Anzeige:
THEMA: Nachtzug im Jahr 2000, Überlegungen und ? zu Wagen
THEMA: Nachtzug im Jahr 2000, Überlegungen und ? zu Wagen
Personenzügler - 17.08.19 18:07
Hallo zusammen,
Neben meiner Sammlung von Nah- und Fernverkehrswagen in Epoche V, genau genommen in den Jahren 1997 bis 2002 möchte ich nun auch beginnen Auto-/Nachtzugwagen aus dieser Zeit zu sammeln, um verschiedene Nachtzüge bilden zu können. Dabei überlege ich neben DB-Wagen auch ein paar ÖBB-Wagen oder sogar FS-Wagen zu kaufen, um internationale Züge bilden zu können.
Nun möchte ich ein paar Wagen auflisten, die für ich in Frage kommen. Ergänzungen und Korrekturen/Fragenbeantwortung wären nett, da ich nicht den kompletten Überblick über den N-Markt habe : )
Von vorne herein muss ich sagen, dass ich keine LS Models Wagen kaufen werde, nicht nur wegen meinem geringen Budget, sondern vor allem weil ich (noch) Radius 2 durchfahre. Tieferlegen von Fleischmann und Mtx-Wagen ist aber kein Problem...
Anfangen möchte ich mit einem Zug aus noch blauen ehem. TEN-Wagen und auch blau- oder grün-beigen Sitz- und Liegewagen. Dazu habe ich nämlich schon ein paar passende Wagen, nämlich einen Bcm 243 von Minitrix, den ich eventuell zu einem Bocmh 246 umbauen möchte (https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1037923) und einige Sitzwagen (Bm o/b, Bom grün/beige, Ar Bm 235 produktfarben)
Dazu ein paar Vorbildzüge aus dem Jahr 2000:
https://www.youtube.com/watch?v=VEICXMyM8jA Minute 2:54
https://fahrplanspiele.wordpress.com/2012/01/03...ortmund-meranomeran/
Dazu habe ich mir folgende Modelle vorgenommen:
2x Schlafwagen: Minitrix 15733 TEN-blau
1x Schlafwagen: Roco 24299 T2s TEN-blau
1-3x Liegewagen: Minitrix 15880 (Schon vorhanden, nach Möglichkeit noch ein paar mehr)
1x Liegewagen: Fleischmann 8117: schon in verkehrsrot
3-4x Sitzwagen: vorhandene in blau/beige, grün/beige oder produktfarben oder aus Arnold HN4088
1x Speisewagen: Hier hatte ich überlegt, ob der CNL-Wagen Arnold HN 4148 passt, der beim Nachtzug aushilft...in den 90ern war ja alles möglich und ich werde in dem Zug auch nicht immer einen Speisewagen einsetzen. War das möglich, dass damals die CNL einen Wagen an DB-Nachtzug ausgeliehen hat?
Zum ÖBB-Teil habe ich mir überlegt:
1x Schlafwagen: Roco 24380 T2s TEN-blau
1-2x Liegewagen: Arnold 3650 / Arnold HNS4214 Für 2000 plausibel
Was gäbe es da für passende italienische Wagen?
Ein zweiter oder anderer Zug wäre dann einer mit hauptsächlich verkehrsroten Wagen.
Einige Vorbildzüge gibt's auch in den Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=VEICXMyM8jA
https://www.youtube.com/watch?v=yUcF3tvxksI
Dazu habe ich mir folgende Sets überlegt:
Minitrix 15853: 2x Schlafwagen, ein BordBistro
Fleischmann 781406: 2x Schlafwagen, ein Gepäckwagen
2-3 Fleischmann 8117 Liegewagen
Arnold HN4088: 3 Sitzwagen, davon ein halbgepäck
(Bm 235 produktfarben, Bocmh o/b, CNL Speisewagen(?))
Alle diese Wagen müssten (teilweise tiefergelegt und optimiert) im Jahr 2000 noch gefahren sein, die Frage ist bis wann? Wenn bis 2002, wäre alles gut... : )
Natürlich hat man dann einen oder zwei Schlafwagen und einen oder zwei Gepäck-/Halbgepäckwagen zu viel, aber das macht nichts, dann kann man wenigstens unterschiedliche Garnituren bilden...
Eine Möglichkeit wäre:
3x Schlafwagen (Mtx/Flm)
1x Bordbistro (Mtx)
2-3x Liegwagen (Fleischmann 8117)
2x Sitzwagen Bomz+Bomdz oder Bomz+BDombs (Ar HN4088)
Oder etwas bunter:
2x Schlafwagen (Mtx)
1x Schlafwagen T2s (verkehrsrot oder blau)
1x Bordbistro
2x Liegewagen Flm 8117
1x Liegewagen blau/beige
2x Sitzwagen Bm 235 produktfarben
1x Sitzwagen Bomz
1x Gepäckwagen (Flm 781406)
etc.
