1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ich baue meine erste Anlage

THEMA: ich baue meine erste Anlage
Startbeitrag
KarlchenHI - 26.07.19 13:38
Jetzt geht's los.
Endlich kann ich meine Anlage bauen und gestalten.

Die Platte ist fertig und verstrebt, noch die Füße anschrauben und dann fängt das Denken an. Die Startanlage ist jetzt 200 x 90 cm groß oder klein, aber von allen Seiten erreichbar. Die Platte ist 90 cm hoch - bin alter Mann.

Material hab ich Gleise von Fleichmann, rollendes "querbeet" leider nix digital. Eine z21start mit Multimaus hab ich schon.
Ideen für nen Gleisplan gibt es einiges ,ich werd wohl munter drauf los bauen.

Wenn Interesse besteht, für ich das hier weiter.
In diesem Sinne
Karlchen

Die von KarlchenHI zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Viel Glück!
Hallo Karlchen,

Interesse ist immer da, wobei ich mir dann auch erlaube zu denken, dass Deine Anlage eben meinen Geschmack nicht trifft. Dir muss es gefallen und Spass machen, und wem's nicht gefällt, der kann einfach drüber wegsehen. Von meiner Seite wird es nie zu einem "das darf man nicht machen" kommen.

Also munter berichten und sich von Korintenkackern nicht verrückt machen lassen!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Karlchen !

Anfang der 90er Jahre gab es im EM mal einen interessanten Gleisplan für H0, den ich  auf einer Fläche
von 2,0 x 0,8 m für N nachgebaut habe. Es gab einen 4gleisigen  Schattenbahnhof , die Anlage war in
10 Blockstrecken eingeteilt.

Viel Spass im Forum und beim bauen, Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Karlchen, finde ich gut und wünsche weiterhin viel Freude beim Bau ! Bilder sind immer gerne gesehen - ich plane zur Zeit eine Anlage in ähnlicher Größenordnung. Siehe hier :
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1119738&start=1

MfG Michael
Hallo Karlchen.

Eine Anregung:
Setze Rollen unter die Beine, so kannst du die Anlage verschieben.
Und ich würde noch eine Längsstrebe mittig bei 45 cm einfügen.
Viel Spaß.

LG
Andreas
Hallo N-Bahner,
seit einigen Tagen überleg ich wie ich die zweite Ebene ansteuer - sprich eine akzeptable Auffahrt und Abfahrt zu bauen.
Als nächstes will ich 5 cm Styrodur teilweise aufbringen (der Bereich für den kleinen Schattenbahnfof bleibt "ebenerdig". Aber da fangen die Rampen schon an.
Styrodur soll als Landschaftgrundforn herhalten (Bach, See etc).
Eine Rampe mit Fertigbauteilen will ich nicht bauen.

Alles als eingleisige Nebenbahn.
Hallo KarlchenHI,
Herzlichen Glückwunsch, dass du zu diesem Hobby gefunden hast. Ich vermute Rentner Beschäftigung.
Ich habe fast ähnliche Anlagenmaße 208 x78 cm. Damals bei Baubeginn waren andere Maße nicht möglich. Auch heute steht mir keine grössere Fläche zu Verfügung. Seit 2014 bin ich Vereinsmitglied der
N-Bahn Freunde München und weiß mittlerweile, dass ich einige grundsätzliche Baufehler begangen habe, die mir heute nicht mehr passieren würde. So z.B. keine Steigung in einer engen Kurve. Jeder begeht auch seine eigenen Fehler, aber diese Fehler haben einen unwahrscheinlichen Lernefekt.
Hätte ich damals bei Baubeginn 1985 die Informationsmöglichkeiten von heute gehabt, wäre so manche Panne vermieden worden. Hier im Forum erhälst du so manchen Tipp. Leider gibt es auch Mitglieder, die das Lästern nicht sein lassen können.
Als weiteren Tipp kann ich dir unseren Home Page empfehlen: https://www.n-f-m.eu
Viel Freude beim Plauen
MfG Franz
@3

Hallo Werner,

hast du die Anlage "Römerstraße" nachgebaut? Das war ja damals eine der ersten Anlagen mit Roco-Line.

Grüße
Markus
Servus

Schau dir doch mal den Gleisplan dieser Anlage an.

https://www.lanckenau.de/anlagenplanung-chronik/

Da hast du auch die Lösung wie eine Steigung nicht zu steil wird.

Greetings from Austria
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Markus

die Anlage "Römerstraße" nachgebaut?  

Hallo !

Ja,im Prinzip die Anlage "Römerstrasse" Baubeschreibung in den EM-Heften 8/1990 bis 5/1991
Für N auf die Größe 2,0 x 0,8 m geschrumpft.
Die Anlage hatte bis 2007 bestand.Der Schattenbahnhof wurde in eine neue Anlage integriert.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;