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THEMA: HN4202 Ergänzung mit 1.KL und Speißewagen
THEMA: HN4202 Ergänzung mit 1.KL und Speißewagen
MarcX - 18.07.19 07:21
Hallo zusammen
Eine Frage in die Runde welche 1.Klasse Wagen und Speisewagen zu den von Arnold ausgelieferten HN4202 2.Klasse Wagen passen?
Liege ich richtig, dass diese druckdichte Fenster, druckdichte SIG-Wagenübergänge und einklappbare Trittstufen an den Türen haben sollten???
Habe zB den Speisewagen 8687K von Fleischmann gefunden...
Aber sonst nichts weiteres an den verschiedenen 1. Klasse Wagen oder weitere Speisewagen...
Eine Frage in die Runde welche 1.Klasse Wagen und Speisewagen zu den von Arnold ausgelieferten HN4202 2.Klasse Wagen passen?
Liege ich richtig, dass diese druckdichte Fenster, druckdichte SIG-Wagenübergänge und einklappbare Trittstufen an den Türen haben sollten???
Habe zB den Speisewagen 8687K von Fleischmann gefunden...
Aber sonst nichts weiteres an den verschiedenen 1. Klasse Wagen oder weitere Speisewagen...
Kai F. Lahmann - 18.07.19 13:11
Rund um besagten Fleischmann-Wagen gäbe es eine ganze Serie druckertüchtigter Wagen - alleine: Die sind alle so hochbeinig, dass sie nur zu sich selbst kompatibel sind.
Das Set HN4202 sehe ich daher eher als Ergänzung zu den eigentlich nicht druckertüchtigten Wagen 3952/53/55/71 aus den 1990ern.
Gruß Kai
Das Set HN4202 sehe ich daher eher als Ergänzung zu den eigentlich nicht druckertüchtigten Wagen 3952/53/55/71 aus den 1990ern.
Gruß Kai
Da kannste problemlos vorbildgerecht z.B. die beige-roten Arnold-Wagen des IC SÜDWIND nehmen. Denn als das IC-Netz nach der DDR-Grenzöffnung ab 1991 nach Ostdeutschland ausgeweitet wurde, da waren die IC kunterbunt gemischt unterwegs. Man konnte täglich irgendwo einen IC sehen, der die alten Farben beige/rot und beige/blau wie auch das neue IC-orientrot dabei hatte. Die blauen Wagen des FD KÖNIGSSEE wurden ebenso in IC-Dienste gesteckt. Wenn Du dich nicht unbedingt auf eine einheitliche Farbe festlegen musst, dann 'treibe es schön bunt'!
https://www.flickr.com/photos/richardlatten/30519264414/
Ob druckertüchtigt oder nicht, das war ab 1991 schnell egal. Man konnte herkömmliche Bpmz Großraumwagen auf der NBS Hannover - Würzburg sehen, während gleichzeitig druckertüchtigte Wagen durchs Rheintal fuhren. Die Bundesbahn setzte alles überall ein, egal wie sinnvoll oder sinnfrei es erscheinen mag. Es war alles erlaubt.
Gruß
Olaf
https://www.flickr.com/photos/richardlatten/30519264414/
Ob druckertüchtigt oder nicht, das war ab 1991 schnell egal. Man konnte herkömmliche Bpmz Großraumwagen auf der NBS Hannover - Würzburg sehen, während gleichzeitig druckertüchtigte Wagen durchs Rheintal fuhren. Die Bundesbahn setzte alles überall ein, egal wie sinnvoll oder sinnfrei es erscheinen mag. Es war alles erlaubt.
Gruß
Olaf
Robert_RFR - 18.07.19 16:51
Hallo,
es kämen noch in Frage:
- Avmz 207 von Roco/Fleischmann
- WRm 130 (DBAG,ex DR) von Arnold HN4145 zusammen mit zwei orientroten Bomz 236.
Sowie die schon genannten Alt-Arnold-Wagen, die aber klasse sind!
Ist aber alles nicht druckdicht. Das hat eh nicht so gut funktioniert und war nur relevant, bis 1991 die ICE auf die Neubaustrecken kamen.
VG
Robert
es kämen noch in Frage:
- Avmz 207 von Roco/Fleischmann
- WRm 130 (DBAG,ex DR) von Arnold HN4145 zusammen mit zwei orientroten Bomz 236.