Das Set Minitrix 15854 mit zwei Bcm brauche ich nicht, da ja vorallem wieder das Dach gar nicht stimmt...(Umbau wäre auch möglich, lohnt sich aber nicht wirklich...)
Autotransportwagen werde ich mir vorerst noch keine zulegen, vielleicht einmal später (Fleischmänner)
Hoffe hier ein paar Antworten auf meine Fragen zu finden,
LG, Bernd
Neben meiner Sammlung von Nah- und Fernverkehrswagen in Epoche V, genau genommen in den Jahren 1997 bis 2002 möchte ich nun auch beginnen Auto-/Nachtzugwagen aus dieser Zeit zu sammeln, um verschiedene Nachtzüge bilden zu können. Dabei überlege ich neben DB-Wagen auch ein paar ÖBB-Wagen oder sogar FS-Wagen zu kaufen, um internationale Züge bilden zu können.
Nun möchte ich ein paar Wagen auflisten, die für ich in Frage kommen. Ergänzungen und Korrekturen/Fragenbeantwortung wären nett, da ich nicht den kompletten Überblick über den N-Markt habe : )
Von vorne herein muss ich sagen, dass ich keine LS Models Wagen kaufen werde, nicht nur wegen meinem geringen Budget, sondern vor allem weil ich (noch) Radius 2 durchfahre. Tieferlegen von Fleischmann und Mtx-Wagen ist aber kein Problem...
Anfangen möchte ich mit einem Zug aus noch blauen ehem. TEN-Wagen und auch blau- oder grün-beigen Sitz- und Liegewagen. Dazu habe ich nämlich schon ein paar passende Wagen, nämlich einen Bcm 243 von Minitrix, den ich eventuell zu einem Bocmh 246 umbauen möchte (https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1037923) und einige Sitzwagen (Bm o/b, Bom grün/beige, Ar Bm 235 produktfarben)
Dazu ein paar Vorbildzüge aus dem Jahr 2000:
https://www.youtube.com/watch?v=VEICXMyM8jA Minute 2:54
https://fahrplanspiele.wordpress.com/2012/01/03...ortmund-meranomeran/
Dazu habe ich mir folgende Modelle vorgenommen:
2x Schlafwagen: Minitrix 15733 TEN-blau
1x Schlafwagen: Roco 24299 T2s TEN-blau
1-3x Liegewagen: Minitrix 15880 (Schon vorhanden, nach Möglichkeit noch ein paar mehr)
1x Liegewagen: Fleischmann 8117: schon in verkehrsrot
3-4x Sitzwagen: vorhandene in blau/beige, grün/beige oder produktfarben oder aus Arnold HN4088
1x Speisewagen: Hier hatte ich überlegt, ob der CNL-Wagen Arnold HN 4148 passt, der beim Nachtzug aushilft...in den 90ern war ja alles möglich und ich werde in dem Zug auch nicht immer einen Speisewagen einsetzen. War das möglich, dass damals die CNL einen Wagen an DB-Nachtzug ausgeliehen hat?
Zum ÖBB-Teil habe ich mir überlegt:
1x Schlafwagen: Roco 24380 T2s TEN-blau
1-2x Liegewagen: Arnold 3650 / Arnold HNS4214 Für 2000 plausibel
Was gäbe es da für passende italienische Wagen?
Ein zweiter oder anderer Zug wäre dann einer mit hauptsächlich verkehrsroten Wagen.
Einige Vorbildzüge gibt's auch in den Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=VEICXMyM8jA
https://www.youtube.com/watch?v=yUcF3tvxksI
Dazu habe ich mir folgende Sets überlegt:
Minitrix 15853: 2x Schlafwagen, ein BordBistro
Fleischmann 781406: 2x Schlafwagen, ein Gepäckwagen
2-3 Fleischmann 8117 Liegewagen
Arnold HN4088: 3 Sitzwagen, davon ein halbgepäck
(Bm 235 produktfarben, Bocmh o/b, CNL Speisewagen(?))
Alle diese Wagen müssten (teilweise tiefergelegt und optimiert) im Jahr 2000 noch gefahren sein, die Frage ist bis wann? Wenn bis 2002, wäre alles gut... : )
Natürlich hat man dann einen oder zwei Schlafwagen und einen oder zwei Gepäck-/Halbgepäckwagen zu viel, aber das macht nichts, dann kann man wenigstens unterschiedliche Garnituren bilden...
Eine Möglichkeit wäre:
3x Schlafwagen (Mtx/Flm)
1x Bordbistro (Mtx)
2-3x Liegwagen (Fleischmann 8117)
2x Sitzwagen Bomz+Bomdz oder Bomz+BDombs (Ar HN4088)
Oder etwas bunter:
2x Schlafwagen (Mtx)
1x Schlafwagen T2s (verkehrsrot oder blau)
1x Bordbistro
2x Liegewagen Flm 8117
1x Liegewagen blau/beige
2x Sitzwagen Bm 235 produktfarben
1x Sitzwagen Bomz
1x Gepäckwagen (Flm 781406)
etc.
