1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Liliput bringt 2013 Dampfspeicherlok Teil 2

THEMA: Liliput bringt 2013 Dampfspeicherlok Teil 2
Startbeitrag
fragensteller - 23.07.19 23:27

Hallo Daniel,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es war der erste Eindruck beim Fotografieren und einer kleinen Probefahrt und dem Öffnen der Lok. Ich habe keinerlei Vorbildrecherche betrieben und mir keine Details angesehen. Es war eine oberflächliche persönliche Wertung aus dem Bauch heraus: "Kleine süsse Lok, mal was ganz anderes" hat auch ein Techniker gesagt.... 

Ich denke ich verkneife mir demnächst einfach spontane Wertungen!

Nun sei doch nicht gleich beleidigt! Jeder darf seine Meinung äußern, selbst wenn du die Lampen toll fändest.
Ich war halt etwas verwundert ob deiner Wertung (und nicht nur ich). Du bist ja N Spezialist und dir ist ja sicher nicht das Muster von 2016 und die Diskussion darum entgangen. Da hatte ich irgendwie fest damit gerechnet, das du da sofort drauf stößt, ob sich was getan hat.

VG Nico
"Klein, niedlich und mal was anderes" ist in solchen Verriss-Threads aber gaaaanz was anderes als "toller Eindruck" ;)

Gruß Kai
Moin in die Runde,

was bin ich froh... - daß sich Liliput diesen "Zonenhobel" ('tschuldigung *g*) auserkoren hat! Hätten sie irgendwas, in Epoche II bereits geliefert, von Maffei, Schwarzkopf, Hohenzollern u.a. ausgesucht, hätt' ich mir ein Loch in den Bauch geärgert bei solcher "Umsetzung". Denn da wäre der Kaufwille vom Vorbild her immens gewesen, haben doch so ziemlich alle auch die Epoche 3 erlebt. Und so ein kleiner Industriekocher hätte schon was...

Wohlgemerkt, ich gönne den Kollegen, die das Vorbild einsetzen können, ihr Modell, es ist ein Anfang im Ödland der Industrielok-Modelle. Umso mehr dauert mich die "Thomas-Ausführung", fehlt nur noch das Grinsegesicht auf dem Kesselrücken *lol*.

btw:

...die hässlichen Lampen an der Front...

Es ist die _Rückseite_, die wir auf den Bildern sehen! Die Front hat Daniel zumindest noch nicht gezeigt! Wie die Lampen da aussehen, können wir nur spekulieren. Denn auch wenn sie "ungefähr" wie eine Lok ohne Schlot aussieht, bei dem Dampfspeicher ist "vorne" da, wo Steuerung und Führerhaus sitzen...

Grüße
Roland
Hallo,

nun möchte ich auch einige Worte zu dieser Lilliputumsetzung los werden, aber nicht grundsätzlich alles schlecht machen.
Noch gibt es hier keinen Bericht über die Fahreigenschaften, vielleicht läuft sie ja sehr gut mit traumhafter Rangiereigenschaft...?!

Aber rein optisch wird hier für den Preis tatsächlich zu wenig geboten.
Nach gut 6 Jahren seit der Ankündigung hat man optisch nichts innerhalb der langen Wartezeit verbessert, sehr verwunderlich, was ist da passiert? Eine niedliche kleine Lok, der man keine vorbildgetreue Optik gegönnt hat? (Für 99.- Euro evtl. ok) Das kann man in der Firma doch viel besser, wenn man die Detaillierung der BR 56 zum Vergleich nimmt ... einfach schade....  nur warum???

Verbesserungen in eigener Arbeit:

Die riesigen Lampen in einer absolut merkwürdigen Anmutung sind sehr, sehr weit weg vom Vorbild und evtl. auch nicht so einfach zu entfernen, aber die müssen weg! Es bleiben die "Rohre" dahinter ab dem Kessel, welche vermutlich die Lichtleiter verbergen....
Und die andere Seite am Führerstand ist wahrscheinlich ebenfalls enttäuschend...?
Leiter evtl. abfräsen und durch freistehende ersetzten, Sandfallrohre an dem sehr einfach gehaltenem Fahrwerk ergänzen, zu große Spurkränze abdrehen... und je nach Anspruch v. m. ....

Aber vielleicht läuft sie ja wenigstens wirklich schön....? Nur wer traut sich das Modell zu kaufen, zu testen und berichten?

Gruß

Gabriel

Interessant ist, dass oft die Modelle, die hier am meisten zerissen werden, am schnellsten ausverkauft sind

Klar sehen die Lampen auf den Bildern etwas globig aus, aber das hatten wir ja schon öfters, dass durch "Makro"aufnahmen ein Modell auf den Bildern grober wirkte als es tatsächlich ist. Also erstmal das Modell in der Hand halten und dann meckern, aber dieses schon vorher immer alles zerreisen nervt hier extrem. Und jeder meint auf den Zug aufspringen zu müssen und seinen Senf dazugeben zu müssen.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: GSH

Nur wer traut sich das Modell zu kaufen, zu testen und berichten?

Jeder der sich das Modell hier kauft und sich dann hier noch outet und es dann auch noch wagt vieleicht was Positives zu berichten, bekommt wahrscheinlich sowieso nur eins auf den Deckel.

Grüße Andreas

Hallo Andreas,

Und jeder meint auf den Zug aufspringen zu müssen und seinen Senf dazugeben zu müssen

Bleib mal bitte am Boden! Das ist ein Forum, wo jeder seine Meinung sagen kann.
Hier werden Meinungen zu einem Modell abgegeben auf das sich sehr viele gefreut haben. Die sind von den Meisten durchaus nachvollziehbar und sollten zumindest respektierbar sein. Und nein, dazu muss man die Lok nicht erst gekauft haben um sie bewerten zu dürfen. Die Lampen (die ich jetzt mal als größten Kritikpunkt wahrnehme) sind auf den bisherigen Echtbildern gut erkennbar. Als z.B. hier die Lampen an der E44 kritisiert wurden, habe ich für mich z.B. festgestellt, dass es völlig okay aussieht.

Unter Senf dazugeben fällt für mich eher, wenn sich jemand darüber aufregt, das kritisiert wird. Auch das ist eine zu respektierende Meinung, die aber mit der Lok überhaupt nichts zu tun hat.

VG Nico

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Elvis

Servus,

ich hätte da noch ein Vorbild wo vielleicht für die Leuchten Pate stand...

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~muse...g-der-nmle-eine.html

Zumindest die Form der Lampen scheint ja zu stimmen?
Kenne mich mit den Loks so gar nicht aus.
Auch nicht mein Beuteschema

Gruß Björn
Hallo Björn,

das sind die gleichen Lampen im Link, die bei der V15 verbaut sind.

Die Liliput Umsetzung erinnert mich an die Piko BR 64 aus Kindertagen. Da waren die Lampen auch groß und unförmig, weil da direkt je eine Glühbirne ohne Lichtleiter drin steckte. Insbesondere auch, weil beim Liliput Modell noch eine Art Röhre nach hinten führt. Als ob eine kleine Glühlampe mit Stecksockel verwendet wurde.

