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THEMA: Zwei kuriose Züge wie damals bei der DB

THEMA: Zwei kuriose Züge wie damals bei der DB
Startbeitrag
Womo - 30.07.19 15:59
Hallo,

hab mal zwei interessante Zuggarnituren gefilmt,die wirklich bei der DB so gefahren sind.Übrigens,vielleicht hat jemand eine Idee,wie eine funktionierende Behelfskupplung zum Abschleppen von Triebwagen im Modell aussehen und gebastelt werden  könnte?

Hatte dieses Video zwar schon bei dem Fred mit den 3achsigen Umbauwagen Ep 4 gepostet,aber paßt vielleicht doch besser hier rein.

Viele Grüße

Frank

https://www.youtube.com/watch?v=Ih7hsW6RcoM


Ist das jetzt ein ironischer Beitrag zur Zugkraft der 01.10? ;)

Im Ernst: Ich bin etwas überrascht, dass so eine Hilfskupplung direkt möglich ist und nicht irgendein Kuppelwagen erforderlich ist - oder eben (wie bei den Hilfszug-218) eine einseiitig umgebaute Lok.

Gruß Kai
Hallo Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin etwas überrascht, dass so eine Hilfskupplung direkt möglich ist


Die Beamtenbahn war halt doch etwas flexibler... Die Hilfskupplung (quasi ein gaaaanz kurzer Zwischenwagen ohne Räder ) gehörte zur Standardausrüstung der VT 11.5. Auch die SBB RAm hatten sowas dabei. Musste doch der Bavaria an seinem 1. Betriebstag von einer 221 nach München geschleppt werden.

Gruß Engelbert
Hallo Kai,

nein,ist nicht ironisch,sondern wollte einfach mal die Konstellation nachbilden,wie sie seinerzeit stattgefunden hat.Der ausrangierte Triebkopf hinter der Lok ( defektes Zahnrad 1.Roco Serie ) wurde entkernt und dann für diesen Clip ein kleiner Drahtbügel eingeklebt,der in die normale N-Kupplung eingehängt ist.Werd ich aber ändern müssen,da zu starr und nicht betriebssicher genug bei Weichenstraßen.Deshalb ja meine Frage bzgl.Hilfskupplung,ob da jemand ne Idee hat.Hätte auch gern gewußt wie im Original diese Kupplung aussah,da sie von der vorher schleppenden 110 abgebaut und an die 01.10 angebaut wurde.

Viele Grüße

Frank
Servus Frank,

Wegen urheberrechte kann ich keine Bilder schicken aber…..   Suche in Google NL  nach "NS Sleepkoppeling" dann kommst Du bei Nico Spilt und dann wieder nach unten scrollen für einige Bilder der Sleepkoppeling, welcher in 1:1 einfach in der Kuppelhaken eingehängen werden kann.

Freundliche Grüße,
Robert G.
Tach,
und ich dachte, dass die 3 - achser Umbauwagen immer paarweise eingesetzt wurden ...
Grüßla
F
Hallo,
Hier gibts ein Bild der Übergangskupplung:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,5725401,5729511#msg-5729511

Viele Grüße ÷ Udo
…bei dem Link von Udo wäre auch das Bild mit 01.10+VT 11.5, falls es denn lädt.

@Robert: Den link kann man ja posten: http://www.nicospilt.com/index_koppeling.htm

Gruß Kai
Hallo Kai,
da läd nix mehr.
Aber hier gibts die Bilder vom abgeschleppten Vt11.5 mit E10 und 01.10
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3396240
ab Bild 3

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,
ich habe ein paar Bilder von so einer Kupplungsmontage aus dem Ostbahnhof in München (vermutlich 14(?).August 1992), Vorbereitung für eine Sonderfahrt am nächsten Tag. Bitte die Bildqualität zu entschuldigen, das sind eingescannte Fotos...

Viele Grüße
Michael

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Hallo zusammen

Im Buch von Braun / Hofmeister "E44/5 und die Bahnlinie Freilassing - Berchtesgaden" sieht man auf Seite 106, wie die E144 504 ein VT601 zieht. Alleine hätte es der VT601 den Weg über Hallthurm nicht geschafft.

Gruß
Rudi
Hallo,

schön,daß solche "Spielereien" dazu führen neue Dinge zu erfahren .Herzlichen Dank für die Erläuterungen und Fotos bzgl.der Übergangskupplung.Und Volker,ich dachte auch es gäbe nur 3achser Pärchen,aber wieder einmal bewahrheitet sich der auch hier im Forum schon oft gäußerte Spruch:Bei der DB gab es nichts was es nicht gab.