Das Set Minitrix 15854 mit zwei Bcm brauche ich nicht, da ja vorallem wieder das Dach gar nicht stimmt...(Umbau wäre auch möglich, lohnt sich aber nicht wirklich...)
Autotransportwagen werde ich mir vorerst noch keine zulegen, vielleicht einmal später (Fleischmänner)
Hoffe hier ein paar Antworten auf meine Fragen zu finden,
LG, Bernd
Beitrag editiert am 17. 08. 2019 18:14.
Kai F. Lahmann - 17.08.19 18:51
Mal eine allgemeine Antwort…
DB:
Schlafwagen: T2s (Roco) oder AB33 (Minitrix), grundsätzlich komplett blau und eigentlich schon ohne den TEN-Schriftzug. Sehr vereinzelt gab es die AB33 auch mit verkehrsrotem Fensterband.
Liegewagen: Bcm 246 (Minitrix mit Kompromiss) und Bcmh 248 (Fleischmann mit Umbau). Auch hier blau/beige noch als Normalform, verkehrsrotes Fensterband vereinzelt. Theoretisch auch noch Bcom 242 (ex DR in deren Lackierung), aber das Arnold-Modell ist nur ein umbeschrifteter Sitzwagen.
Speisewagen: Gab es in diesen Zügen oft gar keine. Die Liste möglicher Bauarten ist ansonsten sehr lang. Keine Wagen in CNL-Lackierung!
Sitzwagen: Ein paar Bm 235 oder Bom 281, jeweils in den alten Farben (umlackierte Bm waren weitgehend dem IC vorbehalten).
ÖBB:
Schlafwagen T2s (Roco), MU (Arnold oder ACME), AB33 (Minitrix, nicht mit den späteren AB33s verwechseln) oder AB30 (LS Models).
Liegewagen: Alles, was die etablierten Hersteller an ÖBB-Liegewagen anbieten ist Unfug. Korrekte gibt es von Kato (50-70, selten zu bekommen) oder LS Models (59-70 oder 59-91.1).
Lackierung bin ich mir nicht ganz sicher; Liegewagen könnten schon achatgrau (mit blauem Fensterband) sein; Schlafwagen ganz blau (nur die MU wurden überhaupt umlackiert). Die AB30 sind sowieso immer Edelstahl mit blauem Fensterband.
Sitzwagen Bmz 21-71.0 von Roco oder Bmz 21-90.1 von LS Models, jeweils in verkehrsrot/umbra - wobei letztere eher dem IC vorbehalten waren.
FS:
Was da an Nachtzugwagen international lief, bin ich überfragt.
Schlafwagen: T2s oder MU. Lackierung noch blau oder XMPR; die FS hatte auch noch sehr lange MU in alten CIWL-Farben (ACME 16050), aber ob so lange?
Liegewagen: Hier gibt es bisher keine wirklich korrekten Modelle; von Minitrix gibt's einen mittelprächtigen Kompromiss (15541); auf besseres ist von ACME zu hoffen - dann mit Schürzen und gerippten Runddächern, wie sie heute fast nur noch laufen.
Sitzwagen: Da würde ich wirklich warten, bis ACME seine UIC-X in XMPR bringt. UIC-Z in Nachtzügen sind mir nicht geläufig.
Allgemein muss man leider sagen, dass vor allem Liegewagen ein Trauerspiel sind - keine einzige deutsche oder italienische Bauart dieser Zeit gibt es ohne größere Kompromisse.
Gruß Kai
DB:
Schlafwagen: T2s (Roco) oder AB33 (Minitrix), grundsätzlich komplett blau und eigentlich schon ohne den TEN-Schriftzug. Sehr vereinzelt gab es die AB33 auch mit verkehrsrotem Fensterband.
Liegewagen: Bcm 246 (Minitrix mit Kompromiss) und Bcmh 248 (Fleischmann mit Umbau). Auch hier blau/beige noch als Normalform, verkehrsrotes Fensterband vereinzelt. Theoretisch auch noch Bcom 242 (ex DR in deren Lackierung), aber das Arnold-Modell ist nur ein umbeschrifteter Sitzwagen.
Speisewagen: Gab es in diesen Zügen oft gar keine. Die Liste möglicher Bauarten ist ansonsten sehr lang. Keine Wagen in CNL-Lackierung!
Sitzwagen: Ein paar Bm 235 oder Bom 281, jeweils in den alten Farben (umlackierte Bm waren weitgehend dem IC vorbehalten).
ÖBB:
Schlafwagen T2s (Roco), MU (Arnold oder ACME), AB33 (Minitrix, nicht mit den späteren AB33s verwechseln) oder AB30 (LS Models).