Sowie die schon genannten Alt-Arnold-Wagen, die aber klasse sind!
Ist aber alles nicht druckdicht. Das hat eh nicht so gut funktioniert und war nur relevant, bis 1991 die ICE auf die Neubaustrecken kamen.
VG
Robert
Hi Folks,
klärt doch bitte einen Unwissenden auf...
Was bedeutet
druckdicht
druckertüchtig
Ich lerne gerne dazu.
Gruß aus Nordertown
klärt doch bitte einen Unwissenden auf...
Was bedeutet
druckdicht
druckertüchtig
Ich lerne gerne dazu.
Gruß aus Nordertown
Hallo
Wenn sich in Tunnels zwei Züge begegnen, gibt es unweigerlich eine Druckwelle, die für die Insassen im Zug unangenehm sind.
Daher hat man die Wagen, die auf den Neubaustrecken eingesetzt wurden, druckdicht gebaut bzw. vorhandenes Material druckertüchtigt.
Offensichtliches Merkmal waren die anderen Wagenübergänge mit eckigen Lampen.
Auch waren die Toiletten auch geschlossen ausgeführt.
Da die Baureihe 103 nicht druckfest war, sollte Diese nicht auf der Neubaustrecke eingesetzt werden.
Gruß Michael
Wenn sich in Tunnels zwei Züge begegnen, gibt es unweigerlich eine Druckwelle, die für die Insassen im Zug unangenehm sind.
Daher hat man die Wagen, die auf den Neubaustrecken eingesetzt wurden, druckdicht gebaut bzw. vorhandenes Material druckertüchtigt.
Offensichtliches Merkmal waren die anderen Wagenübergänge mit eckigen Lampen.
Auch waren die Toiletten auch geschlossen ausgeführt.
Da die Baureihe 103 nicht druckfest war, sollte Diese nicht auf der Neubaustrecke eingesetzt werden.
Gruß Michael
Kai F. Lahmann - 18.07.19 22:36
Der richtige Ausdruck heißt "druckertüchtigt" und ja, es geht darum, diese Druckwellen zu verhindern. Das ganze sollte mittelfristig zur Grundausstattung aller IC-Wagen werden und war auch der Grund, wieso der FD Königssee mit diesen Wagen ausgestattet wurde - dann kam freilich die Wende und das ganze Thema wurde kaum noch beachtet.
Grundsätzlich wurden dafür nur Wagen mit Schwenkschiebetüren herangezogen; bei anderen ist der Bereich der Türunterseite nicht dicht zu bekommen. Also Avmz 207 (nach dem Umbau 107), Apmz 122 (dann 117) und 123 (dann 119) und Bpmz 291 (dann 293). Von den besagten Apmz wurden alle; von den anderen jeweils nur ein (großer) Teil umgebaut. Die damals neu beschafften Bvmz 185 und die später gebauten Steuerwagen Bpmbdzf 297 sind alle zumindest für Druckertüchtigung vorbereitet. Als Speisewagen wurden die Quick-Pick WRbumz 139 zu Vollspeisewagen WRmz 137 umgebaut.
Alle voll umgebauten Wagen haben:
* fast durchgehend Festfenster (mit Ausnahme schmaler Klappfenster etwa in WC)
* neue Türen mit kleineren Fenstern
* Die Schlusslichter auf den Wagenecken
* SIG-Portale statt Gummiwulst und damit einhergehend Wagennummern mit "71". Dies wurde inzwischen bei fast allen zurückgebaut.
Bvmz 185 und Bpmbdzf 297 haben zum Teil nie die SIG-Portale bekommen. Einen Teilumbau hat der "Kanzlerwagen" WGSmz 803 erfahren: Zwar einen neuen Übergang und zeitweise meine ich auch SIG-Portale, aber nie neue Türen. Die (zahlreichen) ungeeigneten Fenster werden zudem nur "bei Bedarf" gewechselt (inzwischen ist wohl wenigstens der Konferenzraum selbst "dicht").
Die SIG-Portale hat man weitgehend wieder zurückgebaut, weil es bis 200 km/h auch ohne geht und die Dinger teuer in der Wartung sind. Anders als bei der ÖBB reicht der DB diese reduzierte Druckertüchtigung dann nicht für eine 71er Wagennummer.
