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THEMA: Wie binde ich ein Rautenhaus 844 Fahrpult in rmx ein?
THEMA: Wie binde ich ein Rautenhaus 844 Fahrpult in rmx ein?
Ruhrpottfan - 06.07.19 13:35
Hallo N-Bahner,
dRmx läuft dank eurer Unterstützung mittlerweile einigermaßen. Aber hinsichtlich der Einbindung der älteren Sx Komponenten werde ich aus der Bedienungsanleitung nicht schlau. Ist es jemandem unter euch schon gelungen das Rautenhaus Mehrfachfahrpult slx 844 einzubinden, so daß ich fahren und schalten kann. Ich brauche das um entlegene Anlagenteile zu testen.
Wenn ja könntet ihr die Vorgehensweise sequentiell runterschreiben:1. 2. etc.
Das wäre toll. Die sequentielle Schreibweise ist meinem halben Gehirn geschuldet, die ander Hälfte hat ein Schlaganfall ausgelöscht.
Gruß
Jörg
dRmx läuft dank eurer Unterstützung mittlerweile einigermaßen. Aber hinsichtlich der Einbindung der älteren Sx Komponenten werde ich aus der Bedienungsanleitung nicht schlau. Ist es jemandem unter euch schon gelungen das Rautenhaus Mehrfachfahrpult slx 844 einzubinden, so daß ich fahren und schalten kann. Ich brauche das um entlegene Anlagenteile zu testen.
Wenn ja könntet ihr die Vorgehensweise sequentiell runterschreiben:1. 2. etc.
Das wäre toll. Die sequentielle Schreibweise ist meinem halben Gehirn geschuldet, die ander Hälfte hat ein Schlaganfall ausgelöscht.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg!
Versuch es mal folgendermaßen:
1. Du schließt das SLX 844 an den RMX1-Bus an, schaltest danach die Zentrale ein, startest die Software und verbindest sie mit der Zentrale.
2. In der Lokdatenbank der Software wählst Du für den Versuch erst einmal eine Lok aus.
3. Du öffnest diese Lok und klickst auf die Registerkarte "Einstellungen".
4. Rechts findest Du das Feld "Erweiterter Translater". Hier vergibst Du eine Translater-Adresse an die Lok. Diese muß nicht mit der Original-Adresse übereinstimmen. Es darf aber keine Adresse sein, die schon an einen Funktionsdecoder oder Gleisbesetztmelder vergeben ist. Ich nehme als Beispiel die Adresse 90. Nun setzt Du ein Häkchen an "RMX1".
5. Nun wendest Du Dich dem SLX 844 zu und richtest (wie bisher unter Selectrix) unter "Eingabe Lokomotiven" eine Lok mit der Adresse 90 ein.
6. Du schaltest das SLX 844 auf "Fahren" und fährst los.
7. Wenn es geklappt hat, richtest Du weitere Lokomotiven auf diese Weise ein.
Gutes Gelingen!
Herzliche Grüße
Elmar
Versuch es mal folgendermaßen:
1. Du schließt das SLX 844 an den RMX1-Bus an, schaltest danach die Zentrale ein, startest die Software und verbindest sie mit der Zentrale.
2. In der Lokdatenbank der Software wählst Du für den Versuch erst einmal eine Lok aus.
3. Du öffnest diese Lok und klickst auf die Registerkarte "Einstellungen".
4. Rechts findest Du das Feld "Erweiterter Translater". Hier vergibst Du eine Translater-Adresse an die Lok. Diese muß nicht mit der Original-Adresse übereinstimmen. Es darf aber keine Adresse sein, die schon an einen Funktionsdecoder oder Gleisbesetztmelder vergeben ist. Ich nehme als Beispiel die Adresse 90. Nun setzt Du ein Häkchen an "RMX1".
5. Nun wendest Du Dich dem SLX 844 zu und richtest (wie bisher unter Selectrix) unter "Eingabe Lokomotiven" eine Lok mit der Adresse 90 ein.
6. Du schaltest das SLX 844 auf "Fahren" und fährst los.
7. Wenn es geklappt hat, richtest Du weitere Lokomotiven auf diese Weise ein.
Gutes Gelingen!
Herzliche Grüße
Elmar
Ruhrpottfan - 13.07.19 11:17
Danke Elmar,
Du bist ein wahrer Rmx Fundus.Noch habe ich nicht hinbekommen, aber ich werde es heute mal mit frischem Geist probieren.
Du bist ein wahrer Rmx Fundus.Noch habe ich nicht hinbekommen, aber ich werde es heute mal mit frischem Geist probieren.
Ruhrpottfan - 13.07.19 11:34
Hallo Elmar, und wie geht das mit dem Schalten beim Fahrpult dann.
Einfach wie sonst auch?
Mode "Fahren und Schalten" Funktionsdecoder Adresse und richtigen Bit für die Adresse auswählen und schalten?
Einfach wie sonst auch?
Mode "Fahren und Schalten" Funktionsdecoder Adresse und richtigen Bit für die Adresse auswählen und schalten?