Liegewagen: Alles, was die etablierten Hersteller an ÖBB-Liegewagen anbieten ist Unfug. Korrekte gibt es von Kato (50-70, selten zu bekommen) oder LS Models (59-70 oder 59-91.1).
Lackierung bin ich mir nicht ganz sicher; Liegewagen könnten schon achatgrau (mit blauem Fensterband) sein; Schlafwagen ganz blau (nur die MU wurden überhaupt umlackiert). Die AB30 sind sowieso immer Edelstahl mit blauem Fensterband.
Sitzwagen Bmz 21-71.0 von Roco oder Bmz 21-90.1 von LS Models, jeweils in verkehrsrot/umbra - wobei letztere eher dem IC vorbehalten waren.
FS:
Was da an Nachtzugwagen international lief, bin ich überfragt.
Schlafwagen: T2s oder MU. Lackierung noch blau oder XMPR; die FS hatte auch noch sehr lange MU in alten CIWL-Farben (ACME 16050), aber ob so lange?
Liegewagen: Hier gibt es bisher keine wirklich korrekten Modelle; von Minitrix gibt's einen mittelprächtigen Kompromiss (15541); auf besseres ist von ACME zu hoffen - dann mit Schürzen und gerippten Runddächern, wie sie heute fast nur noch laufen.
Sitzwagen: Da würde ich wirklich warten, bis ACME seine UIC-X in XMPR bringt. UIC-Z in Nachtzügen sind mir nicht geläufig.
Allgemein muss man leider sagen, dass vor allem Liegewagen ein Trauerspiel sind - keine einzige deutsche oder italienische Bauart dieser Zeit gibt es ohne größere Kompromisse.
Gruß Kai
Personenzügler - 17.08.19 19:59
Hallo Kai,
Vielen Dank für die Antwort! An die Kato-Wagen habe ich gar nicht mehr gedacht. Vielleicht habe ich ja mal Glück und bekomme welche nicht zu teuer... Die Frage ist ob die R2 durchlaufen?...
Welchen ÖBB Schlafwagen AB33 von Minitrix meinst du? Hab dazu jetzt nichts gefunden...
Eine Frage ist mir noch gekommen, zu der man nichts brauchbares im Netz findet:
Ab wann gab es bei der ÖBB die aktuelle IC-Lackierung verkehrsrot-grau-weiß?
(In der Lackierung gab's ja auch die T2s von Fleischmann und Sitzwagen von Roco)
Vielen Dank für die Antwort! An die Kato-Wagen habe ich gar nicht mehr gedacht. Vielleicht habe ich ja mal Glück und bekomme welche nicht zu teuer... Die Frage ist ob die R2 durchlaufen?...
Welchen ÖBB Schlafwagen AB33 von Minitrix meinst du? Hab dazu jetzt nichts gefunden...
Eine Frage ist mir noch gekommen, zu der man nichts brauchbares im Netz findet:
Ab wann gab es bei der ÖBB die aktuelle IC-Lackierung verkehrsrot-grau-weiß?
(In der Lackierung gab's ja auch die T2s von Fleischmann und Sitzwagen von Roco)
Kai F. Lahmann - 18.08.19 00:42
R2 kann eigentlich alles von den genannten. Im R1 wären dagegen der T2s von Roco (Drehgestell schleift), alle Wagen von ACME und die meisten von LS Models raus.
AB33 sind die früheren WLABmh 174 der DB mit den Runddächern. Davon sind einige auch zu ÖBB und SBB gekommen.
Die aktuelle ÖBB-Lackierung müsste so ab 2005 losgehen, wobei die alten Wagen aus den 1970ern dabei oft umgebaut wurden. Soweit möglich wurden alle auf 200 km/h hochgesetzt und in der ersten Klasse neue Wagen mit 4 Abteilen und einem Großraum erzeugt (zum Teil aus früheren Amz, zum Teil aus ABmz). Auch die Schlafwagen T2s wurden umfangreich in AB33s umgebaut (Wegfall jeden zweiten Fensters). Großes Problem ist da immer noch, dass es keinen richtigen Speisewagen dafür gibt (wird vermutlich von LS Models kommen, ist aber noch nicht amtlich). Nicht umlackiert wurden die Bcmz 59-91.2 "Modular-Liegewagen", davon hat nur einer kurz die Lackierung getragen (LS Models 77159), um etwa ein Jahr später zum Nightjet zu werden.
Gruß Kai
AB33 sind die früheren WLABmh 174 der DB mit den Runddächern. Davon sind einige auch zu ÖBB und SBB gekommen.
