1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Hilfe, Esu Lopi Nano ruckelt!

THEMA: Hilfe, Esu Lopi Nano ruckelt!
Startbeitrag
Holger_D - 08.07.19 16:20
Liebes Forum,

eins vorweg: Ich habe von Digitaltechnik sowas von keine Ahnung, dass es quietscht!

Nun besitze ich eine Taigatrommel von Minitrix (12878), in der ein Esu Lokpilot Nano verbaut ist. Dass es gerade dieser Decoder ist, ist purer Zufall und entspringt keinerlei Ideologie. Und, wie ihr euch bereits denken könnt: Nicht *ich* habe den Decoder ausgewählt bzw. eingesetzt. Dies nur zu meiner Rechtfertigung, falls Esu bei euch verpönt, verfemt und hassenswert sein sollte.

Mein Problem: Von Beginn an ruckelte die Lok im Digitalbetrieb sehr unschön. Nach vielem Suchen hier im Forum, bei Google und Youtube habe ich es geschafft, sie nach ewigem Herumfummeln an den CVs so einigermaßen ruhig laufen zu lassen. "Einigermaßen" bedeutet in der Übersetzung: Schulnote 4 mit Tendenz nach unten, also: Versetzung gefährdet!

Dann wollte ich im Rausch meiner per Google gewonnenen Erkenntnisse ganz besonders schlau sein und den Decoder per Messfahrt einmessen. Ich habe also gefühlte 200 Meter gerades Gleis ausgelegt und - nichts passierte. Meine Vermutung ist, dass der Nano die Messfahrt nicht beherrscht. Es bleibt allerdings ein Restrisiko, dass ICH derjenige bin, der sie nicht beherrscht. Meine Talente (wenn ich denn welche haben sollte) liegen eindeutig woanders.

Langer Rede kurzer Sinn: Hat jemand so etwas wie idiotensichere CVs für die Kombi "Nano/Minitrix" auf Lager? Idealerweise für Doofe, also bitte nicht die Langform (oder wie das heißt) - die kapiere ich nämlich nicht. Oder verbietet sich eine solche Frage von selbst, weil jeder Motor anders ist? In diesem Fall: Sorry! Ich frage aus purer Doofheit bzw. Verzweiflung und nicht, um zu provozieren.

Alternativ wäre ich auch SEHR dankbar, wenn jemand mir einen Tipp geben würde, wohin / an wen ich die Lok zum Einmessen (oder was auch immer) einschicken könnte, selbstverständlich gegen Honorar. Dieses Geruckel geht mir nämlich echt auf den Geist.

Danke fürs Lesen und beste Grüße

Holger

Hallo Holger,

Ich kann Dir zwar nicht helfen, möchte aber nicht versäumen, hier mal eine Danksagung an verständlichen und sowohl orthographisch, wie grammatikalisch korrekten Text zu platzieren.
Es war in der Tat eine Menge Text, der aber gut lesbar und zuweilen auch amüsant herüber kam. Eine Wohltat für die Augen und die grauen Zellen, die mit der Erfassung des Inhaltes keine Mühe hatten. Eine Qualität, die inzwischen im Aussterben begriffen ist.
Ich wünsche Dir einen schnellen Erfolg bei der Lösung Deines Problems.

Gruß aus Nordertown

PS: Ich habe jüngst eine Minitrix 112 erworben, die auch einen esu lokpilot nano unter der Haube hat. Ich hoffe, der macht nicht auch solche Eskapaden

Hallo Holger,

wie ist die Beleuchtung angeschlossen? Gelb/weiß zu den Lampen, der andere Pol am Chassis, also Schiene, oder ist der andere Pol mit dem blauen Draht verbunden?

Viele Grüße
Enrico
Moin Holger,

ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber ich kann dir Tipps geben wo´s Hilfe gibt.
Und zwar hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...ch%20berlin#x1109003
und hier: https://www.1zu160.net/scripte/clubs/detail.ph...mp;land=1&sort=1

Gruß Kai
Hallo Holger,
die Taigatrommel hat eigentlich keine störenden Entstörbauteile auf der Platine, die dem Decoder Probleme machen würden. Man könnte mal versuchen den Kondensator parallel zum Motor zu entfernen und schauen, ob das dem Decoder hilft. Wenn du es per CV zumindest bessern konntest, scheint es immerhin kein Problem mit der Stromabnahme oder der Wackelschnittstelle zu sein.

