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THEMA: Vossloh verkauft Lokomotivensparte
THEMA: Vossloh verkauft Lokomotivensparte
Tanis - 26.08.19 23:44
Moin moin,
habe gerade folgenden Artikel gefunden:
https://www.welt.de/wirtschaft/article199199183...e-CRRC-verkauft.html
Flughäfen und Bahnhöfe können die Chinesen inzwischen ja besser bauen... warum nicht auch Loks?
Bleibt die Frage ob die Arbeitsplätze langfristig in Deutschland bleiben oder
ob die Chinesen nur an die Technologie herankommen wollen.
Beim Transrapid ist ihnen das ja auch gelungen.
Grüße. Olaf
habe gerade folgenden Artikel gefunden:
https://www.welt.de/wirtschaft/article199199183...e-CRRC-verkauft.html
Flughäfen und Bahnhöfe können die Chinesen inzwischen ja besser bauen... warum nicht auch Loks?
Bleibt die Frage ob die Arbeitsplätze langfristig in Deutschland bleiben oder
ob die Chinesen nur an die Technologie herankommen wollen.
Beim Transrapid ist ihnen das ja auch gelungen.
Grüße. Olaf
Ja, schade soetwas. Ich denke, die Chinesen werden das hauptsächlich nutzen, um in Deutschland und Europa weiter fußzufassen. Sie können das dort vorhandene Wissen um Standards und Zulassungsbedingungen nutzen. Das Geschäft um die paar Loks, die da produziert werden (für chinesische Verhältnisse), geht es ihnen vermutlich eher weniger. Die ersten Lokomotiven haben sie ja m.W. auch schon verkauft.
Klaus
Klaus
Hallo Olaf,
Vossloh hat vor ein paar Jahren extra am neuen Standort ein neues Werk gebaut und dort viel Geld investiert. Und jetzt wird alles für eine einstellige Summe im Millionenbereich verhökert? Die Chinesen wollen langfristig sicher nicht, wie Vossloh bisher, nur ein paar Dieselloks an europäische Bahnen verkaufen. Mit dem Zugang zu Vossloh bekommen sie auch ein Zugriff auf den europäischen Lokomotivmarkt - die bisherigen Marktführer Siemens und Bombardier bekommen dann eine ernsthafte Konkurrenz. Konkurrenz belebt ja das Geschäft.
Grüße
Markus
Vossloh hat vor ein paar Jahren extra am neuen Standort ein neues Werk gebaut und dort viel Geld investiert. Und jetzt wird alles für eine einstellige Summe im Millionenbereich verhökert? Die Chinesen wollen langfristig sicher nicht, wie Vossloh bisher, nur ein paar Dieselloks an europäische Bahnen verkaufen. Mit dem Zugang zu Vossloh bekommen sie auch ein Zugriff auf den europäischen Lokomotivmarkt - die bisherigen Marktführer Siemens und Bombardier bekommen dann eine ernsthafte Konkurrenz. Konkurrenz belebt ja das Geschäft.
Grüße
Markus
Hallo,
die Chinesen sind ja schon der Weltgrößte Hersteller von Schienenfahrzeugen und Ihnen geht es wohl eher um ein deutsche bzw europäische Zentrale um Ihre Fahrzeuge zu verkaufen.Komisch das es immer noch viele Leute gibt,die denken Chinesen kopieren nur unsere Technik.In den meisten Fällen haben Sie technisch gleichgezogen oder sogar schon deutlich uns überholt.In einigen Jahrzehnten werden wohl die Europäischen Hersteller fusionieren müssen und das Kartellamt wird dann wohl nicht mehr dagegen sein oder sogar einige Hersteller schon aufgeben haben.Der Weltmarkt wird ja hauptsächlich von Siemens,Allstrom,Bombardiere;GM und den Japanern bestimmt.Stadler und alle anderen Hersteller sind da im Vergleich eher Nischenanbieter.In Afrika sieht man fast nur chinesisches Fahrzeugmaterial fahren.Der chinesisches Staat sichert sich schon heute Zugänge in Afrika und Asien und damit auch politischen und wirtschaftlichen Einfluss.Früher hatten die Europäer Kolonien und heute bauen die Chinesen Infrastruktur in diesen Ländern auf.Vermeintlich für umsonst für diese Länder, aber die Chinesen gewinnen so Einfluss auf die Länder und Ihre Politik,Handel und ihre Rohstoffe.Die Moderne Form von Kolonialismus.
Gruß
Thomas
die Chinesen sind ja schon der Weltgrößte Hersteller von Schienenfahrzeugen und Ihnen geht es wohl eher um ein deutsche bzw europäische Zentrale um Ihre Fahrzeuge zu verkaufen.Komisch das es immer noch viele Leute gibt,die denken Chinesen kopieren nur unsere Technik.In den meisten Fällen haben Sie technisch gleichgezogen oder sogar schon deutlich uns überholt.In einigen Jahrzehnten werden wohl die Europäischen Hersteller fusionieren müssen und das Kartellamt wird dann wohl nicht mehr dagegen sein oder sogar einige Hersteller schon aufgeben haben.Der Weltmarkt wird ja hauptsächlich von Siemens,Allstrom,Bombardiere;GM und den Japanern bestimmt.Stadler und alle anderen Hersteller sind da im Vergleich eher Nischenanbieter.In Afrika sieht man fast nur chinesisches Fahrzeugmaterial fahren.Der chinesisches Staat sichert sich schon heute Zugänge in Afrika und Asien und damit auch politischen und wirtschaftlichen Einfluss.Früher hatten die Europäer Kolonien und heute bauen die Chinesen Infrastruktur in diesen Ländern auf.Vermeintlich für umsonst für diese Länder, aber die Chinesen gewinnen so Einfluss auf die Länder und Ihre Politik,Handel und ihre Rohstoffe.Die Moderne Form von Kolonialismus.
Gruß
Thomas
Hallo,
Deutschland hat sich doch schon lange verkauft..........die Chinesen kopieren nicht mehr, sie entwickeln selber......und das mit Erfolg.
Gruß
Uwe
Deutschland hat sich doch schon lange verkauft..........die Chinesen kopieren nicht mehr, sie entwickeln selber......und das mit Erfolg.
Gruß
Uwe
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