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THEMA: Pecoweichen verbinden
THEMA: Pecoweichen verbinden
Ossi - 27.07.19 08:25
Hallo,
da ich digital im Automatikbetrieb fahren möchte, möchte ich jeden Gleisabschnitt rückmelden - also auch jede einzelne Weiche. Ich verwende das PECO - Gleis. Im sichtbaren bereich habe ich das Problem, dass ich Weiche an Weiche bauen müsste. Die Trennung zwischen den Weichen ist ja problemlos mit Isolierverbindern möglich. Ich habe nur das Problem, dass an den Weichen ja Strom angeschlossen werden muss.
Ich möchte ungern die Schwellen am Ende der Weiche dafür entfernen, da sonst der Stellmechanismus ggf nicht mehr genug Stabilität hat. Im Schattenbahnhof habe ich zwischen den Weichen ein Stück Gleis gelegt um dort dann die Kabel anschließen zu können.
Wie habt Ihr das gelöst im sichtbaren Bereich?
Gruß Sven
da ich digital im Automatikbetrieb fahren möchte, möchte ich jeden Gleisabschnitt rückmelden - also auch jede einzelne Weiche. Ich verwende das PECO - Gleis. Im sichtbaren bereich habe ich das Problem, dass ich Weiche an Weiche bauen müsste. Die Trennung zwischen den Weichen ist ja problemlos mit Isolierverbindern möglich. Ich habe nur das Problem, dass an den Weichen ja Strom angeschlossen werden muss.
Ich möchte ungern die Schwellen am Ende der Weiche dafür entfernen, da sonst der Stellmechanismus ggf nicht mehr genug Stabilität hat. Im Schattenbahnhof habe ich zwischen den Weichen ein Stück Gleis gelegt um dort dann die Kabel anschließen zu können.
Wie habt Ihr das gelöst im sichtbaren Bereich?
Gruß Sven
Hi,
bei meinen Pecos ist die letzte Schwelle eh nur Tarnung. Die hat ja keine Verbindung mit der Schiene. Ich hab da direkt am Rand der schiene von unten Kabel angelötet. die Zusatzschwelle passt dann da immer noch hin und der Rest verschwindet im Schotter.
Grüße Micha
Die von micha222 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bei meinen Pecos ist die letzte Schwelle eh nur Tarnung. Die hat ja keine Verbindung mit der Schiene. Ich hab da direkt am Rand der schiene von unten Kabel angelötet. die Zusatzschwelle passt dann da immer noch hin und der Rest verschwindet im Schotter.
Grüße Micha
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Hallo,
das Problem verstehe ich nicht ganz - es ist doch im Prinzip egal wo man an der Weiche die Drähte anlötet, dazu muss man keine Schwellen entfernen.
Grüße, Peter W
das Problem verstehe ich nicht ganz - es ist doch im Prinzip egal wo man an der Weiche die Drähte anlötet, dazu muss man keine Schwellen entfernen.
Grüße, Peter W
Hallo Peter, ich glaube nicht, das es egal ist wo man die Drähte anlötet. Der Strom in der Weiche sollte doch immer von der Weichenspitze her kommen. Ist schon wichtig wegen der Herzstück Polarisierung.
Gruß Elber
Gruß Elber
Hi Elber,
ich glaube nicht, dass Peter meinte "ganz egal wo", natürlich muss das Kabel an die richtige Schiene dran . Ist aber egal ob das vorne, hinten oder in der Mitte drankommt.
Ich finde von unten das am einfachsten zum löten (vorher leicht aufrauhen mit einer Schlüsselfeile), weil das komplett verschwinden kann. Könnte aber natürlich genauso von der Seite/aussen an die Schiene dran.
Beim Beispiel im Bild kommt der Strom überall hin - oder siehst Du da noch eine Schwäche?
Grüße Micha
ich glaube nicht, dass Peter meinte "ganz egal wo", natürlich muss das Kabel an die richtige Schiene dran . Ist aber egal ob das vorne, hinten oder in der Mitte drankommt.
Ich finde von unten das am einfachsten zum löten (vorher leicht aufrauhen mit einer Schlüsselfeile), weil das komplett verschwinden kann. Könnte aber natürlich genauso von der Seite/aussen an die Schiene dran.
