1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: LOK- Gehäuse fixieren

THEMA: LOK- Gehäuse fixieren
Startbeitrag
Henri - 20.07.19 12:34
Hallo zusammen
Wie ja bekannt ist, sind bei den neuen Loks vor allem bei den Hobbytrain die Verbindung vom Chassis und Gehäuse nur noch mit kleinen Knopps gesichert.
Mein Problem ist.
Nach ca. 3-4 mal trennen vom Gehäuse und Chassis, halten die Noppen nicht mehr was sie sollten.
Gehäuse ist dann zu tief und die Drehgestellen schlagen am Gehäuse an, und erreichen so nicht mehr den gewünschten Winkel für die kleinen Radien und entgleisen in den Kurven.
Frage? Wie löst ihr dieses Problem mit dem festklemmen der Noppen zwischen Gehäuse und Chassis, damit das Chassie nicht immer unten rausfällt, wen man die Lok anheben will um vom Gleis zu nehmen.
Für eure Hilfe danke ich jetzt schon!

und grüsse
Henri

Hallo Henri,

einige Nahaufnahmen würden hier Helfen um Dir evtl. Vorschläge zu unterbreiten. Zudem eine Artikel-Nr. dieser Lok.

Gruß
Hans-Werner
Im Falle eines Falles klebt UHU auch mal alles...

...duck und weg
Jens
Hallo,
Hin- und Wegkleber von Noch tut auch gute Dienste. Und ist nicht so endgültig wie UHU o.ä.

Grüße Michael Peters

Hallo,

ein KSH arbeitet mit doppelseitigem Klebeband,
die auf der oberen Platine mit dem Gehäuse verbunden wird.

Gr. G.
Moin Henri,

Nach 3-4x sollten da noch alles ok sein. Sicher, dass du das Gehöuse richtig rum aufsetzt? Es gibt nur eine Richtung, in die es passt. Wenn man es falsch rum aufsetzt, dann wird das Gehäuse zu stark gespreizt und rutsch dann leichter runter.

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Henri

Nach ca. 3-4 mal trennen vom Gehäuse und Chassis, halten die Noppen nicht mehr was sie sollten.
Gehäuse ist dann zu tief und die Drehgestellen schlagen am Gehäuse an, und erreichen so nicht mehr den gewünschten Winkel für die kleinen Radien und entgleisen in den Kurven.

Hallo,

wenn das tatsächlich so ist dann wäre das aber ein ziemlicher Murks. Sowas passiert einem bei Minitrix oder Fleischmann nicht. Bei Arnold war es in letzter Zeit sogar anders herum, da bekommt man teilweise das Gehäuse gar nicht ab weil alles zu eng sitzt...
Um welche Artikelnummer oder Lokbaureihe von Hobbytrain handelt es sich denn? Ich habe selbst nur zwei 110er von Hobbytrain aber da sind mir solche Probleme noch nicht aufgefallen. Dafür sind mir bei der Kasten-110er beim ersten Abnehmen des Gehäuses gleich mal die Hälfte aller Fenstereinsätze mit raus gefallen. Arnold hatte damals mit Tesafilm gearbeitet und Fenster und Lüfterbänder damit gesichert. So richtig hat mich die Qualität bei den Loks von Hobbytrain noch nie überzeugt...

Grüße
Markus  
Hallo,

das kenne ich von den ersten HT Tauri  Mitunter wurden sogar werksseitig schwarze Klebestreifen im Gehäuse befestigt, um die Klemmkraft zu erhöhen. Ich fand das auch Murks.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen
Danke für Eure Infos und Ratschläge
Es handelt sich um die Vectron SBB Cargo Art.-Nr. H 2984
mittlerweile habe ich zwei Seiten Klebband an den Punkten angebracht, und es hält.
somit ist dieses Problem gelöst
wünsch allen ein schönes Wochenende
Henri

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;