1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Redbox und digikeijs DR4024

THEMA: Redbox und digikeijs DR4024
Startbeitrag
V.* - 06.07.19 12:18
Hallo,

ich habe am DR4024 einen Servo angeschlossen. SIGNAL ist verbunden mit dem Gleisausgang der Redbox. POWER wird über einen Extratrafo versorgt. Die grüne LED leuchtet.

In der Redbox (Zentrale) ist eine Lok 9999 mit DCC 128 Fahrstufen vorhanden. Soweit ich informiert bin, brauche ich diese "Lok", um die Bewegungsweite des Servos und auch CVs einzustellen. Für die Bedienung ist an die Redbox eine Handcontrol 2 (kurz HC) angeschlossen.

Schalte ich nun die auf passiv (Taste STOP) stehende Redbox auf Betrieb (Taste GO) um, so blinkt die rote LED regelmäßig.

- - - - - - - - - -

An der HC stelle ich ein, dass ich eine Weiche bedienen möchte, und gebe dazu die gewünschte Adresse 800 ein. Lt. Anleitung soll ich jetzt die Programmiertaste am DR4024 drücken, um rotes Dauerlicht zu erhalten, was den Programmiermodus zeigt.
ABER wenn ich diese Taste drücke, bewegt sich der Servo langsam in die eine Richtung, um nach kurzer Pause wieder schnell in die Ausgangssituation zu gelangen. Das Dauerlicht rot ist nur während dieser Aktion vorhanden und wechselt gleich anschließend wieder in den Blinkmodus.
Da ich gar keine Möglichkeit habe, einen Schaltvorgang über die HC auszulösen, dürfte auch die Adresse nicht gespeichert worden sein?!

Hinweis! Schalte ich die Redbox wieder in den Stop-Modus, erlischt die rote Blink-LED. Drücke ich dann den Programmierknopf, bekomme ich zwar rotes Dauerlicht, habe aber nun keinen Signaleingang mehr, den ich wohl brauche, um von der Zentrale (Redbox) aus dem DR4024 irgend etwas mitzuteilen.

Kann mir bitte jemand den Vorgang erläutern?

Viele Grüße
Peter    

Hallo Peter,

In der TAMS Redbox ist der Default Wert für RailCom Support "++ Accessory", Wert 3 (Siehe Seite 36 der Anleitung): "Mit dieser Einstellung wird regelmäßig ein Weichenbefehl gesendet um Rückmeldungen der Weichendecoder zu ermöglichen."

Dieses Weichenbefehl wird von der DR4024 erfasst und die darin enthaltenen Weichenadresse wird als erster Weichenadresse festgelegt. Damit wird auch der Programmiermodus wieder beendet (rote LED erlischt) und fängt das regelmäßige blinken an im Takt des immer wieder gesendeten Weichenbefehls...

Wenn Du die TAMS RailCom Einstellung änderst auf den Wert 0 (RailCom aus) kannst Du die ersten Weichenadresse der DR4024 erneut einstellen und auch die Servos über die Lok-Adresse 9999 wieder problemlos einstellen.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

danke für die Hilfe. Ich habe die Redbox umgestellt und konnte zwei angeschlossene Servos mit dem Drehrad des Handcontrollers einstellen und über F1 und F2 speichern. Das funktioniert jetzt. Prima. Auch über meine Software Traincontroller läßt sich die Servobewegung anstoßen

Zum Ändern von CV-Werten: Das ginge wohl über POM und auch über das Programmiergleis?! Aber nur bei Verwendung des Programmiergleisanschlusses können CVs auch ausgelesen werden. Ist das richtig?

Und noch ein paar Fragen:
1. Ist die Adresse bzw. der Adressenbereich auch in einer CV gespeichert? In welcher?
2. Ich habe die Software Trainprogrammer von Freiwald. Weißt Du, wie ich damit den DR4024 ansprechen kann? Vermutlich wird er am Programmiergleis angeschlossen sein müssen, um Daten auch auslesen zu können.
3. Ist es richtig, dass die Servostecker zwar auch um 180 Grad gedreht gesteckt werden können, aber nur funktionieren, wenn oranje zu mir zeigt?
4. Wenn die CV-Veränderung nur mit Zentrale und Handcontrol passieren soll, kann ich über die Option "DCC-Programmierung" auswählen, ob ich CV (bit), CV (byte) oder anderes ändern will. Muss ich dazu die Programmiertaste am DR4024 drücken, damit nur dieses Gerät angesprochen ist?
5. Besteht hier bei POM die Gefahr, dass ich auch CVs anderer Geräte (Loks) überschreibe, so dass es letztlich sicherer ist, solche Arbeiten immer nur am Programmiergleis durchzuführen?

