1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Bilder Bahnhof Völklingen gesucht

THEMA: Bilder Bahnhof Völklingen gesucht
Startbeitrag
tmjr - 27.08.19 20:10
Hallo zusammen,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Bildern des Bahnhofs Völklingen, speziell der 50er, 60er und 70er Jahre.

Das Buch "Der Eisenbahnknoten Völklingen (Sutton Eisenbahn)" habe ich bereits, auch die üblichen Verdächtigen bei der Google-Suche habe schon durch.

Speziell würde ich mich über Bilder des Güterbahnhofs, der Bahnhofs-Anbauten und der Stellwerke freuen insbesondere des östlichen Reiterstellwerks...
Aber auch alle anderen Aufnahmen könnten hilfreich sein.

Vielleicht hat ja jemand was irgendwo gesehen oder selber abgelegt...

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße
Tobi

Hallo Tobi,

wende dich mal an den Heimatkundlichen Verein Warndt http://www.heimatkundlicher-verein-warndt.eu/pid_10104/ . Dort gibt es auch eine Arbeitsgruppe Verkehrsgeschichte. Leider ist die Gruppe starküberaltert und es wir vielleicht un petit  peu dauern, bist du Antwort bekommst. Vöklingen ist quasi das Tor zum Warndt.

Ich versuch auch noch einen anderen Weg, da habe ich im Augenblick noch eine Adresse, melde mich aber wenn ich Kontakt zu dem Eisenbahner habe.

Johannes
Hallo Johannes,

Super! Vielen Dank für den Hinweis und die Mühe!

Werde gleich mal mein Glück versuchen.

Viele Grüße
Tobi
Moin tobi

Bin ja Völklinger kann mich aber an kein Reiterstellwerk erinnern.

Der Güterbahnhof war kein großes Areal und wurde wegen dem Neubau des Globus Supermärkte stark eingeengt.

Sehe aber auch mal bei mir nach, ob ich was finde.

Und der Bahnhof Völklingen hat auch eine Internet Seite

Brummi
Hallo Brummi,

Das Reiterstellwerk wird im Buch "Der Eisenbahnknoten Völklingen" und auf der Website "https://www.voelklingen-im-wandel.de/voelklingen/verkehrsadern-durch-und-nach-voelklingen/das-eisenbahnnetz-im-raum-voelklingen/bahnhof-voelklingen/" erwähnt.

Im Buch ist auch ein (leider nicht so gutes) Bild davon...

Wäre für alle Bilder dankbar...

Viele Grüße
Tobi
Moin Tobi,

es lohnt sich auch oft im HiFo bei DSO mal zu fragen. https://www.drehscheibe-online.de/foren/list.php?17

Gruß Kai
Hallo Tobi,

in dem Link ist auch ein Fotograf erwähn, der hier User ist https://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=8907 . Frag mal bei Manfred nach.

Johannes
Hallo Kai , hallo Johannes,

Vielen Dank für die Tipps!

Viele Grüße
Tobi
Moin Johannes,,

Habe jetzt all meine grauen Zellen durchforstet. Ein Reiterstellwerk könnte ich aber nicht finden.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt gab es ein SW in Höhe der Hochofenanlage und eines in Höhe des Ablaufberges an der Einfahrt aus Richtung SB.

Ein einzelnes Brücken Stellwerk wurde auch keinen Sinn machen, da der Bahnhof ja in einer Kurve liegt.

Vg
Richard
Hallo Richard,

ich bin erst wieder 1980 ins Saarland gekommen. War dann auch nur 3 Jahre an der Strecke, danach im Uw Saarbrücken. Ich habe aber jetzt dank Tante G. ein Bild gefunden, dass nur aus einem Reiterstellwerk gemacht sein kann. Hier http://bf-uv.zielbahnhof.de/voelklingen.htm recht oben das Foto meine ich. Das müsste dann etwa in Höhe der alten GA gestanden haben.

Mir sind da jetzt auch noch ein paar Namen eingefallen, die ich evtl. befragen kann. Dauert aber .

Johannes

P.S.: Vor kurzem bin ich durch Zufall auf eins der wenigen Fotos von Rolf Köstner gestoßen, das mich bei meiner Berufsausübung zeigt. Aus der >Zes gibt es mehr. Drei mal dürft ihr raten, welcher ich da https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/klv/klv61/klv61.htm#9127 bin !