VG Nico
Guten Tag
Wenn ihr versprecht, mich nicht zu schlagen, oute ich mich mal als Besitzer der Lok. Habe sie vorhin bei meinem örtlichen Distributor in Empfang genommen um mir die Wartezeit auf mein LGB Golden Spike Set zu versüßen.
Mit der Optik kann ich leben und sie zieht die paar Wagen, die in mein Chemiewerk passen.
Und jetzt soll ich also noch für die üblichen Verdächtigen hier die Lok anständig ausleuchten, die Kamera holen, sie mit Stativ und geschlossener Blende fotografieren, die Bilder auf den PC laden, verkleinern und hier hochladen, damit dann das übliche Gerede kommt: "Ich habs gewusst, kaufe ich eh nicht, Vorbestellung zurückgezogen, bla bla"???

Leider nein, leider gar nicht.

Bis dann
Holger
Tolle Kommunikation......
Moin Holger,

ich kann jetzt nur für mich sprechen: wenn dir die Lok gefällt, dann ist das vollkommen in Ordnung, Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Wenn du Freude daran hast, dann hat Liliput in deinem Fall alles richtig gemacht, so soll es beim (vielleicht) Wunschmodell auch sein.

Aber die provokante Art in deinem letzten Absatz, dass muss doch wirklich nicht sein, dass heizt nur unnötige Diskussionen an und provoziert sinnfreie Kommentare.

Auch wenn es manchmal schwer fällt - ich kenne das auch - einen Knoten in die Finger und den einen oder anderen Kommentar unausgesprochen bzw. -schrieben lassen.

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Auch wenn es manchmal schwer fällt - ich kenne das auch - einen Knoten in die Finger und den einen oder anderen Kommentar unausgesprochen bzw. -schrieben lassen.

Als ich #9 las hatte ich schon einen Kommentar dazu verfaßt. Dann habe ich ihn doch nicht abgeschickt. Hätte ich doch tun sollen.

Gruß
Rainer
(außer an Holger)
Hallo zusammen,

hier wurde das Modell ja schon vorgestellt in der offensichtlich aktuellen Ausführung:

https://www.1zu160.net/neues/news.php?start=84

VG Eric
Hallo!
Von Lippe habe ich heute die Nachricht bekommen daß das Bild gegen ein aktuelles Modellfoto ausgetauscht wurde, hier also ein echtes Foto, draufgeklickt recht groß:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Li...p-0/ein_produkt.html
https://www.modellbahnshop-lippe.com/productzoo...p-0/productzoom.html

Zum Vergleich das Vorbildfoto aus dem ersten Thread #95:
https://abload.de/img/45379930.ae3cd30f.6404zks3.jpg

Mein Eindruck dazu:
- Kesselgravur sehr flach, teilweise vereinfacht, nichts freistehend (wenigstens die Leiter als Ansteckteil wäre schon "denkbar" gewesen...)
- Umlauf, Leitern, Steuerungsträger, Luftkessel, Bremsbacken, etc: Alles sehr grob mit massiven Wandstärken dargestellt, das ist Formenbauniveau der 70er Jahre
- Räder: Nicht gerade filigran und zeitgemäß, Spurkränze unnötig hoch
- Führerhaus: Was ist das für eine Wurst über der Tür? Regenrinne. Pruust.
- Sonnenblenden dito
- Zu den Lampen wurde schon alles gesagt
- Edith, damit nicht nur Negatives da steht: Die Steuerung sieht eigentlich ganz gut aus

Insgesamt ist das schon eher Spielzeugniveau und keinesfalls eine Nachbildung auf dem Niveau das man 2019 erwarten darf.
Warum das Modell nach den entsetzten Aufschreien von 2016 nun 3 Jahre später ohne Nachbesserung auf den Markt kommt weiß wohl nur Liliput. Und das zu diesem Preis...

Grüße Reinhard

Hi in die Runde,

ich nochmal... - etwas, was mir aufgefallen ist, ganz unabhängig von der Modellausführung: alle drei Modelle sind ja lt. Beschreibung Epoche V. Da sie aber nur Zweilicht-Spitzensignal besitzen, müsste das doch heißen, daß sie samt und sonders nicht für DB-Gleise zugelassen sind, oder? Damit fiele aber doch, falls man nicht "alle Hühneraugen zudrückt", ein Zustellverkehr aus dem Werkshof auf öffentliche Gleise weg? Keine Zusteller in den Rangierbereich der DB? Bzw. dürfte man sich doch damit streng genommen überhaupt nicht damit auf öffentlichem Gelände bewegen, lt. EBO ist doch ein Dreilicht-Spitzensignal eigentlich zwingend vorgeschrieben! Selbst die BOstrab für schienengebundene Straßenfahrzeuge umfasst das:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...%2C_M%C3%BCnchen.jpg
Wenn man sich etwas genauer im Netz umguckt, findet man durchaus Kocher mit Dreilichtspitzensignal, beispielsweise
https://www.flickr.com/photos/trinitus/26334795058
oder
https://www.scalenews.de/henschel-dampfspeicherlok-walkaround-377/
wobei letztere nicht mal auf Bundesbahngleisen zugelassen ist/war. Weshalb hat jetzt aber das Liliput Modell nur zwei Spitzenlichter? Sein H0-Bruder hat durchaus deren drei...

fragt grüßend
Roland
Hallo Ihr,

solange es "Schmerzfreie Modellbahner" gibt, die einen Minitrix IC2 mit Stolz kaufen, wird es auch "Schmerzfreie Modellbahnen" geben, die mit Stolz eine Lilliptu Damfspeicherlok kaufen. Deshalb wird es immer wieder "stolze Schmerzfreie Modelle" geben.

Gruß Frank U
Ja Frank, da liegt viel Wahrheit in deinen Sätzen...
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Reinhard (#14),

das große Bild macht's auch nicht mehr besser - im Gegenteil, da fallen die Lackmängel dann auch noch auf...

Was mich aber besonders amüsiert ist, dass die Rohrleitungen UNTER den Kesselringen liegen...

schmunzelt
Roger

Hallo,

hier mal Bilder der Liliput H0 Lok mit 3 Lichtern auch in der Epoche V zum Vergleich:

http://bwbahn.com/WebRoot/Store12/Shops/eb11e19...48/3534/D6CF/ma1.jpg

http://bwbahn.com/WebRoot/Store12/Shops/eb11e19...A48/3534/D6CF/m3.jpg

https://ebayssl.vendito24-server.de/gt.php?oF=ebayimg/2018-07-13/00223948_5.JPG

Müßte doch dieselbe Maschine sein, allerdings mit kleinen Veränderungen gegenüber dem N- Modell?

In H0 gefällt sie mir...

