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THEMA: Flm-Motor 50731212 für RH1112

THEMA: Flm-Motor 50731212 für RH1112
Startbeitrag
Peter D. - 19.07.19 18:41
Hallo zusammen,
habe einen Flm Motor 50731212 für die Lok 731125 RH1112 Migelangelo, der analog bei vollaufgedehtem Trafo nur 52 mAh aufnimmt bei beiden Drehrichtungen. Auch digital fährt er ziemlich langsam im Vergleich zu anderen Loks.

Die 52 mAh erscheinen mir ziemlich wenig, ich denke der ist defekt. Messen kann man nicht wirklich was aussagekräftiges.

Hat noch jemand einen über, ist bei Flm nicht lieferbar.

Bevor hier die F.Wächter einschreiten das Gesuch ist auch in den Kleinanzeigen zu finden.

Gruß Peter


Servus,

die 1116 (!) # 731125 ist doch die Michelangelo-Galileo,  vom Mozart Sujet gibt es 2 Varianten: # 731108/731178 und # 731185.

Hast du schon bei dm Toys geschaut wegen des Motors?

Grüße, Peter W

Oje auch dort "ausverkauft".
Hallo Namensvetter,

habe mich verschrieben, ist natürlich die Migelangelo Variante.
( habs schon geändert im Eingangsthread)

Habe schon überall gesucht auch bei dm toys aber bisher keinen Motor gefunden.

Gruß Peter
Hallo,

die neueren FLM-Motoren ziehen im guten Zustand nie mehr als 50mA!
Erst wenn die Kollektoren verdrecken wird das mehr. Die Zeiten als ein normaler N-Motor min. 200mA zog sind vorbei
Allerdings werden die neuen FLM-Motoren bei oxidiertem Kollektor auch deutlich langsamer.

Beste Grüße kkStB
Hallo Peter,

und wie schnell läuft die Lok bei Analog 12V?
Vielleicht ist die ja vorbildgerecht unterwegs und keine Rennsemmel.

Gruß Detlef
Hallo Peter !

Daß ein Motor zuwenig Strom aufnimmt ist mir noch nie vorgekommen. Wenn ich jetzt noch von den von dir gemessenen 52 mA die Beleuchtung und ev. den Eigenverbrauch des Decoders abziehe, bleibt ja noch viel weniger für den Motor über.
Ein Defekt des Motors erscheint mir unwahrscheinlich. Alle üblichen Fehlerquellen wie verdreckte Kollektoren, schwergängige Getriebe, Windungsschluß, etc. wirken sich in erhöhtem Stromverbrauch aus.

Ich würde den Motor alleine mit reinem Gleichstrom nocheinmal messen, beim Bremsen der Motorwelle sollte sich die Stromaufnahme spürbar erhöhen, beim wieder loslassen wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgehen.

lg
Norbert


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