Ansonsten ist das genau die Art von Problem, die mich dazu bewogen hat, ESU nicht mehr anzufassen. Ich hatte solche und ähnliche Späßchen in den meisten Loks, wo ich die Dinger eingebaut hab. Mit anderen Decodern funktionierte es dann einfach...

Viele Grüße
Carsten
Halo Holger,

schau mal hier: (Auszug aus der ESU Anleitung)
11.1.3. Automatisches Einmessen des Motors
LokPilot V4.0 Decoder ermöglichen ein automatisches Einmessen der Motorparameter. Dieser Vorgang führt in vielen Fällen zu einem sehr guten Lastregelungsverhalten. Ein gutes Ergebnis kann aufgrund der unendlich vielen Kombinationen zwischen Motoren und Getrieben allerdings nicht in jedem Fall garantiert werden. Einen Versuch ist es allemal wert.
Gehen Sie vor wie folgt:
Stellen Sie das Fahrzeug auf ein gerades Stück Gleis, möglichst • ohne Gefälle. Das Gleis muss so lange sein, dass die Lok ca 2 Sekunden mit Vollgas darauf fahren kann. Dies wird während des Einmessens automatisch erfolgen. Sorgen Sie für Prellböcke oder ähnliches, damit die Lok nicht abstürzen oder entgleisen kann!
Rufen Sie die Lok auf Ihrem Handregler auf, und sorgen Sie dafür, • dass die F1 Taste ausgeschaltet ist und der Motor ausgeschaltet ist. Stellen Sie die Fahrtrichtung so ein, wie die Lok losfahren soll.
Schreiben Sie nun in die CV 54 den Wert 0 (auf dem Programmier• gleis oder mittels Hauptgleisprogrammierung)
Drücken Sie nun die "F1"-Taste. Die Lok wird sich nun automa• tisch mit voller Geschwindigkeit in Bewegung setzen. Sie wird während ca 1,5 Sekunden nicht steuerbar sein!
Die Lok wird automatisch anhalten und die ermittelten Lastregel• parameter werden in den CVs 51, 52, 53, 54, 55 gespeichert.
Sie können nun ausgehend von diesen Werten weitere Optimie• rungen an den Lastregelparametern vornehmen.

Ich habe es zwar nicht geglaubt, aber es funktioniert meistens (95%).
Probiere es einfach, ansonsten nimm einen anderen Decoder. Weiter herumprobieren würde ich nicht.
Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

nur so als Rat, der Esu Lopi nano kann kein automatische Einmesser der Lok.

Ich wollte das auch mal machen bis mir erklärt wurde dass das bei dem Typ nicht geht.
Aber es gibt in der Anleitung eine Tabelle mit Motoreinstellungen für die deren CV. Die Seite solle die 46 sein schau mal nach.

Gruß
Udo
Hallo Holger,
Dein Problem kenne ich nur zu gut.
Du kannst  probieren die CV 54 auf 25 zu setzen , das ist eine Option in der Kurzanleitung.
Sollte die Lok dann einen ruhigeren Lauf haben, lohnt es sich noch an CV 53 und 55 zu drehen.
Ich habe bei den Trixer Loks ein gelegentliches Stocken
aber nur durch eine verbesserte Stromaufnahme beseitigen können.
Erfolgversprechender ist dann doch ein Decodertausch.
Viele Grüße

   Stefan
Hallo, liebes Forum,

ich bin ganz gerührt über die große Welle an Hilfsbereitschaft, die mir entgegenschlägt.

Ein riesengroßes DANKESCHÖN an alle, die so geduldig waren, meine Zeilen zu lesen und sich uneigennützig meinen Kopf zu zerbrechen!

Ganz besonders freue ich mich über die Worte von Exitus aus Nordertown.

Da sich mittlerweile ein superfreundlicher Mitforumaner anerboten hat, sich des Problems anzunehmen, hat es sich zu meiner großen Erleichterung für mich erledigt. Ufff!

Ganz liebe Grüße an euch alle - und möge die Macht allzeit mit euch sein!

Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;