Die Frage wäre um welches SLX844 es sich handelt.
Es gibt das ältere mit weniger und das neuere mit mehr Tasten (F-Tasten)
Das neuere lässt sich von RH auf RMX updaten (einschicken), das ältere nicht.
Jürgen H.
Es gibt das ältere mit weniger und das neuere mit mehr Tasten (F-Tasten)
Das neuere lässt sich von RH auf RMX updaten (einschicken), das ältere nicht.
Jürgen H.
Hallo Jörg!
Danke für das Kompliment (#2)! Das mit dem Schalten habe ich nicht getestet. Aber da der RMX1-Bus eigentlich ein ganz "normaler" SX-Bus ist, sollte das wie bisher funktionieren.
Ein sehr schönes Teil ist übrigens der Rautenhaus-Handregler. Und wenn man dazu noch einen Bus-Splitter hat, kann man von diesem Handregler aus auf beide Busse zugreifen: Fahren und Schalten.
Hallo Jürgen!
Was ich oben beschrieben habe, gilt für die alte Version des SLX 844. Die habe ich noch aus SX1-Zeiten. Die jüngere Version war ja im Zusammenhang mit der Rautenhaus-Adreßdynamik erschienen. Die habe ich nie besessen. Ich bin irgendwann auf RMX umgestiegen und habe mir damals das passende RMX 944 zugelegt.
Herzliche Grüße
Elmar
Danke für das Kompliment (#2)! Das mit dem Schalten habe ich nicht getestet. Aber da der RMX1-Bus eigentlich ein ganz "normaler" SX-Bus ist, sollte das wie bisher funktionieren.
Ein sehr schönes Teil ist übrigens der Rautenhaus-Handregler. Und wenn man dazu noch einen Bus-Splitter hat, kann man von diesem Handregler aus auf beide Busse zugreifen: Fahren und Schalten.
Hallo Jürgen!
Was ich oben beschrieben habe, gilt für die alte Version des SLX 844. Die habe ich noch aus SX1-Zeiten. Die jüngere Version war ja im Zusammenhang mit der Rautenhaus-Adreßdynamik erschienen. Die habe ich nie besessen. Ich bin irgendwann auf RMX umgestiegen und habe mir damals das passende RMX 944 zugelegt.
Herzliche Grüße
Elmar
Ruhrpottfan - 13.07.19 19:54
Hallo Elmar,
es ist vollbracht: Loks fahren lassen mit dem slx844 funktioniert.
Was ich zuvornoch falsch gemacht habe, war:
1. Nach dem Einstellen der Translateradresse die Zentrale nicht upgedatet.
2. Die PC Zentrale musste immer anbleiben.
Jetzt fehlt mir nur noch das Schalten der Weichen.
Danke nochmals.
Gruß
Jörg
es ist vollbracht: Loks fahren lassen mit dem slx844 funktioniert.
Was ich zuvornoch falsch gemacht habe, war:
1. Nach dem Einstellen der Translateradresse die Zentrale nicht upgedatet.
2. Die PC Zentrale musste immer anbleiben.
Jetzt fehlt mir nur noch das Schalten der Weichen.
Danke nochmals.
Gruß
Jörg
Ruhrpottfan - 13.07.19 20:00
Danke für den Hinweis,Jürgen
Es ist das neue, glaube ich, das mit den abgerundeten Gehäuse.
Ich wußte, daß der Handregler upgedatet werden kann. Denn dieser Tranlater Kicki ist auf Dauer nicht das Wahre.
Gruß
Jörg
Es ist das neue, glaube ich, das mit den abgerundeten Gehäuse.
Ich wußte, daß der Handregler upgedatet werden kann. Denn dieser Tranlater Kicki ist auf Dauer nicht das Wahre.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg!
Du erkennst den Unterschied zwischen altem und neuem SLX 844 am leichtesten an der Anzahl der Funktionstasten. Das alte hat nur zwei ("Licht" und "Horn"). Das kann nicht upgedatet werden. Das neuere hat 10 Funktionstasten (F0 bis F9).
Herzliche Grüße
Elmar
Du erkennst den Unterschied zwischen altem und neuem SLX 844 am leichtesten an der Anzahl der Funktionstasten. Das alte hat nur zwei ("Licht" und "Horn"). Das kann nicht upgedatet werden. Das neuere hat 10 Funktionstasten (F0 bis F9).
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
wenn du das 844 unter RMX im RMX1-Bus verwendest (also im "zweiten" Bus für schalten und melden), wird es als herkömmliche SX1-Komponente eingesetzt.
Also ohne Update auf RMX.
Was anderes ist, wenn du es im RMX0-Bus zum Fahren einsetzen willst. Dann muss es upgedatet werden. Das geht nur bei der neueren Variante.
