1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Singuläres Soundereignis mit TC steuern

THEMA: Singuläres Soundereignis mit TC steuern
Startbeitrag
bahnfather - 25.08.19 02:07
Liebe Experten
Ich fahre DCC , Soundloks , mit Z21 und TC Bronze. Im Gleisplan habe ich Blöcke angelegt mit je mind 2 Stromfühlern , die über Weichenstrassen verbunden sind. Die Weichenstrassen haben keine Belegtmelder sondern werden direkt mit Digitalstrom versorgt.
Jetzt möchte ich zB eine im Halteabschnitt stehende Lok ( Signal rot) beim Losfahren ( Signal auf grün) zB pfeifen lassen. Also im Programm im Block "Pfeifen beim Losfahren" eintragen.  Das funktioniert alles, nur im TC muss man ja singulär eingeschaltete Soundfunktionen,  programmässig wieder Abschalten. Das kann ich aber erst bei Einfahrt in den nächsten Block.
Nun passiert Folgendes :  Lok fährt los und pfeift, sie pfeift aber durch die ganze Weichenstrasse, bis sie den nächsten Block erreicht, wo das Pfeifen dann abgeschaltet wird. - das ist eine Katastrophe - Wie habt Ihr das gelöst?
Zweite Frage ähnliche Thematik
Bahnhofsansagen wie zB " Türen schließen, Zug fährt ab" sind ja in vielen soundfiles auch hinterlegt-nur die möglichen Ereignisse im TC, bei denen man einen solchen soundfile abspielen könnte , passen nicht - TC bietet lediglich " Beim Einfahren, beim Halten und ich glaub, beim Losfahren an -alles passt nicht zur Ansage, die eigentlich vor dem Losfahren kommen müsste ?

Vielen Dank wie immer im Voraus für Eure Antworten

Heinz

Hallo Heinz,
wenn du Pfeifen einträgst dann mußt du  auch Pfeifen ausschalten eintragen.
Z.B. mit Verzögerung von1sec.
Zur 2.ten Frage: Startverzögerung von z.B. 8 sec. eintragen.

Gruß Wolfgang
Hallo Heinz,
bei mir sollen Soundloks, wenn sie im Schattenbahnhof starten folgenden Aktionen ausführen:

-Licht einschalten
-Sound einschalten
-einen kurzen Achtungspfiff abgeben
-losfahren

Dafür habe ich mit TS ein Makro erstellt.
Den Ablauf regle ich mit Zugfahrten, bei denen das Makro bei den Startoptionen eingestellt ist.
(siehe Bild)
Der kurze Achtungspfiff (beim mir Geräusch 5) hört nach ein paar Sekunden von alleine auf, trotzdem habe ich nach einer Sekunde Wartezeit den Befehf "kurzer Pfiff aus" an den Dekoder geschickt. Bei dem normalen Lokpfiff
muss es eh passieren, wie Wolfgang schon geschrieben hat.

Wenn meine Züge in den Schattenbahnhof einfahren, schalte ich durch ein Makro alles wieder aus.

In deinem Fall glaube ich müssen diese Ereignisse in den Zugfahrten geregelt werden.
Bei den Zugfahreten kannst du jedem Block in der Zugfahrt Ereignisse zuordnen.
(siehe Bild 2: Hier wird bei Einfahrt in den Block das Läutwerk meiner Lok ausgeschaltet)
In deinem Fall könnte der Pfiff im Ereigniss "Freigabe" eingetragen werden.

Grüße aus Bochum

Edit: Gerade ist mir eingefallen, ich habe TC Gold. Hoffe aber das das oben beschriebene auch auf TC Bronze zutrifft.

Die von Schubi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
Eigentlich kann man, wenn man bei den Fahrzeugen im Traincontroller die Funktionen zuweist, auswählen ob es sich um eine modale (Einschalten - Ausschalten) oder temporäre (Taster) Funktion handelt. Bei meiner BR82 funktioniert es genau so, wie von dir gewünscht. Ich habe zwar die TC-gold Version, kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei Bronze diesbezüglich anders ist. Einfach mal selber schauen.
LG Fischkopp
Moin Heinz,
Ich habe gerade in der V9 Bronze Programmbeschreibung nachgesehen, es ist so, wie ich es angenommen habe. Ab Seite 93ff. kannst du es nachlesen.  Funktionen entweder Ein-/Ausschalten oder Taster.
LG Jens
Hallo Jens,
ich nutze TC8 Gold. Egal ob ich Schalter oder Taster wähle, ich muß trotzdem
bei Automatik-Betrieb einstellen, wenn die Funktion auch wieder beendet werden
soll. Beispiel: Pfeife oder Glocke, sonst Dauerbetrieb.
Gruß Wolfgang

Liebe Experten erst mal vielen Dank
Also bei mir ist’s auch so wie von Wolfgang beschrieben, egal ob Taster oder Schalter, ich muss die Funktion programmmässig ein und wieder aus schalten - ich hab nur nirgendwo eine Zeitverzögerung gefunden, die ich Einstellen kann vielleicht gibt es das nur bei TC Gold , damit wäre meine zweite Frage natürlich auch gelöst
Ich glaub gleiches gilt auch für die Lösung von Schubi - im TC Bronze hab ich den Reiter "Programm" gar nicht , d.h. Da kann ich auch kein Makro erstellen
Also TC aufrüsten !!
Vielen Dank
Heinz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;