1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR.212 umbauen auf SB Glockenankermotor

THEMA: BR.212 umbauen auf SB Glockenankermotor
Startbeitrag
Lothar6 - 17.07.19 17:23
Hallo zusammen,

ich wollte nachfragen, ob es unter Euch jemanden gibt, der schon den Umrüstsatz auf Glockenankermotor von SB-Modellbau gemacht hat.
Mich würde auch interessieren, ob es noch jemanden gibt, der den Umbau mit Glockenankermotor und Schwungmasse gemacht hat.
Über Eure Infos bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank.

Gruß Lothar

Die Minitrix DB 212 habe ich 1999 auf SB Modellbau Faulhaber umgerüstet.  War meine erste Umrüstung,  hat super funktioniert.  War nicht schwer. Allerdings gibt's viele Hersteller der 212, DB, DR, Varianten.... Welche meinst du?

Gruss
Kupzinger
Hallo Lothar!

Ich habe schon vor über 20 Jahren eine V 100 von Arnold auf Glockenanker-Motor umgebaut. Das lohnt sich.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Lothar,

ich habe vor kurzem die DB 212 von FLM mit dem SB Umbausatz 2067 ohne Schwungmasse umgerüstet.
Der Umbau ging schnell und die Lok fährt danach super!
Die Schwungmasse benötige ich nicht, da ich Digital und mit TC fahre.

Grüße
Christian
Hallo ihr 2. Danke für eure Erfahrungen. Ich habe eine alte fleischmann 7230 sehr günstig bekommen und wollte nun wissen ob ich nur auf faulhaber oder faulhaber+schwungmasse umbauen soll. Da der eine Satz plug & play ist und der andere anscheinend einiges an Fräsarbeiten benötigt.mich hätte interessiert ob diese lok mit schwungmasse wesentlich besser fährt als nur mit faulhaber.....

Gruß
Hallo Lothar,

für die Fleischmann 212 gab es von sb Modellbau sogar mal eine dritte Variante mit einem kompletten Tauschchassis mit Faulhaber und extra großer Schwungmasse. Hier musste man nur noch die Drehgestelle, die Platine mit den Bügeln sowie Rahmen und Gehäuse übernehmen. Das war Anfang der Neunziger Jahre und der Spaß kostete 199DM. Die Lok lief damit absolut traumhaft.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

gibt es bei Euromodell auch https://www.euromodell-fp.de/uploads/19-14-N-Arnold-Fleischmann.pdf . Aber nicht mehr zu dem Preis.

VG
Georg
230€ bei Euromodell ist ne ganz schöne Hausnummer. Da glaub ich kaum das viele von den Umbausätzen  verkauft werden
Vielen Dank für deine Erfahrungen Christian.

Da werde ich wohl nur den Umbau machen.

Gruß
Hallo,

zur Info: Das sind keine Umbausätze, man liefert ein Modell an und man bekommt es umgebaut zurück.

VG
Georg

edit: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=791713#aw13
Hallo Lothar,
Bodo Fonfara verkauft keine Umbausätze, nur den kompletten Umbau. Beim Vergleich mit sb muss man also fairerweise den Komplettumbau vergleichen, bei besagter Fleischmann 212 und einem Umbausatz mit Schwungmasse kommen also noch 9EH dazu. Die Arbeitseinheit hatte bei meinen letzten Aufträgen 12,50€ gekostet, ob das so noch gültig ist weiß ich nicht.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Georg,

danke für Link. Ich vermute das ich mich mit sb Modellbau als Hersteller geirrt hatte und es doch Bodo Fanfara war. Könnte es vielleicht sein das die beiden Firmen vor 25 Jahren zusammen einen Messestand hatten?

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe 2 V100/BR212 von Fleischmann mit dem SB Modellbau Plug&Play Umrüstsatz umgebaut.
Der Einbau ist denkbar einfach, alter Motor raus, neuer rein, zusammenbau und fertig.

Fährt wirklich klasse.

Mfg
Christian W.
Hallo Markus,

dar "Umrüstsatz" stammte damals schon von SB-Modellbau. Aber Bodo arbeitete da noch für diese Firma und hatte ihn entwickelt. Leider waren nur 2 Achsen angetrieben, die anderen Achsen liefen leer mit, weil der Faulhi 1016 asymetrisch verbaut worden war.

Bodo hat dann, unter eigener Firma, das Ganze so modifiziert, dass der Motor mittig sitzt, die große SM sich um den Faulhi herum dreht und alle Achsen von dem Superantrieb profitieren.

Ja, der Preis hat es insich, aber einen besseren Rangiermeister habe ich noch nirgends gefunden. Ich habe meinen nur noch digitalisiert und LED´s zugerüstet.

Übrigens, Bodos Rangiermeister für die Fleischmann-V60 ist auch der Hammer. Hier wurde der spezielle Faulhi der Fleischmann-BR70 mit einer das Führerhaus völlig ausfüllenden SM verbaut.

Und, nein, ich bin mir Bodo nicht verwandt, wohl aber befreundet.

Bodo, falls du mit ließt, ich hoffe, meine Darstellung war in allen Punkten korrekt.

Gruß

Woffi
Hallo Markus,

wie Woffi geschrieben hat, war Bodo mal bei SB (wann er sich selbständig gemacht hat, kann ich nicht mehr genau sagen, dürfte schon über 25 Jahre sein). Dass sie nachher einen gemeinsamen Stand hatten kann ich mir nicht vorstellen .

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

ich hatte mal auf der alten Stuttgarter Messe (auf dem Killesberg), vermutlich noch als er bei sb Modellbau arbeitete, mit ihm gesprochen. Er kannte zumindest viele Details des neuen V100-Antriebs und es war ein sehr interessantes Gespräch. Da hatte ich auch einen ganz neuen Handregler von sb Modellbau in der Hand - mit damals obligatorischen Kabel aber einen 270 Grad Regelbereich und einem Kippschalter für das Wechsen der Fahrtrichtung. Da ich damals aber schon in Richtung Selectrix erste Schritte unternommen hatte, verfolgte ich beide Messeneuheiten aber nicht mehr weiter.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;