1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Isolierlack für SMD LEDs

THEMA: Isolierlack für SMD LEDs
Startbeitrag
Mobafan160 - 26.07.19 16:31
Hallo

welchen Lack nimmt ihr um Elektronik zu isolieren?

Ich möchte die SMD LEDs vom Gehäuse trennen, es ist aber sehr sehr eng wo die reinkommen und ich kann diese nicht anders isolieren.

Habe jetzt diesen gefunden:

https://www.ebay.de/itm/Plastik-Spray-T7-Isolie...eslanol/311416241349

Muss aber kein Spray sein, lieber was zum pinseln.

Danke.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Nagellack ist sehr gut geeignet.

Grüße Michael Peters
Hallo,

da kann ich einen Isolierlack Stift empfehlen: (Link als Beispiel, habe, glaube ich, ein anderes Modell)

https://www.reichelt.de/acrylisolierlack-overco...ml?&trstct=pos_1

Gruß
Matthias
Hi Michael Peters

isoliert das wirklich? Auch Hitzebeständig? Bevorzugte Marke? ; )

@ Matthias
ich erreiche mit dem Stift wahrscheinlich nicht alle Stellen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

ich mache das wie Michael Peters.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Michael Peters

Nagellack ist sehr gut geeignet.

Farbe nach Wunsch.

Viele Grüße
Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch Hitzebeständig?

in gewissen Grenzen ja, aber da, wo wirkleich mit Strom geheizt wird, sind auch schnell die Grenzen erreicht.
Versuch mach kluch Und das Zeug ist billig - lieber der Holden einen neuen kaufen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

@mobafan: Es ist kein herkömmlicher Fasermaler, da würdest Du tatsächlich nicht alle Stellen erreichen. Wenn man einigermaßen drückt, tritt aus der Spitze richtig Flüssigkeit (Isolierlack) aus, die läuft dann in die Ritzen.

Gruß
Matthias
Hallo ,

Nur eine winzig duenne Schicht Sekundenkleber isoliert und ist knallhart : Nagellack ist leider nicht so kratzfest.....und hat Loesungsmittel ( meist Aceton ) die auch Kunststoffen an kann greifen.

MfG.,
Rae
Hallo Cheistian,

schon mal über UV Kleber nachgedacht? Meiner von OBI hat ne recht lange Spitze vorne drann, notfalls kannste das Zeugs auch mit nem feinen Pinsel auftragen .

Gruß Dirk...
Hallo Christian!

Ich habe auch schon mehrfach erfolgreich Nagellack für solche Zwecke eingesetzt. Der Vorteil ist: Er trocknet in weniger als einer Minute.
In diesem Umbaubericht ist ein Beispiel, wo ich ihn eingesetzt habe:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-vt610-V2.php

Ich erinnere mich noch mit einer gewissen Heiterkeit an meinen Aufenthalt in dem Drogeriemarkt, in dem ich zum ersten Mal und zunächst ziemlich hilflos vor den Regalen stand, um die ich als Mann in der Regel einen großen Bogen mache. Ich habe dann den billigsten farblosen Nagellack genommen, und der erfüllt seinen Zweck vollkommen.

Nimm ein kleines Fläschchen, das reicht bereits für Jahre.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

also Klebstoffe habe ich auch schon verwendet, von hart (Sek.) bis flexibel ( Pattex repair ) oder Latexfarbe ( Automodellbau )

Gruß kkStB

P.S. man kann Spray auch pinseln:

man sprüht etwas in eine kleine Dose und schon hat man das flüssige Material zum pinseln. Zum Pinsel reinigen genügt meist ein Verdünner/Nitro oder ähnliches. Je mach Material.

Servus,

ich mache es wie #1 und #9 !

Gruß zum WOE.........Rainer
Hallo

ich habe jetzt ein altes Döschen mit farblosen Email Lack gefunden und habe ein Messingstäbchen damit lackiert. Ich teste mal den Widerstand.
Ansonsten denke ich das ich es mit dem Nagellack versuche solange es nicht mehr als das Teslanol kostet. Falls Testanol dann wie Christian E schrieb, in eine kleine Dose sprühen.

Danke!

Gruß
Christian
@7

Sekundenkleber ist so ziemlich die schlechteste Wahl, die man treffen kann. Finger weg davon im Elektronikbereich!!!!!
Die Cyanachrylat-Kleberfamilie benötigt Wasser zum Aushärten und baut dieses in seine Struktur ein. Damit nimt diese Klebstofffamilie beim Aushärten an Volumen zu und zerreißt Lötungen - selbst schon erlebt. Wenn man eine SMD-Led damit fixiert, ist sie dauerhaft fest und die angelöteten Drähte ab.

Nagellack ist die richtige Wahl, denn dieser trocknet vergleichsweise dick.

Jens
Hallo Christian,

für diesen Zweck besorgt man sich den Nagellack im 1-€-Shop, die "unmodischen" Farben sind da ziemlich billig zu haben
Nur aufpassen, dass Du keinen mit Glitter erwischt, das könnte kontraproduktiv sein. Habe für diverse Markierungszwecke bei Lackdrähten mittlerweile eine schöne Farbpalette beim Basteltisch stehen -- und auch für anderes kann man den (dickflüssigen und schnelltrocknenden) Nagellack verwenden
siehe Peitschenlampe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1116840
und Gaslaterne https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1032817#aw18

Viele Grüße
Michael
Hallo
meine Freundin meinte das Sie mir da endlich mal bei der Moba helfen kann...
Sie hat noch einige unmodische Farben im Schrank...  ; )
Hallo,

und ist der Nagellack schon was älter und zu dickflüssig, einfach mit etwas Nagellackentferner verdünnen.

Gruß Detlef

Oder einfach nur mit Aceton. Das ist ja das Lösungsmittel.

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;