Grüße aus BY
Peter
Hallo Peter,

Die Antwort dauert eine Weile.....
Muss zuerst Fußball schauen.....
Frauen-Weltmeisterschaften 2019: USA - NL

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Peter,

Die DR4024 und DR4018 haben im Prinzip zwei Adressen: zum Schalten die Weichenadresse(n) und zum Programmieren die DCC Lok-Adresse 9999. Die Lok-Adresse ist in den üblichen CVs CV1, CV17/18, CV19 und CV29 als "lange" Adresse 9999 festgelegt, die zugewiesene DCC Weichenadresse ist in den CVs CV513 und CV521 kodiert. Ich rate jedoch dringend davon ab, diese CVs selbst zu ändern, da dies entweder die POM-Programmierung+Servoeinstellung oder das Umschalten über die Weichenadressen unmöglich machen kann. Die Zuordnung der Weichenadresse sollte immer durch Umschalten der gewünschten Weichenadresse erfolgen!

Die Änderung der "normalen" CV-Werte der DR4024 geht am einfachsten über POM auf das Hauptgleis. Dazu "hört" die DR4024 auf "seine" Lok-Adresse 9999 (DCC 128FS) nachdem die Programmiertaste gedrückt worden ist (rote LED leuchtet). Nur der DR4024 mit gedrückter Programmiertaste (rote LED leuchtet) hört auf die POM-Befehle für die Lok-Adresse 9999, alle anderen DR4024s (oder DR4018s) ignorieren diese Befehle. Darüber hinaus ignorieren Decoder mit einer anderen Lok-Adresse als 9999 auch die POM-Befehle. Es besteht daher keine Gefahr, dass andere Decoder mittels POM modifiziert werden.

CV-Werte eines Decoders können auch über das Programmiergleis geändert werden. Diese Änderungen werden dann jedoch an allen Decodern auf dem Programmiergleis vorgenommen. Daher darf in der Regel immer nur ein Decoder gleichzeitig an das Programmiergleis angeschlossen werden.

Das Auslesen von Decodern wie dem DR4024 und DR4018 kann nur über das Programmiergleis erfolgen.

Die Servostecker kann zwar um 180 Grad gedreht gesteckt werden, aber funktionieren tun die Servos nur wenn der Stecker richtig angesteckt ist: Der Anschluss hat einen Plus- (+) und einen Minusanschluss (-) für die Versorgungsspannung des Servos und ein Signalleitung (Sx) zur Positionierung des Servos. Leider sind die Farben der Drähte nicht standardisiert, so dass ich nicht angeben kann, welche Farbe auf der Vorder- oder Rückseite sein soll. Die Signalleitung (Sx) der Digikeijs Servos ist orange.

Leider kenne ich mich nicht aus mit Trainprogrammer von Freiwald, ich kann dazu keine Hinweise geben. Aber wie ich schon sagte: Auslesen der DR4024 geht nur am Programmiergleis.

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen.

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bert,

ich habe es mir fast gedacht, dass Du irgendwie mit Digikeijs verbunden bist. Klar ist es in Ordnung, wenn Du mir auf diesem Weg hilfst.
Danke für die Informationen, jetzt wird mir schon einiges klarer.

Trotzdem!

Ich überlege gerade, wie dann eine Programmierung von konkreten Lok-CVs abläuft. Hier steht dann eine Lok unter vielen - und eben auch unter mehreren DR4024. Im Handbuch der Handcontrol habe ich gerade gelesen, dass die CV-Änderung nur für die zuletzt aufgerufene Lok gilt. Aufrufen heißt dann wohl, mit F0 das Licht an- und auszuschalten, was dann wohl analog für die Lok 9999 gilt.

Wenn in einer fertigen Anlage zum Beispiel fünf DR4024 verbaut sind und damit am Hauptgleis hängen und ich möchte nun bei einem davon die CV-Werte ändern. Dann wähle ich zuerst die Lok 9999 aus, drücke F0 zweimal und drücke erst dann die Programmiertaste am DR4024. Nun wechsle ich in den Modus DCC-Programmierung meiner Handcontrol und ändere einen CV-Wert.

Nach Änderung einer Variablen beendet die Handcontrol automatisch den Programmiermodus und kehrt in den Fahrbetrieb zurück. Das wird dann wohl nicht nur für die fahrbaren Loks gelten, sondern auch für die Lok 9999.
Abschließend beende ich am DR4024 wieder den Programmiermodus durch Drücken der Programmiertaste.