Die aktuelle ÖBB-Lackierung müsste so ab 2005 losgehen, wobei die alten Wagen aus den 1970ern dabei oft umgebaut wurden. Soweit möglich wurden alle auf 200 km/h hochgesetzt und in der ersten Klasse neue Wagen mit 4 Abteilen und einem Großraum erzeugt (zum Teil aus früheren Amz, zum Teil aus ABmz). Auch die Schlafwagen T2s wurden umfangreich in AB33s umgebaut (Wegfall jeden zweiten Fensters). Großes Problem ist da immer noch, dass es keinen richtigen Speisewagen dafür gibt (wird vermutlich von LS Models kommen, ist aber noch nicht amtlich). Nicht umlackiert wurden die Bcmz 59-91.2 "Modular-Liegewagen", davon hat nur einer kurz die Lackierung getragen (LS Models 77159), um etwa ein Jahr später zum Nightjet zu werden.
Gruß Kai
Personenzügler - 19.08.19 11:53
Hallo Kai,
Danke für deine Hilfe!
R2 reicht auch leider für LS Models nicht. Ist zu eng, habe es schon ausprobiert. Aber das ist auch gar nicht so schlimm, da LS Models außer der ÖBB-Liegewagen glaube ich gar nicht so viel für einen Nachtzug um 2000 hat (eventuell DB Liegewagen, da weiß ich nicht wie es mit der Beschriftung aussieht...).
Okay dann kommen Wagen in der neuen Lackierung erst mal nicht in Frage.
ÖBB Teil werde ich dann nach Möglichkeit so gestalten:
1x Schlafwagen T2s (Roco) oder MU (Ar)
1-2x Liegewagen Kato blau/weiß
0-2x Sitzwagen Roco verkehrsrot-antrazit
FS mache ich dann nicht, wäre dann eh zu lang der Zug...
Ich möchte aber sowieso mit dem DB-Teil beginnen, etwa so:
1x Schlafwagen blau T2s (Ro) / AB33 (Mtx)
1x Liegewagen verkehrsrot (Flm)
1x Liegewagen blau-beige (Mtx)
1x Schlafwagen AB33 blau
Evtl. noch 1x Liegwagen blau-beige (Mtx 15880, selten)
2-3x Sitzwagen
LG Bernd
Danke für deine Hilfe!
R2 reicht auch leider für LS Models nicht. Ist zu eng, habe es schon ausprobiert. Aber das ist auch gar nicht so schlimm, da LS Models außer der ÖBB-Liegewagen glaube ich gar nicht so viel für einen Nachtzug um 2000 hat (eventuell DB Liegewagen, da weiß ich nicht wie es mit der Beschriftung aussieht...).
Okay dann kommen Wagen in der neuen Lackierung erst mal nicht in Frage.
ÖBB Teil werde ich dann nach Möglichkeit so gestalten:
1x Schlafwagen T2s (Roco) oder MU (Ar)
1-2x Liegewagen Kato blau/weiß
0-2x Sitzwagen Roco verkehrsrot-antrazit
FS mache ich dann nicht, wäre dann eh zu lang der Zug...
Ich möchte aber sowieso mit dem DB-Teil beginnen, etwa so:
1x Schlafwagen blau T2s (Ro) / AB33 (Mtx)
1x Liegewagen verkehrsrot (Flm)
1x Liegewagen blau-beige (Mtx)
1x Schlafwagen AB33 blau
Evtl. noch 1x Liegwagen blau-beige (Mtx 15880, selten)
2-3x Sitzwagen
LG Bernd
Hallo,
auf den ersten Blick hört sich das schon sinnvoll an. Ich glaube, bei den ÖBB-Liegewagen würde ich LS nehmen und nicht Kato, weil die von Kato gewählten Vorbilder auch schon 2000 nicht mehr nach Deutschland kamen.
M.W. war der D 214/215 bzw. EN 224/225 der einzige Zug auf DB-Gleisen, der in der gefragten Zeit diese Liegewagen führte.
Genaueres lässt sich sicher auf den einschlägigen Seiten fernbahn.de, vonderruhren.de oder wagonslits.de herausfinden.
Gruß
Frank
auf den ersten Blick hört sich das schon sinnvoll an. Ich glaube, bei den ÖBB-Liegewagen würde ich LS nehmen und nicht Kato, weil die von Kato gewählten Vorbilder auch schon 2000 nicht mehr nach Deutschland kamen.
M.W. war der D 214/215 bzw. EN 224/225 der einzige Zug auf DB-Gleisen, der in der gefragten Zeit diese Liegewagen führte.
Genaueres lässt sich sicher auf den einschlägigen Seiten fernbahn.de, vonderruhren.de oder wagonslits.de herausfinden.
Gruß
Frank
[quote #3 = name =] Ab wann gab es bei der ÖBB die aktuelle IC-Lackierung verkehrsrot-grau-weiß?[/quote]
Dieses Farbschema wurde 2002 eigeführt, 2004 auch auf Schlaf- und Liegewagen erweitert.
Um die Jahrtausendwende waren die ÖBB Liegewagen und MU zumeist schon im Komfortschema lackiert.
Sind auch die kurzen AB30 (ex P) ein Problem? Diese Wagen liefen zu jener Zeit z.B. im Donauwalzer Amsterdam bzw. Brüssel - Wien.
