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THEMA: Analogbetrieb per CV abschalten, Vorteil oder egal?

THEMA: Analogbetrieb per CV abschalten, Vorteil oder egal?
Startbeitrag
Exitus - 05.07.19 15:16
Hi Folks,

mit zunehmender Digitalisierung des analogen Altbestandes wird ein Mischbetrieb, wenn auch nur ein begrenzter Teilbereich betroffen ist, immer irrelevanter. Der schalttechnische  Aufwand ist einfach zu hoch und das Ergebnis rechtfertigt diesen Kraftakt (für die paar Restmodelle) nicht = ab in die Vitrine. Damit entfällt prinzipiell auch die Notwendigkeit, einen analogen Betrieb im Decoder verfügbar zu halten. CV 29!
Bringt es eigentlich irgendwelche Vorteile im digitalen Fahrverhalten, wenn der Decoder diese analoge Hintertür nicht mehr mit sich rumschleppen muss, oder ist das zu vernachlässigen?

Gruß aus Nordertown

Hallo,

ich hab nocht nichts bemerkt wenn der  Analog Modus im Decoder an bleibt. Es hat ja auch Vorteile wenn die Lok mal keinen Ton mehr von sich gibt auf dem Digitalgleis. Dann kann man immer mal die Lok an den Trafo hängen, fährt sie da dann ist der Wurm auf der Anlage. Ist analog aus dann geht auch nichts am Trafo, somit kann das Rätseln losgehen ob es die Lok selbst oder auf der Moba liegt. Ich hatte es auch schon mal das sich ein Decoder nach Kurzschluss nicht mehr meldete. Kurz an den Trafo, lebt, und dann zurück auf die Moba. Die Lok fuhr dann ganz normal wieder.

Was immer mal wieder störend sein kann ist RailCom. Das schalte ich in jedem Decoder ab, der das kann.

Ich hab zum Beispiel (eine Flexgleislänge) ein Gleis was ich immer am Trafo oder z21 anstecken kann um Loks zu testen. Bleibt ne Lok still im Digitalen, dann teste ich sie kurz am Trafo.

Gruß Danny
Hello!
Die Analogerkennung abzuschalten kann durchaus Vorteile bringen, falls das Gleissignal unsauber ist. So verhindert man, daß das Modell wegrast mit Vmax falls der Decoder versehentlich meint es wäre Analogspannung. Das kann beim Einschalten durchaus einmal passieren. Weiters braucht man das abgeschaltet sollte man die DC Bremse verwenden wollen.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Danny

Was immer mal wieder störend sein kann ist RailCom. Das schalte ich in jedem Decoder ab, der das kann.


Interessante Aussage, der Decoder sendet Daten zurück zur Zentrale, irre schwaches Signal, so die Zentrale eine RailCom Lücke überhaupt macht. Wenn die Zentrale das nicht macht würde der Decoder Selbstmord begehen falls er da versucht was zu senden. Ist mir völlig unerklärlich wie man zu den Schluss kommt, daß das Abschalten der RailCom Senderei im Decoder was bewirkt. Bitte um Aufklärung.

Hingegen gibt es viele Decoder die RailCom nicht im Gleissignal vertragen, Ursache ist die Lücke im DCC, nur diese Decoder halten nicht einmal die DCC Specs der Frühzeit ein. Es war immer ein MUSS in den DCC Specs daß Schienensignalunterbrechungen überstanden werden müssen, auch regelmäßig widerkehrende. Solche Decoder qualifizieren sich damit eindeutig für den Sportplatz - Disziplin Weitwerfen -  und nicht für die Modellbahn. ich weiß nur zu gut daß es viele solche Sportplatz Aspiranten gibt.
-AH-
Hallo Exitus,

ich schalte die Analogerkennung immer ab. Ich möchte nicht, wenn ich meine Anlage auf analog umschalte (Grund: neues Fahrzeug, was erst noch zu digitalisieren ist), dass die noch auf der Anlage befindlichen anderen (digitalen) Fahrzeuge unkontrolliert losfahren.

Viele Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Arnold_Huebsch

Ist mir völlig unerklärlich wie man zu den Schluss kommt, daß das Abschalten der RailCom Senderei im Decoder was bewirkt. Bitte um Aufklärung.


Ich bin zwar nicht der zitierte Danny, möchte aber deswegen antworten, weil ich RailCom auch in den Loks abgeschaltet habe. Bei mir ist der Grund ganz einfach erklärt: Ich wusste es nicht besser. Ist halt nicht jeder ein Elektronik-Fuzzi, der sich so intensiv in diese Materie hinein arbeiten möchte.

Herby
@4 Ja so kann's gehen, aber auch ich lerne hier Dinge die mir nicht bewusst waren. Meine Bitte um Aufklärung war ernst und nicht ironisch gemeint.
-AH-
@ 5

Ich habs eh nicht ironisch aufgefasst. Aber weißt Du: Ich habe schon oft genug die Erfahrung gemacht, dass Leute, die ein hohes fachliches Wissen über eine bestimmte Materie haben, annehmen, dass die Anderen das selbe Wissen haben.

Ich konnte vor 3 Monaten mit dem Begriff "RailCom" nix anfangen, es war mir schlichtweg egal bzw mir war gar nicht bewusst, dass meine Zentrale RailCom kann und die in meinen Loks verbauten Decoder ebenfalls. Ich hatte dann hier ein Problem beschrieben und als einen der ersten Tipps bekam ich den Vorschlag, den Analogbetrieb und RailCom abzuschalten. Da eine Lok Probleme machte, habe ich eben in der Beschreibung vom Decoder nachgelesen und tatsächlich die CV gefunden, mit der ich den Analogbetrieb als auch RailCom abschalten kann. Erst in weiterer Folge sagte man mir, dass RailCom in der Lok abschalten keinen Sinn macht, wenn die Zentrale weiterhin RailCom eingeschaltet hat. Eben: Man nimmt immer an, dass die anderen das selbe Wissen haben wie man selber.

Und ganz ehrlich: Wie viel technisches Material müsste man lesen, um tatsächlich zu verstehen, was da auf der eigenen Anlage genau passiert?

Herby,
der auch mitunter verzweifelt über das dubiose Verhalten auf der eigenen Anlage
Ich habe im Digitalbetrieb Nachteile erfahren, wenn die Analogkennung an ist.
Hier habe ich geschrieben, welche:
http://www.enndingen.de/StadtForum/Dragster-Blitzstart
Ob die Analogerkennung an bleiben kann oder ob man sie wirklich aus machen will hängt von der Qualität des Decoders ab. Da gibt es schlimme "Losraser" wenn die Spannung ein wenig einbricht und das will man wirklich nicht. So ich mache das immer aus wenn ich drandenke.

RailCom kann anbleiben aber wenn man es sowieso nicht anwendet kann man es auch ausmachen dann braucht der Deocder-CPU in die Subroutine gar nicht erst rein.

Grüße,
Harald.
Servus,

in meinen digitalen Anfängen vor wenigen Jahren hatte ich das Problem,  daß meine erste digitalisierte Lok mit einem DH10C oder DH05C erst bewegen wollte,  wenn der Analog-Modus aus war. Licht zu schalten war aber kein Problem.

Seither ist bei mir der Analog-Modus immer aus.

Grüßle

MiScha
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Herby,
der auch mitunter verzweifelt über das dubiose Verhalten auf der eigenen Anlage



Du bist nicht allein.

Norman


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