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THEMA: "Beste", "betriebssicherste" N-Weichen ?
THEMA: "Beste", "betriebssicherste" N-Weichen ?
Rapido67 - 16.08.19 20:50
Hallo, ich wollte euch mal fragen, welcher Hersteller ( auch ehemalige ) eurer Meinung nach die qualitativ besten bzw. betriebssichersten Weichen hat ?
Ich hoffe, damit keine "Religionskriege" auszulösen ! *smile*
Bei einigen meiner Minitrix Weichen musste ich leider feststellen, dass sich z.B. die Radlenker schnell mal vom Gleisbett lösen bzw. wackelig sind. Lima N Weichen konnte ich quasi sofort entsorgen....
Immer wieder höre/lese ich als Tipp "Peco" ...sind die wirklich so gut ?
LG Michael
Ich hoffe, damit keine "Religionskriege" auszulösen ! *smile*
Bei einigen meiner Minitrix Weichen musste ich leider feststellen, dass sich z.B. die Radlenker schnell mal vom Gleisbett lösen bzw. wackelig sind. Lima N Weichen konnte ich quasi sofort entsorgen....
Immer wieder höre/lese ich als Tipp "Peco" ...sind die wirklich so gut ?
LG Michael
Hallo,
ich persönlich bevorzuge die "alten" Roco-Weichen, leider passt die Profilhöhe nicht so ganz und da landet man dann (optisch) bei Peco. Sind gut, aber verbesserungsbedürftig. Und erfordern ev. einiges an ergänzendem Eigenbau.
Unterm Strich aber wohl die einzige Alternative neben dem Selbstbau bzw. Kleinserie.
Gruß kkStB
P.S. ach ja, ein Umbau auf Metallfrosch ist auch bei den Roco's SEHR empfehlenswert.
ich persönlich bevorzuge die "alten" Roco-Weichen, leider passt die Profilhöhe nicht so ganz und da landet man dann (optisch) bei Peco. Sind gut, aber verbesserungsbedürftig. Und erfordern ev. einiges an ergänzendem Eigenbau.
Unterm Strich aber wohl die einzige Alternative neben dem Selbstbau bzw. Kleinserie.
Gruß kkStB
P.S. ach ja, ein Umbau auf Metallfrosch ist auch bei den Roco's SEHR empfehlenswert.
LaNgsambahNer - 16.08.19 21:28
Moin kkStB,
bei den neuen Pecoweichen mit Unifrog ist KEIN Umbau mehr nötig.
Gruß Kai
bei den neuen Pecoweichen mit Unifrog ist KEIN Umbau mehr nötig.
Gruß Kai
Hallo Kai,
das war auch nicht so gemeint. So aus meine Erfahrung ist eben auch die Peco nicht 100% und es könnten Anpassungen sinnvoll sein. Darum der Hinweis, "nahe 100% kommt man mit Kleinserie oder Eigenbau"
Gruß kkStB
das war auch nicht so gemeint. So aus meine Erfahrung ist eben auch die Peco nicht 100% und es könnten Anpassungen sinnvoll sein. Darum der Hinweis, "nahe 100% kommt man mit Kleinserie oder Eigenbau"
Gruß kkStB
Jemand Andres - 16.08.19 21:48
Moin kkStB,
ich bezweifel, dass die Meisten hier mit einer Selbstbauweiche eine höhere Betriebssicherheit, als mit Pecoweichen hinkriegen. Wenn man die nicht irgendwie schlecht verlegt, passiert da gar nichts. Nie.
Bei den Kreuzungen sieht es ein wenig anders aus.
Mit Arnoldweichen hatte ich auch fast keine Probleme. Selbst die überhöhten Bogenweichen in der 5% Steigung machten kaum Probleme. Die DKWs schon mehr.
Aber die würd ich dennoch nicht nutzen. Peco ist da nicht so verkehrt.