Viele Grüße

Frank
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:  Fluke

und ich dachte, dass die 3 - achser Umbauwagen immer paarweise eingesetzt wurden ...


War wohl meistens auch so, aber nicht immer, wie ich aus den Antworten 28 und 31 gelernt habe:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1028031#aw28

Nette Idee von Dir, Frank, das mal im Video zu zeigen.
Gruß
Jörg
…ich hätte da noch einen Nachtrag zum Vorspann des VT 11.5

im Haltepunkt Hallthurm und am Bhf Berchtesgaden

https://up.picr.de/36384198px.jpg

https://up.picr.de/36384201lv.jpg

https://up.picr.de/36384206av.jpg
Hallo Volker

Danke für die wunderschönen Bilder.
Demnach war der VT 11.5 wohl nicht nur einmal in Berchtesgaden.
Wäre schön, wenn ich diese interessante Komposition mal im Modell darstellen kann. Bisher ist das mir nur als Standmodell gelungen.

Gruß
Rudi
Hallo Volker,

danke für die Fotos.Echt interessant welche Maschinen dem VT schon Vorspann geleistet haben.Hoffentlich kommen hier noch mehr Fotos,z.B.die von Rudi angesprochene E144.5 auf gleicher Strecke wie auf Deinem Foto.

Rudi, kann Dir meinen entkernten Triebkopf gern ausleihen für diverse Sonderfahrten..Hab für eine flexible Behelfskupplung schon ne Idee.

Viele Grüße

Frank
Hallo,

von Veit Modellbau gibt es Scharfenbergkupplungen (H0 Schmalspur).

Diese eignen sich halbwegs zur Bildung einer lösbaren Doppeltraktion der VT 11.5, erfordern allerdings einige Modifikationen, um am VT angebracht werden zu können.

Mit etwas Anpassung am Kupplungskopf dürfte sich daraus auch eine Hilfskupplung in eine Lok ableiten lassen.

Gruß
Gregor
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Demnach war der VT 11.5 wohl nicht nur einmal in Berchtesgaden.


Nein, BG war fahrplanmäßig Ziel des Alpen-See Express, ebenso fahrplanmäßig der Vorspann.

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/31253.jpg
Bildtext: Um 17.54 Uhr ist Dt 13425 aus Dortmund in Freilassing eingetroffen. Für die Fahrt nach Berchtesgaden erhält 601 015 Vorspann von 111 024. (22.09.1981)
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/25061.jpg
Bildtext: ... Hier ist 601 014 mit Unterstützung von 111 055 als Dt 13424 (Berchtesgaden - Dortmund) bei Bad Reichenhall unterwegs. (29.05.1979)
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/16377.jpg
Bildtext: Hier ist 601 014 mit Unterstützung von 111 072 als Dt 13424 (Berchtesgaden - Dortmund) bei Hammerau (nahe Freilassing) unterwegs. (22.09.1981)
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/31233.jpg
Bildtext:Unter Zuhilfenahme von 111 072, die auf dem Steilstreckenabschnitt bis Bad Reichenhall-Kirchberg für die nötige Bremsleistung sorgte, fährt Dt 13424 aus Bayerisch Gmain. (22.09.1981)

Gruß Engelbert

PS: Leider kein Bild mit E44.5 gefunden...

193 mit 3yg-Tripel hatte ich nach Kenntnisnahme der entsprechenden Vorbildfotos auch schon auf der Anlage Mit 150 und 194 ist das Tripel auch bespannt worden
Hallo zusammen

Wie schon gesagt, im besagten Buch ist ein eindrucksvolles Bild mit E44/5 zu sehen. Datiert vom 23.10.1978. Aus bekannten Gründen (Urheberrecht) kann ich das natürlich nicht abfotografieren.

Frank #15
Wenn ich mal Zeit finde für die Geschichte mit dem Vorspann und nicht weiter weiß, komm ich gerne auf dein Angebot zurück.
Du hast ja schon bewiesen, dass man das hinbekommt. Eindrucksvolles Video.

Engelbert #17
Danke für die Info.
Was da für ein Aufwand früher betrieben worden ist. Wenn man bedenkt, Scharfenbergkupplung / Normale Kupplung. Aber BGD ist es ja wert.
Und sehr schöne Bilder. Kriegt man sofort Fernweh.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,

warum erinnern mich die hier gezeigten Fotos so sehr an Deine Anlage?Hat die DB Deine Bahn inkl.Hinttergrund nachgebaut?

Und wegen Urheberrecht:Verlag anschreiben?