Zweites Szenario: Und wenn es in der fertigen Anlage um die Feineinstellung der Servobewegung vor Ort geht (Adressgruppe 800 bis 803) für den Servo 801, also den zweiten Servo:
1. An der Handcontrol wähle ich Taste Weiche und gebe die Adresse 801 ein
2. Am DR4024 drücke ich die Programmiertaste > rote LED leuchtet
3. Nun muss ich aber in den Lokmodus wechseln, um hier nach der Neueinstellung des Drehrades den Wert mit F1 und F2 speichern zu können. Auch wenn ich dann nicht mehr die Weichenbedienung für 801 im Vordergrund habe, gilt die Veränderung im Lokmodus immer noch für 801. Ist das richtig?
4. Um den Programmiermodus auch am DR4024 zu beenden, drücke ich dort wieder die Programmiertaste > die rote LED erlischt.

Ein drittes Szenario: Wenn ich für die Einstellung das Programmiergleis benutze, bekomme ich keinen Betriebsstrom für angeschlossene Weichen von der Redbox (Zentrale). Ist es dann richtig, dass
1. eine Drahtbrücke von Signal zu Power überflüssig ist?
2. eine Versorgung von Power mit einem externen Trafo zulässig ist, aber nicht notwendig?
3. eine Dedoderprogrammierung nur mit einer Drahtverbindung zu SIGNAL möglich ist (ohne POWER-Eingang)?

Ich hoffe, es wird Dir noch nicht zuviel mit meiner Fragerei.

Grüße aus BY

Peter

Hallo Peter,

Leider fehlt mir heute abend der Zeit um Deine Fragen im Detail zu beantworten.

Vielleicht gibt die von Digikeijs-Anwender hergestellten Digikeijs Wiki dazu weitere nützliche Info:

> https://www.digikeijs-wiki.com/doku.php?id=dr4024

Ich hoffe dass die in diese Digikeijs Wiki vorhandenen Info schon einiges im Bezug Deiner Fragen beantwortet.

Grüße aus NL,

Bert
Hallo Peter,

Ich schulde dir noch ein paar Antworten...

Zitat

Ich überlege gerade, wie dann eine Programmierung von konkreten Lok-CVs abläuft. Hier steht dann eine Lok unter vielen - und eben auch unter mehreren DR4024. Im Handbuch der Handcontrol habe ich gerade gelesen, dass die CV-Änderung nur für die zuletzt aufgerufene Lok gilt. Aufrufen heißt dann wohl, mit F0 das Licht an- und auszuschalten, was dann wohl analog für die Lok 9999 gilt

Ich nehme an, du beziehst dich auf die POM-Programmierung auf dem Hauptgleis, in diesem Fall gilt die POM-Programmierung für die zuletzt aufgerufene Lokomotive, also auch für die Lok-Adresse 9999.

Zitat

Wenn in einer fertigen Anlage zum Beispiel fünf DR4024 verbaut sind und damit am Hauptgleis hängen und ich möchte nun bei einem davon die CV-Werte ändern. Dann wähle ich zuerst die Lok 9999 aus, drücke F0 zweimal und drücke erst dann die Programmiertaste am DR4024. Nun wechsle ich in den Modus DCC-Programmierung meiner Handcontrol und ändere einen CV-Wert.

Ich nehme an, du beziehst dich wieder auf die POM-Programmierung auf dem Hauptgleis.
Nur der DR4024, bei dem die Programmiertaste gedrückt wird und bei dem die rote LED leuchtet, ändert die angegebene CV, alle anderen vier "hören nicht zu".

Zitat

Zweites Szenario: Und wenn es in der fertigen Anlage um die Feineinstellung der Servobewegung vor Ort geht (Adressgruppe 800 bis 803) für den Servo 801, also den zweiten Servo:
1. An der Handcontrol wähle ich Taste Weiche und gebe die Adresse 801 ein
2. Am DR4024 drücke ich die Programmiertaste > rote LED leuchtet
3. Nun muss ich aber in den Lokmodus wechseln, um hier nach der Neueinstellung des Drehrades den Wert mit F1 und F2 speichern zu können. Auch wenn ich dann nicht mehr die Weichenbedienung für 801 im Vordergrund habe, gilt die Veränderung im Lokmodus immer noch für 801. Ist das richtig?
4. Um den Programmiermodus auch am DR4024 zu beenden, drücke ich dort wieder die Programmiertaste > die rote LED erlischt.

