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THEMA: Selectrix Kehrschleifenmodul funzt unzuverlaessig.

THEMA: Selectrix Kehrschleifenmodul funzt unzuverlaessig.
Startbeitrag
530001 - 28.08.19 17:44
Hallo Mitleser !

Seit gestern  bin ich der stolze Besitzer von 2 Selectrix Kehrschleifenmodule 66829 ,
hier im Forum vor einer Woche erworben .
Zweck ist automatische Herzstueckumpolung der Kreuzungen beim Anfahren davon.
Herzstuecke sind einwandfrei und potentialfrei ( ueberpruefft!!!) eingebaut und vorab handmaessig problemlos umgeschaltet .
Beim Testen ergab sich leider das beide beim Twin Center sehr unregelmaessig umschalten ,d.h. entweder wird gut umgeschaltet oder nicht und gibt es daraus automatisch eine Kurzschlussmeldung inclusive ( zum Glueck !!!) Stromabschaltung.
Im letztem Fall laesst es sich so anhoeren als ob das Relais klappert und nicht gut umschalten kann mit oben genannter Folge und das Relais bleibt in erster Stand stehen .
Dennoch laesst sich nur ab und zu (!) nach gewisser Zeit das Relais sich doch noch umschalten . Die PTC-Widerstaende sind in Ordnung und nicht heiss.
Die aktivierungs Schaltungsintervalle sind royal also die Kondensatoren koennen sich ausreichend aufladen.

Frage :
Koennte es so sein dass die Leistung der beide Kondensatoren um das bistabile umpolungs-Relais zu betaetigen zu gering bemessen sind weil vlt. das Voltage von Selectrix vergleichweise hoeher sein kann als bei Flm. Twin Center ?
So ja, welche koennte ich dann am Besten benutzen ?

Wer denkt hier mit oder hat aehnliche Erfahrungen und Loesungsvorschlaege .

Fuer jede Reaktion im voraus sehr vielen Dank!

Rae


Hallo Rae,

das Problem kommt mir bekannt vor:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ul%20problem#x497949

Eine Lösung kann ich dir leider nicht anbieten, ich habe alle meine 66829 Kehrschleifenmodule inzwischen wieder verkauft. Als Ersatz hatte ich zweipolige Kippschalter verwendet, damit konnte man den Zug in der Kehrschleife während der Fahrt umpolen. Ist ein wenig Oldschool aber funktioniert zu 100%.

Hinweis:
Es kann gut sein das die beiden 66829 Kehrschleifenmodule beim Vorbesitzer in Bremen problemlos funktioniert haben (davon gehe auch aus). Ich bin aber gespannt ob Du das Problem mit den Trix Kehrschleifenmodulen aus technischer Sicht gelöst bekommst. Ich habe die beiden 66829 Kehrschleifenmodule nach einiger Zeit entnervt wieder weiter verkauft.

Grüße
Markus


Hallo,

ich denke dass KS Module nicht geeignet sind für automatische Herzstück Polarisation, der verstehe ich die gewünschte Anwendung falsch?

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

ch denke dass KS Module nicht geeignet sind für automatische Herzstück Polarisation



Hallo Peter,
das ist vom Aufwand der Schaltung abhängig.
Die meisten KSM, die mir bekannt sind, verfügen über die Möglichkeit der Herzstück-Polarisierung. Das ist eigentlich auch der Sinn der Kehrschleife, dass bei Kehrschleifen Durchfahrt die Kehrschleife umpolt, die entsprechende Ausfahrweiche für den Fahrweg umschaltet und die Herzstückpolarisation erfolgt.

gruß
hajo
Hallo Peter,

Die Anwendung ist indertat fuer Herzstueckpolarisation , aber funzt nur unzuverlaessig (Siehe oben )

Hallo Markus ,

Vielen Dank fuer den Thread  in dem auch die Vermutung von Spannungsverlust geaeussert  wird .
Leider hat  esnoch keine Loesing fuer das Trix Ks-Modul an sich gegeben .

Groetjes,
Rae
Hallo Rae,

kauf Dir die Frogjuicer von TamValley bei Weichen-Walter, funktioniert bei mir seit Jahren ohne Probleme.

LG  Berti
Hallo,

das ist nicht die Zweckbestimmung der Kehrschleifenmodule.

Gruß Peter

da steht die Lösung für Polumkehrung vom Herzstück.

https://www.spassbahner.com/forum/index.php?thr...lage-in-vier-module/
Hallo Ferdi ,

Ich moechte wegen reger (digitales) Fahren auf reine Kreuzungen unbedingt einen KS-automatik und am liebsten die ( sonst umsonst gekauften ) SX-Kehrschleifenmodule .
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es kann gut sein das die beiden 66829 Kehrschleifenmodule beim Vorbesitzer in Bremen problemlos funktioniert haben (davon gehe auch aus). Ich bin aber gespannt ob Du das Problem mit den Trix Kehrschleifenmodulen aus technischer Sicht gelöst bekommst.


Hallo zusammen,
bei mir haben die Bauteile in der Tat einwandfrei in Verbindung mit der FCC funktioniert. Ich habe sie verkauft, weil ich die Art der Umschaltung über den Kurzschluss nicht mehr zeitgemäß finde.