Viele Grüße

Frank
Hallo,

ich weiß nicht, ob es allgemein bekannt ist: Die Aufnahme der Schaku-Imitation beim VT11.5 von Roco ist für die Aufnahme der alten Roco-Kurzkupplung vorgesehen, um so Mehrfachtraktionen bilden zu können. Die bekommt man ja immernoch im Internet. Entweder könnte man wirklich mit der kuppeln, oder vielleicht zumindest die Aufnahmeseite der Kupplung dazu nutzen, vorne etwas anderes dran zu basteln.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,
ich hab zwei der Adapter #9572 dazu benutzt:
https://www.fleischmann.de/de/product/12299-0-0...3005-0/products.html
Die Enden, wo eigentlich die Kupplung eingeschoben wird, habe ich  mit einem entsprechend gebogenen dünnen Federstahldraht verbunden. Hat prima gehalten.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo zusammen,

solche Hilfskupplungen gibt es immer noch. Ich bin mir nicht ganz sicher, bei welchem Fahrzeug ich mal eine benutzt habe, entweder 640 oder 425.

Mfg
André
Hallo,

die DB hat diverse 218.8 mit den Hilfskupplungen für Abschleppdienste ausgestattet, teilweise haben auch "normale" 218 diese Kupplungen.

In Geislingen/Steige gibt es 151er mit Hilfskupplungen. Die müssen beim Ausfall eines Triebkopfes des ICE1 den Zug die Steige hochschieben.

Grüße
Markus
Schieben wohl eher nicht, denn der Kupplungshaken (bzw. dessen Aufhängung) ist nur sehr bedingt) zur Aufnahme von Druckkräften geeignet. Die 151 müsste im Falle eines Falles in Geislingen als Vorspannlok angekuppelt, und in Amstetten wieder abgekuppelt werden. Aber waren die 401 nicht so ausgelegt, dass sie auch mit nur einem TK die Geislinger Steige hochkommen?

Volker
Hallo Volker,

Asche auf mein Haupt! Du hast natürlich recht. Dazu kommt dass der ICE der Baureihe 401 grundsätzlich nicht nachgeschoben sondern nur gezogen werden darf. Von daher kommt die Notkupplung in Geislingen beim ICE nur zum ziehen über die Geislinger Steige zum Einsatz. Meines Wissens ist es sogar Vorschrift das mit nur einem betriebsfähigen Triebkopf der ICE1 ein Schubunterstützung (bzw. Zugunterstützung) bekommen muss. Vor der 151 wurde das ja mit der 150 gemacht.

Grüße
Markus



@22 Udo,

diese Art von kuppeln nutzt Du um 2 VT 601 zu verbinden,oder wie muß ich mir das vorstellen? Wenn ich den im Modell von theoretisch jeder Lok mit Standard-N-Kupplung schleppen möchte,wäre doch die  einfachste Lösung eine flexible Hakenkupplung am Dummie-Motorwagen anzubringen?Eine Scharfenberg im Modell an eine N-Kupplung abnehmbar anzubringen stell ich mir fast unmöglich vor.

Sollte noch jemand andere Fotos von geschleppten Triebwagen haben oder Hinweise darauf geben können--würde mich freuen darüber mehr zu erfahren oder zu sehen

Viele Grüße

Frank
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

diese Art von kuppeln nutzt Du um 2 VT 601 zu verbinden,


richtig!
Du kannst aber auch in den Adapter die Fleischmann Erbse einsetzen oder wenn du lieber die herkömmliche Klaue nutzt, die von Eichhorn einsetzen: https://eichhorn-modellbau.de/de/?option=com_m...=Kupplung&page=2

Vorteil des Adapters ist das er zur Seite ausschwenken kann.

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo

vielen Dank Udo.

Viele Grüße

Frank
… wenn noch jemand die speziellen ROCO - Kupplungen braucht
bitte kurz Nachricht hier hinterlassen
F
Hallo zusammen

Bis auf das kleine Problem mit den nicht richtig mitlaufenden Rädern meiner E44/5, hab ich das Problem der kuppelkeit beider Züge Vt 11.5 mit E44/5 soweit zur meiner zufriedenheit gelöst.
Ein schönes Bild, wenn die E-Lok diese graziöse Zugeinheit über das Weißbachviadukt nach Berchtesgaden zieht.
Hab etliche Filme mit meinem Handy gemacht. Nur schade, daß man hier keine Filme zeigen kann. Und extra bei YouTube deswegen anmelden möchte ich eigentlich nicht.
Wie es auch sei. Es hat funktioniert.

Gruß
Rudi  

Hallo Rudi,

der Frank U. überlegt so eine Kupplung für den VT Vorspann in 3D zu konstruieren.

So eine Garnitur zwischen Freilassing u. Berchtesgaden hat schon immer einen guten Eindruck hinterlassen, warum nicht auch als N Modell.