Gruß Moritz
ich bezweifel, dass die Meisten hier mit einer Selbstbauweiche eine höhere Betriebssicherheit, als mit Pecoweichen hinkriegen. Wenn man die nicht irgendwie schlecht verlegt, passiert da gar nichts. Nie.
Bei den Kreuzungen sieht es ein wenig anders aus.
Mit Arnoldweichen hatte ich auch fast keine Probleme. Selbst die überhöhten Bogenweichen in der 5% Steigung machten kaum Probleme. Die DKWs schon mehr.
Aber die würd ich dennoch nicht nutzen. Peco ist da nicht so verkehrt.
Gruß Moritz
teppichbahner - 16.08.19 22:28
Da ist es wieder... man muß Peco Weichen umbauen... und gleich fahren wir auch wieder Digital...
Nein, ich habe ein "paar" Peco Weichen, direkt aus der Packung, alte und neue und extra keine ganz neuen, weil die keine "Denkfunktion" mehr haben, was ich aber brauche.
Was daran nicht betriebssicher und umbaubedürftig sein soll, weiß ich nicht. Ich habe weder Entgleisungen noch Kurzschlüsse noch irgendwelche Unterbrechungen des Stromflusses, auch nicht nach dem Schottern und Lackieren der Schienenseiten.
.... es hört wohl nie auf!
Gruß
Klaus
Nein, ich habe ein "paar" Peco Weichen, direkt aus der Packung, alte und neue und extra keine ganz neuen, weil die keine "Denkfunktion" mehr haben, was ich aber brauche.
Was daran nicht betriebssicher und umbaubedürftig sein soll, weiß ich nicht. Ich habe weder Entgleisungen noch Kurzschlüsse noch irgendwelche Unterbrechungen des Stromflusses, auch nicht nach dem Schottern und Lackieren der Schienenseiten.
.... es hört wohl nie auf!
Gruß
Klaus
Hallo zusammen
Bei meinen Peco Weichen gab es noch nie Schwierigkeiten bezüglich Entgleisungen.
Selten ist der Fall, dass die Weichenzungen den Strom nicht weitergeben. Aber die Weiche ein/zwei mal betätigt, flutscht das wieder. Aber das ist echt selten.
Gruß
Rudi
Bei meinen Peco Weichen gab es noch nie Schwierigkeiten bezüglich Entgleisungen.
Selten ist der Fall, dass die Weichenzungen den Strom nicht weitergeben. Aber die Weiche ein/zwei mal betätigt, flutscht das wieder. Aber das ist echt selten.
Gruß
Rudi
Hallo zusammen
Also ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen, aus meinen 4 Neubau von Gross Anlagen in Spur N.
Habe damals mit Arnold angefangen und über FL- Trix, Roco alles mögliche verbaut.
Die besten Erfahrungen habe ich jetzt mit den neuen Peco-Weichen inkl. DKW von Peco gemacht.
wie im #2 erwähnt, auch mit den Setrack Bogen-Weichen bin ich sehr zu frieden. die übertrumpfen auch noch die neuen Bogenweichen von Trix mit Pol.- Herzstück. Auch die wurden bereits schon wieder ersetzt.
Aber ich denke da hat jeder seine eigene zu Neigung zu den Produckten, und nimmt das was für Ihn das Beste ist.
Gruss
Henri
Also ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen, aus meinen 4 Neubau von Gross Anlagen in Spur N.
Habe damals mit Arnold angefangen und über FL- Trix, Roco alles mögliche verbaut.
Die besten Erfahrungen habe ich jetzt mit den neuen Peco-Weichen inkl. DKW von Peco gemacht.
wie im #2 erwähnt, auch mit den Setrack Bogen-Weichen bin ich sehr zu frieden. die übertrumpfen auch noch die neuen Bogenweichen von Trix mit Pol.- Herzstück. Auch die wurden bereits schon wieder ersetzt.
Aber ich denke da hat jeder seine eigene zu Neigung zu den Produckten, und nimmt das was für Ihn das Beste ist.