Einfach mal hier bissi schmökern:
https://www.rautenhaus-digital.de
z. B. die Anleitung zur RMX950 - da gibt es entsprechende Schaubilder
Beste MobaGrüße
Gerhard
wenn du das 844 unter RMX im RMX1-Bus verwendest (also im "zweiten" Bus für schalten und melden), wird es als herkömmliche SX1-Komponente eingesetzt.
Also ohne Update auf RMX.
Was anderes ist, wenn du es im RMX0-Bus zum Fahren einsetzen willst. Dann muss es upgedatet werden. Das geht nur bei der neueren Variante.
Einfach mal hier bissi schmökern:
https://www.rautenhaus-digital.de
z. B. die Anleitung zur RMX950 - da gibt es entsprechende Schaubilder
Beste MobaGrüße
Gerhard
Ruhrpottfan - 14.07.19 11:15
Gibt es ein Rautenhaus Mehrfachfahrpult, das RMX fähig ist? Das müßte dann ja die Lösung für mein Problem sein. Und ich hatte mir jetzt noch einen neuen Handregler bestellt. Den würde ich dann aber ganz wacker gegen ein 944(?) tauschen.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
guckst du ganz unten auf dieser Seite:
https://www.rautenhaus-digital.de/themen/rmx-kompatibilitaet-updates10.html
P.S.
Wie gesagt - nimm dir etwas Zeit und schau dich auf den Rautenhausseiten selber um - du wirst viel Interessantes zu deinen Fragen finden. Am Ende wirst du deinen Handregler nicht mehr hergeben, sondern höchstens durch ein upgedatetes 844 ergänzen
Beste MobaGrüße
Gerhard
guckst du ganz unten auf dieser Seite:
https://www.rautenhaus-digital.de/themen/rmx-kompatibilitaet-updates10.html
P.S.
Wie gesagt - nimm dir etwas Zeit und schau dich auf den Rautenhausseiten selber um - du wirst viel Interessantes zu deinen Fragen finden. Am Ende wirst du deinen Handregler nicht mehr hergeben, sondern höchstens durch ein upgedatetes 844 ergänzen
Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Jörg!
Zum besseren Verständnis fasse ich die vorherigen Ausführungen noch einmal zusammen:
Beide Versionen des SLX 844 kannst Du über den Translater am RMX1-Bus betreiben. Das ermöglicht Dir das Fahren, Schalten und Melden.
Die neuere Version des SLX 844 kannst Du auf RMX updaten lassen. Dann hast Du ein vollwertiges RMX-Fahrpult.
ABER:
Das upgedatete SLX 844 mußt Du am RMX0-Bus anschließen. Damit hat das Fahrpult keinen Zugriff mehr auf den RMX1-Bus. Du kannst dann also mit dem Gerät nicht mehr schalten. Ich habe aus den Anleitungen leider nicht herausfinden können, ob man das upgedatete SLX 844 an einen Bus-Splitter anschließen kann. Das müßtest Du bei Interesse Herrn Radtke fragen. Wenn das geht, kannst Du auch wieder schalten und melden.
Ansonsten hilft dann nur der Handregler mit Bus-Splitter. Die beiden Teile sind aufeinander abgestimmt. Ich besitze beides, Handregler und Fahrpult, und ich benutze beides gleichermaßen gern.
Eine Alternative wäre noch: SLX 844 updaten lassen und zum Schalten einen MÜT-Handregler an den RMX1-Bus anschließen. (Das mache ich auch.) Das Schalten geht mit dem MÜT-Regler sehr gut. Und nebenbei kann man bis zu 40 Weichenstraßen speichern.
Herzliche Grüße
Elmar
Zum besseren Verständnis fasse ich die vorherigen Ausführungen noch einmal zusammen:
Beide Versionen des SLX 844 kannst Du über den Translater am RMX1-Bus betreiben. Das ermöglicht Dir das Fahren, Schalten und Melden.
Die neuere Version des SLX 844 kannst Du auf RMX updaten lassen. Dann hast Du ein vollwertiges RMX-Fahrpult.
ABER:
Das upgedatete SLX 844 mußt Du am RMX0-Bus anschließen. Damit hat das Fahrpult keinen Zugriff mehr auf den RMX1-Bus. Du kannst dann also mit dem Gerät nicht mehr schalten. Ich habe aus den Anleitungen leider nicht herausfinden können, ob man das upgedatete SLX 844 an einen Bus-Splitter anschließen kann. Das müßtest Du bei Interesse Herrn Radtke fragen. Wenn das geht, kannst Du auch wieder schalten und melden.
Ansonsten hilft dann nur der Handregler mit Bus-Splitter. Die beiden Teile sind aufeinander abgestimmt. Ich besitze beides, Handregler und Fahrpult, und ich benutze beides gleichermaßen gern.
Eine Alternative wäre noch: SLX 844 updaten lassen und zum Schalten einen MÜT-Handregler an den RMX1-Bus anschließen. (Das mache ich auch.) Das Schalten geht mit dem MÜT-Regler sehr gut. Und nebenbei kann man bis zu 40 Weichenstraßen speichern.
Herzliche Grüße
Elmar
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