1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ZIMO Decoder MX646 Lichtsteuerung fehlerhaft

THEMA: ZIMO Decoder MX646 Lichtsteuerung fehlerhaft
Startbeitrag
Eibenger - 18.07.19 15:36
Hallo,
ich habe hier ein Problem mit einem ZIMO- Decoder MX646.
Nach Reset CV8=8 leuchten bei Vorwärtsfahrt beide Seiten mit weißem Fahrlicht, bei Rückwärtsfahrt beide Seiten mit Schlusslicht. Es ist ein Kaufmodell, also keine eigene Bastelei, bei der man evtl. die Drähte mal vertauscht hat. CV 33=1 und CV34 = 2.
Habe schon einige Kombinationen für CV33 und CV34 probiert, dann leuchten weiss und rot auf beiden Seiten zusammen. Es gelingt mir aber nicht, dass bei Vorwärtsfahrt vorn weiß, hinten rot und umgekehrt bei Rückwärtsfahrt vertauscht wird.

Bin am Verzweifeln. Will aber die Funktionsbelegung für den Sound ab F1 nicht ändern, da ich in TC schon die BM programmiert habe. Bedienungsanleitung bei ZIMO ist sehr ausführlich, blicke aber nicht richtig durch. Will den Decoder auch nicht zu sehr strapazieren

Danke für jede Hilfe,

Gerhard

Hallo,

um welches Modell handelt es sich?

Grüße, Peter W.
E-Lok 243 von Fleischmann, Decoder Typ ausgelesen MX646
Hello!
Mich überraschen ja immer wider Dinge, hier die Aussage MX646. Das sollten wir mal klären da es für diesen Decodier weil er mMn nicht existiert keine technischen Daten gibt wird das Helfen eher schwierig werden.

Nehmen wir an es ist ein MX658/9 Next18 oder MX648P16 dann könnte es sein, daß der Soundprojekt Hersteller dem Anwender zusätzlichen Spielspaß mit sinnlosem Functionmapping bieten will. Man könnte annehmen daß hier mit der einseitigen Lichtunterdrückung gespielt wurde. Daher bitte CV107/8 bezüglich dieser auslesen, gegebenenfalls auf 0 setzen, weiters CV33-36 um das Functionmapping auf den unteren 4 FAs zu erkennen. Schließlich zur Sicherheit weil offensichtlich da was kräftig vermurxt ist noch nachsehen ob CV400ff alles auf 0 ist.

Wenn wir das wissen sollte es leicht sein die Lichtspiele mit ein paar CVs hinzubekommen.

Man kann einmal anfangen mit CV33=1 CV34=2 CV35=4 CV36=8 dann sollte auf F0 weiß vorne/hinten gehen und auf F1 und F2 rot sein. Klar so soll's nicht bleiben aber wir wissen wie die Lok verdrahtet ist.
-AH-
Moin Gerhard,

die Lok kann ab Werk weiß und rot nur zusammen und nicht getrennt schalten. Da sind CV 33=1 und CV 34=2 schon die richtigen Werte. Hat vielleicht der Vorbesitzer dran rumgebastelt?

Gruß Moritz
Moin Arnold,

in der 243 ist tatsächlich ein Mx646. Produziert wird er nicht mehr, aber in Luft aufgelöst haben sie sich (leider) auch nicht. In den Fleischmann Desiros ist er übrigens auch verbaut

Gruß Moritz

Edit: Beweis: https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechn.../zimo/zimo-mx646.php
Der von Fleischmann hat allerdings nur 2 verstärkte Ausgänge.
Welche Werte haben CV 125 bis CV 128?
Diese sind mit entscheidend was auf welcher Seite wann leuchtet.
Zum Decodertyp: Ich habe CV 250 ausgelesen und 217 erhalten. Laut Herstellercode ist es ein MX646. Weitere Erkenntnisse habe ich nicht daraus gewonnen. Bin auch nur ein Laie und muss mich auf die Angaben in den Listen verlassen können.

CV125=0 CV126=0 CV127=2  CV128=1

#Arnold: Man kann einmal anfangen mit CV33=1 CV34=2 CV35=4 CV36=8 dann sollte auf F0 weiß vorne/hinten gehen und auf F1 und F2 rot sein.

Keine Veränderung! Bleibt, wie es ist.

#Arnold: CV 400 ff sind alle auf 0, sollte wohl auch nach RESET so sein, selbst, wenn vorher was Vermurkst wurde.

Gruß Gerhard
Und noch was, ich habe nicht an dem Decoder gebastelt oder bewusst programmiert. Einzig mit TC eingemessen und die Adresse geändert. Die Veränderung ist mir bei einer Rangierfahrt aufgefallen, da war das Licht plötzlich auf beiden Seiten aus und das Rücklicht auf beiden Seiten an.

