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THEMA: Haftreifenwechsel beiGfn Lokomotiven
THEMA: Haftreifenwechsel beiGfn Lokomotiven
Ruhrpottfan - 18.07.19 18:27
Hallo N-Bahner,
haben die Stifte mit denen bei Fleischmann- Loks die Fahrwerke befestigt sind eine Vorzugsrichtung? Die Lok läuftzudem auf den Schienen etwas holprig.Ich nehme an das die Haftreifen erneuert werden müssen?
Muss ich zum Haftreifenwechsel dieRäder aus dem Fahrgestell nehmen?
Wenn ja. Wie geht das sind da irgendwo Rastnasen versteckt, die ich unwissend abrechen könnte?
Und an Fleischmann und die anderen Fahrzeughersteller gerichtet:
Wartungsfreundlichkeit kann ein kaufentscheidenes Kriterium sein.
Wie wäre es mal mit ein paar youtube Anleitungen zum Thema.
Gruß
Jörg
haben die Stifte mit denen bei Fleischmann- Loks die Fahrwerke befestigt sind eine Vorzugsrichtung? Die Lok läuftzudem auf den Schienen etwas holprig.Ich nehme an das die Haftreifen erneuert werden müssen?
Muss ich zum Haftreifenwechsel dieRäder aus dem Fahrgestell nehmen?
Wenn ja. Wie geht das sind da irgendwo Rastnasen versteckt, die ich unwissend abrechen könnte?
Und an Fleischmann und die anderen Fahrzeughersteller gerichtet:
Wartungsfreundlichkeit kann ein kaufentscheidenes Kriterium sein.
Wie wäre es mal mit ein paar youtube Anleitungen zum Thema.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
um welche Loks geht es denn genau, ein Universallösung -Anleitung für alle Loks gib es nicht.
Bei Drehgestell Loks noch sehr einfach, Lok auf rücken legen, Drehgestell aufschrauben, Achse raus und Haftreifen tauschen, beim Einbau auf die Radschleifer achten, das die richtig anliegen.
Bei Schlepptenderloks mit Antrieb im Tender muß oft der Tender sehr weit demontiert werden um an die Räder zu kommen, die könne aber im Rahmen bleiben.
Bei Dampfloks wo die Treibräder angetrieben werden, Bolzen von Gestänge entfernen und unter dem Gestänge einbauen, Gestänge entfernen und dann tauschen ist einfacher, aber wehe das Gestänge läßt sich danach nicht mehr richtig montieren.
Holpriges fahren kann auch immer auf ein gerissenes Zahnrad deuten.
Gruß Detlef
um welche Loks geht es denn genau, ein Universallösung -Anleitung für alle Loks gib es nicht.
Bei Drehgestell Loks noch sehr einfach, Lok auf rücken legen, Drehgestell aufschrauben, Achse raus und Haftreifen tauschen, beim Einbau auf die Radschleifer achten, das die richtig anliegen.
Bei Schlepptenderloks mit Antrieb im Tender muß oft der Tender sehr weit demontiert werden um an die Räder zu kommen, die könne aber im Rahmen bleiben.
Bei Dampfloks wo die Treibräder angetrieben werden, Bolzen von Gestänge entfernen und unter dem Gestänge einbauen, Gestänge entfernen und dann tauschen ist einfacher, aber wehe das Gestänge läßt sich danach nicht mehr richtig montieren.
Holpriges fahren kann auch immer auf ein gerissenes Zahnrad deuten.
Gruß Detlef
Hallo Jörg,
falls du die Stifte meinst, mit denen die Drehgestelle befestigt sind, einfach rausziehen, das Drehgestell fällt dann von alleine raus.
Aber auf das Zahnrad achten, welches durch den Stift geführt wird.
Viele Grüße
Dieter
falls du die Stifte meinst, mit denen die Drehgestelle befestigt sind, einfach rausziehen, das Drehgestell fällt dann von alleine raus.
Aber auf das Zahnrad achten, welches durch den Stift geführt wird.
Viele Grüße
Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Jörg
die Stifte mit denen bei Fleischmann- Loks die Fahrwerke befestigt sind
Hallo !
Meinst Du die Drehgestelle bei Diesel- und E-Loks ?
Etwas mehr an Info wäre sicher hilfreich.
Gruß : Werner S.
Ruhrpottfan - 19.07.19 10:01
Eas ist eine E Lok BR111
Ruhrpottfan - 19.07.19 10:06
Ellok, aber sind die Stifte nicht für alle gleich?
Und ist die Richtung beim Wiedereinbau egal?
Tja ich durchlaufe gerade die Reparatur Lernkurve.
Gruß
Jörg
Und ist die Richtung beim Wiedereinbau egal?
Tja ich durchlaufe gerade die Reparatur Lernkurve.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
den Stiften ist die Einbaurichtung egal, da durchgehend gleicher Durchmesser.
Auf diesem Bild von Carsten V100 zerlegt (1001-digital) siehst du ein zerlegtes Drehgestell.
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...eischmann-931405.php
Im Text ist auch der Ausbau der Stifte erklärt.
Viele Grüße
Dieter
den Stiften ist die Einbaurichtung egal, da durchgehend gleicher Durchmesser.
Auf diesem Bild von Carsten V100 zerlegt (1001-digital) siehst du ein zerlegtes Drehgestell.
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...eischmann-931405.php
Im Text ist auch der Ausbau der Stifte erklärt.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Jörg,
wenn du nicht gerade einen Glasmachers Getriebeumbau hast sind Stifte und Schneckenzahnrad absolut egal und können quer getauscht werden.
Sind die Drehgestell schon mal raus empfiehlt es sich die auch gleich zu zerlegen und zu reinigen.
Ist bei dem Modell kein Hexenwerk.
Nur die Drehgestelle solltest du nicht vertauschen, sonst fährt die Lok anders herum.
gutes Modell zum lernen, wird aber ohne Gehäuse nicht laufen, da ist dem Umschalter (O-Betrieb) drin
Gruß Detlef
wenn du nicht gerade einen Glasmachers Getriebeumbau hast sind Stifte und Schneckenzahnrad absolut egal und können quer getauscht werden.
Sind die Drehgestell schon mal raus empfiehlt es sich die auch gleich zu zerlegen und zu reinigen.
Ist bei dem Modell kein Hexenwerk.
Nur die Drehgestelle solltest du nicht vertauschen, sonst fährt die Lok anders herum.
gutes Modell zum lernen, wird aber ohne Gehäuse nicht laufen, da ist dem Umschalter (O-Betrieb) drin
Gruß Detlef
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