Dieses Farbschema wurde 2002 eigeführt, 2004 auch auf Schlaf- und Liegewagen erweitert.
Um die Jahrtausendwende waren die ÖBB Liegewagen und MU zumeist schon im Komfortschema lackiert.
Sind auch die kurzen AB30 (ex P) ein Problem? Diese Wagen liefen zu jener Zeit z.B. im Donauwalzer Amsterdam bzw. Brüssel - Wien.
Personenzügler - 19.08.19 23:09
Hallo Frank,
Danke für deinen Beitrag, du hast recht, die Wagen auf vorliegenden Vorbildfotos von 2000 sind die LS Models 77053. Vom Preis ist das verglichen mit Kato sowieso etwa das selbe, die LS Models sind sogar weniger selten...
Die Frage ist dann nur ob das mit R2 klappt. Weiß jemand ob man da was umbauen kann oder woran das Problem liegt, das engere Radien nicht gehen?
Hallo HPK,
Danke für die Info. Was meinst du bezüglich der 30 für ein Problem?
Die Wagen gibt's ja von LS Models, und wieder die Frage wegen des Radius...Wobei ich den Wagen nicht unbedingt brauche. Hätte ja dann schon einen MU-Schlafwagen und evtl einem T2s von Roco...
Ansonsten hatte ich auch an tschechische Nachtzugwagen gedacht, aber da gibt's in N glaube ich nichts, was 2000 fuhr. Die Minitrixer und Ls-Models in blau bzw. Blau-weiß sind ja von der Lackierung zu neu oder?
LG Bernd
Danke für deinen Beitrag, du hast recht, die Wagen auf vorliegenden Vorbildfotos von 2000 sind die LS Models 77053. Vom Preis ist das verglichen mit Kato sowieso etwa das selbe, die LS Models sind sogar weniger selten...
Die Frage ist dann nur ob das mit R2 klappt. Weiß jemand ob man da was umbauen kann oder woran das Problem liegt, das engere Radien nicht gehen?
Hallo HPK,
Danke für die Info. Was meinst du bezüglich der 30 für ein Problem?
Die Wagen gibt's ja von LS Models, und wieder die Frage wegen des Radius...Wobei ich den Wagen nicht unbedingt brauche. Hätte ja dann schon einen MU-Schlafwagen und evtl einem T2s von Roco...
Ansonsten hatte ich auch an tschechische Nachtzugwagen gedacht, aber da gibt's in N glaube ich nichts, was 2000 fuhr. Die Minitrixer und Ls-Models in blau bzw. Blau-weiß sind ja von der Lackierung zu neu oder?
LG Bernd
ChristianL - 20.08.19 00:24
In dem neuen Eisenbahnmagazin werden die Wagen der DSG besprochen und ein Link angegeben dem alle ehemaligen und verfügbaren Modelle entnommen werden können.
.
Siehe auch hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1102848
@32
Viele Grüße Chrstian
.
Siehe auch hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1102848
@32
Viele Grüße Chrstian
Hallo Christian,
ja, in dem Artikel wird die DSG besprochen. Die DSG gab es allerdings nur bis 1993 und eigene Wagen hatte die DSG schon jahrzehntelang keine mehr . Für die Nachtzűge zwischen 1997 und 2002 bringt Bernd das Heft und der Link nicht viel da viele Fahrzeug der DSG damals nicht mehr existierten, ab 1994 Wagen der Mitropa dafür neu dazu gekommen waren und es zum Neubau von Doppelstockschlafwagen kam.
Grüße
Markus
ja, in dem Artikel wird die DSG besprochen. Die DSG gab es allerdings nur bis 1993 und eigene Wagen hatte die DSG schon jahrzehntelang keine mehr . Für die Nachtzűge zwischen 1997 und 2002 bringt Bernd das Heft und der Link nicht viel da viele Fahrzeug der DSG damals nicht mehr existierten, ab 1994 Wagen der Mitropa dafür neu dazu gekommen waren und es zum Neubau von Doppelstockschlafwagen kam.
Grüße
Markus
Hallo Bernd,
von Mailand bis Pescara bin ich schon in einem FS-Schlafwagen gereist. Der Wagen sah von außen so aus wie ein normaler UIC-X, war im inneren sehr bequem und hatte ein Abteil mit zwei Betten übereinander. Bilder habe ich damals keine gemacht da wir mit dem Pendolino von Stuttgart über Singen aus angereist waren und der Zug in der Schweiz eine Verspätung von 45min zusammen gefahren hatte. Nur mit viel Glück erreichten wir in Mailand unseren Schlafwagenzug noch und für das betrachten des Wagens war keine Zeit. Der Schlafwagen sah von außen eigentlich genau so aus:
http://www.modellbahnen-licht.de/Modellbahn/Nac...X-N-1-160-16514.html
Zurück ging es dann von Pescara bis Mailand mit den ETR 500 und von Mailand bis Stuttgart (mit Kurswagentausch in Karlsruhe) in einem Liegewagen von DB Nachtzug (Abteil mit zwei Reihen Dreifachbetten). Den DB-Liegewagen gibt es bei LS-Models aber die willst/kannst du ja nicht nehmen.
