1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Tante Ju soll fliegen :-)

THEMA: Tante Ju soll fliegen :-)
Startbeitrag
Freddie - 16.07.19 18:28
Hallo Community,

für den Herbst habe ich mir ein etwas "seltsames" Projekt vorgenommen: meine Junkers 52 soll über der Bahn (L-förmig, 3,20x2,50m) ihre Runden drehen.

Angedacht ist das mit einem Schienensystem wie schon auf der Bahn verlegt. Ich habe an eine Holzplatte bzw. einen Holzrahmen gedacht, der nur am Innenbereich mit der Decke verankert sein darf. Die Schiene soll ziemlich nah an den äußeren Rand. Als Lok werde ich eine alte BR221 aus Restteilen nehmen, die dann analog angesteuert werden soll.
Eigentlich sollte das alles funktionieren, wenn man eine Traverse auf der Lok montiert, die Ju 52 auf der einen Seite einhängt und auf der anderen mit Gewicht ausbalanciert, also das Gegengewicht weiter zur Innenseite hineinragen lässt.

Wie ist Eure Meinung dazu, ist das ein zu kühnes Vorhaben oder sollte man das Projekt grundsätzlich anders anlegen?

Hallo Freddie,

die Idee ist gut und lässt sich auch durchführen. Für den Ausleger nimmst du einen Federdraht, das spart Gewicht und lässt den Flug natürlicher aussehen. Schließlich gibt es in der Luft auch (schlag-) Löcher .

Den Draht wirst du in einem Bastelladen finden, braucht man zu Mobile bauen.

Johannes
Hallo Freddie,

Schau dir mal die Spur N Anlage "Frankfurt-Oberrad" von "TDiddy" an.

https://www.youtube.com/watch?v=JaZW82-HrWU

Der hat ein ähnliches System gebaut, mit Flugzeugen, die im Hintergrund den Frankfurter Flughafen anfliegen. Es fährt im Prinzip auf einer oberen Etage ein billig-Hobbytrain-Taurus mit einer durchsichtigen Plastikstange zu einem unten "schwebenden" Flugzeug verbunden. Auf der anderen Seite hat der Taurus ein Gegengewicht. Wenn nicht in dem Video oben, hat der auf seinem Youtube-Kanal glaube ich noch andere, wo das genauer beschrieben wird. Die Anlage wurde auch in der MIBA vor nicht all zu langer Zeit profiliert.

Das mit der Plastikstange ist glaube ich eine weniger wackelige Lösung, als mit Federdraht.

Misha

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;