Hallo Johannes

Also ich habe da immer noch meine Zweifel wg dem Stellwerk.
Bin Jahrgang 52 und habe mich mit 10 oder 11 schon viel an der Bahn rumgetrieben. Aber mir fehlt jede Erinnerung an so ein Stellwerk.

Und dieses Foto habe ich als Zeichnung schön gerahmt an der Wand hängen. Gleicher Standort.

Aber halt uns mal auf dem laufenden.

Vg
Richard
Hallo Richard,

ich bin fündig geworden. Im Buch von Kurt Harer "Eisenbahnen an der Saar" aus dem Jahre 1984 und im alba Verlag erschien, ist ein Bild vom Bau des Stellwerks. "1930 wurde das charakteristische Reiterstellwerk   im Bahnhof Volklingen gebaut, das 1962 den Elektrifizierungsarbeiten weichen mußte. Im Hintergrund die Güterabfertigung" so die Bildunterschrift. Man sieht ein auf 4 Stahlträgern über 2 Gleise liegendes ebenfalls aus Stahlträgern bestehendes Gerippe. Einen Zwischenboden kann man auch erkennen. Das Foto ist von der Hüttenseite aus aufgenommen und man sieht die GA und am Ende der Ladehalle ein weiteres Gerüst stehen. Da fehlt wohl noch das Zwischenstück über die Gleise 1 und 2.

Johannes

Du bist ja besser als Hercule Poirot😊😊

1962 abgerissen, logisch daß ich es nicht kenne.

Vg
Richard
Hallo zusammen,

das Bild des Reiterstellwerks aus dem in #0 genannten Buch kann man auch online anschauen:
https://books.google.de/books?id=xMfoCQAAQBAJ&a...ge&q&f=false

Gruß,
Carsten
Hallo Carsten,

danke für den Link. Die Autoren kenne ich und ich glaube, ich war auch bei der Vorstellung des Buches im Alten Bahnhof dabei.

Johannes
Hallo zusammen,

Jungs, ihr seid echt spitze!

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
Tobi
Hallo Tobi,

du suchst jetzt auch bei DSO?

Im dicken VBG-Heft vom Erz, Stahl und Eisenbahn ist ein Bild von Völklingen aus den fünfziger Jahren abgedruckt. Davon könnte ich dir ein Scan zukommen lassen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Ja, habe bei DSO mal eine Frage eingestellt...hab leider bisher noch kein brauchbares Bild des Güterbahnhofs und der zugehörigen Gleisanlagen gefunden...

Das VGB-Heft habe ich auch, aber das Bild habe ich noch nicht entdeckt...auf welcher Seite ist das?

Viele Grüße
Tobi
Hallo Tobi,

auf Seite 202 sieht man ein abgestellten Güterzug vor  der Kulisse des Hochofens. Ist aber nur ein recht kleines Bild.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

was hast du für ein Heft? Bei mir ist das Foto auf Seite 82 .

Johannes
Hallo Markus,

Danke, gefunden!

...wenn der Bildausschnitt nur noch ein, zwei Zentimeter nach rechts weitergehen würde...

Sieht so aus als würden drei Gütergleise auf eins zusammengeführt werden...kann mir noch kein rechtes Bild davon machen wie das mit dem Güterbahnhofs-Gebäude zusammenspielt...

Viele Grüße
Tobi
Hallo Tobias

Frag doch mal bei den EFD, den Eisenbahnfreunde Dillingen nach. Die sind doch nur einen Katzensprung von Völklingen weg. Vlt können die Kollegen dir auch helfen.

Vg
Richard
Hallo Johannes,

ich habe eine dicke gebundene Ausgabe aller drei Einzelhefte. Die gibt's erst seit einiger Zeit. 😉

Grüße
Markus

Hallo Markus,

ich habe nur die Extra-Ausgaben 2/2007 und 2/2008 "Vom Erz zum Stahl". Wann gab es eine dritte Ausgabe zu diesem Thema?

Johannes
Hallo Johannes,

der "dritte Teil" des VGB-Hefts ist der Modellbahnteil der Ruhrgebietsanlage Oberhausen. Da habe ich mich vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt gehabt.

Hallo Tobi,

im Buch Bundesbahnalbum von Alfred Gottwaldt ist auf Seite 360 auch ein Bild von Völklingen 1957. In der Mitte die Hochöfen, rechts im Innenbogen angeschnitten der Stückgutbereich und links im Aussenbogen ein Teil der Abstellgleise. Kennst du das Buch?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Das Buch kenne ich leider nicht...
Kannst du mir einen Scan des Bildes schicken?

Viele Grüße
Tobi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;