1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Sounddecoder mit 2 Lautsprechern

THEMA: Sounddecoder mit 2 Lautsprechern
Startbeitrag
nbahnfan - 09.07.19 11:42
Hallo zusammen

Ich habe meinen Minitrix ICE3 mit einem Sounddecoder von Zimo ausgestattet.Meine Frage ist : Kann ich noch einen 2. Lautsprecher (parallel geschaltet) anschliessen?Der Platz über dem anderen Drehgestell ist ja noch frei.Ich denke dass ,wenn es denn geht,der Sound viel besser wird.
Danke für eure Antworten.

Einen schönen Tag  Gruß  Udo

Moin Udo,

kannst du machen. Solltest du aber nicht. Ich gehe mal davon aus, dass du 4Ohm Ls anschließen möchtest. Bei 2 parallel hättest du nur noch 2 Ohm. Das ist zu wenig, da die meisten SD für 8 Ohm ausgelegt sind. Dann solltest du sie in Reihe schalten. Das mache ich auch manchmal so.
Du musst dann auch auf die Polung der Ls achten.

Aber das hängt vom Decoder und den Ls ab.
Hallo Udo,

nagel mich nicht fest… ich glaube mich zu erinnern, dass ich eine ähnliche Fragestellung (parallele Lautsprecher) selber mal hier gepostet hatte.
Es wurde seinerzeit abschlägig beurteilt. Zwei Lautsprecher würden wohl zuviel Leistung vom Decoder abverlangen, was dieser allerdings nicht verkraften würde.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Zimo bietet neuerdings (für H0) Schallboxen mit 2 parallel geschalteten LS an.
Frag einfach bei Zimo nach ob die Schaltung kompatibel mit dem N-Decoder ist.

Grüße, Peter W
Hallo Udo,
jain. Zimo sagt: Die kleinen Sounddecoder sind dafür nicht geeignet. Erst MX645 und größer sind für den Betrieb zweier Lautsprecher ausgelegt.

Viele Grüße
Carsten
Moin,

ist das mit der Leistung nicht nur dann problematisch, wenn man die Decoder laut einstellt? Wenn sie so bei 50% sind, sollte das doch kein Problem sein, oder habe ich da einen Denkfehler.

Doehler und Haass und Uhlenbrock haben damit jedenfalls keine Probleme.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
ist halt eigenes Risiko. Wenns schief geht, steht Zimo dafür nicht grade.

Viele Grüße
Carsten
Moin,
@Moritz da auch die Lautstärke per PWM geregelt wird, ist der maximale Strom immer noch genauso hoch, daher killt auch dass die Endstufe.

Der richtige Weg ist, durch Reihen oder Parallelschaltung, die Ratings vom Decoder einzuhalten. Die Standard N Decoder von Zimo haben alle einen Lautsprecherausgang mit 8 Ohm angegeben, also solltest du hier auch immer mindestens 8 Ohm anschließen. Wenn du 2x 8 Ohm oder 2x 4 Ohmm installieren möchtest, kannst du diese in Reihe schalten. Die Leistung pro Lautsprechers verringert sich um den Faktor 2, dafür hast du dann aber auch 2 verbaut bei denen sich die Schallwellen verstärken. Der  Vorteil resultiert aus der Verteilung über eine größere Länge und du kannst die Lautsprecher "lauter" ansteuern da sie nun nur noch halb so laut sind.

viele Grüße
Hannes
Hallo Hannes,

ein Tonsignal mit einer Pulweitenmodulation zu dimmen, würde lustige Soundeffekte erzeugen. Tonsignale müssen über die Amplitude geregelt werden.

Richtig ist, das zwei Lausprecher in Reihe eine Überlastung verhindern. Da das Gehör Lautstärken logarithmisch verwertert (dB), bedeutet halbe Leistung deutlich mehr als halbe Lautstärke.

Viele Grüße
Nimmersatt
Folks!
Die kleinen Lautsprecher haben faktisch alle 8 Ohm, 4 Ohm Lautsprecher sind in den kleinen Bauformen eher unüblich. Weit häufiger sind 16 und 32 Ohm Typen die für die Ohrhörer Funktion bei Mobilfunk konzipiert sind. Die ZIMOs verwenden Class D Verstärker mit Stromüberwachung. Sollte die Last zu groß werden schaltet der Verstärker ab.

Also ja versuch' es das Risiko eines Schadens ist gering
-AH-
Hallo Nimmersatt,
richtig, PWM würde nicht gehen. Deswegen haben die Soundteile ja auch D/A-Wandler drauf.

Man kann einen Zimo übrigens auch mit nem 8 Ohm-Lautsprecher in die Überlast treiben, indem man in CV 266 absurd hohe Werte einträgt (oder versehentlich die Lautstärke über die Funktionstasten extrem hochstellt). Der Decoder schaltet dann ab, aber ob dem das gut tut...?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Udo,
solange du die Impedanz von LSP und Endstufe (des Sounddecoders) beachtest kannst du soviele LSP anschließen wie du willst.
Also z.B.die Endstufe des Decoders hat eine Impedanz von 8 Ohm , dann sollten die die LSP diese nicht unterschreiten. z.B.  4 LSP je 8 Ohm = je 2 LSP (8 Ohm x2 = 16 Ohm) in Reihe und diese 2 LSP mit weiteren 2 LSP (8 Ohm x2 = 16 Ohm) in Reihe, parralell (= 8+8=16 ; = 8+8=16 = 16 Ohm und 16 Ohm / 2=sind am ende wieder 8 Ohm. Das gilt solange das Ohmsche Gesetz eingehalten wird.
Es funktioniert auch mit 2 x 4Ohm LSP in Reihe ( 4+4= 8 Ohm)
Viel Spaß beim rechnen Röhricht
vom Modellbahnservice
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Infos.Ich werde mal probieren wie ich es mache.Den Decoder möchte ich natürlich nicht killen!Es gibt viel zu tun-packen wir's an....

Gruß  Udo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;