1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann Hercules #7260: Schon Beispiele für Soundumbau?

THEMA: Fleischmann Hercules #7260: Schon Beispiele für Soundumbau?
Startbeitrag
verifier - 06.07.19 20:44
Hallo,

ich habe eine Fleischmann Hercules mit der # 7260 (ÖBB) etwa aus dem Jahr 2004. Gibt es irgendwo ein Beispiel für einen Soundumbau?

Mit dank im vorab wünsche ich ein schönes Wochenende

Manfred

Schönen Dank einstweilen, ist nur ohne Lautsprecher
Grüße
Manfred
Hallo Manfred.

Im Netz habe ich leider auch keinen Sound-Umbaubericht gefunden.
Meine ER 20 ( ÖBB Version ) habe ich aber auf Sound umgebaut - leider habe ich dazu nicht viele Bilder.

Meistens verwende ich zu Soundumbauten die Decoder von ESU - Loksound micro V4 - so auch in der ER 20.
Dieser passt allerdings nicht unter das Gehäuse ohne weiteren Umbau. Ich habe deshalb den schwarzen 6 poligen Anschluss von der Platine abgelötet, und die Kabel vom Decoder direkt auf die Platine gelötet um den nötigen Platz für den Decoder zu bekommen. Dann passt auch das Gehäuse wieder perfekt darauf. Die Kabel zum Lautsprecher wurden in den bereits vorhendenen Aussparungen des Lokrahmens nach unten verlegt, und der Lautsprecher unten in der auch bereits vorhendenen Aussparung festgeklebt.
Desweiteren habe ich die AUX-Ausgänge des Decoders benutzt um ein ( abschalbares ) Schlusslicht zu realisieren. Nur mit einer roten LED pro Seite die unten angeklebt wurde - siehe Bilder.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Marco

Die von modelltestpilot zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marco,

Danke Dir. Ich denke das ist der richtige Weg. Nur eine kurze Frage: Hast Du auch versucht den Decoder über dem Motor zu platzieren? Wenn ich mir die Lok so ansehe könnte das auch klappen, ich könnte dann einen Decoder mit Schnittstelle hernehmen. D&H hat ja so einem im Angebot.

Schönen Sonntag

Manfred
Hallo Manfred.

Das könnte schon klappen einen Sounddecoder ( anderes Fabrikat als ESU ) einfach in die Schnittstelle zu stecken.
Viel Platz ist da aber nicht wirklich in dem Modell zwischen Platinenoberseite und Gehäuseinnenseite.  
Der Sounddecoder müsste also relativ flach sein!

Da Sounddecoder von ESU relativ lange von den Abmaßen her sind, und am Gehäuse des Modelles (so halb über den Antriebsmotor) ja eine ordentliche Vertiefung ist, konnte ich eben das Gehäuse nicht wieder Aufsetzen. Wenn ich mich recht erinnere ging das drehen des Gehäses auch nicht, wegen den unterschiedlich angebrachten Rastnasen.

Der Decoder von ESU ist an der dicksten Stelle 3,8mm stark, und ich hatte keine Chance das Gehäuse wieder drauf zu bekommen - deshalb mein Umbau mit direkt angelöteten Kabeln.

Danke, ich wünsche auch noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Marco

Hi,

eine Minute google liefert ein Bild von Epoche_IV_Bahners Vorschlag.

Uppss sogar hier aus dem Forum:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1026406

Falls der WLE Hercules nicht sehr ciel anders aufgebaut ist als der von der ÖBB?

/Martin
Hi.

Langsam werde ich wohl doch Alt
Das ich dazu schon mal was geschrieben hatte ist mir doch glatt entfallen! Sorry hierfür!
...und der Link im anderen Fred funktioniert ja auch noch

Viele Grüße
Marco
Hallo,

ist mein erster Selbstumbau. Ich denke ich werde das hinbringen.

Vielen Dank Euch

Manfred
Hallo zusammen,
ich habe es gestern so gemacht, wie  es in #1 geschrieben hat.

SD10A eingesteckt, einen Mini 1208 von Tams mit Schallbox daneben geklebt, die Schallbox zuvor auf etwas unter 2 mm Dicke herunter geschliffen, LS-Kabel angelötet und in der Tat fertig.

Hat in meinem Fall zwar mehr als 10 Minuten gedauert, aber es funktioniert. Und der Sound ist trotz des kleinen Lautsprechers richtig gut. Liegt sicher auch daran, dass er im Lokgehäuse sitzt und nicht darunter.

Mein Dank an  für den Mailaustausch.

Viele Grüße
Hartmut
Hallo Manfred,

ich habe es sehr ähnlich, wie Hartmut gerade beschrieben hat, gemacht. Lediglich als Lautsprecher habe ich den Typen benutzt, den auch Fleischmann verwendet und vertreibt.

War wirklich kein großer Akt.

Grüße - Werner P

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;