Habe jetzt CV33 auf 3 und CV34 auf 2 gesetzt. Damit leuchten in beiden Fahrtrichtungen sowohl Fahrlicht als auch Rücklicht. Damit kann ich erst einmal leben. Eventuell sollte wohl vielleicht mal ein anderer Decoder rein.

Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,
jetzt müsste man erstmal gucken, welches Licht an welchem Ausgang hängt. Ohne das zu wissen, kann man kaum helfen.

Du kannst auch erstmal CV 8 = 0 setzen und so die Zimo-Defaults laden, statt der Werte des Soundprojekts. So funkt kein Schweizer Mapping o.ä. rein (auch wenn das vermutlich beim MX646 noch nicht verwendet wurde). Danach empfehle ich, CV 35 zu benutzen und damit rauszufinden, was wo dranhängt. Probier einfach die Bits einzeln durch (bzw. deren Dezimalwerte, also 1, 2, 4, 8,...) und guck nach, welches Licht dann jeweils leuchtet, sobald du F1 drückst. Leuchten z.B. Weiß und Rot zusammen, hängen die gemeinsam an einem Ausgang. Das wär dann eher schlecht...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

was wird dann mit den Sounddateien? Auf F1 ist bei mir das Motorgeräusch. Ist das dann weg zugunsten des Lichts?
Hallo Gerhard,
das Soundprojekt ist nicht weg, du lädst damit lediglich die Standardwerte der CVs, die Zimo-Decoder ab Werk haben. Das Ganze dient nur dazu rauszufinden, ob da vielleicht irgendwelche CVs im Projekt "schief sitzen" und wie die Lichter verschaltet sind.

Sobald du weißt, ob die Lichter und Ausgänge richtig angeschlossen sind und vor allem, was woran hängt, kannst du mit CV 8 = 8 wieder die CVs des Soundprojekts laden und schauen, welche Werte korrigiert werden müssen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Gerhard,

ich würde nicht ausschließen, dass die Kabel an den Endseiten unter der Platine auf einer Seite schon werkseitig vertauscht wurden. Dann wäre der Funktionsfehler auch erklärbar. Die 243 lässt sich übrigens absolut einfach auf getrennte Beleuchtung umbauen, da hier nur die Kabel von der Platine abgelötet und an die Aux 1 und 2 des Decoders angelötet werden müssen.

Ist hier im Forum auch schon mehrfach - auch mit Bildern - beschrieben worden.

Liebe Grüße aus Berlin
André
@AH #3: Carsten beschreibt hier dem 646:
https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechni.../zimo/zimo-mx646.php

Der Katalogartikel 687701 ist im übrigen der MX649.

Grüße, Peter W
Hi!
Auf den Decoder hab' ich total vergessen - Asche auf mein Haupt!

Da der Decoder NEM651 Schnittstelle hat ist rot/weiß wohl gekoppelt außer man verdrahtet die vorhandenen FA1 und GA2 extra was lt UP nicht der Fall sein soll.
-AH-
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: AFFBerlin

Die 243 lässt sich übrigens absolut einfach auf getrennte Beleuchtung umbauen, da hier nur die Kabel von der Platine abgelötet und an die Aux 1 und 2 des Decoders angelötet werden müssen.

Ist hier im Forum auch schon mehrfach - auch mit Bildern - beschrieben worden.

André verweist auf Umbaubeschreibungen für die BR 243 von Flm.
Doch leider finde ich diese nicht, kann mir bitte jemand weiter helfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße Jens

PS. gefunden habe ich extrem viele für die Minitrix243 und Flm. BR 110/112 ... jedoch nix für die 243.

Hallo Gerhard,

Eine eher schlechte Beschreibung von mir findest du hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=915257#3

Ich kann mich aber erinnern, dass eine weitere Anleitung vor nicht mal einem Monat hier eingestellt wurde. Finde sie aber gerade nicht.

Liebe Grüße
André
Hallo Gerhard,

Hier noch sicherheitshalber der Link zur Decoderanleitung:

http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Liebe Grüße
André

P.s.: Vielleicht könntest du den Buchstabendreher im Eröffnungsfred noch korrigieren. Findet sich später besser.
---> Ist nun korrigiert!

