Anzeige:
THEMA: LS für Piko VT98
THEMA: LS für Piko VT98
Holzwurm - 07.08.19 10:01
Halo Leute,
welche Erfahrungen habt ihr mit LS für Piko VT98 gemacht.
Welcher hat den besten Klang, was könnt ihr empfehlen.
Verbaut wird ein D&H SD16A, Fahr + Sounddecoder
und was sollte ich dabei beachten.
Ich bin Sound-Neuling
Danke für eure Hilfe
LG Kalle
welche Erfahrungen habt ihr mit LS für Piko VT98 gemacht.
Welcher hat den besten Klang, was könnt ihr empfehlen.
Verbaut wird ein D&H SD16A, Fahr + Sounddecoder
und was sollte ich dabei beachten.
Ich bin Sound-Neuling
Danke für eure Hilfe
LG Kalle
Hallo Kalle,
ich habe immer einen LS15x11 verbaut. Da der ein wenig größer ist als der vorgesehene Einbauraum (original wird der grottenschlechte LS14x12 verbaut), hab ich eine modifizierte Schallkapsel dazu gebaut. So passt das Ganze einwandfrei rein. Beides (und auch den Decoder, wenn du willst) kannst du bei mir bekommen.
Viele Grüße
Carsten
ich habe immer einen LS15x11 verbaut. Da der ein wenig größer ist als der vorgesehene Einbauraum (original wird der grottenschlechte LS14x12 verbaut), hab ich eine modifizierte Schallkapsel dazu gebaut. So passt das Ganze einwandfrei rein. Beides (und auch den Decoder, wenn du willst) kannst du bei mir bekommen.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Danke für deine schnelle Antwort.
Leider hab ich den Decoder schon bei mir rumliegen, schon seit einem halben Jahr.
Natürlich werde ich den LS bei dir bestellen, keine Frage.
Bestellung geht soeben raus.
Einiges mehr bestellt.
LG Kalle
Danke für deine schnelle Antwort.
Leider hab ich den Decoder schon bei mir rumliegen, schon seit einem halben Jahr.
Natürlich werde ich den LS bei dir bestellen, keine Frage.
Bestellung geht soeben raus.
Einiges mehr bestellt.
LG Kalle
Beitrag editiert am 07. 08. 2019 10:33.
Hallo,
ich überlege mir auch einen VT zuzulegen und stehe vor der gleichen Frage.
Viel Auswahl gibt es ja nicht, da das Fahrzeug für einen ESU Loksound 4 micro mit Plux Stecker am Kabelbaum und den 14 x 12 x 5,5 mm LS ausgelegt ist. Erfahrungsgemäß klingt der aber eher bescheiden - kann aber auch gut klingen, da kommt es sehr auf die Konstruktion des Fahrzeugs an.
Falls da noch ein bisschen Luft nach oben drin wäre, könnte auch ein 13 x 8 mm Handylautsprecher mit kleiner Schallbox passen. Wenn ich die Angaben von DH zusammen rechne, komme ich auf 5,7 mm Bauhöhe. Das wäre die bessere Wahl.
Grüße Peter W
Nachtrag: Carsten war schneller!
ich überlege mir auch einen VT zuzulegen und stehe vor der gleichen Frage.
Viel Auswahl gibt es ja nicht, da das Fahrzeug für einen ESU Loksound 4 micro mit Plux Stecker am Kabelbaum und den 14 x 12 x 5,5 mm LS ausgelegt ist. Erfahrungsgemäß klingt der aber eher bescheiden - kann aber auch gut klingen, da kommt es sehr auf die Konstruktion des Fahrzeugs an.
Falls da noch ein bisschen Luft nach oben drin wäre, könnte auch ein 13 x 8 mm Handylautsprecher mit kleiner Schallbox passen. Wenn ich die Angaben von DH zusammen rechne, komme ich auf 5,7 mm Bauhöhe. Das wäre die bessere Wahl.
Grüße Peter W
Nachtrag: Carsten war schneller!
Hallo Carsten,
hab eine Fehlermeldung bezügl. des Bezahlvorgangs erhalten.
Kannst du dich darum kümmern?( Pay pal)
LG Kalle
hab eine Fehlermeldung bezügl. des Bezahlvorgangs erhalten.