Beste Grüße
Karsten

Hallo,
warum war so ein Modell nicht in N Modell möglich???
Gruß
H-W
Hallo Karsten,

und selbst bei dem H0 Modell sehen die vorderen Lampen dem original Vorbild wenig ähnlich, wenn gleich sie nicht so glubschaugenmäßig daher kommen.

Gruß Detlef
Hallo,

die Lok auf Lippes Bild hat im Frontbereich aber arg unsaubere Verarbeitung/Lackabplatzer.
Meine Güte, die wollens echt wissen.

VG Nico
Moin,

Obwohl die lok nicht direkt bei mir auf die anlage ein platz hatte wäre so eine lok doch sehr interessant weil es mal was anderes ist..

Leider ist es tatsächlich was anderes geworden, für mich ist das ein Karikatur geworden. Es sieht immer noch aus wie ein 3D-druck Handmuster. Und für denn stolze preis wurde man doch sicherlich mehr erwarten.. Hier ist nix angesteckt oder freistehend gestaltet.. Alles grob und klobig.
Auch die Räder wirken zu klein und mit dem pizzaschneider wirds nicht besser.

Das hier sollte denn das vorbild gewesen sein: https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Dam...rc-kuppler-ehem.html  

Leider hab die bei das H0 modell gezeigt das die wissen wie es geht. Warum die das so unglaublich vermurkst haben lasst sich nur raten.

Mfg Joost
Hallo,

das sie es können, zeigt ja dir BR 56. Klar hatte die das Antriebsproblem, aber jetzt ist es ein tolles Modell geworden.
Die Dampfspeicherlok auf dem Niveau wäre der Hammer gewesen.
Warum diese Lok so garnicht zur Machart des restlichen Sortimentes passt , werden wir vermutlich nie erfahren.

VG Nico
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Nico

Warum diese Lok so garnicht zur Machart des restlichen Sortimentes passt , werden wir vermutlich nie erfahren.

Wahrscheinlich sind auf dem Weg nach Europa die Chargen  vertauscht worden und die guten Modelle sind nun in den Ü-Eiern verschwunden

Viele Grüße ÷ Udo
Puh, da fällt die Entscheidung leicht... Wird nicht gekauft. Zufällig hab ich just letzte Woche in Thale im Harz so eine kleine Lok gesehen, gefallen würde die mir schon. Aber was Liliput hier abliefert ist mehr als enttäuschend. Zumal es imho nicht durch technische Notwendigkeit erklärbar ist, speziell die Wurst über der Tür könnte problemlos erheblich filigraner sein. Bei dem aufgerufenen Preis eigentlich ein Muss.

Viele Grüße
Carsten
Nun, ich denke, daß Liliput da ein erhebliches "Vielleicht"-Käuferpotential ohne Not außen vorgelassen hat. Viele Dinge (feinere Gravur, Lampen) wären wohl ohne größeren Fertigungsaufwand auch in besserer Ausführung möglich gewesen.

Ich bin so ein "Vielleicht"-Käufer: Hinsichtlich meines Interessengebietes geht die Lok am Thema vorbei. Wenn sie jedoch ein feines und schönes Modell gewesen wäre, an dem man sich auch so beim Betrachten hätte erfreuen können, hätte ich sie vielleicht (!) gekauft. Nicht jedoch bei dieser verbesserungswürdigen Detaillierung und vor allem nicht zu diesem Preis.

Grüße, Jürgen

Was mich aber besonders amüsiert ist, dass die Rohrleitungen UNTER den Kesselringen liegen..

Und unter den Rohrleitungen liegen dann die Handläufe.

Untenrum ist teilweise rot gefärbter Kunststoff und teilweise in einer etwas anderen Nuance rot lackiert, guckt euch mal die Trennlinie und die Farbabplatzer an. Auch hat der Rangierer den Tritt schon verbeult. Die ausgeführtem "Details" sind extrem klobig und haben oft die falsche Form und der Rest fehlt. Da die Spurkränze hoch sind hat man den Raddurchmesser verringert wofür dann die dicken Bremsbacken alleine im Wind dastehen. Plus alles was oben angeführt wurde. Gefühl für das Objekt und die Kundschaft kann bei der Konstruktion nicht dabei gewesen sein und es ist mir ein großes Rätsel warum man mit so einem Produkt lieber der Marke schadet als es klamheimlich in der Versenkung verschwinden zu lassen.

Ich bin mir recht sicher dass man aus einem Messingröhrchen und einer alten Arnold T3 eine glaubwürdigere Dampfspeicherlok hinbekommt.

Angemessener Preis für so ein Teil? Del Prado kostet normal so um die 12,- (Del Pradeo der General hat mehr Details). Dann noch Motorisierung 39,- dazu. Paketpreis 49,90.

Grüße,
Harald.

speziell die Wurst über der Tür könnte problemlos erheblich filigraner sein

Geht nicht, muss so dick sein, sind Abscheider für die Tränen des Besitzers (sei es lachen oder weinen).
Hallo,

was mich noch interessieren würde, wie sind die Fahreigenschaften? Ich hab mir mal das Ersatzteilblatt angesehen. Es ist nur eine Achse über ein Stirnrad angetrieben. Die anderen über die Kuppelstangen. Wie harmoniert das mit der beworbenen Pendelachse?
Nicht, dass sie bei kleinen Unebenheiten zwar eine gute Stromaufnahme hat, dafür aber hinkt oder sich die Kuppelstangen verhaken.
Wie exakt funktioniert das miteinander?

Der Motor ist gekapselt. Von Schwungmasse, mit der auch geworben wird, ist nichts zu sehen.
Möglicherweise ist sie mit eingekapselt. Aber dafür wäre sie dann auch richtig klein. Also eigentlich ohne Wirkung.

Kann vielleicht ein Händler oder stolzer Besitzer dazu was sagen?

Herzliche Grüße
Thomas
moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name:

Angemessener Preis für so ein Teil?

Wer MIBA 08/19 hat kann über die neue 120 005 (H0) von Piko lesen. Nur Lob, scheinbar hat Piko alles richtig gemacht. "Das Ergebnis einer intensiven Vorbildrecherche und konsequenten Nutzung der heutigen technischen Möglichkeiten hat daher höchstes lob verdient"   Preis (analog) €180.
Liliput Dampfspeicherlok N €170.  Kommentar überflüssig.

Norman
Hallo,

diesem Projekt scheinen alle Ambitionen gegolten zu haben; jedenfalls bei der Preisgestaltung. Was die Detaillierung angeht, wirkt das Ding arg zahnlos. Man vergleiche aktuelle Güterwagenneuheiten von Brawa oder MU, um die diesbezügliche Anspruchslosigkeit drastisch vor Augen geführt zu bekommen.

Von den Lampen abgesehen, was wäre es für ein anderer Eindruck gewesen, wenn die Gravuren ein Hauch feiner gewesen und meinetwegen die präsenteste Leitung angesetzt worden wäre? Das macht Liliput doch bei Güterwagen selber besser!