Grüße
Markus
von Mailand bis Pescara bin ich schon in einem FS-Schlafwagen gereist. Der Wagen sah von außen so aus wie ein normaler UIC-X, war im inneren sehr bequem und hatte ein Abteil mit zwei Betten übereinander. Bilder habe ich damals keine gemacht da wir mit dem Pendolino von Stuttgart über Singen aus angereist waren und der Zug in der Schweiz eine Verspätung von 45min zusammen gefahren hatte. Nur mit viel Glück erreichten wir in Mailand unseren Schlafwagenzug noch und für das betrachten des Wagens war keine Zeit. Der Schlafwagen sah von außen eigentlich genau so aus:
http://www.modellbahnen-licht.de/Modellbahn/Nac...X-N-1-160-16514.html
Zurück ging es dann von Pescara bis Mailand mit den ETR 500 und von Mailand bis Stuttgart (mit Kurswagentausch in Karlsruhe) in einem Liegewagen von DB Nachtzug (Abteil mit zwei Reihen Dreifachbetten). Den DB-Liegewagen gibt es bei LS-Models aber die willst/kannst du ja nicht nehmen.
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 20. 08. 2019 10:17.
Personenzügler - 20.08.19 12:19
Hallo Christian und Markus,
Ja, die DSG ist tatsächlich ein bisschen zu alt für die Epoche V, sorry.
@Markus: Du meinst bestimmt solche Wagen: https://www.youtube.com/watch?v=5C-SbvRZQiI
Da gibt's leider (noch) nichts in N...
Welche DB-Liegewagen waren das dann? (LS Models Artikel-Nummer?) EDIT: wahrscheinlich die 76008?
Vielleicht muss ich dann doch mal LS Models kaufen, die Frage ist eben immer noch, ob man da was umbauen kann, dass die auch R2 laufen? R2 ist ja nur ein ganz bisschen enger als die angegebenen 228mm Radius...
DB-Modelle die 2000 schon fuhren wären ja dann
76003, 76007 und 76008
76031, 76032, 76038, 76049
? (Lasse mich gerne korrigieren)
Naja ich werde auf jeden Fall mal mit den DB-Wagen der Großserienhersteller anfangen, da gibt's doch einiges zu sammeln.
LG, Bernd
EDIT2: @Kai: Warum eigentlich keine Wagen in CNL-Lackierung? In diesem Beitrag sind in #11 einige bunte Züge im Jahr 2001 zu sehen: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=548385
Dabei sind CNL, verkehrsrot und TEN-blau gemischt! Klar, ist ein CNL, aber es könnte doch dann auch sein, dass mal ein CNL-Wagen ersatzweise in einem DB_Nachtzug/D-Zug mitfährt?
Ja, die DSG ist tatsächlich ein bisschen zu alt für die Epoche V, sorry.
@Markus: Du meinst bestimmt solche Wagen: https://www.youtube.com/watch?v=5C-SbvRZQiI
Da gibt's leider (noch) nichts in N...
Welche DB-Liegewagen waren das dann? (LS Models Artikel-Nummer?) EDIT: wahrscheinlich die 76008?
Vielleicht muss ich dann doch mal LS Models kaufen, die Frage ist eben immer noch, ob man da was umbauen kann, dass die auch R2 laufen? R2 ist ja nur ein ganz bisschen enger als die angegebenen 228mm Radius...
DB-Modelle die 2000 schon fuhren wären ja dann
76003, 76007 und 76008
76031, 76032, 76038, 76049
? (Lasse mich gerne korrigieren)
Naja ich werde auf jeden Fall mal mit den DB-Wagen der Großserienhersteller anfangen, da gibt's doch einiges zu sammeln.
LG, Bernd
EDIT2: @Kai: Warum eigentlich keine Wagen in CNL-Lackierung? In diesem Beitrag sind in #11 einige bunte Züge im Jahr 2001 zu sehen: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=548385
Dabei sind CNL, verkehrsrot und TEN-blau gemischt! Klar, ist ein CNL, aber es könnte doch dann auch sein, dass mal ein CNL-Wagen ersatzweise in einem DB_Nachtzug/D-Zug mitfährt?
Beitrag editiert am 20. 08. 2019 13:26.
Hallo Bernd,
ja so ähnlich sahen die Wagen damals aus die ich in Milano Centrale bestiegen hab. Aber die Wagen hatten weniger Fenster, kann mich da aber nach so langer Zeit auch täuschen.