Beim Beispiel im Bild kommt der Strom überall hin - oder siehst Du da noch eine Schwäche?
Grüße Micha
Hallo,
die Backenschienen sind ja durchgehend, somit ist es egal ob der Strom da ein paar cm vorwärts oder rückwärts fließt. Mit anderen Worten: Wenn an der Spitze kein Platz mehr ist, klemmt man eben am anderen Ende oder ggf in der Mitte an.
Grüße, Peter W
die Backenschienen sind ja durchgehend, somit ist es egal ob der Strom da ein paar cm vorwärts oder rückwärts fließt. Mit anderen Worten: Wenn an der Spitze kein Platz mehr ist, klemmt man eben am anderen Ende oder ggf in der Mitte an.
Grüße, Peter W
Mobafan160 - 27.07.19 17:05
Hallo Sven
siehe Link unten, da wird genau erklärt wie man Peco Weichen inkl. Herzstück umbaut und anschließt, habe es mit Benno vor Jahren gemacht und funktioniert auch auf meiner Anlage so. Da muss man nicht viel neues erfinden...
http://www.n-train-fan.de/#xl_xr_page_modulnorm
Unter 9.Tipps und Tricks schauen ; )
Gruß
Christian
siehe Link unten, da wird genau erklärt wie man Peco Weichen inkl. Herzstück umbaut und anschließt, habe es mit Benno vor Jahren gemacht und funktioniert auch auf meiner Anlage so. Da muss man nicht viel neues erfinden...
http://www.n-train-fan.de/#xl_xr_page_modulnorm
Unter 9.Tipps und Tricks schauen ; )
Gruß
Christian
Beitrag editiert am 27. 07. 2019 17:10.
Hallo Christian,
den Umbau der Weichen kann ich mir sparen, da es bereits fertige Weichen gibt von PECO. Daher muss ich keine Gleisstränge mehr von unten freilegen,sondern lediglich mit Strom versorgen und dann ist alles fertig. Aber anscheinend reicht es ja, wenn man nur die letzte Schwelle entfernt und dann kann man dort den Isolierverbinder und die Kabel anschließen.
Ich bin froh, dass es endlich fertig umgebaute Weichen gibt. Wenn auch nur die Mittlere Weiche von PECO. Man muss nur noch die Feder entfernen.
Gruß Sven
den Umbau der Weichen kann ich mir sparen, da es bereits fertige Weichen gibt von PECO. Daher muss ich keine Gleisstränge mehr von unten freilegen,sondern lediglich mit Strom versorgen und dann ist alles fertig. Aber anscheinend reicht es ja, wenn man nur die letzte Schwelle entfernt und dann kann man dort den Isolierverbinder und die Kabel anschließen.
Ich bin froh, dass es endlich fertig umgebaute Weichen gibt. Wenn auch nur die Mittlere Weiche von PECO. Man muss nur noch die Feder entfernen.
Gruß Sven
Hallo zusammen
Ich kann Sven nur zu Stimmen.
Den ich habe kürzlich über 20 Weichen von Peco und Seatrack verbaut. ohne jegliche Veränderungen anzubringen. gleich mit Strom versorgt und Peco-Weichen Schalter installiert,
Alles läuft super ohne jegliche Störungen. Und das sicher schon mit ca. 100 Betriebsstunden.
Die Lötstelle, ist hinten am Anfang der Weiche, gleich nach dem Schienenverbinder.
s.W. und Gruss
Henri
Ich kann Sven nur zu Stimmen.
Den ich habe kürzlich über 20 Weichen von Peco und Seatrack verbaut. ohne jegliche Veränderungen anzubringen. gleich mit Strom versorgt und Peco-Weichen Schalter installiert,
Alles läuft super ohne jegliche Störungen. Und das sicher schon mit ca. 100 Betriebsstunden.
Die Lötstelle, ist hinten am Anfang der Weiche, gleich nach dem Schienenverbinder.
s.W. und Gruss
Henri
Kai_Eichstädt - 28.07.19 13:08
Moin Sven,
ich verstehe immer noch nicht, warum du eine Schwelle entfernen willst. Micha hat es in seinem Bild in #1 doch gezeigt, daß es auch ohne Entfernen geht...