Schöne Grüße, Carsten

Hallo,
vielleicht ist diese Ü-Ei-Lok ja nur mal der Versuch zu testen, was sich in solch einer Ausführung für viele Euronen verkaufen lässt! Versuch macht klug!
Ich bin überzeugt, die verkaufen viele dieser Karikaturen und machen einen guten Schnitt. Dann werden die nächsten 3-D-Druckmodelle folgen. Ist halt ein Geschäftsmodell von Liliput. Warten wir es mal ab.
Vielleicht  hat Andreas in # 5 ja die Sache so erkannt.
Eventuell haben die Lilliput-BW'ler ja Wiking als Vorbild genommen. Da klappt es ja auch mit dem Verkauf solcher Modelle.
Gruß
H-W
Nee, Versuch und Testballon bei Liliput waren doch die dreiachsigen Kesselwagen! Die waren zwar schön und gut detailliert und recht fein, aber mit einer UVP über 60 Euro eben ein Versuch. Der Orion-Kesselwagen ist mittlerweile bei 16,99 Euro angekommen!

Wenn das mit der Dampfspeicherlok ebenso laufen würde, kommt das mit den von Harald genannten 49,90 Euro ziemlich genau hin ...

Gute Grüße,
Rainer
Hallo !

Da bin ich aber froh,das diese "Dampfspeicherlok" nicht in mein Beuteschema passt.  
Habe von Liliput die Karwendelwagen / 4achsigen Kesselwagen / TThs 43 / Glms50 und von der Br 56.2
zwei Lok. Alles schöne und gut laufende Modelle.
Gerüchteküche : Wie ich gehört habe,haben etliche kompetente  Mitarbeiter den Standort  Altdorf bei Nürnberg verlassen.

Gruß : Werner S.
@36 Hi Werner,

Lilliput in Altdorf ist eine Buchhandlung! Wo soll da Lillipult Moba einen Sitz haben?

VG
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Markus

Lilliput in Altdorf ist eine Buchhandlung! Wo soll da Lillipult Moba einen Sitz haben?  

Hallo !

Bachmann  Europe Pic , Niederlassug Deutschland  /  am Umspannwerk 5 in 90518  Altdorf  bei Nürnberg ist wohl nicht mehr die richtige Adresse ?
Steht immer noch auf der Verpackung.

Gruß : Werner S    
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: wernerS

Steht immer noch auf der Verpackung.

Und auch im Internet:
http://liliput.de/contact

Gruß Andreas
Hallo,

Lilliput in Altdorf ist eine Buchhandlung!

Das ist wohl korrekt, aber Liliput in Altdorf mit einem "l" nicht...

Gruß Engelbert
Hallo !

In the heat of the nigth , oder im Alter werden auch die Augen schlechter  
...oder hat der Dreckfuhlerteufel mal wieder zugeschlagen ?  

Edit : https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=675451

Hey Leute das stammt aus 2013  ...und Niemand ist der Fehler aufgefallen ?  

Moin in die Runde,

ich würde es so als das letzte Aufbäumen des Firmenzweiges betrachten... - was noch im "Halbfertiglager" rumlag, wird noch an die Kunden verhökert...

http://liliput.de/news stammt vom 25.01. diesen Jahres, soll heißen, die "basteln" inzwischen ein mindestens ein halbes Jahr an diesem "Webauftritt" ohne nennenswerte Veränderungen seitdem! Da wird wohl demnächst ein großes "closed"-Schild quer über der Startseite hängen. Die Administrative hat offensichtlich schon "Sonderurlaub" und von den Bändern in China fällt still und heimlich noch der Rest dessen, was schon in der "workline" war oder bislang zurückgehalten wurde, weil die Kritiken der Muster zu harsch ausfielen. Jetzt packt man den Lagerschund schnell noch in ein paar Schachteln und hofft, noch ein paar Euros abzugreifen...

meint grüßend
Roland

...der sich den Auftritt Liliputs, Lernresistenz, keinerlei Öffentlichkeitsarbeit und kein Rühren der Werbetrommeln gerade für neue Modelle nur so erklären kann...
Hallo,

habe gerade vom Modellbahnshop Sebnitz die Info über die eingetroffene Vorbestellung  erhalten (scheine ich im Eifer des Gefechtes auch dort bestellt zu haben).

Sie haben tatsächlich noch den alten Vorbestellpreis von 129,90 gehalten!

Möchte jemand die Lok zu dem Preis haben? Gern per PM. Sonst stornier ich heute abend.

VG Nico
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: fragensteller

Möchte jemand die Lok zu dem Preis haben? Gern per PM.

Ich hatte schon heute mittag kurz nach 14h eine PM geschickt. Ich wäre vorrangig an der GKM 4 Mannheim interessant, würde aber auch die Dresdner Museumslok nehmen. Welche hast Du vorbestellt? Falls Du noch keinen Abnehmer hast und vielleicht sogar noch aussuchen kannst, melde Dich bitte per eMail zurück.

Danke vorab.

Grüße Andreas
Hallo in die Runde,

in der Bucht wird der Hobel teilweise mit den alten Produktbildern verkauft, mit ordentlichen Lampen und freistehenden Leitern und Leitungen,  da werden sich etwaige Käüfer aber freuen  wenn die Lieferung dann ankommt.

LG Uwe
@38 - 41, ja es lag bei mir tatsächlich an den schlechter werdenden Augen.

Altdorf ist bei mir fast um die Ecke, trotzdem wusste ich davon nichts. Vielleicht fahr ich da mal hin und schaue ob noch jemand dort arbeitet

VG
Markus
Moin,

schon schade, dass man mit den Lampen die Frontansicht so nachteilig verändert hat.
Auch die Wahl, wie man die wenigen Leitungen nachgebildet hat war nicht optimal.
Ein paar feine Details hätten die Wirkung der Lok positiv verändern können.
Anderseits sind die Stangen/Steuerung und Räder gar nicht so schlecht - man muss die starke Vergrößerung auf den Fotos berücksichtigen....

Ohne funktionsfähige Lampen hätte es vermutlich auch Kritik gegeben.....

Mit etwas Aufwand kann man da sicherlich etwas schickes draus machen..... aber für mich ist der Bastelpreis noch nicht erreicht.....  

Irgendwie ist es auch unverständlich, dass keine typische  Version der Haupteinsatzzeit angeboten wird.

Interessant ist auch, dass eine Dampfspeicherlok mit an S21 "baut"

https://www.youtube.com/watch?v=teL424-bpTs

mfg JEns
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Uwe

in der Bucht wird der Hobel teilweise mit den alten Produktbildern verkauft, mit ordentlichen Lampen und freistehenden Leitern und Leitungen

nicht nur in der Bucht, auch Menzel wirbt mit den Fakebildern:
https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures/master/product/1/124-161001.jpg
https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures/master/product/1/124-161003.jpg
https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures/master/product/1/124-161004.jpg
Ebenso teilweise MSL:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/6/189795_e.jpg
https://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/6/189794_e.jpg
während bei der 3. Lok ein echtes Modellbild ist:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/6/189796_e.jpg

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo,

bei den Musterbildern, hätte sicherlich keiner was gesagt. Aber das was da raus gekommen ist, ist ein Witz, wenn nicht sogar eine Frechheit.

