Anzeige:
THEMA: Hilfe bei bau eines motorisierten Drehgstelles
THEMA: Hilfe bei bau eines motorisierten Drehgstelles
Paul_der_Bahner - 25.07.19 09:14
Liebe Forumsmitglieder
Ich möchte mir ein 2 achsiges Getriebe für eine Spur N Lok basteln. Dazu brauche ich noch Zahnräder und die richtige Übersetzung. Bitte alle Erfahrungen und Tipps in die Kommentare.
Danke Paul
Ich möchte mir ein 2 achsiges Getriebe für eine Spur N Lok basteln. Dazu brauche ich noch Zahnräder und die richtige Übersetzung. Bitte alle Erfahrungen und Tipps in die Kommentare.
Danke Paul
Beitrag editiert am 25. 07. 2019 11:25.
Dietrich M. - 25.07.19 10:54
Hallo Paul
Wie schreibt Ismael so treffend:
Bitte ändere den Titel so ab, dass man eine Idee bekommt, was du willst. Wie wäre es mit "Hilfe gesucht bei Konstruktion 2-achsiges Getriebe"?
Dann sind deine Chancen sicher besser, passende Tipps zu bekommen.
Dietrich
Wie schreibt Ismael so treffend:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Ismael
Bitte wählen Sie einen aussagekräftigen Titel, der das Thema in wenigen Worten möglichst genau zusammenfasst und nicht z.B. nur "Hilfe", "Digital", "Minitrix 12345"...
Dann sind deine Chancen sicher besser, passende Tipps zu bekommen.
Dietrich
Hallo Paul,
Meine persönliche Erfahrung mit solchen Themen sieht so aus, dass ich mir ein Spenderfahrzeug mit halbwegs passendem Achsstand suche, da meine Lust, in einen entsprechenden Werkzeugpark, mit dem Metalle wie z.B. Messing präzise genug bearbeitet werden kann, zu investieren, begrenzt ist.
Vielleicht magst Du noch ein paar Details preisgeben, was für ein Drehgestell das werden soll, da fallen mir spontan eine Menge Fragen ein. Welche (Vorbild?)-Maße schweben Dir vor, welche Übersetzung, braucht es eine Stromabnahme (alle Räder?), soll der Teil des Drehgestells sein oder stellst Du Dir einen Kardanantrieb vor? Wie sieht der Rahmen zum Drehgestell aus, d.h. wie wird das Drehgestell gelagert, braucht es am Drehgestell eine Kupplung, wenn ja welche (NEM-Schacht?), wie sehen die Drehgestellblenden aus und wie sollen sie befestigt werden?
Viele Fragen. Es gibt Forumsmitglieder, die im Fahrgestellbau praktische Erfahrungen haben,vielleicht melden die sich ja noch.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Paul
Bitte alle Erfahrungen und Tipps in die Kommentare
Meine persönliche Erfahrung mit solchen Themen sieht so aus, dass ich mir ein Spenderfahrzeug mit halbwegs passendem Achsstand suche, da meine Lust, in einen entsprechenden Werkzeugpark, mit dem Metalle wie z.B. Messing präzise genug bearbeitet werden kann, zu investieren, begrenzt ist.
Vielleicht magst Du noch ein paar Details preisgeben, was für ein Drehgestell das werden soll, da fallen mir spontan eine Menge Fragen ein. Welche (Vorbild?)-Maße schweben Dir vor, welche Übersetzung, braucht es eine Stromabnahme (alle Räder?), soll der Teil des Drehgestells sein oder stellst Du Dir einen Kardanantrieb vor? Wie sieht der Rahmen zum Drehgestell aus, d.h. wie wird das Drehgestell gelagert, braucht es am Drehgestell eine Kupplung, wenn ja welche (NEM-Schacht?), wie sehen die Drehgestellblenden aus und wie sollen sie befestigt werden?
Viele Fragen. Es gibt Forumsmitglieder, die im Fahrgestellbau praktische Erfahrungen haben,vielleicht melden die sich ja noch.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo Paul,
das Thema ist so komplex, da kann man nicht einfach Ratschläge geben wenn der Bastler ein Anfänger ist. Das geht dann erst bei speziellen Detailfragen.
Ich kann Dir nur raten, Dich mit dem Thema konkret auseinanderzusetzen z.B. Bauanleitungen im Internet oder passende Bücher, Modellbahnhefte usw.
z.B. Getriebe -> google mal Zahnräder und Modul
schau Dir das an, was die Modellbahnhersteller so machen und überlege wie Du das selber umsetzen kannst.
