1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Spurweite-N.de wieder online

THEMA: Spurweite-N.de wieder online
Startbeitrag
Ingo Schöbe - 28.08.19 20:40
Hallo in die Runde

Nach dem Hackerangriff auf den Server von Spurweite-N.de ist die Website nun wieder online.

Bis auf weiteres läuft die Seite im Testmodus und kann ab und an down sein. Auch gehen einige Funktionen noch nicht (z.B. Export von Sammlungen). Die nächsten Tage wird getestet und dann wird es hoffentlich wieder stabil.

Da der Hacker den Server verschlüsselt hatte und damit auch die Backups beim Hoster verloren waren, kam es leider zu einem Datenverlust für folgende Informationen jeweils für den angegebenen Zeitraum:

- Preismeldungen (17.06.2019 bis 24.08.2019)
- Berichte (17.06.2019 bis 24.08.2019)
- Änderungsmeldungen (17.06.2019 bis 24.08.2019)
- Gepflegte Sammlungsobjekte und Wünsche (17.06.2019 bis 24.08.2019)
- Sammlungsstatistik für 07/2019
- Übersandte Bilder  (ca. 20.08.2019 bis 24.08.2019)

Datensätze oder Bilder, die bis dahin vorhanden waren, sind auch weiterhin da.

Sorry dafür und Danke für das positive Feedback und für den vielen positiven Beistand.

Viele Grüße
Ingo

Hallo Ingo,

danke für die Arbeit, die Du für uns auf dich nimmst.

Grüße Michael Peters
Hallo,
schließe mich Micheal an !
MfG IC 118/119
Ein dreifach donnerndes

D A N K E
D A N K E
D A N K E

Deine Datenbank ist supernützlich.

Gruss
Alexander
Server verschlüsselt heißt also "lediglich", dass der gewohnheitsmäßige Zugriff nicht mehr möglich ist. Ein Datenabgriff (Userdaten) hat demnach nicht stattgefunden, richtig?

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

die Frage ging zwar an Ingo aber ich würde mal sagen dass sich das im Nachhinein nicht mehr klären lässt.

Grüße
Markus
Hallo Exitus,
Ich denke nicht, dass Daten abgegriffen wurden. Die Nutzerdaten sind zudem verschlüsselt abgelegt.

Der Angriff war eine der üblichen Erpressungsversuche. Er wollte ordentlich Bitcoins für die Freigabe...

VG Ingo
Hallo Ingo,

danke für deine Bemühungen, die nur wenigen eines kriminellen Handelns notwendig wurde! Strafanzeige gestellt? Gibt es Chancen, z.B. aus dem "Erpresserschreiben" (er muss dir ja Abwicklungsmodalitäten übermittelt haben) einen Täter zu ermitteln? Das Internet ist ein inzwischen unverzichtbares wichtiges Medium, es darf aber nicht zu einem verfolgungs- und rechtsfreien Raum werden!

Gruß Wolfgang
Hallo Ingo,
vielen Dank für die Arbeit, toll, dass der Zugriff wieder möglich ist
Gruß
Gerhard
Danke, Ingo!

Misha
Moinsen,

vielen Dank, Ingo!!! In der Hoffnung, dass es so schnell bzw am besten gar nicht mehr vorkommen möge!!!

Gruß
Marco
Moin Ingo,

Auch von mir aus ein herzlichen Danke Schon, dein Datenbank ist eigentlich unverzichtbar und daher hoffe ich es bleibt jetzt mal ganz lange ruhig mit denn Hackerangriffe.

M.f.g. Joost van Dijk

Apropos, es gibt kein Spende-Möglichkeit auf dein website. Vielleicht ist sowas mal ein Überlegung wert.
Moin Ingo,
wenn ich etwas über N-Sachen wissen möchte, benutze ich vorwiegend Deine Seite.
Ist dann schon komisch, wenn plötzlich anstatt der gewünschten Informationen eine Fehlermeldung erscheint.
Vielen Dank für Deine Freizeit, die Du für uns aufbringst.
Das ist nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit!
Beste Grüße
Michael
Hallo
und auch meinen Dank an Ingo und alle anderen, die eventuell auch mitgeholfen haben.

Ingo, sind dir Kosten erwachsen? Wenn ja, dann wäre ich bei einer "Spendenaktion" dabei.

Ansonsten kann man ja zumindest mithelfen, die Lücke in der Datenbank wieder zu füllen.