Auf den Bildern von Menzel sehe ich allerdigs kein Fake ?

meint
Uwe

Liliput H0-Modellbilder mit N-Kupplungen im Gegensatz zu den tatsächlichen N-Modellen ??

Viele Grüße ÷ Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: Uwe

https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures/master/product/1/124-161001.jpg

Hallo !

Klick mal auf den ersten Link, mit der grünen Lok.

Klick mal auf den ersten Link, mit der grünen Lok.

ja ist doch das N Modell......so wie es aussieht. Seh da immer noch kein Fake.

Das ist die HO Abbildung

https://www.besserepreise.com/index.php?page=pr...M-b7vahoC-04QAvD_BwE

Oder wie bei Lippe

Gruß
Uwe
Hallo Udo,

Uwe hat doch recht, Menzel zeigt doch die N Modelle wie sei wirklich sind

Bei Lippe sein es die "Entwurfsgrafiken = H0 Modell mit retuschierter N-Kupplung"

Bei eBay ist es gemischt, mal so und mal so.

Gruß Detlef
gut, dass noch keiner bemerkt hat, dass Menzel seit Udos Post offensichtlich die Bilder getauscht hat...

Gruß
Roger

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name: Roger

dass Menzel seit Udos Post offensichtlich die Bilder getauscht hat...

So ist es !!
Die sind wach geworden und haben die Bilder ausgetauscht.
Mit den Reaktionen hier habe ich gerechnet und deshalb Screenshots der originalen Angebote gemacht.
Kann ich gerne zeigen.

Viele Grüße ÷ Udo

Hi Udo,

ich hatte die Bilder gesehen, unmittelbar nachdem du die Links gepostet hattest...
Daher war das jetzt also keine Mutmaßung von mir!

grinst
Roger

Hallo in die Runde,

ich habe zwei der 2013 bestellten Loks Artikel-Nr. 161001 erhalten und nach der Diskussion im Forum hier erst einmal erfolgreich zwei Tage ignoriert.
Heute am Nachmittag habe ich die eine Lok des Händlers, der den Vorbestellpreis unverändert beibehalten hat, getestet.
Das Teilchen hat ausgezeichnete Fahreigenschaften, vergleichbar mit der 70 von Fleischmann. Die Pendelachse tut was sie soll, die Stromabnahme perfekt.
Die "Bewegungslautstärke" geht gegen Null im "Kriechgang".
Die Zugkraft ist völlig ausreichend...Haftreifen müssen bei der Lok nicht gewechselt werden

Deshalb unterschreibe ich auch dieses Zitat:
""Kleine süsse Lok, mal was ganz anderes" hat auch ein Techniker gesagt....#100

Aber auch diese Zitate unterschreibe ich:

"Ist ja grauenvoll, wie wenig davon in N umgesetzt wurde. So sieht sie aus wie eine Spielzeuglok aus einer Startpackung.
Aber doch nicht für den Preis!"  #60

"Jim Knopf wäre stolz...... " #94

Wer wenig bastlerisch begabt ist, bekommt sicher beim ersten Selbstbauversuch des Kessels Besseres hin. Auch die hinteren Lampen (wo ist bei der Lok vorn und hinten?) sind ein "Offenbarungseid".
Aus meiner Sicht sind das Führerhaus und die Zylinder vorn und diese Seite sieht auch recht gut aus, bis auf die spärliche Bedruckung. Aber auch da "gibbet Möchlichkeiten" dies zu ändern.
Das H0 Modell wurde vor einigen Jahren zum Schleuderpreis von 65,00 € abverkauft, ich denke auch…

Was ich aber überhaupt nicht akzeptiere ist, dass ein kleiner Modellbahnhändler in Sachsen die Vorbestellpreise einhalten kann und ein sehr großer Modellbahnhändler in NRW die Vorbestellpreise ignoriert und nun ebenfalls Mondpreise verlangt.

Viele Grüße Reinhard
Hallo Roger,
hab ich mir schon gedacht

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

kann mal ein stolzer Besitzer dieser für meine Epoche zu jungen Feuerlosen netterweise bitte ein Bild der Führerhausrückseite machen, die Kesselfront ist ja nun hinlänglich bekannt.

Mit besten Dank im voraus und besten Wünschen zum Wochenende
Kurt
Hallo,

schönes Modell. Würde gut zu dem von mir geplanten Anlagenthema passe. Aber leider für mich zu teuer, wenn man bedenkt welche Loks ich für den gleichen Preis bekomme.....

VG
Ruhrtalbahn
Hallo Reinhard

Vielen Dank für Deine Eindrücke zu dem Produkt von Liliput.

Schön ist das dieses Produkt gute Fahreigenschaften hat, so mit ist wenigstens etwas positives an dem Produkt zu finden.
Jedoch reicht mir dieser positive Aspekt in keinster Weise meine Entscheidung des nicht Kaufens abzuändern, selbst bei einem Abverkauf von ca.70€ bleibt das Produkt beim Händler.
Meiner einer möchte gerne ein Modell einer Dampfspeicherlok und einen Kompletten Kessel mit Führerhaus neu zubauen traue ich mir nicht zu.
Von daher werde ich ohne Dampfspeicher so gut es geht weiter Leben.

Um Deine frage noch zu beantworten, bei Dampfspeicherloks ist vorne da wo die Zylinder sind.... bei dieser Ausführung ist dann das Führerhaus vorne und das "Thomas Gesicht" ist hinten.

Grüße Jens

Anmerken möchte ich noch, das ich mich mit diesem Post von der Aussage des Hr.Schahn aus #5 ganz klar Distanziere.
Hallo Kurt,

schau mal auf der Seite vom Modellbahnshop Sebnitz.
Diese Ansicht finde ich besser gelungen.

Die Sebnitzer haben das Modell auch mit abgenommenen Gehäuse fotografiert, so dass man gut die Lichtleiterkonstruktion sieht. Und im Gegensatz wie weiter oben behauptet wurde, sieht man eine dicke, fette Schwungmasse.

VG Nico

Hallo Nico,

Danke für den Hinweis auf die Sebnitzer, die Bilder relativieren manche Äußerungen hier im Thread.

Man könnte bei den Bildern den Eindruck haben, diese dicklichen Lampenringe an der Kesselfront dienen auch der Gehäusebefestigung, denn die Lichtleiter sind am Kessel befestigt.

Gruß
Kurt
Hallo zusammen

anbei der Link

http://www.mbs-sebnitz.de/n-dampfspeicherlokomo...um-dresden-ep-v.html

Jetze wird mir da erst klar, das sind kein Lampen sondern schlichtweg die Halterungen für das Gehäuse.
Man könnte diese leicht entfernen, dann wären die Lampen am Gehäuse durch aus in Ordnung, nur dann  hält  Gehäuse dann nicht mehr.

