1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Haftreifenwechsel beiGfn Lokomotiven

THEMA: Haftreifenwechsel beiGfn Lokomotiven
Startbeitrag
Ruhrpottfan - 18.07.19 18:27
Hallo N-Bahner,
haben die Stifte mit denen bei Fleischmann- Loks die Fahrwerke befestigt sind eine Vorzugsrichtung? Die Lok läuftzudem auf den Schienen etwas holprig.Ich nehme an das die Haftreifen erneuert werden müssen?
Muss ich zum Haftreifenwechsel dieRäder aus dem Fahrgestell nehmen?
Wenn ja. Wie geht das sind da irgendwo Rastnasen versteckt, die ich unwissend abrechen könnte?

Und an Fleischmann und die anderen Fahrzeughersteller gerichtet:
Wartungsfreundlichkeit kann ein kaufentscheidenes Kriterium sein.
Wie wäre es mal mit ein paar youtube Anleitungen zum Thema.
Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

um welche Loks geht es denn genau, ein Universallösung -Anleitung für alle Loks gib es nicht.

Bei Drehgestell Loks noch sehr einfach, Lok auf rücken legen, Drehgestell aufschrauben, Achse raus und Haftreifen tauschen, beim Einbau auf die Radschleifer achten, das die richtig anliegen.

Bei Schlepptenderloks mit Antrieb im Tender muß oft der Tender sehr weit demontiert werden um an die Räder zu kommen, die könne aber im Rahmen bleiben.

Bei Dampfloks wo die Treibräder angetrieben werden, Bolzen von Gestänge entfernen und unter dem Gestänge einbauen, Gestänge entfernen und dann tauschen ist einfacher, aber wehe das Gestänge läßt sich danach nicht mehr richtig montieren.  

Holpriges fahren kann auch immer auf ein gerissenes Zahnrad deuten.

Gruß Detlef
Hallo Jörg,

falls du die Stifte meinst, mit denen die Drehgestelle befestigt sind, einfach rausziehen, das Drehgestell fällt dann von alleine raus.
Aber auf das Zahnrad achten, welches durch den Stift geführt wird.

Viele Grüße
Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Jörg

die Stifte mit denen bei Fleischmann- Loks die Fahrwerke befestigt sind  

Hallo !

Meinst Du die Drehgestelle bei Diesel- und E-Loks ?
Etwas mehr an Info wäre sicher hilfreich.  

Gruß : Werner S.
Eas ist eine E Lok BR111
Ellok, aber sind die Stifte nicht für alle gleich?
Und ist die Richtung beim Wiedereinbau  egal?
Tja ich durchlaufe gerade die Reparatur Lernkurve.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

den Stiften ist die Einbaurichtung egal, da durchgehend gleicher Durchmesser.

Auf diesem Bild von Carsten V100 zerlegt (1001-digital) siehst du ein zerlegtes Drehgestell.

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...eischmann-931405.php

Im Text ist auch der Ausbau der Stifte erklärt.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Jörg,

wenn du nicht gerade einen Glasmachers Getriebeumbau hast sind Stifte und Schneckenzahnrad absolut egal und können quer getauscht werden.
Sind die Drehgestell schon mal raus empfiehlt es sich die auch gleich zu zerlegen und zu reinigen.
Ist bei dem Modell kein Hexenwerk.
Nur die Drehgestelle solltest du nicht vertauschen, sonst fährt die Lok anders herum.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tja ich durchlaufe gerade die Reparatur Lernkurve.

gutes Modell zum lernen, wird aber ohne Gehäuse nicht laufen, da ist dem Umschalter (O-Betrieb) drin

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;