1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix Br 03 - Kurzschluss bei DCC-Betrieb?

THEMA: Minitrix Br 03 - Kurzschluss bei DCC-Betrieb?
Startbeitrag
mr.dunkelwald - 08.07.19 15:54
Hallo,

ich habe hier eine alte Br 03 von Minitrix aus den 80ern/frühen 90ern, in die ich mir einen Decoder hatte einbauen lassen (mangels eigenen Fähigkeitten dafür).
Nun hat diese Lok knappe 5-10min Fahrt zurückgelegt, ist stehengeblieben und gibt seitdem nur noch ein leises, "elektrisches" Brummen von sich. Licht geht aber.
Liege ich mit meiner Vermutung eines Kurzschlusses richtig? Wenn ja, wie löse ich das am besten, falls der Verkäufer sich nicht mehr meldet? Am besten mit Bildern, einen gewissen Respekt vor Dampfloks in der Größe habe ich dann doch.

Viele Grüße,
Moritz

Hi Moritz !

Wenn Du ein Programmiergleis hast, erstmal die Lok auslesen, diese zeigen einen Kurzschluss über die Station an, wenn kein Kurzschluss vorhanden ist, einfach den Decoder resetten. Wenn dann die Lok wieder ihren Dienst tut ist alles in Ordnung wenn nicht, Fehlersuche wenn man es kann, wenn nicht den Verkäufer / Umbauer kontaktieren.
Alles andere ist leider aus der Ferne Kaffeesatzleserei

Gruß Thomas
Moin Moritz,

das klingt für mich eher, als würde der Motor blockieren. Also evtl. Nur ein bisschen Dreck im Getriebe. Manche Decoder symbolisieren das allerdings mit blinkendem Licht. Welcher Decoder wurde denn verbaut?

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
ich würde mich der Diagnose des anderen Moritz anschließen. Das klingt sehr nach einem blockierenden Motor. Du solltest die erstmal nicht mehr aufs Gleis stellen.

Wann hast du die denn umbauen lassen? Wenn das auch so lange her ist, wird der Verkäufer wohl nur mit den Achseln zucken.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;