Gruß
Kai, der es auch so macht...
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:
Aber anscheinend reicht es ja, wenn man nur die letzte Schwelle entfernt und dann kann man dort den Isolierverbinder und die Kabel anschließen.
ich verstehe immer noch nicht, warum du eine Schwelle entfernen willst. Micha hat es in seinem Bild in #1 doch gezeigt, daß es auch ohne Entfernen geht...
Gruß
Kai, der es auch so macht...
Vielleicht meint er die letzte Schwelle, die bei Code 55 mit angespritzt ist - die ist zum abtrennen, denn sie gehört ja unter den Verbinder.
Grüße, Peter W
Grüße, Peter W
Aucklander - 28.07.19 14:21
Hallo,
ich glaube, dass Sven und Henri von der neuen Unifrog-Weiche SL-U395F sprechen.
Im Gegensatz zu den früheren Modellen ist hier die letzte Schwelle (3.) fester Bestandteil der Weiche und die Schienenverbinder werden zwischen Schwelle und Schiene geschoben. Bei den Vorgängermodellen wurde die 3. Schwelle abgetrennt und untergelegt. Insofern bietet sich zunächst kein entsprechender Platz zum Anlöten wie im Bild in #1.
Da die letzte Schwelle nicht direkt mit der Schiene verbunden ist, sondern indirekt über die Verbindung zur vorletzten Schwelle, trägt sie auch nicht viel zur Stabilität bei und könnte m.E. abgetrennt werden.
Aus optischen Gründen würde ich die Schwelle trotzdem nicht abtrennen und die Kabel etwas weiter in den Mitte ansetzten.
Gruß Michael
PS: Peco liefert die mittlere Weiche nur noch als Unifrog-Modell
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ich glaube, dass Sven und Henri von der neuen Unifrog-Weiche SL-U395F sprechen.
Im Gegensatz zu den früheren Modellen ist hier die letzte Schwelle (3.) fester Bestandteil der Weiche und die Schienenverbinder werden zwischen Schwelle und Schiene geschoben. Bei den Vorgängermodellen wurde die 3. Schwelle abgetrennt und untergelegt. Insofern bietet sich zunächst kein entsprechender Platz zum Anlöten wie im Bild in #1.
Da die letzte Schwelle nicht direkt mit der Schiene verbunden ist, sondern indirekt über die Verbindung zur vorletzten Schwelle, trägt sie auch nicht viel zur Stabilität bei und könnte m.E. abgetrennt werden.
Aus optischen Gründen würde ich die Schwelle trotzdem nicht abtrennen und die Kabel etwas weiter in den Mitte ansetzten.
Gruß Michael
PS: Peco liefert die mittlere Weiche nur noch als Unifrog-Modell
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Beitrag editiert am 28. 07. 2019 14:41.
Hallo Michael
Ja so ist es, ich verwende nur noch die neuen Peco weichen , und über der letzten schwelle und den Gleisprofil Boden, hat noch der Peco-Schienenverbinder platz. und an dem, löte ich die Versorgungs Kabel
sowie die für den Rückmelder von Weichen Strassen etc.
und alles ist gut.
Gruss Henri
Ja so ist es, ich verwende nur noch die neuen Peco weichen , und über der letzten schwelle und den Gleisprofil Boden, hat noch der Peco-Schienenverbinder platz. und an dem, löte ich die Versorgungs Kabel
sowie die für den Rückmelder von Weichen Strassen etc.
und alles ist gut.
Gruss Henri
Moin,
es kommt natürlich auch auf den Lötkolben an. Nimmt man da einen Handeslüblichen Brutler mit Schraubedreherspitze, muss man eine Schwelle entfernen. Wichtig ist halt gutes Werkzeug und nicht gerade die Lidl Lötstation....
Jens
es kommt natürlich auch auf den Lötkolben an. Nimmt man da einen Handeslüblichen Brutler mit Schraubedreherspitze, muss man eine Schwelle entfernen. Wichtig ist halt gutes Werkzeug und nicht gerade die Lidl Lötstation....
Jens
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