1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Zugname

THEMA: Zugname
Startbeitrag
KlausN - 16.07.19 20:03
Ein Hallo an die Verkehrseisenbahner!

Wie ist die richtige Zugbezeichnung für eine Zusammenstellung von:
Schneepflug - Br 91 (Zuglok) - Br 80 (kalt, ohne Gestänge) ?
Habe diese "optisch interessante" Zusammenstellung auf meiner Anlage.
Danke für eure Antwort
Klaus

Hallo Klaus,

Gegenfrage: Was ist der Sinn der kalten 80er in dem Verband?

wundert sich
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Roger

Was ist der Sinn der kalten 80er in dem Verband?  

Hallo !

Alles auf dem Weg zum Schrottplatz  
...oder zu einem Bahnmuseum.    

Gruß : Werner S.  
Hallo  Klaus,

das ganze würde warscheinlich als Lz (Lokzug) laufen. Allerdings weiß ich nicht als was es zu der Zeit in der es dein Kuriosum gab - gefahren ist.

Mfg Drakaisyl

Hallo,

das wäre zu seligen Bundesbahnzeiten mit ziemlicher Sicherheit als Dsts(B) oder Dsts(W) (Dienstsonderzug Betrieb bzw. Werkstätten) gelaufen. Lokzug schon wegen des geschobenen Pfluges nicht. (Was Du suchst ist übrigens die Zuggattung, nicht der Name. Name wäre "Tauern-Expreß" oder "Rheingold", etwas, das hochwertigen Reisezügen vorbehalten war. Dsts hatten oft Nummern aus der 83xxxer-Reihe.)

Zur Beachtung: Schrottloks sind in der Regel aus dem z-Bestand zum Schrottplatz gefahren und hatten (meistens) keine gültigen Bremsrevisionen -> daher Bremse aus. Am Schluß noch einen unverfügten Leerwagen beigeben (kein Leitungswagen!), dann sieht die Fuhre gleich realistischer aus.

Viele Grüße

Ein herzliches Danke an Euch alle, insbesondere Dich aus Zimmer 81

Nun ja - die Lok ist marode und soll auf den Schrottplatz - und es liegt eine Menge Schnee ;), war ja früher mal so! 😉

Noch nachgefragt: Was ist ein unverfügter Leerwagen, und was ist ein Leitungswagen?

Erledigt: http://www.reichsbahnamt.de/Veranstaltungen/Te...i%20Modultreffen.pdf

Das fragt und es dankt
Klaus
Hallo Klaus,

gerne geschehen.

Die Modellbahnerläuterungen sind ziemlich treffend und gut verallgemeinert formuliert - besser hätte ich die Terminologie nicht erläutern können und schon gar nicht kürzer.

(Ganz streng genommen wäre der unverfügte Wagen bei Benutzung für die Schrottplatzfuhre auch gar nicht mehr unverfügt, denn er steht der Waggondisposition ja nun nicht mehr zur Verfügung, aber das wird jetzt haarspalterisch.)

Ein Leitungswagen (Wagen mit durchgehender Hauptluftleitung, jedoch ohne eigene Druckluftbremse) wäre als Bremswagen hinter der Schrottlok ja nicht zielführend - gerade um die Bremse geht es ja.

(Derlei kann selbstverständlich auf der Modellbahn vernachlässigt werden, aber, es tut ja auch nicht weh, es 'richtig' zu machen.)

Jetzt wollen wir natürlich alle auch den Dsts(W) 83644 auf seiner Fahrt mir Schneepflug voraus sehen :)

Viele Grüße

Johannes
... und hier ist die Fuhre !

Dabei ist mir aufgefallen: Die 80 sollte nun noch eine gute Portion Rost abbekommen.

BG Klaus

Die Bilder wollen nicht! Muß noch mal üben!

Die von KlausN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

das ist sehr schön! Eine Zusammenstellung, die so bestimmt nich häufig unterwegs ist.

Viele Grüße

Johannes

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;