Gruß
Gernot
Hallo Gernot

Ja, so eine Kupplung für den Vt wäre genial.
Ich habe mir so geholfen, indem ich eine Kupplung von einem ET90 ausgeliehen. Mit ein paar Feilenstrichen konnte ich diese halbwegs brauchbar einsetzen. Ist nicht das gelbe vom Ei aber fürs meine Bedürfnisse reicht es.

Bin extra am Samstag zum Moba-Händler gefahren und habe die in der Anleitung angegebene Kupplung für den Vt gekauft. Leider passt diese überhaupt nicht. Toll. Warum gibt man dann Nummern an, die im Endeffekt doch nicht passen? Egal, hab es ja hinbekommen.
Wie du schon sagtest, macht einen tollen Eindruck. Muss man in bewegten Bildern sehen. Fotos reichen dafür nicht.

Gruß
Rudi
Hallo zusammen

Hier das Ergebnis meiner Bastelei.

Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

das ist ein tolles Bild. Ich bin ja auch ein großer Fan deiner Anlagen.

Grüße, Tjorben

Hallo Rudi,

vielen Dank, schaut doch richtig gut aus, auch ohne bewegten Bildern.

Bis bald

Gernot
Hallo Tjorben und Gernot

Danke für die Wortmeldungen.
Doch, gefällt mir auch selbst.
Vielleicht sollte ich mal eine E44/5 von Liliput als Dummy umbauen. Muss nur noch meine Augen nach einer defekten aufhalten.

Frank#1
Hoffe, dass du mir nicht böse bist, deinen Thread ein wenig gekapert zu haben. Aber du hast mich mit deinen Filmen erst so richtig auf die Idee gebracht.

Gruß
Rudi
Hallo zusammen,

hier ein Beispiel wie man es noch mehr auf die Spitze treiben kann: Dampf zieht Diesel zieht ICE
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9014502,9015053#msg-9015053

Zweites Bild

Der Ausgangsbeitrag (im Link nach oben scrollen) ist aber auch lesenswert. Die 218 zog den ICE von Emmerich nach Utrecht und zurück für eine 150Jahre-Feier der Niederländischen Eisenbahn. Auf dem Rückweg war wohl noch ne Dampflok übrig

Viele Grüße

Dirk
Hallo Rudi,

Du sorichst von Thread kapern???Ich bezeichne Deine Beiträge hier als sehr bereichernd .Ich freue mich wenn ich durch meine Beiträge/Fotos/Filme die Phantasie und das bastlerische Geschick einiger Mobafreunde herausfordere und dann deren tolle Erfolge erlebe.Ich bin ja auch durch Fotos in einem anderen Thread erst mal au die Idee mit dem Film gekommen.Weiter so !!!

Viele Grüße

Frank
https://www.youtube.com/watch?v=yW8N1lLr6-A

Hallo,

hier mal mal in Absprache mit BGL Rudi ein kurzer von ihm gefilmter Clip,wo er seine Umsetzung mit 144.5 als Vorspann vor VT601 zeigt.Falls mehr gewünscht wird,bitte einfach MEHR RUDI schreien

Viele Grüße

Frank

Sorry,habe diesen Clip aus Versehen gelöscht.Die Szenen können aber hier gesehen werden in @ 50
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1120544

MEHR RUDI MEHR RUDI MEHR RUDI MEHR RUDI MEHR RUDI MEHR RUDI !


Gruß
Roger
Hallo Roger,

genau so !!!!

Viele Grüße

Frank
Tach auch,
sehr schönes Filmchen von Rudi, allerdings scheint mir die 144.5 falsch aufgebügelt zu haben
lG
F
Hallo Volker

Nein, auf dem Bild aus dem besagten Buch von Braun /Hofmeister ist deutlich zu sehen, dass nur der hintere Stromabnehmer aufgebügelt ist.
Muss natürlich auch dazu sagen, dass auf dem Bild eine E144 504 zu sehen ist und nicht wie bei mir, eine E 144 507-1.

Gruß
Rudi
Hallo,

die Altbaueloks mit Einfachwippe konnten grundsätzlich auch nur mit einem Stromabnehmer fahren. Nur zur besseren Kontaktsicherheit wurden beide Stromabnehmer genutzt. Bei der Vorspannleistung hätte ich aber den vorderen Stromabnehmer erwartet.

Nachtrag: Die 144 504 hatte zumindest zeitweise Stromabnehmer mit doppelter Schleifleiste, sie konnten also problemlos mit nur einen Stromabnehmer verkehren.

Grüße
Markus

Hallo Markus

Danke für die Erklärung.

Gruß
Rudi


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