1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Digital Anfänger und die denkenden Weichen

THEMA: Digital Anfänger und die denkenden Weichen
Startbeitrag
Rapido67 - 12.08.19 19:11
Hallo Freunde,

für den Bau meiner Retro-Minitrix Anlage habe ich aus Kostengründen auch auf einiges gebrauchtes Gleismaterial von Minitrix zurückgegriffen. Eigentlich sind nur die Weichen von Minitrix und z.T. Arnold, der Rest des "Streckennetzes" wurde fast ausschließlich unter Verwendung von Fleischmann/Roco Flexgleis gebaut.

Da ich zunächst erst einmal analog die ganze Fahrstrecke testen wollte, hatte es mich nicht gestört, dass nahezu alle Weichen vom freundlichen Vorbesitzer zu denkenden Weichen/Stopweichen umgebaut wurden - durch Entfernen der Drahtbrücken.

Jetzt beim ersten Testen mit einer uralten Digitalzentrale stellt sich der analoge "Stopweichen-Komfort" allerdings eher als nervend heraus. Vergesse ich, rechtzeitig den richtigen fahrweg zu schalten bleiben die Loks auf jedem stromlosen Weichen-Abzweig natürlich stehen...

Wie kann ich das optimieren ? Kann soll ich in jede Weiche wieder Drahtbrücken einsetzen ( wo krieg ich die her ? ), oder soll/kann ich besser vor und hinter jeder betroffenen Weiche eine Stromeinspeisung vornehmen ?

Sorry falls es eine saudumme Frage ist..bin eben digital noch Anfänger ( will auch nur digital fahren, geschaltet wird analog ):

LG Michael

Hallo,

( gibt keine dumme Fragen )

wenn du keine Drahtbrücken bekommst, ist die 2. Einspeisung jedenfalls eine Option.

Gruß kkStB
Zitat

für den Bau meiner Retro-Minitrix Anlage habe ich aus Kostengründen auch auf einiges gebrauchtes Gleismaterial von Minitrix zurückgegriffen.



Mein Beileid

Zitat


Vergesse ich, rechtzeitig den richtigen fahrweg zu schalten bleiben die Loks auf jedem stromlosen Weichen-Abzweig natürlich stehen...



Verstehe ich nicht ganz! Sonst würdest Du doch ohnehin die Weiche in die andere Richtung befahren, oder wenn Du von der stumpfen Seite kommst, fährst Du die Weiche ja auf, was ggf. zu Entgleisungen führt.

Zitat

Wie kann ich das optimieren



Viel viel viel mehr Einspeisepunkte einbauen. Ob mit oder ohne Drahtbrücken, die Schienenverbinder allein sind schon Wackelkontaktkandidaten genug. Also so oft wie möglich neu einspeisen. Ich empfehle spätestens alle 3 Gleisabschnitte! Dann hat sich das mit dem denken bei den Weichen ohnehin erledigt

Gruß
Klaus


Danke Fleunde,

ich werde also zusätzliche Einspeisungen vornehmen.

Übrigens find eich die Minitrix Weichen gar nicht so schlecht. Ich hatte nur sehr gute erhaltene Weichen gekauft ( quasi Neuzustand ):

Viel schlimmer waren 3 Lima Weichen, die ich als Beifang bekommen hatte ! Die flogen sofort wieder raus ! *smile*

LG Michael
hallo Michael

ich habe bei mir alle drahtbrüken drine weil sosnt zwichen zwei weiche kein strom kommt


mfg
ono


oh no.
Guggsch du Antwort 1 letzter Absatz und Antwort 2 letzer Absatz

Felix

Moin.

Die Drahtbrücken kann man glaub ich bei Trix nachbestellen.

Gruß
Andreas

PS : in der Bucht, minitrix Drahtbrücke eingeben.
9,54 € für 10 stk inklusive Versand

Hallo, kleine Rückmeldung: ich habe im Bereich der betroffenen Weichen noch zusätzliche Einspeisungen verlötet und nun funzt alles einwandfrei ! LG Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;