Ironie, das ist genial.
Irionie aus, warum haben die mal Schrauben erfunden ?

Ich kann nur noch den Kopf schütteln !

Gute Nacht

Georg
Hallo Georg,

dann wären die Lampen am Gehäuse durch aus in Ordnung

nee, auch nicht wirklich, immer noch zu groß, und die Lampen gehören nicht an den Kessel - was sie immer noch wären - sondern an den Rahmen.

Der Abstand von Führerstand / Kessel sieht auf dem Bildern auch ziemlich groß, aber das kann auch an der Aufnahme wirken.

Die ganzen Kesselleitungen sehen aber immer noch besser aus. Ebenso die Regenrinne auf den Seiten und dir "Dächer" über den hinteren Fenstern

Ironie, das ist genial.
Irionie aus, warum haben die mal Schrauben erfunden ?

aber Georg, im Inneren sind doch schrauben verwendet worden, zur Platinenbefestigung.
Der vordere Lichtleiter läßt sich nur erahnen, wohl irgendwie im Kessel.

Gruß Detlef
Hallo,

danke für den Link zu MBS. Das innere der Lok sieht interessant aus. Die Arretierung des Kessels auf dem Fahrwerk über die Lichter erklärt dann auch die "Glubschaugen". Wenn das mit den Glubschaugen optisch nicht so unvorteilhaft aussehen würde dann könnte man den Konstrukteur der Lok dafür loben das er hiermit zwei Fliegen mit einer Klatsche erschlagen hat. Aus technischer Sicht scheint mir die Lok im inneren ja durchaus gelungen zu sein.

Grüße
Markus
Hallo nach Sebnitz, eure Bilder sind klasse und erklären das Meiste!

Grüße,
Harald.
Vielleicht wäre es eine Idee die Lok nur rückwärts fahren zu lassen, mit Anhänger vorne

Gruß
Markus
Hallo,
Wer "Anhänger" an seine Lok hängt, sollte doch mit der Optik der Lok kein Problem haben
MfG
Torsten
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name: Markus

Vielleicht wäre es eine Idee die Lok nur rückwärts fahren zu lassen, mit Anhänger vorne.

Um dann vollen Blick auf die Glupschaugenlampen zu haben
Bei Dampfloks ist da vorne wo sich die Zylinder befinden, auch bei feuerlosen Dampfloks.

Dampfspeicherloks sind Cab-Forward

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 70 | Name: Udo R.

Bei Dampfloks ist da vorne wo sich die Zylinder befinden, auch bei feuerlosen Dampfloks.

Dampfspeicherloks sind Cab-Forward

Kühne Behauptung und sehr pauschale Aussage.

Da stellt sich mir nämlich die Frage, wo ist denn dann vorne bei Feuerlosen mit Innenzylindern, wie z.B. dieser Hohenzollern-Bfl: https://de.wikipedia.org/wiki/Dampfspeicherlok...:Feuerlose_B-Lok.jpg ?

Und bei Feuerlosen mit vorn liegenden Zylindern wie z.B. der Werklok Gaswerk Augsburg: http://www.gaswerk-augsburg.de/eisenbahn.htm , dort ist dann vorne wieder vorn?

Bei Stummi wurde das Thema auch schon mal behandelt: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=74187

Grüße zum Sonntag
Kurt
Hallo,

Zitat

Und wo ist dann bei eine Shay vorne?
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5d/Steam_locomotive_shay.jpg

Und bei einer Garratt?
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...%287863980914%29.jpg

Und bei der 19 1001?
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...Henschel_19.1001.jpg

Und bei den Loks der Baureihe T18.10?
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1f/DR_T18.1001_1923.jpg

breit grinsende Grüße,
Rico
Hallo,

vorne ist der Schlot - mit Ausnahme Cab-Forward.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

dieser Definition würde ich mich anschließen. Die Cab-Forward der SP (und auch die 05 003 der DRG) wurde ja gedreht und verkehrten dann rückwärts, ursprünglich waren die Führerhäuser auf der anderen Seite.

Grüße
Markus

Hallo !

Wo sind denn bei einer Dampfspeicherlok das Steuerrad für Vorwärts / Rückwärts sowie der Dampfregler
und das Führer-Bremsventil ?
Richtung Kessel oder an der Rückwand ?

Hallo Werner,

ich würde sagen an der Kesselwand:

http://www.bwnossen.de/index.php/fahrzeuge/vere...lc-bauart-meinigen-2

Grüße
Markus
Hallo,

hab meine Lok heute bekommen. Ist viel besser als sie hier schlecht geredet wird. Daher auch von mir keine Bilder, um keine weitere Munition für diejenigen zu liefern, die die Lok nur von Bildern her verurteilen.

Was finde ich gut;
- gute lesbare und übersichtliche Anleitung u. Ersatzteilblatt, sogar mit Schaltplan;
- gut funktionierendes Fahrwerk, läuft leise und sicher in beide Richtungen,
- die Schwungmasse wird ihrem Namen gerecht;
- so schlecht, wie es geredet wird, ist das Gehäuse nicht gemacht - der aufgrufene Vorbestellpreis ist äußerst angemessen;

Nicht so gut.
- der Listenpreis ist zugegebener Maßen grenzwertig;
- die vorderen Scheinwerfer sind nicht wirklich schön, stören am Modell aber nicht so krass, wie sie auf den Bildern rüber kommen.
- die Spurkränze könnten kleiner sein,

Die Lok bleibt jedenfalls im Bestand und ich bin froh, dass sich ein Hersteller dazu durchgerungen hat, das Modell zu bauen. In unserer Region gab es viele dieser Loks in Braunkohlenwerken und Schwelereien. Dass ich das Modell nun auf der Bahn habe, freut mich deshalb um so mehr.

Gruß Sven

P.S.: ...und es hätte mich gefreut, ein Modell in Werkbahnausführung eines Braunkohlenwerkes o.ä. zu bekommen. Da war das Grün dunkler, ähnlich der GKM 4.

Hallo,

ich habe das Modell heute auch mal in Echt gesehen und muss ebenso sagen, dass es in der Tat deutlich weniger schlimm aussieht, als auch ich es von den Bildern her beurteilt habe. Deshalb kann ich die Äußerung von DM Toys und seinem Techniker "nette kleine Lok" im ersten Faden jetzt durchaus verstehen.
All die hier genannten Macken sind ohne Frage da, aber wenn man diese winzige Lok vor sich sieht, sieht das Teil doch nicht so schlecht aus. Das Schlimmste sind für mich immer noch die Schielelampen, auch wenn sie in Natura nicht mehr ganz so aufdringlich wirken.

