1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Einschaltautomatik für den Staubsauger

THEMA: Einschaltautomatik für den Staubsauger
Startbeitrag
Leuchtkeks - 19.07.19 12:28
Hallo,

hat auf den ersten Blick nicht direkt mit MoBa zu tun, für diverse Maschinen die man für den Bau verwendet aber dann doch wieder. Ich z.B. baue mir gerade ein Untergestell für meine Kappsäge und muss für jeden Schnitt manuell den Staubsauger anwerfen. Da ich ein unheimlich praktisch denkender Mensch bin (andere würden sagen faul) will ich das ganze etwas komfortabler gestalten.

Einschaltautomatik / Anlaufautomatik für den Späne-Staubsauger:

Option 1: Sauger mit integrierter Steckdose: 84 €

https://www.ebay.de/itm/Karcher-Mehrzwecksauger...schlauc/113681545038

Ich hab bereits einen Kärcher und könnte die Staubsaugerbeutel für beide verwenden, hätte dann allerdings zwei Staubsauger hier rumstehen.

Option 2: Fertiggeräte: ~65 €

https://www.ebay.de/itm/Anlaufautomatik-230V-AL...saugung/273719707181
https://www.ebay.de/itm/Einschaltautomatik-f&uu...98-3902/173030543543

Option 3: Eltako Relais: ~32 €

https://www.elektroshopwagner.de/product_info.php?info=p180595

Rechnet sich aber nur wenn man das restliche benötigte Material (Steckdosen, Gehäuse, etc.) bereits zuhause hat.

Anschluß wird hier super erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=MThSoMpvA2M

Ich hab mir das Relais bestellt und probier das mal aus, kann gerne Bilder vom Resultat posten wenn gewünscht.

Gruß
Marco

Und warum nimmst du nicht sowas ...

17 fuffzich

https://www.amazon.de/Olympia-Steckdosenleiste-...s=gateway&sr=8-7

Jürgen H.
Hi !

Warum nicht einfach eine Vielfachsteckdose mit Schalter !

Schalter ein Absauganlage läuft und die Geräte einschalten, wofür man die Absauganlage benötigt.

Das geht alles ohne Selbstinstallation einer 230 V Schaltanlage, es sei denn man ist eine Elektrotechnisch
ausgebildete Fachperson.

Gruß Thomas

PS der diese Selbstmachvideos von Laien sehr problematisch findet.
Hallo,

Und warum nimmst du nicht sowas ...

22 dreißig

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Secure-Tec-S...s=gateway&sr=8-4

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hoher Komfort durch 1 Master- (3500 W) und 5 Slave-Steckdosen (3500 W)

Unsere Automatik-Steckdosenleisten insgesamt und die darin verwendeten Relais sind für eine Dauerbelastung mit Strömen von 16A ausgelegt.

Wir haben unsere Automatik-Steckdosenleisten dahingehend optimiert, indem wir spezielle Relais für Impulsbelastungen von bis zu 80A einsetzen.

Gruß
Kolomna
Hallo,

ein Stromstossrelais ist eigentlich z.B. für die Treppenhausbeleuchtung gedacht und nicht als Synchronschalter oder Stromsensor.

Grüße, Peter W
Moin,

schaltbare Steckdosenleiste gibbet es im Baumarkt für € 8 -10,-

Gruß Kai, der solche Videos auch nur unter Vorbehalt sieht.
Eine Diskussion scheint ja höchst unerwünscht.
Ach und abgemeldet hat er sich auch.
Also wenn jemand 3 "Ideen" mit abfallenden Preisangaben listet, wird doch ein Hinweis auf eine noch preiswertere Lösung erlaubt sein, oder bin ich unnormal?

Grüße an den Rest hier,
Jürgen H.
Hallo,

ein Stromstossrelais ist eigentlich z.B. für die Treppenhausbeleuchtung gedacht und nicht als Synchronschalter oder Stromsensor.