Das Relais hat bei mir zwar immer einwandfrei geschaltet und doch habe ich an meiner Signalleuchte, die ich in den Stromkreis eingeschleift habe (Blinkerlampe aus dem Autozubehörhandel), immer ein Aufflackern gesehen, was mich verunsichert hat. Am Fahrbetrieb selbst traten keine Probleme auf aber das Umschalten durch den Kurzschluss war nicht schnell genug, um ein Aufflackern des Kurzschlussindikators zu vermeiden.

Diese elektronische Lösung ist schneller als die vielen Relais-Lösungen der meisten Anbieter:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Le...nt=Ad%20group%20%231

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias ,

Haben Sie die Blinkerlampe ( wieviel Watt Leistung???) in die Kehrschleife eingeschleift ?
Und wie war das Verhalten ohne diese Lampe ? Schlechter ? Falls ja , dann koennte das bedeuten dass das Einschleifen eine Verbesserung sein koennte.
Voraus Danke fuer Ihre Antwort .

MfG.,
Rae
Hallo,

natürlich ist die Blinkerbirne eine Verbesserung. Sie vermeidet wegen ihres Widerstandes den Kurzschluss, falls die Zentrale zu sensibel reagiert. Das dürften die üblichen 12V 15W Kfz-Blinkerbirnen sein. Sie flackert oder leuchtet, wenn die Zentrale längst abgeschaltet hätte.

Jens
Hallo Jens,

das mit dem Kurzschluss vermeiden zum Schutz der Zentrale ist ja nur das eine. Aber das Kehrschleifenmodul arbeitet doch mit Kurzschluss-Prinzip. Meinst du das mit dem nicht zuverlässigen Umschalten des Kehrschleifenmoduls wird durch die Blinkerbirne verbessert?

Grüße
Markus
HuRae !!

Es hat geklappt : heute Morgen eine Set PKW-Lampen geleased😂 Und ja : eine 12Volt  21Watt (!!!) Gluehlampe von Grundig  war die einzige die keinen wahrnehmbaren Kurzschluss im Flm. Twin Center verursachte und doch noch ENDLICH  problemlos alles umschaltete .

Ausgang 3 oder 4 sollten fuer meinem Zweck BEIDE mit einer eigenen Lampe versehen werden da eine Kreuzung 2 separate Herzstuecke hat .
Jede Lampe soll unbedingt in Serie geschaltet werden mit seinem eigenem Herzstueck und der erwuenschte Ausgang 3 oder 4 .

Vlt. haben andere Mitforenten mit Trix Kehrschleifenmodule hier doch noch Spass an .das Ding !
Wie immer hier : alles auf eigener Risiko .

Allen : herzlichen Dank.
Rae
Hallo Rae,

dann nehme ich alles was ich in Beitrag 12 geschrieben habe zurück und gratuliere dir zur Lösung deines Problems. Auf die Idee mit den PKW-Glühbirnen bin ich leider vor 15 Jahren nicht gekommen.

Grüße
Markus
Markus ,

Danke fuer die Blummen : dennoch werde ich sie weitergeben ,also auch Mathias vorbei ,denn ganz , ganz frueher ,
also in uns aller prenataler Zeit und unsere Urgrossvaeter mit 110 Volt ihre Modellzuege betrieben ,nutzte mann Gluehbirnen um den Strom ein zu schraenken :
Bei richtig ernsthaftem Kurzschluss waehrend des "grossen Spieles "🤔 haette es zuletzt weniger Nachwuchs gegeben........
Daher sieht mann a.u.z. auf grossen historischen Modellbahnbildern so eine grosse schoene huebsche Lampe  !!!!

Also sind das eine Art altmodische PTC 's !!!! ,modern eingefaedelt.

MfG.,
Rae
An allen ,

Auch bei meiner umgebaute Flm. 3-Schienenweiche (gerade N+Nm ; krumm N) mit leitendem   Herzstueck  funzt es problemlos nach-bis jetzt- unzaehlige hin und her Richtungswechsel fahrten durch die eingefaedelte Lampen aus #13 mit dem winziger unterschied dass NUR EINE Anschluss ( also entweder 3 oder 4 ) benutzt wird  .
Der nicht benutzte Anschluss (also 3 oder 4 ) bleibt unbenutzt !


Wuensche alle Trix-Kehrschleifenmodulbenutzern zuletzt viel Spass beim Nachfolgen .
Hallo Rae,

nicht ganz. Wenn wenig Strom fließt, haben Glühlampen einen geringeren Widerstand. Steigt der Strom durch einen Kurzschluss an, beginnt die Lampe zu leuchten und ihr Widerstand steigt. Ein PTC schaltet ab.
Die Glülampe schützt durch ihren Widerstand die Peripherie vor Schäden und zeigt durch ihr Leuchten den Kurzschluss an.

Jens
Hallo Jens,
nicht ganz. Ein PTC schaltet nicht. Der Widerstand wird nur höher, als der einer Glühlampe.

Wie die Zeit vergeht. Im Link oben war zu lesen, dass ich ein Trix KSM an einer Drehscheibe betreibe.
Neun Jahre ist das nun schon her. Es sitzt da immer noch und funktioniert fehlerfrei.

Jürgen H.


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