Kannst du dich darum kümmern?( Pay pal)
LG Kalle
Hallo Peter,
ich habe in dieses Fahrzeug bereits SD16 und MX648P16 eingebaut, beide passen da problemlos rein. Man ist also nicht auf ESU mit Kabel-Geraffel angewiesen. Da Plux16 eingebaut ist (wenn auch nur mit Plux12 beschaltet), würde ich auch so einen Decoder verwenden und mir das Kabelquetschen sparen.
Wichtig ist, dass bei Einbau von Sounddecodern die Motorentstörung angepasst wird. Piko hat da wieder ne wilde Schaltung aus 4 Kondensatoren und nem Widerstand verbaut. Infos dazu hier: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...-dh16a-und-fh05b.php
Wer direkt sehen will, was raus muss: https://www.1001-digital.de/media/decodereinbau/vt98-1/vt98-8-l.jpg
Mit dieser Schaltung drin rennt ein Zimo schnell in den Überlastschutz, mit D&H läufts zwar, aber der Decoder wird kochend heiß.
Hallo Kalle,
ich gucks mir mal an. Melde mich gleich bei dir.
Viele Grüße
Carsten
ich habe in dieses Fahrzeug bereits SD16 und MX648P16 eingebaut, beide passen da problemlos rein. Man ist also nicht auf ESU mit Kabel-Geraffel angewiesen. Da Plux16 eingebaut ist (wenn auch nur mit Plux12 beschaltet), würde ich auch so einen Decoder verwenden und mir das Kabelquetschen sparen.
Wichtig ist, dass bei Einbau von Sounddecodern die Motorentstörung angepasst wird. Piko hat da wieder ne wilde Schaltung aus 4 Kondensatoren und nem Widerstand verbaut. Infos dazu hier: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...-dh16a-und-fh05b.php
Wer direkt sehen will, was raus muss: https://www.1001-digital.de/media/decodereinbau/vt98-1/vt98-8-l.jpg
Mit dieser Schaltung drin rennt ein Zimo schnell in den Überlastschutz, mit D&H läufts zwar, aber der Decoder wird kochend heiß.
Hallo Kalle,
ich gucks mir mal an. Melde mich gleich bei dir.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
hat jetzt funktioniert.
LG Kalle
hat jetzt funktioniert.
LG Kalle
Hallo Kalle,
hab die Bestellung jetzt 2x bekommen, ich lösch eine. Paypal hat nun geklappt.
Da ich die Kapsel eh drucken muss... Möchtest du die in schwarz oder lieber so halbtransparent?
Viele Grüße
Carsten
hab die Bestellung jetzt 2x bekommen, ich lösch eine. Paypal hat nun geklappt.
Da ich die Kapsel eh drucken muss... Möchtest du die in schwarz oder lieber so halbtransparent?
Viele Grüße
Carsten
Hallo Bastler !!!
Vlt. ooT ., aber in wiefern ist es moeglich im Fuehrerstandswagen (den Sounddekoder PLUS LS. ein zu bauen und in dem Motorwagen nur einen Lokdekoder ?
Warum diese Frage ?
Na ,weil ich die blaue LS-Beule unschoen finde im Motorwagen und es (hoffentlich) mehr Platz im Inneren des Fuehrerstandwagens gibt ........
Wer kann mich beraten ?
Wie immer : Bilder sind herzlichst willkommen und im voraus schon vielen Dank fuer jede Reaktion !
MfG.,
Rae
Der jetzt noch mit MTX -digital Schienenbussen faehrt aber bei guestiger Beratung
Umziehen will nach die von Piko......
Vlt. ooT ., aber in wiefern ist es moeglich im Fuehrerstandswagen (den Sounddekoder PLUS LS. ein zu bauen und in dem Motorwagen nur einen Lokdekoder ?
Warum diese Frage ?
Na ,weil ich die blaue LS-Beule unschoen finde im Motorwagen und es (hoffentlich) mehr Platz im Inneren des Fuehrerstandwagens gibt ........
Wer kann mich beraten ?
Wie immer : Bilder sind herzlichst willkommen und im voraus schon vielen Dank fuer jede Reaktion !
MfG.,
Rae
Der jetzt noch mit MTX -digital Schienenbussen faehrt aber bei guestiger Beratung
Umziehen will nach die von Piko......
Danke Carsten,
Die Farbwahl überlasse ich dir.
Was am wenigsten auffällt.
LG Kalle
Die Farbwahl überlasse ich dir.
Was am wenigsten auffällt.
LG Kalle
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;