1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kleber für Resonanzkörper Lautsprecher?

THEMA: Kleber für Resonanzkörper Lautsprecher?
Startbeitrag
Johannes - 20.07.19 11:30
Hallo,
ich baue in ein Spur N Modell einen Sounddecoder mit Lautsprecher ein. Dabei verwende ich einen Lautsprecher von 1001-Digital (https://shop.1001-digital.de/zubehoer/109/lautsprecher-12-x-8-mm?number=108). Ich habe den Resonanzkörper jetzt auf die richtige Höhe geschliffen. Ich habe folgende Fragen: Mit welchem Kleber kann ich den Resonanzkörper auf den Lautsprecher aufkleben? Muss ich dabei noch irgendetwas besonders beachten? Ich möchte den Lautsprecher nach Montage des Resonanzkörpers in das Modell kleben. Welchen Kleber könnt Ihr hier empfehlen?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Moin,

frag doch mal Carsten (1001-digital) was er empfiehlt.

Gruß Kai
Hallo Johannes,
du kannst eigentlich jeden Kleber verwenden außer vielleicht Papierkleber oder Holzleim.
Also jeder Alleskleber, Sekundenkleber oder 2-Komponentenepoxidkleber.
Wichtig: die Verbindung muß luftdicht sein und es darf kein Kleber herausquellen und die Membran berühren. Also richtige Dosierung ist angesagt.
Ich verwende Sekundenkleber.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Johannes

Ich verwende Sekundenkleber-Gel.Dabei streiche ich den äußeren Rand der Schallbox mit wenig Gel ein und der herausgedrückte Kleber wird mit einem Zahnstocher auf der Klebenaht verteilt.So gelangt nichts auf die Membran.Und bei Gel habe ich noch Zeit für Korrekturen,es bindet langsamer als normaler Sekundenkleber.

Gruß  Udo

Hallo Johannes,

ich verwende ebenfalls Sekundenkleber-Gel und kann das Vorgehen von Udo nur befürworten.

Grüße
Christian

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise!

Grüße Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Welchen Kleber könnt Ihr hier empfehlen?

Sekundenkleber oder Patex Kontaktkleber.

Sekundenkleber geht recht rasch. Gegebenenfalls drauf achten, daß die Verklebung im Ergebnis luftdicht sein muß. Kontaktkleber wie Patex oder andere haben etwas mehr Spaltfüller Eigenschaften. Man kann jeden Kleber verwenden der die Materialien miteinander klebt, das ist völlig unproblematisch.
-AH-
Hallo Johannes,
ich nehm auch Sekundenkleber. Pass bitte auf, dass nichts davon auf die Membran gelangt!

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;