Gruss
Henri
Hallo,
die betriebssichersten Weichen - und ich habe viel ausprobiert - sind m.E. die Kato 781mm Radius Weichen. Für gut 20 EUR mit Antrieb preislich unschlagbar und plug&play einsetzbar.
Klar, sie haben ein Schotterbett, für den Anlageneinsatz muss man das verschönern.
Viele Grüße,
Simon
die betriebssichersten Weichen - und ich habe viel ausprobiert - sind m.E. die Kato 781mm Radius Weichen. Für gut 20 EUR mit Antrieb preislich unschlagbar und plug&play einsetzbar.
Klar, sie haben ein Schotterbett, für den Anlageneinsatz muss man das verschönern.
Viele Grüße,
Simon
Hallo
Also für mich ist und bleibt Shinohara das Maas aller Dinge! Da kann auch Peco nicht mit, auch wenn Shinohara nur Code 70 baut!
Lg Peter
Also für mich ist und bleibt Shinohara das Maas aller Dinge! Da kann auch Peco nicht mit, auch wenn Shinohara nur Code 70 baut!
Lg Peter
Hallo Miteinander,
ich habe bisher mit Arnold, Lima und Peco Code 55 gebaut. Bei den uralten Arnold-Rapido Weichen kam es schon mal zu Entgleisungen, vor allem bei den Kreuzungsweichen. Die neueren Arnold-Weichen liefen bei mir dagegen problemlos, hatte nur hin und wieder im Digitalbetrieb mal den einen oder anderen Kurzschlussblitzer bei einigen Wagen.
Die Lima hatte ich nur ganz kurz im Einsatz und die wurden dann auch gar nicht auf der Anlage verbaut. Gefielen mir einfach nicht und passten nicht so recht zu den Arnold-Weichen.
Die Peco-Weichen habe ich jetzt seit ca. 5-6 Jahren im Einsatz und ich bin begeistert. In der Zeit ist mir an einer Peco-Weiche nie ein Zug oder Wagen entgleist. Es kam auch nie zu Kurzschlüssen.
Fazit: Meine neue Anlage habe ich jetzt mit Peco-Weichen geplant und da kommt mir auch nix anderes mehr rein, auch wenn ich mit Arnold keine großen Probleme hatte, aber die werden ja nicht mehr hergestellt.
Ich hoffe ich konnte mit dem kleinen Beitrag etwas helfen.
Schöne Grüße
Wolfgang
ich habe bisher mit Arnold, Lima und Peco Code 55 gebaut. Bei den uralten Arnold-Rapido Weichen kam es schon mal zu Entgleisungen, vor allem bei den Kreuzungsweichen. Die neueren Arnold-Weichen liefen bei mir dagegen problemlos, hatte nur hin und wieder im Digitalbetrieb mal den einen oder anderen Kurzschlussblitzer bei einigen Wagen.
Die Lima hatte ich nur ganz kurz im Einsatz und die wurden dann auch gar nicht auf der Anlage verbaut. Gefielen mir einfach nicht und passten nicht so recht zu den Arnold-Weichen.
Die Peco-Weichen habe ich jetzt seit ca. 5-6 Jahren im Einsatz und ich bin begeistert. In der Zeit ist mir an einer Peco-Weiche nie ein Zug oder Wagen entgleist. Es kam auch nie zu Kurzschlüssen.
Fazit: Meine neue Anlage habe ich jetzt mit Peco-Weichen geplant und da kommt mir auch nix anderes mehr rein, auch wenn ich mit Arnold keine großen Probleme hatte, aber die werden ja nicht mehr hergestellt.
Ich hoffe ich konnte mit dem kleinen Beitrag etwas helfen.
Schöne Grüße
Wolfgang
zwengelmann - 17.08.19 07:30
Hallo,
ganz klar Kato und Peco.
Bei Kato stört das unvollständige Weichenprogramm, aber gerade die langen Weichen sind ein Knaller, was Preis und Betriebssicherheit angeht. Also ideal z.B. im Schattenbahnhof.