Ihr seid ja klasse. Werde mir den Decoder ansehen und versuchen, den Rat mit AUX1 und AUX2 zu befolgen. Mich macht nur stutzig, dass je nach Variation der CV's sowohl die roten als auch weißen LED jeweils mal getrennt, also alleine leuchten, mal auch in Kombination, also weiß + rot zusammen auf beiden Seiten, oder auch weiß allein, aber nicht mit Fahrtrichtungswechsel. Aber noch nie rt & ws in Fahrtrichtung wechselnd. Damit könnte ich ja eigentlich eine Falschverdrahtung ausschließen.
Jetzt vertraue ich erst mal Carsten mit seinem Vorschlag, CV8=0 zu setzen, dann zu probieren um dann wieder mit CV8=8 das Soundprojekt wieder zu aktivieren.
Ich habe schon zig Loks geöffnet und gewartet. Aber bei der hier vorliegenden kriege ich das Gehäuse nicht runter, obwohl ich sehr weit auseinandergespreizt in der Mitte habe. Werds weiter versuchen.

Gruß Gerhard
Moin Gerhard,

bei der Lok musst du nichts spreizen. Einfach so lang und stark ziehen bis die Puffer oder das Gehäuse rausbrechen.
Oder du ziehst die Puffer raus und hebst das Gehäuse einfach ab

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
genial!!!

Steht das irgendwo? Ist mir noch nie untergekommen und in der Betriebsanleitung im Beiblatt steht das auch nicht. Da habe ich wohl nochmal Glück gehabt, dass ich die Puffer nicht weggebrochen habe

Vielen Dank und beste Grüße,

Gerhard
Lok ist auf. Sieht noch jungfräulich aus.
Mal sehen, was ich mit euren Tipps machen kann.

Gruß Gerhard

Die von Eibenger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

auf dem Einleger wurden 1:1 die Zeichnungen aus der Roco Anleitung übernommen.
1 - Puffer ->
2 - Gehäuse ab

Versuche:
- Cv33 = 3, Cv34 = 3
- Cv33 = 2, Cv34 = 1 (!)

Was tut sich da jeweils?

Grüße, Peter W

Hallo Gerhard,
die Lok hat nur NEM651, d.h. die roten Lichter müssen mit den weißen zusammenhängen. Warum du die einzeln zum Leuchten gebracht hast, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft...

Wenn du einmal dabei bist, solltest du auch gleich die Kondensatoren entfernen, die da zwischen Motor und Gleis rumgammeln. Im Digitalbetrieb haben die da nichts verloren! Es sind die beiden längs auf der Platine sitzenden hellbraunen Krümel.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ein Eingriff ist hier aber nicht notwendig, da die Lok ja serienmäßig mit Decoder kommt und so getestet wurde - ein Zimo "weiß" wann die Gegen-EMK mit DCC überlagert ist und filtert das aus.

Grüße, Peter W
Hallo Peter W,
- Cv33 = 3, Cv34 = 3 ==> Alle LED in beiden Fahrtrichtungen an
- Cv33 = 2, Cv34 = 1 (!) ==> vorwärts beide Lampen an vorn und hinten
                                              rückwärts beide Schlussleuchten vorn und hinten

Da muss es doch eine Kombination geben, die passen müsste

Gruß,

Gerhard
Hallo Peter,
das kann ich so nicht unterschreiben. Bisher fuhr jede Lok (auch mit Werksdecoder) ohne die Kondensatoren besser als mit. Inklusive meiner Sound-52.

Hallo Gerhard,
das klingt danach, als wären bei der Herstellung 2 Kabel vertauscht worden. Beim Führerstand 1 hängt das Kabel fürs Spitzenlicht auf dem Lötpad vom Schlusslicht und umgekehrt. Das ist einfach zu beheben und erfordert im Zuge einer Separierung des Schlusslichts nur minimalen Mehraufwand.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
m.E. genügt es, die Veränderung auf einer Seite vorzunehmen. Werde mal durchmessen, welches der 3 Kabel zum Schlusslicht gehört und welches zum Spitzenlicht.

Es sind wohl die drei schwarzen, von denen ich beim Mittleren auf Masse tippe.
Wenn dem so wäre, dann versteht man auch, dass eine Verwechslung auftreten kann.
Beim Tausch löte ich dann auch gleich die beiden C aus.

Grüße,

gerhard
Hallo Carsten,

genau das war's. Kabel umgelötet, C entfernt, Decoder rein und happy sein.

Dadurch, dass der Zug immer mit Waggons im Schlepptau in Vorwärtsrichtung unterwegs war, ist mir das bis zum erstmaligen Rangierbetrieb nicht aufgefallen.

Ich danke allen, die mir wertvolle Tipps gegeben haben. Jetzt konnte ich auch in die Zimo- Konfiguration besser durchsteigen und kann meine Geschwindigkeits- Kennlinien besser anpassen.

Liebe Grüße an alle Helfer,
Gerhard
Hallo,

Danke für die Rückmeldung, das war dann wohl ein Montagsexemplar mit einem Montage-Fehler. Man lernt nie aus, was in der Montage an Montagen passieren kann...

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;