1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fachhandel, hier Train & Play in Hannover

THEMA: Fachhandel, hier Train & Play in Hannover
Startbeitrag
Heinz* - 25.07.19 16:44

In Hannover verläßt der Fachhändler Train & Play sein inhabergeführtes Fachgeschäft in der Innenstadt wegen einer Mieterhöhung von fast 60%, heutiger Beitrag in der Tageszeitung HAZ.

Der Umzug erfolgt in den Außenbezirk in der Wülfeler Brauerei mit Anschluß Stadtbahnstation und ausreichenden Parkplätzen.

Am Samstag ist dann letzter Tag, Rabatt auf vorhandene Artikel 20 % ! Dann erfolgt Ferienpause und Umzug.

Letzte Gelegenheit für Hannoveraner etc. im 600 qm Geschäft zu stöbern. Schade...

Aber am neuen Standort geht es weiter!

LG aus dem Backofen Hannover

Manfred Heinz

Hallo,

dafür Stehen dann in Zukunft die Ladenflächen leer und die Innenstädte veröden weiter.
Warum soll das nur in Klein- und Mittelstädten passieren.

Für viele Eigentümer der Immos ist es lukrativer die Flächen leerstehen zu lassen als sie zu vermieten.

Grüße Michael Peters
Moin,

ich war letzte Woche auch da, habe ein bisserl was gekauft und auch mal gefragt. Für den bestehenden Laden wurde die Miete um 800€ pro Monat erhöht. Dafür muss eine alte Dame lange stricken.

Da kann ich dann verstehen, das man sich nach Alternativen umsieht.

VG Tom

Moin

800 € Mieterhöhung ist eine Frechheit sondergleiche !!! Wenn ab und an ein Hausbesitzer wegen steigender Kosten ETWAS mehr haben will - dann gut ( ? )

Hoffentlich ist Wülfel dann eine gute Alternative

VG Horst-Oldie

@Michael: Dass das Leerstehen rentabler wäre, hab ich schon öfter gehört, nur praktisch vorrechnen konnte es mir noch keiner...

Wie geht das?

/Martin
Hallo Michael (#1),

ich schließe mich Martins Frage an - wie erklärt sich, dass ein Leerstand lukrativer sein soll?

Gruß
Roger
Moin,  

ich denke mal, das man den Verlust der entgangenen Miete von der Steuer absetzen kann oder aber gegen die Gewinn aus anderen Mieten steuerlich gegenrechnen kann.

Außerdem hat man keine meckernden Mieter mehr

VG Tom
Hallo Tom,

Bingo.
Wir hatten hier im Ort einen großen Laden, in dem mal ein kleines Kaufhaus beheimatet war. Nach dessn Geschäftsaufgabe stand die Immo etwa 12J leer, alle Bemühungen einen Nachntzer zu finden verliefen im Sande und der Immoeigentümer sagte das gleiche wie es Tom anführt.
Nur daß bei fehlender Laufkundchaft dann auch alle anderen Läden in der Nachbarschaft langsam kaputgehen.
Die Innenstädte veröden so immer weiter, was übrig bleibt, sind die Mobile-Läden und Spielhallen.

Grüße mMichael Peters
Hallo,

ich könnte in die Tischlante beißen - am Montag fahre ich auf Dienstreise nach Hannover und das Geschäft liegt auf dem Weg...

Grüße,
Rico
au weia Tom und Michael!

Der Fehler in der Milchmädchenrechnung liegt darin, dass eine wegen Leerstand nie eingeforderte Miete kein Mietausfall (sprich: unbefriedigte Forderung) ist. Daher kann sie weder buchhalterisch, noch steuerrechtlich ein Verlust sein!

Um es deutlich zu machen bewusst übertrieben zum Verständnis:
Ich verlange für den kleinen Laden unten im Haus 100.000;- Miete monatlich. Das ist ein Betrag den sicher keiner zahlen wird - und der Laden somit leer bleibt. Damit würde ich jetzt einen jährlichen Verlust von 1,2 Mio geltend machen, der meine Steuerpflicht mindert.
Das würde bedeuten, dass ich trotz 4 vermieteter Wohnungen über dem Laden (4* 500,- Kaltmiete monatlich) und geregeltem Arbeitnehmereinkommen ein SICHER STEUERFREIES Leben führen würde! (Den "begleitenden Rest" des Geschäfts kann man hier wohl vernachlässigen...)
Und das nur weil ich mit dem Mietpreis "etwas" unverschämt war???
Das ist ja wohl lachhaft...

meint
Roger

p.s. @ Rico: tja, das ist wohl dumm gelaufen - musst halt morgen schon fahren...
Hallo,

auch hier in Wien wurden leider in den letzten Jahren gleich 2 traditionelle Spielwarengeschäfte mit gut sortierter Moba Abteilung in Top City Lage durch überzogene Mietpreiserhöhungen ins Aus getrieben. Erst heuer um Ostern herum hat es den Hilpert beim Stephansdom erwischt.

