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THEMA: Piko VT98 Spitzenbeleuchtung
THEMA: Piko VT98 Spitzenbeleuchtung
Holzwurm - 25.08.19 17:54
Hallo Leute,
ich habe es geschafft den Hobel zu digitalisieren.
Aber erst nachdem ich verschiedene Umbauanleitungen zusammengefasst habe,
und den besten Mittelwert genommen habe, funktioniert das Ganze zu 99 %
Sound ist Super.
Einzig mit der wechselnden Spitzenbeleuchtung hab ich noch so mein Problem.
Ich fahre 3-teilig, sprich Motor-Bei-Steuerwagen.
Alle Beleuchtungssituationen funktionieren einzeln bestens.
Wenn ich aber im Verband fahre, sollte die Schlußbeleuchtung am Motorwagen ausgeschaltet sein.
Das selbe Prozedere am Steuerwagen.
Meine Frage nun:
Wie bekomme ich das hin.
Motorwagen hat den D&H SD18A
Der Bei-und Steuerwagen den D&H 05C
LG Kalle
ich habe es geschafft den Hobel zu digitalisieren.
Aber erst nachdem ich verschiedene Umbauanleitungen zusammengefasst habe,
und den besten Mittelwert genommen habe, funktioniert das Ganze zu 99 %
Sound ist Super.
Einzig mit der wechselnden Spitzenbeleuchtung hab ich noch so mein Problem.
Ich fahre 3-teilig, sprich Motor-Bei-Steuerwagen.
Alle Beleuchtungssituationen funktionieren einzeln bestens.
Wenn ich aber im Verband fahre, sollte die Schlußbeleuchtung am Motorwagen ausgeschaltet sein.
Das selbe Prozedere am Steuerwagen.
Meine Frage nun:
Wie bekomme ich das hin.
Motorwagen hat den D&H SD18A
Der Bei-und Steuerwagen den D&H 05C
LG Kalle
Hallo Kalle,
kurz gesagt: Gar nicht. Piko hat eine PluX16-Schnittstelle eingebaut, die aber aus unerfindlichen Gründen nur mit PluX12 beschaltet. Es stehen darum lediglich 4 Funktionsausgänge für 5 Funktionen zur Verfügung. Damit es aufgeht, wurde eins der Schlusslichter mit dem gegenüberliegenden Spitzenlicht verbunden, getrennt schalten ist nicht. Wenn du im Verband fahren willst, musst du also den kleinen Schalter im Fahrzeugboden nutzen, um die Zugseite lahmzulegen.
Im Steuerwagen ist der Fall anders, hier muss nur der Decoder richtig angeschlossen werden. Siehe https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...-dh16a-und-fh05b.php
Ich nehme an, du meinst SD16A? Der SD18 ist für Next18, der Triebwagen hat diese Schnittstelle nicht.
Meinst du den DH05C? Das ist ein Lokdecoder. Geeignet (und billiger) ist hier der FH05B.
Viele Grüße
Carsten
kurz gesagt: Gar nicht. Piko hat eine PluX16-Schnittstelle eingebaut, die aber aus unerfindlichen Gründen nur mit PluX12 beschaltet. Es stehen darum lediglich 4 Funktionsausgänge für 5 Funktionen zur Verfügung. Damit es aufgeht, wurde eins der Schlusslichter mit dem gegenüberliegenden Spitzenlicht verbunden, getrennt schalten ist nicht. Wenn du im Verband fahren willst, musst du also den kleinen Schalter im Fahrzeugboden nutzen, um die Zugseite lahmzulegen.
Im Steuerwagen ist der Fall anders, hier muss nur der Decoder richtig angeschlossen werden. Siehe https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...-dh16a-und-fh05b.php
Ich nehme an, du meinst SD16A? Der SD18 ist für Next18, der Triebwagen hat diese Schnittstelle nicht.
Meinst du den DH05C? Das ist ein Lokdecoder. Geeignet (und billiger) ist hier der FH05B.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Genau, bei den decodertypen habe ich mich verschrieben.
Da ich immer im Verband fahre, könnte ich am Motorwagen , so denke ich , auch das gelbe Kabel ablöten.
Dann hätte ich doch den selben Effekt. Oder nicht?
Oder geht das nicht Softwaremäßig am Decoder einzustellen.
Einfach LR abschalten.
LG Kalle
Genau, bei den decodertypen habe ich mich verschrieben.
Da ich immer im Verband fahre, könnte ich am Motorwagen , so denke ich , auch das gelbe Kabel ablöten.
Dann hätte ich doch den selben Effekt. Oder nicht?
Oder geht das nicht Softwaremäßig am Decoder einzustellen.
Einfach LR abschalten.
LG Kalle
Hallo Kalle,
welches gelbe Kabel? Der VT98 hat eine PluX16-Schnittstelle, da sind Stifte direkt am Decoder. Und Piko hat für genau diesen Fall unten am Motorwagen einen Schalter eingebaut (in der Nähe der hinteren Achse), der genau das tut, was du willst: Das Licht auf der Seite zum Zug hin komplett deaktivieren. Schau mal in die Anleitung des Zugs, dort sollte das drinstehen.
Viele Grüße
Carsten
welches gelbe Kabel? Der VT98 hat eine PluX16-Schnittstelle, da sind Stifte direkt am Decoder. Und Piko hat für genau diesen Fall unten am Motorwagen einen Schalter eingebaut (in der Nähe der hinteren Achse), der genau das tut, was du willst: Das Licht auf der Seite zum Zug hin komplett deaktivieren. Schau mal in die Anleitung des Zugs, dort sollte das drinstehen.
Viele Grüße
Carsten
Alle Klar, danke
LG Kalle
LG Kalle
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