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THEMA: Frage zu Arnold 0166: Henschel Wegmann Zug

THEMA: Frage zu Arnold 0166: Henschel Wegmann Zug
Startbeitrag
Freddie - 28.07.19 13:20
Hallo liebe N-Bahner,

ich finde diesen Zug sehr interessant, habe aber hier im Forum gelesen, dass die Wagen ziemlich schlechte Drehgestelle haben, bzw. sich die Räder fast nicht drehen (kenne ich von Arnold so nicht). Nun wurde diese Feststellung hier allerdings über den Hornby/Arnold Zug gepostet.

Nun frage ich mich: trifft das denn auch auf das alte 1990er Modell von Arnold zu?

Gruß
Freddie

Hallo Freddie,

ich habe die 0166er Packung und die alten Waggons laufen auch nicht besonders gut. Weil der Zugverband aber auf die Lok und die 4 Waggons beschränkt ist gibt es da, zumindest bei mir, keine Probleme. Die Lok zieht das schon weg - wenn sie denn mal warm ist und nicht mehr rumzickt.

Das Hauptproblem ist bei mir die Lok, von Laufkultur keine Spur.

LG
Hans Dieter
Moin Freddie,

eine (Umbau-)Lösung für das Problem ist wohl demnächst erhältlich: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1115684

Gruß
Jörg
Hallo Hans Dieter und Jörg.

Kann man denn einen muckenden Arnold Motor nicht gegen einen anderen ersetzen und einen Umbau machen?

Natürlich kann man sich auch auf Drehgestelle aus dem 3D Drucker freuen, wenn ich mir aber einen Zug aus den 90ern kaufe und dann erst zum Laufen bringen muss (Decodereinbau ist für mich normal), dann überlege ich ob ich den Zug wirklich kaufen möchte.

Sicher ist er ein optisches Highlight, fahren sollte er aber schon ab Werk und nicht mit festsitzenden Rädern kämpfen.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

also ich hatte auch die alter Ausführung des HWS.
Ohne Decoder lief er sehr schlecht.
Habe den Zug dann aufgemotz, Decoder in die Lok, den 1. Wagen mit zur Stromversorgung. Die Blenden vorn und hinten von innen so weit wie möglich abgeschliffen, wegen Kruvengängigkeit. Mit dem einbau eines Lastgeregelten Decoders waren alle Zugproblem, wegen schwer laufenden Wagen erledigt, ich habe den Zug sogar mit fünf Wagen betrieben. Auch habe ich den Originalen Motor belassen, keine Probleme mehr. In diesen kleine Film kannst Du ihn Fahren sehen, bei 6:40 und 9:50 min, und Hören, mit dem Original Motor. Ich war damit sehr zufrieden.

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=0kHUJ28kZ2E
Hallo Freddie

die Laufeigenschaften der Wagen sind nicht wirklich gut bzw. schlecht. Habe meine Wagen mit Silikonöl geschmiert und damit ein relativ gutes Ergebnis erzielt.Zur Lok kann ich leider nichts sagen.

Gruß Michael
Hallo Jürgen,

ich habe mir Dein knapp viertelstündiges Video mit Interesse angesehen und mir einige Landschaftsanregungen geholt. Mir ist dabei aufgefallen, dass Dein unbeschrankter Bahnübergang mit den roten Blinklichtern ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Bei 8:36, nachdem der HWZ durchgefahren ist, kommt ein Gegenzug. Die Warnlichter sind aber erloschen und bleiben auch dunkel. Bei 11:13 ist der Zug noch nicht mit allen Wagen durch, da verlöschen ebenfalls die Warnlichter - etwas zu früh.
Aber das muss ich erstmal besser machen, bevor ich mecker
Da ich aber eine ähnliche Einbausituation plane, ist das natürlich schon mal ein wichtiger Denkanstoss für mich, diese Situation korrekt umzusetzen.

Zum eigentlichen Thema HWZ kann ich für meinen Zug nur sagen: die Lok ist nicht fahrfähig, da die Vorläufer bei der kleinsten Unebenheit entgleisen. Die Wagen, wie auch der baugleiche Blaue Enzian, bekommen demnächst neue Drehgestelle. Siehe #2

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,

wenn mein Memory noch richtig funktioniet, habe ich bei den vor und nachläufern kleine Federn, glaube das waren von mir gekürzte Kupplungsfedern,eingebaut, damit war das dann Okay, liefen dann Sauber.
Nur nicht aufgeben, mann bekommt alles zum gut Fahren.

Gruß Jürgen



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