Dieses Szenario stimmt, zuerst das zu ändern Servo in der Weichenmodus über seine Weichenadresse ansteuern (gerade oder abbiegend ist egal) und dann in Lokmodus mit der Fahrt-regler (voraus/rückwärts) die gewünschte Neueinstellung speichern (2x F1 für PosA und 2x F2 für PosB). Es werden nur die PosA und PosB des "drehenden" Servos geändert.
Wenn mehrere Servos geändert werden sollen gibt es die Möglichkeit mit Hilfe von 2x F0 zum nächsten Servo zu gehen, überspringen geht auch mit nochmals 2x F0....

Einfach mal versuchen: Erstes Servo anwählen über die Weichenadresse, wechsele zum Lokmodus 9999, F0 bis F4 alle "aus", drücke die Programmiertaste der DR4024, drehe der Fahrt-regler hin und her und das erste Servo wird sich bewegen lassen. Drücke jetzt 2x F0 und drehe wieder der Fahrt-regler hin und her: das zweite Servo wird sich jetzt bewegen. Drücke jetzt wieder 2x F0 und drehe wieder der Fahrt-regler hin und her: das dritte Servo wird sich bewegen. Drücke jetzt wieder 2x F0 und drehe wieder der Fahrt-regler hin und her: das vierte Servo wird sich bewegen. Und wenn du jetzt wieder 2x F0 drückst fängt das ganze wieder von vorne an mit Servo 1... Wenn Du zwischendurch keine der Funktionstasten F1-F4 betätigst wird kein einziger PosA/B/C/D geändert...

Zitat

Ein drittes Szenario: Wenn ich für die Einstellung das Programmiergleis benutze, bekomme ich keinen Betriebsstrom für angeschlossene Weichen von der Redbox (Zentrale). Ist es dann richtig, dass
1. eine Drahtbrücke von Signal zu Power überflüssig ist?
2. eine Versorgung von Power mit einem externen Trafo zulässig ist, aber nicht notwendig?
3. eine Dedoderprogrammierung nur mit einer Drahtverbindung zu SIGNAL möglich ist (ohne POWER-Eingang)?

Programmierung einer DR4024 (und DR4018) ist nur möglich wenn am POWER Spannung vorhanden ist und am SIGNAL ein DCC Signal anliegt. Für Programmierung ans Hauptgleis (nur POM schreiben) ist es egal ob am POWER ein externes Netzteil oder der DCC Hauptgleisspannung angeschlossen ist. Nur bei Programmierung ans Programmiergleis (lesen und schreiben) müssen POWER und SIGNAL beide an der Programmiergleisanschluss angeschlossen sein, sonst bekommt der Zentrale seine Rückmeldung (ACK) nicht und wird ein Error angezeigt.
Siehe das angehängtes Bild mit die möglichen Anschlüsse und deren Möglichkeiten...

Wenn das Programmiergleis normalerweise Spannungslos ist kann man den DR4024 nicht in die Programmiermodus versetzen: es ist kein Strom vorhanden... In dem Fall sollte man zuerst mit einer externen trafo am POWER die Programmiertaste drücken damit die rote LED leuchtet, dann den externen Anschluss am POWER lösen (rote LED erlischt weil kein Strom vorhanden ist aber der DR4024 bleibt im Programmiermodus) und dann die Drahtbrücke zwischen POWER und SIGNAL wieder anschliessen. Während der Programmierung leuchtet die rote LED regelmäßig auf. Zum beenden der Programmiermodus wieder der externen trafo am POWER anschliessen (rote LED leuchtet wieder) und die Programmiertaste drücken damit die rote LED erlischt und der Programmiermodus beendet wird.

Wenn man nur einige CV's ändern möchte ist es am einfachsten das mit POM 9999 ans Hauptgleis zu machen. Beachte aber das POM 9999 nur geht wenn keine Änderungen an CV1/17/18/19/29 vorgenommen sind, sonst hat man die POM-Adresse geändert...

Ich hoffe, ich habe nicht zu viele Rechtschreibfehler gemacht.....

Grüße aus NL,

Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bert,

da ich auch die Tams Red Box und die Digikeijs Rückmelder und Servodecoder benutze und gerade dabei bin meinen Schattenbahnhof zu bauen, verfolge ich diesen Thread sehr aufmerksam.
Ein großes Dankeschön für deine ausführlichen Schilderungen. Das hilft mir sehr weiter!

En jouw Duits is heel veel beter dan mijn Nederlands 😉

Grüße Adrian
Hallo Bert,

vielen Dank für Deine detaillierte Beschreibung. Das wird mir sehr weiterhelfen.

Um Deine Rechtschreibung brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken machen. Es ist alles gut verständlich.

Servus
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;