Wenn dann spezifische Detailfragen auftauchen, hier wieder gezielt nachfragen.
Gruß kkStB
das Thema ist so komplex, da kann man nicht einfach Ratschläge geben wenn der Bastler ein Anfänger ist. Das geht dann erst bei speziellen Detailfragen.
Ich kann Dir nur raten, Dich mit dem Thema konkret auseinanderzusetzen z.B. Bauanleitungen im Internet oder passende Bücher, Modellbahnhefte usw.
z.B. Getriebe -> google mal Zahnräder und Modul
schau Dir das an, was die Modellbahnhersteller so machen und überlege wie Du das selber umsetzen kannst.
Wenn dann spezifische Detailfragen auftauchen, hier wieder gezielt nachfragen.
Gruß kkStB
Michael S. - 25.07.19 21:49
Hallo,
am besten bei SB-Modellbau nach etwas Fertigem schauen oder wie schon geschrieben eine Spenderlok suchen.
Die Anfrage klingt nach null Erfahrung, da ist der Bau eines gut funktionierenden Getriebes Illusion. Zumindest meine Erfahrung.
Gruß Michael
am besten bei SB-Modellbau nach etwas Fertigem schauen oder wie schon geschrieben eine Spenderlok suchen.
Die Anfrage klingt nach null Erfahrung, da ist der Bau eines gut funktionierenden Getriebes Illusion. Zumindest meine Erfahrung.
Gruß Michael
Von KATO gibt es auch ein 2-achsiges Fahrgestell für nicht allzu viel Geld.
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
Hallo,
- um welche Lok geht es genau?
- wie ist die Werkzeugaustattung? Fräsbank vorhanden?
- welche eigenen Erfahrungen (Frage hört sich nach "keine" an...)?
Der Bau eines Drehgestellantriebs ist so ziemlich das Schwierigste was man machen kann, da gehen nicht mal Profis wei SB oder Euromodell ran.
Lieber einen pasenden Industrieantrieb verwenden.
Gruß Engelbert
- um welche Lok geht es genau?
- wie ist die Werkzeugaustattung? Fräsbank vorhanden?
- welche eigenen Erfahrungen (Frage hört sich nach "keine" an...)?
Der Bau eines Drehgestellantriebs ist so ziemlich das Schwierigste was man machen kann, da gehen nicht mal Profis wei SB oder Euromodell ran.
Lieber einen pasenden Industrieantrieb verwenden.
Gruß Engelbert
Auf das NL- N-spoorforum hat einer es geschaft ein 2 achsigen fahrgestell aus messing drucken zu lassen. Schau mal hier: https://www.n-spoorforum.nl/viewtopic.php?f=21&t=11491
Mfg Joost
Mfg Joost
DR-Bahner Jens - 26.07.19 13:25
Hallo Paul
Auf der Webseite findest Du einige Informationen zu dem Thema.
( https://www.themt.de/mt-0060-drgr-49.html )
Sehr wichtig ist zu wissen welche Drehzahl der Antrieb, welchen Raddurchmesser das Rad hat.
Mit einen Schneckengetriebe erzielt man sehr große Übersetzungen ...
Wenn gewünscht ist beide Radsätze im Drehgestell anzutreiben, dann wird der Achsabstand der Radsätze sehr wichtig.
Auch die Modulwahl des Getriebes ist ein wichtiger Faktor, derzeitig ist Modul 0,3 im Spur N-Bereich "fast" Standard.
Grüße Jens
Auf der Webseite findest Du einige Informationen zu dem Thema.
( https://www.themt.de/mt-0060-drgr-49.html )
Sehr wichtig ist zu wissen welche Drehzahl der Antrieb, welchen Raddurchmesser das Rad hat.
Mit einen Schneckengetriebe erzielt man sehr große Übersetzungen ...
Wenn gewünscht ist beide Radsätze im Drehgestell anzutreiben, dann wird der Achsabstand der Radsätze sehr wichtig.
Auch die Modulwahl des Getriebes ist ein wichtiger Faktor, derzeitig ist Modul 0,3 im Spur N-Bereich "fast" Standard.
Grüße Jens
passende Getriebeteile findet man z.B. hier
https://www.sol-expert-group.de/1zu87modellbau/...nraeder:::48_98.html
Paul_der_Bahner - 27.07.19 16:52
Danke an alle Antwortenden. Ich werde mein bestes versuchen.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;