Du schreibst nur von R2 aber nicht vom Hersteller der Schienen. Das R2 sagt noch nichts über den eigentlichen Radius aus, je nach Hersteller können die Angaben für R2 ja schon um einiges schwanken, hier mal ein paar Beispiele:
-Arnold R2: 222mm
-GFN R2: 225,6mm
-Minitrix/Roco R2: 228,2mm
-Peco Code 80: 263,5mm
-Kato R2: 282mm
Grüße
Markus
ja so ähnlich sahen die Wagen damals aus die ich in Milano Centrale bestiegen hab. Aber die Wagen hatten weniger Fenster, kann mich da aber nach so langer Zeit auch täuschen.
Du schreibst nur von R2 aber nicht vom Hersteller der Schienen. Das R2 sagt noch nichts über den eigentlichen Radius aus, je nach Hersteller können die Angaben für R2 ja schon um einiges schwanken, hier mal ein paar Beispiele:
-Arnold R2: 222mm
-GFN R2: 225,6mm
-Minitrix/Roco R2: 228,2mm
-Peco Code 80: 263,5mm
-Kato R2: 282mm
Grüße
Markus
Personenzügler - 20.08.19 13:29
Sorry, Ist der Fleischmann R2, also 225,6 mm.
Hi
Im Fahrplanjahr 1998/99 hatte auch 491-490 Hans Albers 2 Bcmz 59-70 im Zugverband. An bestimmten Tagen lt. ZpA zusätzlich einen Bcmz 50-70 (Bauart wie das Kato Modell).
MfG
HPK
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:
M.W. war der D 214/215 bzw. EN 224/225 der einzige Zug auf DB-Gleisen, der in der gefragten Zeit diese Liegewagen führte.
Im Fahrplanjahr 1998/99 hatte auch 491-490 Hans Albers 2 Bcmz 59-70 im Zugverband. An bestimmten Tagen lt. ZpA zusätzlich einen Bcmz 50-70 (Bauart wie das Kato Modell).
MfG
HPK
Personenzügler - 22.08.19 10:20
Hallo zusammen,
Zum blau-beigen Nachtzug habe ich noch ein ansprechendes Set gefunden, das erste Luna-Set von Fleischmann:
https://www.fleischmann.de/de/product/226940-0-0-1-1-0-0-003002/products.html
Da hat man neben dem Schlafwagen noch einen Liegewagen dabei und dadurch ein ausgewogeneres Verhältnis von Schlaf- und Liegewagen (auch wenn nicht 2:1). Fraglich bleibt ob die grünen Autowagen noch Ende der Neunziger fuhren?
Klar ist, dass die Wagen tiefergelegt werden müssen (v.a. der Liegewagen), was aber kein Problem für mich ist...)
Jetzt ist nur die Frage, ob man das Set irgendwo mal noch bekommt...
Mit einem Set könnte man dann machen:
Schlafwagen (Luna)
Liegewagen (Luna)
Liegewagen (Mtx)
Sitzwagen (Bm/Bom
Sitzwagen
evtl. Autotransporter
Zwei Luna-Sets wären optimal:
Schlafwagen (Luna)
Liegewagen (Luna)
Liegewagen verkehrsrot (Flm 8117)
Liegewagen (Mtx)
Schlafwagen (Luna)
Liegewagen (Luna)
2-3x Sitzwagen
Ansonsten kann ich immer noch auf die TEN-Schlafwagen 2er-Sets von Fleischmann oder Minitrix zurückgreifen, allerdings fehlt es dann eben an Liegewagen...
LG, Bernd
Zum blau-beigen Nachtzug habe ich noch ein ansprechendes Set gefunden, das erste Luna-Set von Fleischmann:
https://www.fleischmann.de/de/product/226940-0-0-1-1-0-0-003002/products.html
Da hat man neben dem Schlafwagen noch einen Liegewagen dabei und dadurch ein ausgewogeneres Verhältnis von Schlaf- und Liegewagen (auch wenn nicht 2:1). Fraglich bleibt ob die grünen Autowagen noch Ende der Neunziger fuhren?
Klar ist, dass die Wagen tiefergelegt werden müssen (v.a. der Liegewagen), was aber kein Problem für mich ist...)
Jetzt ist nur die Frage, ob man das Set irgendwo mal noch bekommt...
Mit einem Set könnte man dann machen:
Schlafwagen (Luna)
Liegewagen (Luna)
Liegewagen (Mtx)
Sitzwagen (Bm/Bom
Sitzwagen
evtl. Autotransporter
Zwei Luna-Sets wären optimal:
Schlafwagen (Luna)
Liegewagen (Luna)
Liegewagen verkehrsrot (Flm 8117)
Liegewagen (Mtx)
Schlafwagen (Luna)
Liegewagen (Luna)
2-3x Sitzwagen
Ansonsten kann ich immer noch auf die TEN-Schlafwagen 2er-Sets von Fleischmann oder Minitrix zurückgreifen, allerdings fehlt es dann eben an Liegewagen...
LG, Bernd
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;