Grüße, Peter
Hallo,

wenn die Miete um 60% (Eingangsbeitrag) bzw. um 800€ (Beitrag Nr. 2) erhöht wurde, dann betrug sie lt. Eva Zwerg 1333€ und beträgt nun 2133€. Bei einer Fläche von 600m² (Eingangsbeitrag) waren das 2,22€/m² und sind nun 3,56€/m².

Für eine Innenstadtlage ist auch der neue Preis ausgesprochen günstig. Ich kenne da ganz andere Verhältnisse. Wenn der Inhaber nun wechselt, wird das wohl auch andere Gründe haben. Die Mieterhöhung ist vermutlich nur die Spitze des Eisbergs. Ich würde wetten, dass es zu diesem Preis keinen langandauernden Leerstand geben wird. Es sei denn, der Preis geht für den neuen Mieter nochmals ordentlich nach oben.

Für Gewerbe gibt es keine Mietpreisbindung, das ist das unternehmerische Risiko.

- Leerstand kann sich lohnen, wenn man hinterher seine Einnahmen deutlich steigern kann. Langfristig denken. Allerdings ist rechnet sich das bei unrealistischer Planung nicht.
- Nein, entgangene Mieteinnahmen lassen sich nicht absetzen. Wohl aber die laufenden Kosten und die Abschreibung, letztere dürfte bei einer Altbestandimmobilie jedoch ausgeschöpft sein.

Jetzt wird über meinen Beitrag vermutlich der Shitstorm losbrechen, aber ich schreibe nur, wie es ist.

Grüße
Zwengelmann
Hi Zwengelmann,

kein Shitstorm! Du hast nämlich schlicht und einfach Recht!
Kaufmännisch ist ein Leerstand im laufenden Geschäft IMMER ein Verlustgeschäft - es kann bei gewolltem Leerstand also nur um (langfristige) Spekulation gehen.

Gruß
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: zwengelmann

Wohl aber die laufenden Kosten und die Abschreibung, letztere dürfte bei einer Altbestandimmobilie jedoch ausgeschöpft sein

Hallo,

mit einem Leerstand kann ich eine Immobilie am einfachsten komplett sanieren, also Fenster, Wärmedämmung, Strom und Wasser erneuern. Diese Ausgaben kann ich dann auf fünf Jahre verteilt wieder von der Steuer absetzen, wenn ich gleichzeitig das Dach erneuere und mit Photovoltaik versehe kann ich das in diesem Fall sogar auf 20 Jahre verteilt von der Steuer absetzen. Bei Mietwohnungen spricht man in diesem Fall von Luxussanierungen und bestimmte Parteien träumen hier von Enteignungen der bösen Vermieter.

Ich finde es schade um jedes Modellbahngeschäft das schließen muss. Hier zieht das Modellbahngeschäft ja nur um und außerhalb der Innenstadt gibt es sicher auch mehr Parkplätze und die Mieten sind günstiger. Wenn dann die Anbindung an den ÖPNV noch gut ist dann hat der Händler doch alles richtig gemacht.

Grüße
Markus

Nabend

so wie mir das gesagt wurde liegt die alte Ladenmiete über 10 000€,
also 800€ wären wohl kein Problem gewesen.
Mal sehen ,vielleicht ist das neue Geschäft grösser, war mal ein Lidl.

Gruß
Thomas
Hallo Markus,

vor allem erzielt man mit leer stehenden Immobilien in Innenstadtlage die besten Preise.
Da kann man sich die Sanierung auch sparen...
Man bedenke dabei: nicht die Immobilie hat den Wert, sondern der Grund und Boden!
Na ja, und das Manöver ist nach 10 Jahren (Ablauf der Spekulationsfrist) steuerfrei!

Gruß
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Tom

so wie mir das gesagt wurde liegt die alte Ladenmiete über 10 000€,

Hallo,

na dann sind die Zahlen aus dem Startbeitrag oder aus Nr. 2 oder beide falsch. 10000€ für 600m" Innenstadtlage ist wohl eher eine realistische Monatsmiete, und immer noch einigermaßen günstig. Wobei, wenn es die Jahresmiete wäre, dann stimmen die Zahlen aus #0 und #2 dann doch.

Aus den bisher gelieferten Zahlen lässt sich alles oder nichts ableiten...

Wichtig ist allein, dass der Laden nicht aufgibt. Wenn ein Stadtbahnanschluß und Parkplätze in der Nähe sind, ist doch alles paletti.

