1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Neue offene Güterwagen von Modellbahn Union

THEMA: Neue offene Güterwagen von Modellbahn Union
Startbeitrag
N-bahner1 - 28.08.19 04:55
Hallo zusammen,
Modellbahn Union war mal wieder fleißig.
Mit einem Schlag habe sie 14 Beschriftungs- und Farbvarianten des Omm 34 (Klagenfurt) und Omm 37 (Duisburg) herausgebracht.
Im Einzelnen:
6 Varianten des Omm 37, davon
2 Müllwagen Ep IV
3 Omm 37 EUROP Epoche III
1 Omm 37
alle DB.
8 Varianten des Omm 34 (genauer ex Klagenfurt), davon
2 Wddo PKP in grau
2 Omm ÖBB, davon 1 mit Bremserhaus in braun
2 Tow SNCF, davon 1 mit Bremserhaus in dunkelbraun
2 T? SNCB in grün
Hier ein paar Bilder der Neuheiten.
Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin aus Harburg
Hab im N Bahn Magazin davon gelesen. einen Schreck hab ich gekriegt als ich den Preis gelesen habe. also ehrlich 49 Euronen??? wenn das stimmt sag ich mal................Wahnsinn!!!!! Wo soll die Preisspirale noch hinführen???? da wundern sich dann bestimmte Leute das der Nachwuchs fehlt.
in dem Sinne
Tom
Sorry, muss mich korigieren! 24,99 ist ok! Aber ehrlich, wir haben ja schon mit hochpreisigen Sachen zu tun gehabt, wäre also normal gewesen!
Hallo,

hoffe mal, dass die Bremserhäuser über Kupplung und Pufferbohle nur Handmuster sind. Sonst hübsche Modelle.

Viele Grüße
Nimmersatt
Salü zusammen

@Nimmersatt: Die Bremserbühne gehört tatsächlich so bei Omm 34/37.

Grüssle, Andreas
Hallo Andreas,

auch die Kupplung so? Da wird bestenfalls wieder eine überlange fällig?

Viele Grüße
Nimmersatt
Servus Nimmersatt,

die LÜP ist immer gleich weil das Bremserhäuserl wie beim Vorbild einfach nur auf die Puffer gesetzt ist. Die Kupplungen, Puffer und Kulissen sind immer gleich.

Grüßle
Elvis

P.S.: Nein, die Wagen sind eher großzügig im Pufferabstand, da kannst eher eine verkürzte verbauen wenn die sich berühren sollen.
Hallo zusammen,

auf dem ersten Blick hat MU bei der Konstruktion gegenüber der Erstauflage nichts verändert.
* gleiche Radsätze für alle Wagen wie bei dem Omm 34 aus 2017.
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die ausländischen ex Klagenfurt-Wagen alle eine Blechtür haben.
Geliefert wurden die Klagenfurts in der Regel mit Holztüren, die z.T. verstärkt waren, wie beim Piko Modell zu sehen ist. Die Blechtüren waren eine spätere Zutat aus den 50er Jahren, als man merkte, dass die Original Klagenfurts nicht stabil genug waren. Das alle ausländischen Klagenfurts deutsche Blechtüren bekommen haben, scheint mir etwas unwahrscheinlich.Die haben sicherlich Blechtüren nach den jeweiligen Gepflogenheiten der Staatsbahn bekommen. So haben z.B. in Fotos der 40er Jahre alle PKP ex Klagenfurt Holztüren, meistens verstärkt.
Hier noch ein Bild des Piko Wddo PKP mit Holztür verstärkt.
Beste Grüße
Klaus  

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

Klaus seine Aussage hatte mich jetzt doch irritiert...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

* Verlängerte Kupplung bei den Wagen mit Bremserhaus

haben meine Omm 34/37 alle nicht. Kulisse und Kupplung haben dieselben Maße. Das wär mir auch auf die Füsse gefallen weil ich bei dem guten Dutzend wo ich galtert hab nie auf die Kupplungen geachtet hatte.

Hab daraufhin grad noch einige gemessen, die LÜP schwankt bei den mit Bremserhaus deutlich zwischen 62.8 und 63.2 , das liegt IMHO wohl daran das für die Bühne mit den angespritzten Puffern etwas mehr Toleranz hat. Die ohne Bühne liegen enger in der Toleranz zwischen 62.7 und 62.9.

Grüßle
Elvis

Die von Elvis zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,  

ich hatte mich zunächst sehr über die die Belgier und Franzosen gefreut und alle vier trotz der falschen Türen bestellt.
Hab alle wieder zurückgeschickt.
Das Finish gefällt mir absolut nicht.
Die Wagen sehen aus, als wären sie gerade durch Nebel gefahren: Speckig-nass.
Es gab mal vor Urzeiten Roco-Omm52, welche ähnlich glänzten.
Besonders unschön finde ich dabei, dass die ohnehin zu großen Spalten im Bretteraufbau nun noch mehr auffallen.
Das übrigens haben die Arnolds bei ihrem Villach schon vor über 20 Jahren besser gemacht!

Irgendwie ist es in letzter Zeit etwas schwierig geworden mit neuen Modellen.
Außer dem REE-RGP nur Flops :(

N-Gruß
Chris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;