Das ist ja auch kein normales Stromstossrelais!
Lese dir mal die Beschreibung zu dem Relais durch.
Durch den eingebauten Senor wird bei Inbetriebnahme des Hauptgerätes über einen separaten Stromkreis ein zweites Gerät ( Lüfter o. Staubsauger) zugeschaltet.

Ok, das geht auch mit einer schaltbaren Steckdosenleiste.

Der Clou ist aber beim Ausschalten des Hauptgerätes. Das Zweitgerät, hier der Staubsauger, läuft noch eine gewisse Zeit weiter um Reste ab zu saugen und schaltet sich dann selbsttätig ab.

Das geht halt nicht mit einer Steckdosenleiste.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

Danke für den Hinweis, ich sollte meine Brille doch auch einmal putzen - hatte aus irgendeinem Grund "Stromstossrelais" gelesen, da steht aber: Stromrelais.

Grüße, Peter W
Warum das Rad neu erfinden. Die Master/Slave Steckdose gibt es ja schon länger....

Und warum löscht er sich gleich wieder? Fragen über Fragen.

Gruss Freddie
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Freddie

Warum das Rad neu erfinden. Die Master/Slave Steckdose gibt es ja schon

Aber nicht mit einstellbarer Nachlaufzeit für den Slave

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: ich

Der Clou ist aber beim Ausschalten des Hauptgerätes. Das Zweitgerät, hier der Staubsauger, läuft noch eine gewisse Zeit weiter um Reste ab zu saugen und schaltet sich dann selbsttätig ab.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

super Video - Achtung Satiere -

verzinnt die Litze - Aua

Idee eigentlich gut, aber viel zu teuer.

Die Möglichkeit des nachlaufens ist grundsätzlich ok, aber bei handgeführten Geräten auch nicht so nötig.

12,95
https://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=62790

Vergleiche einer Master-Slave Schaltung mit schaltbaren Steckdosenleisten hinken und taugen nichts,  sind andere Aufgabenstellung der Gerätschaften.

Gruß Detlef
Wenn man sich nicht mit dem Thema befasst hat, muss man auch nicht unbedingt was dazu sagen.

Löten ist zulässig und nicht Aua.
Man sollte wissen, was man tut. Aber das setze ich voraus, wenn man an 230V Anlagen herumfummelt.

Master-Slave, wie von mir verlinkt taugt sehr wohl dafür, wie Anwender genau für diese Fragestellung schreiben.

Auf meiner Suche nach einer Lösung meinen Werkstattsauger automatisch einzuschalten stieß ich im Netz auf einen Bericht, wie man diese Leiste so umlöten kann, dass man einen Slave und 4 Master hat.
Somit läuft der Sauger nun mit Standbohrmaschine, Tischkreissäge und Fräse automatisch an und nach ca 5s Nachlaufzeit wieder aus.

Das heißt ich habe jetzt meine Tischkreissäge meine Tischfräse und meinen Band-Tellerschleifer an der Masterdose und meine Absauganlage an einer der vier Slave Dosen und es funktioniert wunderbar. Meine Absaugung schaltet sich bei jeder Maschine an und läuft nach dem abschalten ca. 5 Sekunden nach

Leider hat mein großer Kärcher Werkstattsauger keine Steckdose für Maschienen. Doch mit Hilfe dieser Leiste schalte ich den Sauger mit dern angesteckten Maschienen ein. Er startet nach einschalten der Maschiene und läuft nach dem Ausschalten noch etwas nach

Bewertungen aus dem link von Amazon.

Ich habe das Teil nicht willkürlich verlinkt.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

Wenn man sich nicht mit dem Thema befasst hat, muss man auch nicht unbedingt was dazu sagen.

das hast du in Grundsatz her wohl recht, und genau aus dem Grunde habe ich mich dazu geäußert, weil ich mich mit dem Thema sehr wohl befasst habe.