Gruß Kai
Grundsätzlich wurden dafür nur Wagen mit Schwenkschiebetüren herangezogen; bei anderen ist der Bereich der Türunterseite nicht dicht zu bekommen. Also Avmz 207 (nach dem Umbau 107), Apmz 122 (dann 117) und 123 (dann 119) und Bpmz 291 (dann 293). Von den besagten Apmz wurden alle; von den anderen jeweils nur ein (großer) Teil umgebaut. Die damals neu beschafften Bvmz 185 und die später gebauten Steuerwagen Bpmbdzf 297 sind alle zumindest für Druckertüchtigung vorbereitet. Als Speisewagen wurden die Quick-Pick WRbumz 139 zu Vollspeisewagen WRmz 137 umgebaut.
Alle voll umgebauten Wagen haben:
* fast durchgehend Festfenster (mit Ausnahme schmaler Klappfenster etwa in WC)
* neue Türen mit kleineren Fenstern
* Die Schlusslichter auf den Wagenecken
* SIG-Portale statt Gummiwulst und damit einhergehend Wagennummern mit "71". Dies wurde inzwischen bei fast allen zurückgebaut.
Bvmz 185 und Bpmbdzf 297 haben zum Teil nie die SIG-Portale bekommen. Einen Teilumbau hat der "Kanzlerwagen" WGSmz 803 erfahren: Zwar einen neuen Übergang und zeitweise meine ich auch SIG-Portale, aber nie neue Türen. Die (zahlreichen) ungeeigneten Fenster werden zudem nur "bei Bedarf" gewechselt (inzwischen ist wohl wenigstens der Konferenzraum selbst "dicht").
Die SIG-Portale hat man weitgehend wieder zurückgebaut, weil es bis 200 km/h auch ohne geht und die Dinger teuer in der Wartung sind. Anders als bei der ÖBB reicht der DB diese reduzierte Druckertüchtigung dann nicht für eine 71er Wagennummer.
Gruß Kai
Wobei ein U-Boot oder Raumschiff druckdicht ist, aber kein Zug. Allein schon wegen der Klimaanlagen und dem Luftaustausch innen/außen. Wer heute mit einem ICE3 über die NBS Köln - Frankfurt fährt, den kann es in den Ohren ähnlich unangenehm drücken wie im halboffenen IC-Wagen.
Gruß
Olaf
Gruß
Olaf
Robert_RFR - 19.07.19 08:32
Diese SIG-Übergänge waren aber eh "der große Wurf". In den Weichenstraßen der Bahnhöfe klafften die Dinger um mindestens Handbreite auseinander (mit deutlichem Klack!-Geräusch)! Bei den Gummiwülsten hab ich sowas eigentlich nicht erlebt, zumindest nicht nach außen erkennbar...
Kann es sein, dass der 200km/h-RE München-Nürnberg der letzte Zug mit einer SIG-Garnitur ist?
Grüße
Robert
Kann es sein, dass der 200km/h-RE München-Nürnberg der letzte Zug mit einer SIG-Garnitur ist?
Grüße
Robert
Kai F. Lahmann - 19.07.19 09:47
Nachdem es keinen einzigen Avmz mit den Portalen mehr gibt, gehe ich davon aus.
Ich dachte wenn solche Fenster drin sind, wie im Anhang zu sehen, wären es die falschen Wagen oder ist es im zweiten Bild was anderes wenn es nicht alle Fenster sind die man oben öffnen kann???
Die von MarcX zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
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Kai F. Lahmann - 19.07.19 14:49
Deine Bilder zeigen die beiden Seiten des gleichen Wagens; eines Avmz 207 (also nicht druckertüchtigt).
Die druckertüchtigte Version Avmz 107 haben wir hier als (wie gesagt zu nix kompatiblem) Fleischmann-Modell: https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=209
Gangseite in dem Falle (wie bei deinem rechten Bild), aber die andere ist genauso: Die großen Fenster sind durchgehend fest.
Bei dem Arnold-Set ist es ja genauso: Alle großen fest (während am Bpmz 291 insgesamt vier aufgehen).
Gruß Kai
Die druckertüchtigte Version Avmz 107 haben wir hier als (wie gesagt zu nix kompatiblem) Fleischmann-Modell: https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=209
Gangseite in dem Falle (wie bei deinem rechten Bild), aber die andere ist genauso: Die großen Fenster sind durchgehend fest.
Bei dem Arnold-Set ist es ja genauso: Alle großen fest (während am Bpmz 291 insgesamt vier aufgehen).
Gruß Kai
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