1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Jägerndorfer ÖBB Krokodil Sound Lautstärke einstellen

THEMA: Jägerndorfer ÖBB Krokodil Sound Lautstärke einstellen
Startbeitrag
Dampflokfan - 03.08.19 12:09
Hallo N-Bahner,

ich habe zwei ÖBB Krokodile von Jägerndorfer aus der ersten Serie mit Sound. Ich habe den Lautsprecher bearbeitet und der Klang ist so akzeptabel.
Was ich aber gerne hätte wäre eine Liste der CVs für die Funktionen mit den entsprechenden CVs für die Lautstärke, wie ich sie bei ESU auf der Seite für die dort verfügbaren Soundprojekte sehen kann.
Das Soundprojekt für das Jägerndorfer ÖBB Krokodil gibt es bei ESU gar nicht.
Oder ist der Sound eines SBB Krokodils aufgespielt?

Gruß

Robert

Hallo,

da bisher gar keine Resonanz auf meine Anfrage erhalten habe hohle ich den Thread nochmal nach vorne.
Bei ESU gibt es das Soundprojekt für die ÖBB 1189 nicht als Download - der Sound für das SBB Krokodil ist dort abrufbar.
Die Belegung der Funktionstasten ist unterschiedlich - es handelt sich offensichtlich doch um zwei unterschiedliche Dateien.
Oder sind die zu einer Funktion gehörende CV immer gleich?

Gruß

Robert
Hallo Robert
Gibts keine Beschreibung zu der Lok im Inlay?
Lg Peter
Nein, es gibt keine Beschreibung der CVs im Inlay, nur eine F-Tasten Belegung. Ist ein LokSound micro 4 lt. Beschreibung, mehr Infos gibt es nicht. Habe auch extra bei mir mal nachgeschaut.

Grüße
Montair
Hallo Robert,

Loksound micro 4.0 ist warscheinlich  ein Sounddecoder von ESU.
Am besten liest du einmal in der CV 8 den Decoderhersteller aus , dann hast du Sicherheit.
Such mal in der Homepage von ESU nach der Betriebsanleitung dafür.
Im Inhaltsverzeichnis auf Seite 86 findest du die Einstellungen zur Geräuschanpassung

http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/digitaldecoder/

lg Erich
Hallo Robert,

da ohne verfügbares Soundprojekt nicht bekannt ist, welche(s) Soundsample(s) welchem Soundslot zugeordnet ist/sind, bleibt wohl nur durchprobieren.

Achtung: korrekte CV-Bank auswählen mit CV32=1

Mich würde aber auch interessieren, was Du am LS geändert hast um den Sound zu verbessern!

Grüße, Peter W.
Mahlzeit Robert,

denke folgende Angaben können dir helfen:

Lautstärke: CV 63,
Wert 150 für Zimmerlautstärke.

Gruss

RS

Hallo Peter,

original klebt auf dem Lautsprecher nur eine Art Vlies. Das habe ich entfernt und gegen ein Stück dünnes Polystyrol ersetzt. Der Klang ist nach der Modifikation immer noch nicht super, aber doch deutlich besser als vorher.
Es ist ein ESU Loksound 4.0 micro verbaut - das ist klar.
Da ich mit dem installierten Soundprojekt nicht zufrieden war bin ich auf Risiko gegangen und habe aus der ESU Datenbank die Sounddatei des SBB Krokodils geladen. Ich muss sagen, dass die Lok jetzt mit serienmäßigem Lautsprecher viel besser klingt. Der Sound ist lauter und jetzt kann ich die einzelnen Soundfiles in der Lautstärke einstellen, da ich das Merkblatt zum Soundprojekt habe.
Ich denke auf dem Gleis kann niemand erkennen, dass es sich um ein SBB Projekt und nicht um ein ÖBB Soundprojekt handelt. Das gleiche werde ich bei meiner E89 auch machen.

Gruß

Robert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;