Dennoch finde ich hier die Quasi-Forderung daneben, den Leuten die Meinung zu verbieten, wenn sie ein Modell nach Photo beurteilen. Da wartet man 6 Jahre, dann tauchen die ersten Bilder des Echtmodells auf, warum soll man nicht einfach seine Meinung dazu äußern dürfen, egal wie sie ausfällt??? Deshalb finde ich es affig, aus dem Grund keine Bilder zu posten, damit niemand seine ehrliche Meinung sagt, die nicht der Eigenen entspricht.
Demnach dürfte man z.B. keine Schauspieler mögen oder nicht mögen dürfen. Die sehen wir nur im Fernsehen und wissen nicht, wie sie als private Menschen sind. Darf man deshalb keine Meinung zu dem haben, was man aktuell vor sich sieht?

VG Nico
@ 77 Hallo Sven,

ich verstehe deine Zurückhaltung bei den Fotos. Magst du uns (mir) sagen, welche Lok genau du gekauft hast. Das interessiert mich gar nicht mal wegen der Lampen, sondern der Farbe.

Ich selber hatte die Lok ebenfalls vorbestellt, bisher aber nicht gekauft.

Ich warte mal bis ich die vor Ort bei einem Händler anschauen kann, und auf jeden Fall auf andere Preise.

Beste Grüße
Markus
Hallo,

ich habe mir das Modell auch gekauft vom Museeum Dresden.
Eigentlich hat Sven schon alles gesagt. Die Fahreigenschaften sind sehr gut.
Die Lok kriecht wirklich über Weichen. Die hier genannten Punkte wie Lampen und Regenrinne stören mich nicht so da sie bei einen Btrieb auf der anlage nicht so riesig erscheinen wie auf den Fotos.
Einzig das grün hätte etwas dunkler sein können. So fährt sie noch heute bei mir im Sodawerk.
Jetzt fehlt noch der Decoder
Ich habe mal ein Bild aus ca. 50 cm Entfernung gemacht.
Bei Modellbahnshop Sebnitz gibt es recht gute Bilder.
https://blog.mbs-sebnitz.de/2019/07/25/wo-kein-...speicherlokomotiven/

Gruß Andreas

Die von Ghost zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi nochmal in die Runde,

es mag ja alles schön und gut sein, ich gönne den Käufern ihre Freude an "ihrem" Wasserkocher ohne jegliche Häme. Aber wenn man rein objektiv betrachtet, was beispielsweise Kato als Dampflok ausliefert, kann trotzdem irgendwas "nicht stimmen"!
https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/KA...5EAQYCCABEgL5uPD_BwE
Tolle Räder mit niedrigen Spurkränzen, angesetzte Leitungen und Details am Kessel, und, und, und.. Bis jetzt ist mir nichts bekannt, daß Japan neuerdings zu den Niedriglohnländern zählen würde, der Wasserkocher dagegen wird in China verschraubt! Und das die Fahreigenschaften bei Kato auch ordentlich sind, dürfte bekannt sein. Also finde den Fehler...
Solange aber ein Hersteller solche Ü-Ei-Ausgaben für rund 180 Euro in D los wird, macht er (und auch andere...) offensichtlich doch alles richtig. Da ich beide Modelle nicht brauche, sehe ich das mit Abstand vielleicht doch etwas objektiver. So muß ich "gottseidank" sagen, hat Liliput keinen Altbau-Wasserkocher ins Visier genommen, da hätt's mich richtig geärgert.

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,
Soweit ich weiß schraubt Kato in China.
Ansonsten gebe ich Dir recht, habe die Maschine im Laden angeschaut und irgendwie kein "habenwollen" - Gefühl entwickelt. Da tickt halt jeder auch anders und früher hätte ich sie vermutlich gekauft. Im Alter wird man da nörgeliger.😉
LG Michael
Hallo,
manchmal habe ich den Eindruck, dass manche berechtigten kritischen Beiträge hier im Forum nur wenig Einfluss auf das Kaufverhalten haben. Wenn jemand ein bestimmtes Modell haben möchte, kauft er es.

Bei den Sebnitzern sind gerade alle Speicherloks ausverkauft. Auch die 02 0201 von Arnold und die 118 von Fleischmann, die ja beide auch nicht ohne kritische Beiträge hier in Forum davon gekommen sind.

Herzliche Grüße Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 83 | Name: thoro

Hallo,
manchmal habe ich den Eindruck, dass manche berechtigten kritischen Beiträge hier im Forum nur wenig Einfluss auf das Kaufverhalten haben. Wenn jemand ein bestimmtes Modell haben möchte, kauft er es.

Vielleicht, weil diese Forum nicht der Nabel der N-Welt ist.

Holger
Hallo,
ich denke schon, dass das Forum ganz schön Nabel ist. Habe schon einige Nler kennenlernen dürfen und die waren alle im Forum.

Ist ja auch schwierig, Beispiel BR 118: Habe im Forum gelesen, welche Probleme es gibt. Beim Abholen der Vorbestellten habe ich das Dilemma gesehen und war ja vorgewarnt. Meine Entscheidung zu kaufen fiel dann beim 7. Modell, dem Besten, was der fast verzweifelnde Händler anschleppte. Zufrieden war ich da auch nicht richtig und hatte sofort einen SB Umrüstsatz im Hinterkopf, wenn der kommt.

Was soll man machen? Keine 118 oder eine, die man aufpäppeln kann?

LG Michael

PS: Sorry für die Themenabweichung😉
Zitat - Antwort-Nr.: 83 | Name: thoro

Bei den Sebnitzern sind gerade alle Speicherloks ausverkauft. Auch die 02 0201 von Arnold und die 118 von Fleischmann, die ja beide auch nicht ohne kritische Beiträge hier in Forum davon gekommen sind.

Hallo,

dann sind doch alle glücklich. Die Hersteller darüber das ihr Lager leer geworden ist. Die Händler darüber das sie die Artikel an die Kunden gebracht haben. Die Käufer die ihre Loks ergattert haben und die Nichtkäufer wo aus ihre Sicht zum Glück nichts gekauft haben

Grüße
Markus
Ganz ohne kritische Beiträge kommt ja sowieso nichts davon - und so wird die Reaktion darauf auch keine totale Verachtung sein, sondern dass die Kunden eben etwas skeptischer genau auf den fraglichen Punkt achten. Und ja, manche werden das Modell dann eben auch trotzdem kaufen, weil es ihnen in Summe egal ist. Oder kaufen es sogar erst WEIL im Forum nicht nur das Problem (das ihnen schon selbst aufgefallen ist), sondern auch eine Lösung steht. Dabei wirkt sich dann definitiv aus, dass Modellbahn-Käufer doch extrem schmerzfrei sind, wenn es darum geht, selbst Hand anzulegen.

