Anzeige:
THEMA: Digital Anfänger und die denkenden Weichen
THEMA: Digital Anfänger und die denkenden Weichen
Rapido67 - 12.08.19 19:11
Hallo Freunde,
für den Bau meiner Retro-Minitrix Anlage habe ich aus Kostengründen auch auf einiges gebrauchtes Gleismaterial von Minitrix zurückgegriffen. Eigentlich sind nur die Weichen von Minitrix und z.T. Arnold, der Rest des "Streckennetzes" wurde fast ausschließlich unter Verwendung von Fleischmann/Roco Flexgleis gebaut.
Da ich zunächst erst einmal analog die ganze Fahrstrecke testen wollte, hatte es mich nicht gestört, dass nahezu alle Weichen vom freundlichen Vorbesitzer zu denkenden Weichen/Stopweichen umgebaut wurden - durch Entfernen der Drahtbrücken.
Jetzt beim ersten Testen mit einer uralten Digitalzentrale stellt sich der analoge "Stopweichen-Komfort" allerdings eher als nervend heraus. Vergesse ich, rechtzeitig den richtigen fahrweg zu schalten bleiben die Loks auf jedem stromlosen Weichen-Abzweig natürlich stehen...
Wie kann ich das optimieren ? Kann soll ich in jede Weiche wieder Drahtbrücken einsetzen ( wo krieg ich die her ? ), oder soll/kann ich besser vor und hinter jeder betroffenen Weiche eine Stromeinspeisung vornehmen ?
Sorry falls es eine saudumme Frage ist..bin eben digital noch Anfänger ( will auch nur digital fahren, geschaltet wird analog ):
LG Michael
für den Bau meiner Retro-Minitrix Anlage habe ich aus Kostengründen auch auf einiges gebrauchtes Gleismaterial von Minitrix zurückgegriffen. Eigentlich sind nur die Weichen von Minitrix und z.T. Arnold, der Rest des "Streckennetzes" wurde fast ausschließlich unter Verwendung von Fleischmann/Roco Flexgleis gebaut.
Da ich zunächst erst einmal analog die ganze Fahrstrecke testen wollte, hatte es mich nicht gestört, dass nahezu alle Weichen vom freundlichen Vorbesitzer zu denkenden Weichen/Stopweichen umgebaut wurden - durch Entfernen der Drahtbrücken.
Jetzt beim ersten Testen mit einer uralten Digitalzentrale stellt sich der analoge "Stopweichen-Komfort" allerdings eher als nervend heraus. Vergesse ich, rechtzeitig den richtigen fahrweg zu schalten bleiben die Loks auf jedem stromlosen Weichen-Abzweig natürlich stehen...
Wie kann ich das optimieren ? Kann soll ich in jede Weiche wieder Drahtbrücken einsetzen ( wo krieg ich die her ? ), oder soll/kann ich besser vor und hinter jeder betroffenen Weiche eine Stromeinspeisung vornehmen ?
Sorry falls es eine saudumme Frage ist..bin eben digital noch Anfänger ( will auch nur digital fahren, geschaltet wird analog ):
LG Michael
Hallo,
( gibt keine dumme Fragen )
wenn du keine Drahtbrücken bekommst, ist die 2. Einspeisung jedenfalls eine Option.
Gruß kkStB
( gibt keine dumme Fragen )
wenn du keine Drahtbrücken bekommst, ist die 2. Einspeisung jedenfalls eine Option.
Gruß kkStB
teppichbahner - 12.08.19 19:25
Zitat
für den Bau meiner Retro-Minitrix Anlage habe ich aus Kostengründen auch auf einiges gebrauchtes Gleismaterial von Minitrix zurückgegriffen.
Mein Beileid
Zitat
Vergesse ich, rechtzeitig den richtigen fahrweg zu schalten bleiben die Loks auf jedem stromlosen Weichen-Abzweig natürlich stehen...
Verstehe ich nicht ganz! Sonst würdest Du doch ohnehin die Weiche in die andere Richtung befahren, oder wenn Du von der stumpfen Seite kommst, fährst Du die Weiche ja auf, was ggf. zu Entgleisungen führt.
Zitat
Wie kann ich das optimieren
Viel viel viel mehr Einspeisepunkte einbauen. Ob mit oder ohne Drahtbrücken, die Schienenverbinder allein sind schon Wackelkontaktkandidaten genug. Also so oft wie möglich neu einspeisen. Ich empfehle spätestens alle 3 Gleisabschnitte! Dann hat sich das mit dem denken bei den Weichen ohnehin erledigt
Gruß
Klaus
Danke Fleunde,
ich werde also zusätzliche Einspeisungen vornehmen.
Übrigens find eich die Minitrix Weichen gar nicht so schlecht. Ich hatte nur sehr gute erhaltene Weichen gekauft ( quasi Neuzustand ):
Viel schlimmer waren 3 Lima Weichen, die ich als Beifang bekommen hatte ! Die flogen sofort wieder raus ! *smile*
LG Michael
ich werde also zusätzliche Einspeisungen vornehmen.
Übrigens find eich die Minitrix Weichen gar nicht so schlecht. Ich hatte nur sehr gute erhaltene Weichen gekauft ( quasi Neuzustand ):
Viel schlimmer waren 3 Lima Weichen, die ich als Beifang bekommen hatte ! Die flogen sofort wieder raus ! *smile*
LG Michael
hallo Michael
ich habe bei mir alle drahtbrüken drine weil sosnt zwichen zwei weiche kein strom kommt
mfg
ono
ich habe bei mir alle drahtbrüken drine weil sosnt zwichen zwei weiche kein strom kommt
mfg
ono
oh no.
Guggsch du Antwort 1 letzter Absatz und Antwort 2 letzer Absatz
Felix
Guggsch du Antwort 1 letzter Absatz und Antwort 2 letzer Absatz
Felix
Andreas.1963 - 13.08.19 08:17
Moin.
Die Drahtbrücken kann man glaub ich bei Trix nachbestellen.
Gruß
Andreas
PS : in der Bucht, minitrix Drahtbrücke eingeben.
9,54 € für 10 stk inklusive Versand
Die Drahtbrücken kann man glaub ich bei Trix nachbestellen.
Gruß
Andreas
PS : in der Bucht, minitrix Drahtbrücke eingeben.
9,54 € für 10 stk inklusive Versand
Beitrag editiert am 13. 08. 2019 08:27.
Hallo, kleine Rückmeldung: ich habe im Bereich der betroffenen Weichen noch zusätzliche Einspeisungen verlötet und nun funzt alles einwandfrei ! LG Michael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;