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THEMA: Digitale Änfängerfrage ;-) - was ist B was 0 ?
THEMA: Digitale Änfängerfrage ;-) - was ist B was 0 ?
Iaida - 17.07.19 19:11
Hallo,
und die zweite "blöde" Frage.
Ich habe zwei Einspeisungen in meine Anlage, die beide aussehen wie auf dem Bild.
Die MS2 / Gleisbox benötigt ja nun einem Anschluß B einmal 0.
Wie bekomme ich denn nun raus was was ist ?
Rätselne Blicke ??? Danke Euch !!
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und die zweite "blöde" Frage.
Ich habe zwei Einspeisungen in meine Anlage, die beide aussehen wie auf dem Bild.
Die MS2 / Gleisbox benötigt ja nun einem Anschluß B einmal 0.
Wie bekomme ich denn nun raus was was ist ?
Rätselne Blicke ??? Danke Euch !!
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Hi !
Also bei H0 Märklin Schienen ist der B Anschluss der Mittelleiter ( Punktkontakt ) und 0 ist der Schienenkontakt, wie bei Märklin üblich haben beide Schienen, dass gleiche Potenzial.
Möchtest Du die MS2 an eine Gleichstromschiene anschließen, dann ist die rechte Schiene + 0 analog dazu B der linke Anschluss.
----------------------------------------------------- B Märklin / -
Schiene
----------------------------------------------------- 0 Märklin / +
Ist aber eigentlich egal, aber laut Modellbahnnorm ist die rechte Schiene immer Plus.
Gruß Thomas
Also bei H0 Märklin Schienen ist der B Anschluss der Mittelleiter ( Punktkontakt ) und 0 ist der Schienenkontakt, wie bei Märklin üblich haben beide Schienen, dass gleiche Potenzial.
Möchtest Du die MS2 an eine Gleichstromschiene anschließen, dann ist die rechte Schiene + 0 analog dazu B der linke Anschluss.
----------------------------------------------------- B Märklin / -
Schiene
----------------------------------------------------- 0 Märklin / +
Ist aber eigentlich egal, aber laut Modellbahnnorm ist die rechte Schiene immer Plus.
Gruß Thomas
...immer in Fahrtrichtung gesehen. Daraus folgt, die Regel gilt ausschliesslich für Analogbetrieb.
Bei Digitalbetrieb ergibt die Einteilung in Plus und Minus keinen Sinn, da die Polarität im Gleis mit erheblicher Frequenz (mehrere kHz) wechselt.
Richtig ist:
Die Bezeichnungen "B" und "0" kommen aus der Märklin H0 Welt. Sie bezeichnen Masse ("0") und Bahnstrom ("B"). Bei Digitalbetrieb ergeben eigebtlich auch diese Bezeichnungen wenig Sinn, da es bei modernen Digitalsystemen (mit Schaltnetzteil) keine "Masse" mehr gibt. Nur noch wechselnde Polaritäten.
Fazit,
es ist völig egal - schliess einfach die beiden Dräte ans Gleis und gut ist
Felix
Habe ich wieder was gelernt und ich dachte immer das steht für Bang und Olufson
Norman
Norman
... Norman ... wäre ja schön, wenn die in die Sounddecoderproduktion mit einsteigen würden.
Allerdings werden dann diese High-End-Decoder auch einen entsprechenden Preis haben...
Also eher nicht N-Bahner-kompatibel
Gruß aus Nordertown
Allerdings werden dann diese High-End-Decoder auch einen entsprechenden Preis haben...
Also eher nicht N-Bahner-kompatibel
Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen
Aber bitte drauf achten, dass das über die ganze Anlage einheitlich ist, also wenn man sich dafür entscheidest, zB die äussere Schiene im Kreis mit ROT und die innere Schiene mit BLAU zu verdrahten, sollte man den Farbcode auf der gesamten Anlage so beibehalten.
Ich habs schon erlebt, dass eingefleischte Analogbahner das "EGAL" wörtlich nehmen und sich dann wundern, dass es Kurzschlüsse gibt, und danach nie wieder was mit digital zu tun haben wollen, weil das viel zu kompliziert ist und sowieso nicht funktioniert. Schade drum, weil es nur auf einem kleinen Missverständnis beruhte.
Falls man weiterhin vorhat, auch mal analog fahren zu wollen, (was sogar viele Clubs machen) ist auch die Bezeichung Plus/Minus in der Verdrahtung weiterhin ganz legitim.
Dieter_H
Zitat
Felix: es ist völig egal - schliess einfach die beiden Dräte ans Gleis und gut ist
Aber bitte drauf achten, dass das über die ganze Anlage einheitlich ist, also wenn man sich dafür entscheidest, zB die äussere Schiene im Kreis mit ROT und die innere Schiene mit BLAU zu verdrahten, sollte man den Farbcode auf der gesamten Anlage so beibehalten.
Ich habs schon erlebt, dass eingefleischte Analogbahner das "EGAL" wörtlich nehmen und sich dann wundern, dass es Kurzschlüsse gibt, und danach nie wieder was mit digital zu tun haben wollen, weil das viel zu kompliziert ist und sowieso nicht funktioniert. Schade drum, weil es nur auf einem kleinen Missverständnis beruhte.
Falls man weiterhin vorhat, auch mal analog fahren zu wollen, (was sogar viele Clubs machen) ist auch die Bezeichung Plus/Minus in der Verdrahtung weiterhin ganz legitim.
Dieter_H
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Falls man weiterhin vorhat, auch mal analog fahren zu wollen, (was sogar viele Clubs machen) ist auch die Bezeichung Plus/Minus in der Verdrahtung weiterhin ganz legitim.
Jein... Es stimmt natürlich: Bei Analogbetrieb gibt es Plus und Minus. Aber welche Schiene Plus führt und welche Minus, ist bei Analog über die Fahrtrichtung definiert. Und die kann bekanntlich situativ ändern... Die Bezeichnungen Plus bzw. Minus für eine bestimmte _Schiene_ fand ich schon immer wenig hilfreich.
Genau genommen haben auch die Hersteller nie von Plus und Minus geschrieben, sondern von "rot und blau" (Minitrix) bzw. "rot und schwarz" (Arnold) oder eben "gelb und gelb" (Fleischmann). "Rot und blau" funktioniert auch noch im Digitalzeitalter und das finde ich schlau, weil es die Schiene eindeutig kennzeichnet aber unter Verzicht auf irreführende technische Details
Felix
@ Felix
Das hast du schön erklärt.
Dieter_H
Das hast du schön erklärt.
Dieter_H
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