Grüße
Zwengelmann
Ist wohl doch nicht Lidl.
Hier die neue Adresse:

Die von tomh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mist,

ich wollte da im September auch wieder reinschauen.

Gruß
Markus
Moin,

ich war heute beruflich in der Gegend, der einzige Laden der da "leersteht", ist ein Lidl. Sollte es so kommen, ist aber auch für die Gattin gesorgt, der Schuhladen ist auf dem gleichen Gelände. Burger King, KFC, MediaMarkt und ein E Center alles da.
Das einzige Problem....der "alte" Laden war in der Innenstadt von Hannover, wo auch noch der rote Faden (Touristenleitfaden für Hannover) am Geschäft vorbei führte. Und wenn "Mann" gerade in der Stadt ist, kann man da ja mal kurz vorbei.....
Jetzt liegt dass ganze ein schönes Stück ausserhalb, da fährt man mit der U-Bahn 15min, vom HBF Hannover. Das war vorher der Fussweg zu Train+Play.
Ich schätz den Laden mal auf 1000qm, wenn nicht mehr...
Naja, lassen wir uns mal überraschen, was kommt. Wenn ich bedenke wo T+P in Hannover und Umgebung schon war...
Meine Frau hat mir schon zu erkennen gegeben, mir die EC Karte weg zunehmen, da ich alle 14 Tage da in der Ecke bin..  

Allen ein sonniges Wochenende!
vom Seelzer
Hallo Seelzer,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Frau hat mir schon zu erkennen gegeben, mir die EC Karte weg zunehmen, da ich alle 14 Tage da in der Ecke bin..  

das ist doch wohl kein ernsthaftes Problem - dann nimm halt die Kreditkarte...
evtl. auch die deiner der Frau!

feixt
Roger

Ach wie blöd! Bis vor einem Jahr hatte ich noch meine Wohnung in Laatzen, auf dem Weg dorthin mit der Üstra immer zum Einkaufen am Brabrinke ausgestiegen - wäre jetzt ja optimal - aber geht auch so. Im Oktober bin ich wieder in Hannover, die Verkehrsanbindung ist ja sehr gut.

Wer hat denn schon den neuen Laden in Augenschein genommen und kann was sagen? Neueröffnung war ja vor wenigen Wochen.

Gruß
Christian
Moin,

war letzten Freitag vor Ort. Eigentlich ist alles wie vorher, nur finde ich, dass die Gänge jetzt noch enger geworden sind.
Ansonsten, alles beim Alten, riesen Auswahl, nette Bedienung, alles gut.
Aber Obacht!
Parken auf dem Parkplatz nur mit Parkscheibe!!! Sonst schlägt (Un)Fair parken zu und der Einkauf wird 25 ,- € teurer.

Viele Grüsse aus Hannover
der Seelzer
Hallo zusammen,

kann ebenfalls nur positives über die neue Location berichten. Soviel Raum für unser Hobby " life" findet man heute leider nur noch selten, nachdem das Aussterben der MoBa Läden seinen Zenit erreicht hat. Ja, die Gänge sind enger was an der Regalierung der Vitrinen aus dem bisherigen Geschäft liegen mag. Aber die vielen QM Verkaufsfläche sind schon beeindruckend. Der Ansturm war ab Eröffnung gigantisch, manches ist noch nicht endgültig eingeräumt, gelistet, aber das wird. Und der Service ist unverändert vorbildlich.

Am Besten Ihr macht Euch einen Eindruck vor Ort...

Schöne Grüße aus Wunstorf bei Hannover

Manfred
Hallo,

ich schließe mich den Ausführungen von Manfred aus Beitrag 23 an. Ich war Donnerstag dort.

Schöne Grüße aus Neustadt a. Rbge bei Hannover und bei Wunstorf, einer hübschen Stadt

Markus
Hallo,

das ist ja ein Ding - gerade sehe ich diesen Faden. Im November bin ich mal wieder im Raum Hannover und hatte mich schon auf einen Gang durch die Innenstadt zu Train & Play gefreut.

Nun dann werde ich mal die Stadtbahn ab Hauptbahnhof ausprobieren. T & P ist für mich ein Paradies - ein riesiges Sortiment und sehr freundliches und fachkundiges Personal.

Eine Frage hätte ich noch: am alten Standort war rechts neben dem Hauptgeschäft noch ein kleinerer Laden von T & P, wo reduzierte Ware angeboten wurde - war auch immer eine tolle Fundgrube - das ist jetzt wohl am neuen Standort integriert?

Viele Grüße
Sven

Hallo,

ja, der Bereich ist jetzt integriert. Ich war vor zwei Wochen da, gute Parkplatzmöglichkeit und wie vorher ein sehr großes Sortiment. Vor zwei Wochen waren sie aber noch teilweise beim Auspacken.

Grüße Manuel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;