1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Schattenbahnhofsteuerung mit einem Rückmelder

THEMA: Schattenbahnhofsteuerung mit einem Rückmelder
Startbeitrag
Chris30 - 17.07.19 16:50
Moin,

Ich bin mir relativ sicher, dass ich vor Jahren mal eine digitale Schattenbahnhofsteuerung mit nur einem Rückmelder pro Gleis (Fleischmann Piccolo) hinbekommen habe. Jetzt weiß ich nicht mehr wie. Habt ihr einen Tipp für mich.

Viele Grüße Christian

Hallo Chris,

soll das ganze automatisch sein oder wie willst du das machen?
Ein Belegtabschnitt reicht eigentlich pro Gleis aus, viele die mit Software arbeiten nehmen aber zwei Abschnitte hintereinander. Den ersten zum Abbremsen, den zweiten zur Sicherheit das kein Zug durchrutscht.

Grüße
Markus
Moin Markus,

Ich fahre mit der Z21 und will händisch, also ohne SW, Steuern.

Viele Grüsse Christian
Hallo Chris,

was soll die Steuerung denn genau können? Mit den Infos bist du ja sehr spartanisch

Es gibt da elektronische Schattenbahnhofsteuerungen bei denen sich der Zug bei der Einfahrt automatisch ein freies Gleis sucht (also ohne SW). Oder stellst du die Weichen für die Ein-/Ausfahrt komplett selbst? Dann benötigst du nur noch den Belegtmelder für dein Digitalsystem.

Grüße
Markus
entschuldige, wenn ich mit meinen Infos spartanisch bin. 🤣

Ich möchte die Weichen per Hand stellen. Wie muss ich den Gleisbesetztmelder  anschließen? Trennung - GBM - Trennung. Ist das richtig?

Viele Grüße Christian
Hi Chris,
Ich hatte das vor Jahren mit FLM Piccolo noch nicht digital gelöst aber da du digital fährst und analog schaltest ist vielleicht Großvaters Lösung einen Gedanken wert.
Alle Ausfahrtsweichen ohne Antrieb, werden sowieso aufgeschnitten wenn sie falsch stehen.
Jedes Gleis mit Abstellzone getrennt vom Rest der Welt( je ein Block)
Die Einfahrt mit Kontakten versehen.
Alle Einfahrtsweichen denkend, Strom fliesst nur in der Stellrichtung.
Zug schaltet mit Magnet ( Kann auch mit Rückmelder oder / und Schaltdecoder sein) die Weiche hinter sich zu und die nächste auf.
Die Zugfolge kannst du denn über Momenttaster oder auch automatisch steuern.
Gruß Skiff
Hallo Skif,

ich drücke mich wohl wirklich schlecht aus 🤣
Die Weichen will ich schon mit der Z21 digital schalten.

Liebe Grüße Christian
Hallo Christian,

hier mal ein Beispiel wie man einen digitalen Gleisbelegtmelder anschließen kann (runter scrollen zu Bild 5/Seite 7):

https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/trix-geraete/12_trix.php

Das Grundprinzip ist im Prinzip immer das gleiche, ganz egal ob du DCC, Selectrix oder FMZ fährst.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;