1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Servo in Grundstellung bringen

THEMA: Servo in Grundstellung bringen
Startbeitrag
N-Bahner61 - 16.08.19 20:16
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen wie ich einen Servo in Grundstellung bringe?
Ist das beim Servo in der Mitte? Oder ein bestimmter Winkel?
Hatte gedacht der Switchpilot V2 kann das auch, finde aber nichts darüber.
Ich möchte Weichen mit den Servos schalten.

Vielen Dank schon mal,
Viele Grüße Uwe

Hallo Uwe,

meinst du, wie der Servo in die Mittelstellung zu bringen ist?
Das geht mit einem Servotester zB von Conrad https://www.conrad.de/de/p/modelcraft-servo-te...-mm-1-st-206964.html
Zum Einbau ab Weichen reicht es aber auch, den Servo von Hand mit dem Servohorn in die beiden Endanschläge zu drehen und dann per Augenmaß daraus in die Mitte. Reicht für sie Modellbahn aus. Hatte den Tester nur vom Flugmodellbau eh da.
Gruß Markus
Hallo in die Runde,

Genau damit plage ich mich auch rum, ich bringe die Servos in Mittelstellung aber durch die Zahnung im Horn und am Servo wird man die Mitte nicht beibehalten können. Ich möchte jetzt aber auch nicht am Federdraht rumbiegen, etwas zu viel und die Weichenzunge schlägt schon an.oder das Servo ist wieder verstellt
Ich benutze DR5000 mit DR4024 so nebenbei, vielleicht kratz ich die Verzahnung mal aus dem Horn und versuch die Mitte besser hinzubekommen. Es ist auch nicht einfach, jedenfalls für mich, die Servos per F0 ( Licht an/ Licht aus) zu identifizieren, ich stehe am Laptop und kann sie nur hören wie sie in Mittelstellung fahren, hat da nicht jemand nen Tip für mich oder uns? Ich wäre dankbar für sämtliche Vorschläge.
liebe Grüsss
Andi
Hallo Markus und Andy,
werde das heute mit dem Servotester probieren. Vielen Dank für den Tipp.
@Andi, schade das ich eine andere Zentrale als du einsetze. Ich habe eine Ecos 50210 und Switchpilot.
Bin auch für sämtliche Tipps dankbar.
Viele Grüße Uwe
Hab das Problem noch nicht verstanden! Man bringt den Servo in "irgendeine" mehr oder weniger passende Stellung, egal ob mechanisch oder per Servo-Tester oder per Dekoder. Dann baut man das Ding so ein, daß es sich innerhalb der Stellgrenzen der Weiche bewegt. Dann stellt man "digital" die Endlagen des Servo-Weges ein, die man ggf. nach "Qualität" des Servos und der Mechanik ab und an, besonders aber bei großen Temperaturschwankungen, immer mal wieder, auch im laufenden Betrieb, nachstellen kann und muß. Ich habe mir für diese Funktion 2 Tasten auf den Stelltisch gelegt, die die jeweils zu letzte betätigte Weiche in der jeweiligen Endlage weiter "rein" und "raus" korrigieren kann.

Insofern weiß ich nichts mit "bestimmter Winkel" oder "Mitte" anzufangen. Muß doch zur Einbausituation passen oder versteh ich was ganz falsch.

Gruß
Klaus
Von dem manuellen Drehen am Servostellhebel rate ich ab.
Preisgünstige Servos mit Kunststoffgetriebe können beschädigt werden.
Das ist nachvollziehbar, wenn man sich die große Untersetzung eines Getriebes ansieht.

Wenn ich einen neuen Servo nutze, stecke ich den an den Servodecoder an, schalte das Digitalsystem ein und der Servos bewegt sich in die vorgegebene Endlage des Decoders. So baue ich den dann ein und habe damit bereits eine definierte Lage einer Seite. Die andere Seite muss dann eingestellt werden.

Jürgen H.
Hallo Uwe,

Wenn Du mit dem Servotester erfolg hast dann lass es mich wissen.

Gruß
Andi
Hallo Zusammen,

das hätte vermutlich in den Ausgangsthread gehört:
Ich möchte die Weichenantriebe von 3dprint4moba einsetzen. Deshalb müssen die Servos erstmal in die Neutralstellung. Wie ich jetzt weiß ist das die Mitte.

@Andy, der Servotester funktioniert. Allerdings hatte ich blöderweise + - vertauscht. An meinem Labornetzteil steckte schwarz in rot und rot in Schwarz. Wenn ich den erwische😄 Eventuell ist im Tester was kaputt gegangen. Jedenfalls kann ich die Servos nur in eine Richtung drehen.
Um die Mitte zu finden bin ich wie folgt vorgegangen:
Erst nach links merken wo der Anschlag ist.
Dann nach rechts zum Anschlag, und wieder zurück bis zur Mitte.
Weiter bin ich noch nicht gekommen.

Viele Grüße Uwe

Servotester Bausatz den ich verwendet habe:
https://www.conrad.de/de/p/servo-tester-bausatz-conrad-1-st-234915.html

Hallo Zusammen,
der Tester funktioniert jetzt. Habe in meiner Bastelkiste noch einen HCF4011 gefunden. Jetzt kann ich auch mit dem Potientiometer den Servo komplett von Anfang bis Ende durchfahren.
Für die definierte Mittenstellung habe ich jetzt an der Ecos eine Weiche mit den Werten für Endlage A und B mit jeweils 32 angelegt.
Damit fährt  jeder neue Servo erstmal in die Mitte.
Genau 90 Grad Drehwinkel ist rechnerisch:
Endlage A=16
Endlage B= 48
Volle 180 Grad:
Endlage A = 0
Endlage B = 63
Ich hoffe meine Theorie ist richtig.
Viele Grüße Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;