Gruß Kai
Hallo zusammen,
ausverkauft heißt ja nicht das die Loks alle an Kunden gingen oder dort auch bleiben. Retourierte Ware "sehen" wir ja nicht in den Onlineshops. Und laut Aussage des "Offlinehändlers " bei dem ich mir eine 118 kaufen wollte gehen da 4 von 5 an Fleischmann zurück zur Nachbesserung...
Ich bin da nicht glücklich, Markus, ich hätte nämlich gern eine gehabt, bin aber nicht bereit den vollen Preis für ein Modell zu zahlen, an dem ich für die Grundfunktionen noch Hand anlegen muss... Diese Käufergruppe hast du unterschlagen 😉
Viele Grüße,
Pierre
Zitat - Antwort-Nr.: 83 | Name: Thomas

Bei den Sebnitzern sind gerade alle Speicherloks ausverkauft. Auch die 02 0201 von Arnold und die 118 von Fleischmann,  

Hallo !

Wie hoch war denn der Lagerbestand ?

Und man darf nicht vergessen, dass da gerade eine Mwst-geschenkt-Aktion läuft.

VG Nico

Und man darf nicht vergessen, dass da gerade eine Mwst-geschenkt-Aktion läuft.

Das ist richtig. Die Sebnitzer haben eben ein Gespür für den richtigen Zeitpunkt solcher Aktionen.
Aber auch bei allen anderen, mir bekannten, Onlinehändlern sind alle drei Modelle nicht mehr verfügbar.

Dabei wirkt sich dann definitiv aus, dass Modellbahn-Käufer doch extrem schmerzfrei sind, wenn es darum geht, selbst Hand anzulegen.

Kai, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Sicher wird es auch Reklamationen geben, die zurück gehen. Mit teilweise unbefriedigtem Erfolg, wie man ja oft auch lesen kann.
Viele Modellbahner geben aber das Modell nicht mehr aus der Hand und versuchen selbst Hand an zu legen oder eben mit den Kompromissen zu leben.

Ich bin ehrlich, ich habe selbst die Loks auf der Wunschliste gehabt. Mein erster Gedanke war immer, wie kann man aus dem noch was machen? Im Falle der Speicherlok, die ganz oben auf der Liste war, gibt es ja auch Möglichkeiten, ordentliche Laternen zu beschaffen, die Befestigung des Gehäuses zu verändern, die wenigen Leitungen zu entfernen und neue aufzusetzen, .....
Aber dafür ist mir der Preis noch zu hoch.
Obwohl die Fahreigenschaften ja wirklich gut sein sollen, davon hab ich mich auch überzeugen lassen.
Also werde ich mich extrem beherrschen, nicht doch noch schwach zu werden, wenn sie wieder lieferbar sind.

Herzliche Grüße
Thomas
@91, bei MSL sind sie noch lieferbar. Und bei dm-toys auch.

Greif zu.

Gruß
Markus
Hallo Thomas

Viele Modellbahner geben aber das Modell nicht mehr aus der Hand und versuchen selbst Hand an zu legen oder eben mit den Kompromissen zu leben.

Ja, so wars auch bei mir und der 118. Angesichts der technischen Mängel hätte ich die Lok zurückgeben müssen. Aber optisch ist sie toll und ich hab so lang drauf gewartet... Da ich in der Lage bin, die Mängel zu beheben, hab ich sie eben doch behalten.

Bei so einer Wurst wie der Dampfspeicherlok hätte ich das aber nicht gemacht. Das Ding mag ja gut fahren, aber die optischen Mängel sind doch erheblich und weitaus schwerer zu beheben, als ein paar zu wenig zugedrückte Befestigungsnippel oder ein kaputter MOSFET.

Viele Grüße
Carsten
Anbei mal 4 Nahaufnahmen vom Freitag ..........

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Für meine Themen sind beide Loks (118 und Dampfspeicher) Randerscheinungen. Wenn die Qualität gestimmt hatte, wäre dennoch ein wirksamer Kaufimpuls ausgelöst worden. Aber so werde ich beide nicht erwerben.  

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name: Linde

Daher auch von mir keine Bilder, um keine weitere Munition für diejenigen zu liefern, die die Lok nur von Bildern her verurteilen.

Das ist/war eine sehr gute Entscheidung!

Ich war nämlich beim Fotoshooting von Michael "Zweisystsmlok" #94 dabei und halte gar nichts von diesen Nahaufnahmen (sorry Michael). Die Lok sieht nämlich in Natura auch aus der Nähe betrachtet sehr schön und stimmig aus. Die "Wurst" über den Seitenfenstern wäre wahrscheinlich niemandem im Geringsten negativ aufgefallen, wären hier nicht solche Makroaufnahmen aufgetaucht und auch Lampen sind zwar auffällig, wirken aber in keinsterweise so globig wie hier immer anhand von Bildern behauptet wird. Ich gebe auf jedenfall den Wunsch einer Dampfspeicherlok zu meinem nächsten Geburtstag weiter. Ich bevorzuge aber eine der grünen Ausführungen.

Grüße Andreas

Das Vergleichsbild aus #81 ist auch keine Fernsichtlandschaftsaufnahme, aber dennoch spricht der Vergleich Bände...

Gruß
Eglod
Moin Andreas,

danke für deine Bemühungen, aber ich schaffe es einfach nicht, mir Glubschaugen, Salzteigdetails und Pizzaschneider bei einer aktuellen Neukonstruktion schönzureden. Für mich bleibt das Lökchen eine motorisierte und leicht gesuperte Brioline.

Gruß, Carsten
Die "Wurst" ihr Buben, ist die Regenrinne oberhalb der Führerstandstür!

Die Mannheimer GKW Loks Nr. 3 (Henschel) und 4 (Meiningen) haben keine "auf oder angeschweisste"  gekrümmte Regenrinne wie das Liliput Modell (ich hab die Bilder aus dem Jahr 2015 offen), siehe Bild.

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Ich war nämlich beim Fotoshooting von Michael "Zweisystsmlok" #94 dabei und halte gar nichts von diesen Nahaufnahmen  (sorry Michael). Die Lok sieht nämlich in Natura auch aus der Nähe betrachtet sehr schön und stimmig aus

Andreas, für Dich sieht sie sehr schön und stimmig aus. Du kannst aber nicht den anderen die Meinung aufdrücken

Ich war auch bei dem Fotoshooting dabei und die Lok sieht nämlich in Natura so aus, wie es die Bilder versprechen.
Ich sage mal so, in Summe ist die Lok tatsächlich niedlich und ein Hingucker mit netten Gesamtproportionen. So lange man sie nicht als Nachbildung eines Vorbildes sieht sonder einfach eine generische Dampfspeicherlok könnte ich mir sogar durchaus vorstellen, dass jemand solche Lampen baut - Wenn ich aber das Vorbild so will würde es mir schwer fallen, das nicht wahrzunehmen. Sie ist als Lok schon wirklich hübsch, sie weicht "nur" teilweise vom Vorbild ab. Beim Blick aus der Modellbahnersicht fand ich fast die etwas flachen Gravuren aber fast störender als die Lampen. Ich glaube jeder der sie haben will, sollte sie sich selbst anschauen. Aber pauschal zu sagen, dass man das in echt nicht sieht ist etwas zu einfach. Ich verstehe aber auch, wenn man sie mag.

Viele Grüße

Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;