1. Litze verzinnen, ist oh wenn damit ein Lötverbindung hergestellt wird, aber ist nicht ok wenn im Anschluß mit dieser verzinnten Litze ein Klemmverbindung hergestellt wird, und genau DAS ist in dem Video gemacht worden. da gibt es auch kein 2. Meinung neben der VDO, oder doch?

2.

Master-Slave, wie von mir verlinkt taugt sehr wohl dafür, wie Anwender genau für diese Fragestellung

und

Vergleiche einer Master-Slave Schaltung mit schaltbaren Steckdosenleisten hinken und taugen nichts,  sind andere Aufgabenstellung der Gerätschaften.

Ich habe da nicht gegen das Produkt aus deinem link was gesagt, oder dem von Kolomna in @5, sondern gegen die Vorschläge von Thomas in @ 3 und Kai in @4 , da die von schaltbaren Steckdosenleisten geschrieben hatten.

Bevor du dich über irgendwelche Text aufregst, bitte erst lesen, dann verstehen und antworten.

Und jetzt noch mal speziell zum verlinkten Produkt und den Bewertungen, 58% 4 Sterne und besser, da ist die Kundenzufriedenheit aber nicht so toll, speziell wenn man sich die andern Bewertungen man durchliest.

Die von Kolomna verlinkte ist da schon besser, was die Bewertungen angeht, aber auch nicht der Brüller wenn ich die negativen lese.

Das Problem der Ausfälle ist in der regel ein billiges verbautes Relais.

Gruß Detlef

da gibt es auch kein 2. Meinung neben der VDO, oder doch?

Na, dann lies doch mal die VDE.  

Jürgen H.
Jürgen,

du hast natürlich recht, VDE und nicht VDO muß es heißen,

das ändert aber nichts an der Thematik  verzinnen und Master Slave Dosen.

Hast natürlich recht, VDE sind nur Richtlinien, ebenso wie die MOROP und Richtlinien vorgibt, und wenn sich da nicht seitens der Hersteller dran gehalten wird, das Forum ist voll mit entsprechenden Beiträgen, wissen wir was los ist.
Wenn sich nicht an die VDE gehalten wird, fackelt hat mal ein Haus ab, wenn es halt schlecht läuft - bzw. der verzinnte Leiter sich löst. Egal, solange es nicht das Haus ist in dem ich wohne, oder menschen die mir ab Herzen liegen.

Gruß Detlef
Sommerloch oder???

Grüße Backi
Würde mir nie einfallen Drähte q > 0,75 zu verzinnen. Braucht doch viel zu viel Zinn
Bei Klemmverbindung ist das unabhängig von q und V Quatsch weil das Zinn weich ist und über die Dauer nachgibt, dann steigt der R und Klemme wird heiß.
Adernendhülse drauf gezwackt und alles gut.

Grüße, Peter W
Hallo,

zum Thema: Es gibt nicht nur die Firma Kärcher. Ich habe mir im Baumarkt einen billigen Klon zugelegt und bin zufrieden damit. Nachlaufzeit ist ca. 2 Sekunden, was völlig reicht.
Von Frickellösungen würde ich abraten.

Grüße
Zwengelmann
So, jetzt etwas beruhigter. Die Beleidigung in den nun gelöschten Beiträgen hat mich einfach sehr geärgert.
Löten bei Schraubverbindung ist nach VDE0100 nicht verboten. Man verlötet nur die Spitzen mit wenig Lot, um ein Aufpleissen zu verhindern. Darum schrieb ich, man sollte wissen, was man tut.Der Heini im Video weiß es nicht.
Nicht jeder hat Aderendhülsen und -Zange zur Hand und "nackte" Litze unter einer nicht geeigneten Verschraubung (Kennzeichnung nicht vorhanden) ist viel schlimmer, als schlecht verlötet und geklemmt.
Und als Anregung zur "Gefahreneinstufung" - in vielen Ländern wird Litze an/in Geräten gelötet, oder Lampen usw. ohne Stecker ausgeliefert, mit verzinnten Aderenden.

Jürgen H.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;