1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Piko Talent 2

THEMA: Piko Talent 2
Startbeitrag
Holzwurm - 10.08.19 18:58
Hallo GemeiNde

Ich benötige euren Rat.
Also von vorne:
Letzte Weihnacht bekam ich den Piko Talent 2 geschenkt, als 4-Teiler.
Erst jetzt konnte ich ihn auf meiner Anlage in Betrieb nehmen, da ich an meiner Anlage eine Großbaustelle
hatte.
Gleismaterial Peco Code 55, sehr sauber verlegt.
Das Fahrverhalten, eine einzige Katastrophe.
Weichen so gut wie gar nicht, oder mit viel Glück befahrbar, entgleist sogar in leichten Kurven.
Meine anderen Modelle, egal welcher Hersteller haben keine Probleme in dieser Art aufgezeigt
Jetzt hab ich hier schon einiges gelesen, was die Ursache sein kann.
Das mit den starren Kabeln scheint mir am ehesten das Problem zu sein, da sich die Drehgestelle sehr schwergängig bewegen lassen.

So, nun was tun.
Zurück zum Händler oder gleich dem Hersteller vor die Füße schmeißen.
Hab ja noch Garantie drauf.
Selbst werde ich keine Hand anlegen.
LG
Kalle

hallo kalle

ich habe das bei mein anlage mit minitrix gleis gehabt das der immer auf der weiche endgleist ist
und zwar ist der auf der anlage an paar verschidene stellen immer der erste radsatz raus gesprungen
so das wenn der auf der weiche angekommen endgleist

das problem habe ich aber jetz nicht mehr weil bei ein gleis muste ich austauchen und an der andren stelle im tunnel was das gleis hoch gekommen ist wider runter gemacht jetz fehrt der ohne problem jetz auf der anlage sosnt hate ich mit denn ice von fleichmann und andre loks noch nie propleme gehabt

du must mal sehen bevor er auf die weiche fahrt ob das erste radsatz raus ist

ich fahre denn 5 teiligen talent der fehrt jetz gut endgleist auch nicht mehr

mfg
ono73
Hallo Kalle,

Ist halt die Frage, wie sehr Dir das Modell gefällt. Es gibt 2 mögliche Ursachen für das beschriebene Verhalten.
-das Eine sind tatsächlich die 2x8 Litzen pro Übergang.wenn man die Übergänge von Han etwas hin und her dreht, ist meist abgeholfen.
-von den Achsen gelöste Räder. Sieht man nicht, sondern merkt man erst, wenn der Zug auseinandergenommen ist.
Wenn dein Heimwerkstatt wegen Garantie nicht bereit ist, das zu bearbeiten, dann umtauschen.

Jens
hallo jens

ich meint vom erste drehgestel ist das erste rad endgleist das siet mann wenn das rad nicht richtig auf denn gleis ist

der fahrte in denn zustand bis zu weiche bis der stehen bleibt

bevor er an der weiche kommt soll er mal sehen ob das erste dregestel richtig auf denn gleiss ist

dann mal versuche uber die weiche zu fahren

mfg
ono

Danke an euch für eure Antwort
Nein ono
Am Radsatz liegt es nicht
Die Kabelverbindung ist zu steif
Lg
Kalle
Hallo Leute
Hier eine kurze Info zum Problem
Für die, welche das selbe Problem haben
Ich konnte doch nicht die Finger ruhig halten
Und habe die Kabel mit Kleinwenig vaseline
Bestrichen
Und siehe da, keinerlei der zuvor geschilderten Probleme mehr
Fährt geschmeidig durch die komplexesten weichenstraßen

Lg Kalle
hallo kalle

aber das scheit aber nicht bei alle so zu sein weil habe heute mein zweites talent 2
mal zum erste mal fahren lassen auf der anlage

der fehrt auch sehr gut

ist aber der 3 teile der gelbe von der bw

der andre war  der 5 teiler db regio wo der endglleist ist

mfg
ono
Hallo Kalle!

Da möchte ich doch gern einmal zurückfragen, weil ich das Problem bei meinem vierteiligen Talent 2 auch gelegentlich habe: Werden die Kabel durch die Vaseline weicher?
Dann wäre das ja eine Alternative zum Austausch der Litzen durch dünnere. Die Vorstellung, insgesamt 48 Kabel auszutauschen, ist nämlich nicht besonders verlockend.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar
Nein, die Kabel werden nicht geschmeidiger
Nur der Reibungswiderstand der Ummantelung und zum lokgehäuse wird verringert
Wie schon berichtet läuft er jetzt zufriedenstellend
Probiers einfach aus
Kostet nichts und kaputt geht auch nichts
Lg
Kalle

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;