Peco steht in Sachen Betriebssicherheit nicht nach, aber mir wäre das im Schattenbahnhof einfach zu aufwändig.
Fazit: Oben Peco, unten Kato.
Grüße
Zwengelmann
ganz klar Kato und Peco.
Bei Kato stört das unvollständige Weichenprogramm, aber gerade die langen Weichen sind ein Knaller, was Preis und Betriebssicherheit angeht. Also ideal z.B. im Schattenbahnhof.
Peco steht in Sachen Betriebssicherheit nicht nach, aber mir wäre das im Schattenbahnhof einfach zu aufwändig.
Fazit: Oben Peco, unten Kato.
Grüße
Zwengelmann
CasterTroy - 17.08.19 08:04
Guten Morgen,
wir starten ja gerade unseren Bau. Der Gedanke ist, da wir unten (im SBH) unsere vorhandenen Trix einsetzen und oben im sichtbaren Bereich dann Peco Code 55. Der Umbau der Weichen hat mich bisher aber immer etwas zurückgehalten mal Schienenmaterial zu bestellen. Jetzt lese ich, dass ein Weichenumbau nicht mehr notwendig ist, hat Peco da nachgebessert oder auch Wünsche eingegangen?
Zudem ist die Weichensteuerung der Peco noch etwas unschlüssig, konventionelle Antriebe wie bei Trix sind da eher nicht ratsam...eher die Steuerung per Servo?!
Grüße und einen schönen Samstag
Markus
wir starten ja gerade unseren Bau. Der Gedanke ist, da wir unten (im SBH) unsere vorhandenen Trix einsetzen und oben im sichtbaren Bereich dann Peco Code 55. Der Umbau der Weichen hat mich bisher aber immer etwas zurückgehalten mal Schienenmaterial zu bestellen. Jetzt lese ich, dass ein Weichenumbau nicht mehr notwendig ist, hat Peco da nachgebessert oder auch Wünsche eingegangen?
Zudem ist die Weichensteuerung der Peco noch etwas unschlüssig, konventionelle Antriebe wie bei Trix sind da eher nicht ratsam...eher die Steuerung per Servo?!
Grüße und einen schönen Samstag
Markus
LaNgsambahNer - 17.08.19 08:10
Aucklander - 17.08.19 08:37
Hallo Markus,
die Unifrog-Weichen gibt es derzeit aber nur in der mittleren Größe. Weitere werden wohl folgen, dauert aber.
Grüße Michael
die Unifrog-Weichen gibt es derzeit aber nur in der mittleren Größe. Weitere werden wohl folgen, dauert aber.
Grüße Michael
CasterTroy - 17.08.19 08:59
Hallo Ihr,
danke für den Link. Den Thread hatte ich gesehen, die Umbauvideos sind teilweise neuer, daher war ich etwas verwirrt. Mal sehen wie sich das entwickelt, wir starten ja gerade im SBH...
Grüße
danke für den Link. Den Thread hatte ich gesehen, die Umbauvideos sind teilweise neuer, daher war ich etwas verwirrt. Mal sehen wie sich das entwickelt, wir starten ja gerade im SBH...
Grüße
zwengelmann - 17.08.19 12:44
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Markus
Der Umbau der Weichen hat mich bisher aber immer etwas zurückgehalten mal Schienenmaterial zu bestellen.
Hallo Markus,
dass die Weichen umgebaut werden müssten, ist ein verbreiteter Irrglaube. Die Weichen funktionieren ab Werk einwandfrei. Der Umbau ist eine Option, die in manchen Fällen sinnvoll sein kann.
Grüße
Zwengelmann
Die langen Weichen von Kato sind günstig und sicher.
LG
Marcel
LG
Marcel
Hallo,
Ich würde im SBH die betriebssichersten Weichen einsetzen.
Just my 50cts.
LG Alex
Ich würde im SBH die betriebssichersten Weichen einsetzen.
Just my 50cts.
LG Alex
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