Schöne Grüße
Georg

Hallo,
schön das Ihr wieder auf die Seite zugreifen könnt.
Bei mir kommt immer nur " Surferprobleme".

Gruß

Volker
Hallo,

aktuell läuft die Datenbank wieder nicht?

Grüße
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bis auf weiteres läuft die Seite im Testmodus und kann ab und an down sein. Auch gehen einige Funktionen noch nicht (z.B. Export von Sammlungen). Die nächsten Tage wird getestet und dann wird es hoffentlich wieder stabil.

Alles klar?

Gruß Kai
Merci Ingo & Team

dann werde ich mal bei erster Gelegenheit die letzten Ergänzungen nachmelden.
Eure Datenbank ist wirklich unverzichtbar; dass es eine Version für "mobile devices" gibt, ist genial (in genau zwei Wochen ist bei uns wieder eine der grösseren Börsen* - da brauche ich Euch .

Gruss
Chris

*: 14.9., Spielzeugbörse CH-Wettingen, Sporthalle Tägerhardstrasse, 10.00 - 15.00
Hallo,
z.Zt. läuft die DB jedenfalls.
Dank an Ingo für die viele Arbeit, die er leistet.
MfG IC 118/119
Besten Dank Ingo Schöbe und Team! Den hier schon angesprochenen fehlenden Spenden-Button habe ich auch vermisst. Ich nutze die Datenbank regelmäßig, melde auch immer wieder mal neue Preise und finde es absolut angemessen, für eine so tolle Dienstleistung was springen zu lassen.

Gruß
Christian
Hallo Ingo,

dem Dank von Christian @ #19 möchte ich mich vollumfänglich anschliessen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Ingo,

Ich schließe mich bei #11 und #19 an und wurde gerne eine Spende machen.
Auf diese Daten kann ich mittlerweile nicht mehr verzichten.

Gruß aus die Niederlande,

Frans
So, die Bitte wurde erhört und der Spendenbutton ist da!
Mit einem "Fuchzger" auch schon davon Gebrauch gemacht.

Gruß
Christian
Nabend in die Runde,

die letzten Arbeiten zur Wiederherstellung von Spurweite-N.de nach dem Hackerangriff sind beendet und die Spur-N-Datenbank sollte nun wieder wie gewohnt funktionieren. Herzlichen Dank für die Geduld und die vielen guten Wünsche - vor allem aber auch Dank an die aktiven Tester und Mitarbeiter (Ihr wisst wer gemeint ist).

Leider ist es nun Gewissheit und wir haben den bereits dargestellten Datenverlust. Daran lässt sich nur wenig ändern und so bleibt nun die Arbeit der Nachpflege der Daten. Es sind ca. 1.000 Datensätze bzw. -änderungen betroffen, die verloren gegangen sind, genau lässt sich dies leider nicht ermitteln. Hinzu kommen ca. 5.000 Preismeldungen.

Dazu ein kleiner Aufruf: Wer sich erinnern kann in besagter Zeit insbesondere Änderungsmeldungen oder Berichte eingestellt zu haben, den möchte ich bitten, diese noch einmal einzustellen. Ebenso sind leider in einer Sammlung oder Wunschliste gepflegte Objekt noch einmal nachzuholen. Die Neuheiten von Juni bis August 2019 stellen wir zeitnah ein (Minitrix, Fleischmann, Arnold, usw.).

Danke auch für das Angebot sich ein wenig finanziell an der Schadenbeseitigung zu beteiligen. Dazu habe ich eine entspreche Möglichkeit geschaffen - Danke!

Schönen Abend wünscht
Ingo
Hallo Ingo.

Es ist natürlich sehr schade das es zu ein Datenverlust gekommen ist. Aber das ist jetzt nur mal so.

Ein kleine Spende ist von mir raus. Ich hoffe dein website bleibt jetzt mal ein Zeit lang aus dem Blick vom hacker. Und ich hoffe du kannst da vielleicht noch etwas einrichten damit es für denn hacker schwieriger wird um das zu wiederholen. (auch wann das vielleicht sehr kompliziert ist)

Mfg Joost
Moin zusammen,
leider gab es heute Nacht wieder ein Problem und ich komme erst heute Abend wieder in den Maschinenraum.

Bis dahin ist leider Spurweite-N.de erst einmal offline.

Sorry
VG Ingo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;