1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Unterschied Inneneinrichtung Desiro mit Sound zu analog

THEMA: Unterschied Inneneinrichtung Desiro mit Sound zu analog
Startbeitrag
dampfrailfan - 29.08.19 10:19
Hallo,

ich bin gerade dabei mich von meinem digitalen Zeugs zu trennen. Unter anderen ist da ein Desiro 77420, bei dem ich den Soundbaustein aus dem Inneren nach unten verlegt habe, so dass er nicht zu sehen ist. Im Zug sollten auch Passagiere sitzen, da war kein Platz für den Decoder. Außerdem habe ich durch Tausch mit einem anderen Modellbahner schon andere Gehäuse bekommen und mein Desiro läuft auch so gut, dass ich ihn gern ohne den Sound behalten würde. Daher kommt ein einfacher Verkauf und Neukauf eines analogen nicht in Betracht.

Jetzt die Frage: kann man den Sound ausbauen und direkt in jeden anderen Desiro einbauen? Ich meine, ist die Inneneinrichtung bei den analogen Desiros gleich? Bei meinen steckt der Lautsprecher in einer Art Dom. Am Boden sind Klappen mit Löchern, deren Sinn sich mir noch nicht erschlossen hat, sollte da mal der Lautsprecher hin? Oder müsste man da die Inneneinrichtung auch mit tauschen?
Kann mal jemand ein Bild von einen geöffneten analogen Desiro hier posten?

Grüße Torsten

Hallo Torsten,

anbei ein paar Bilder meines analogen Desiro.

Viele Grüße
Jens

Die von 862jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und noch drei...

Ich fahre analog, denke aber, dass in einem Unterboden ein Decoder hin könnte. Sieht ja so aus, ob da der analog Stecker drin ist.

Viele Grüße
Jens

Die von 862jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

danke dir vielmals, damit ist meine Frage geklärt.
Der Dom für den Lautsprecher ist nicht da und bei meinem fehlt da wo das Soundmodul ist die Toilette. und die Platine hat keinen Decodersteckplatz.
Umbau ist also doch nicht so einfach wie ich dachte. schade, also jetzt Plan B.

Dann werd ich wohl mal in den Kleinanzeigen fragen ob jemand Fahrwerke tauschen mag.

Grüße Torsten
Moin Torsten,

das kommt auf die Version an. Der analoge Connex z.B. ist für Sound vorbereitet und sieht genauso aus wie die Sound.


Gruß Moritz
Hi Moritz,

das wäre ja interessant... da müsste man jetzt noch wissen ob der analoge 7420 das auch hat. Laut Ersatzteilliste sieht das eher nicht so aus. Wobei, wenn der Connex (Art.Nr. 86 7420?) so ist, wer weiß ob die einfache DB-Version nicht auch so ist. Es guibt ja dann noch viele, die eine 7422 in der Nummer haben. Ist das evtl eine innen andere Version? Ich meine, da wurde auch mal die Stromkupplung zwischen den Hälften geändert.
Von der Vogtlandbahn gibts aber unter 742074 auch ne Soundvariante aber da ist ein anderer Lautsprecher drin als bei mir.

Grüße Torsten
Hallo Torsten!

Die Stromkupplung wurde tatsächlich geändert. Ursprünglich war sie vierpolig, später wurden zwei Pole hinzugefügt für den Gleisstrom.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Torsten,

da ich grad deine Bilder in den Anzeigen gesehen hab, erhöhe ich die Anzahl der Varianten um 1 :D
Die Connex und DSB Varianten haben eine rechteckige Halterung für einen Lautsprecher. Und auch einen Mx646. Bei dir ist noch ein alter Esu drin.

Gruß Moritz
Hi Moritz,

ich weiß, ist ein ESU. Aber der klingt absolut gut. Ist halt ein bissel groß. Und laufen tut der Zug auch super, nur nicht auf meiner Anlage weil er selbst im Analogmodus dort nicht funktioniert.

Grüße Torsten
Hallo,

der analoge ÖBB Desiro (1. Serie) hat Steckschnittstelle und keine Lautsprecher-Aufnahme (Dom = Schallbox).

Ich habe mir schon vor Jahren die Inneneinrichtung der digitalen Version als ET gekauft, dazu den 3.5er Loksound und den passenden 13 mm Rundlautsprecher. Vielleicht war das voreilig, aber ich möchte halt die Originalausrüstung einbauen.

Der Decoder sollte sich leicht auf Direktstecker umrüsten lassen so dass er in das Fach mit der Schnittstelle passt.

Umgebaut habe ich noch nicht wegen der nicht einwandfreien Stromaufnahme. Dank der Beschreibungen hier weiß ich jetzt, dass ich die Stromkupplung überprüfen und ggf. die Schienenspannung mit 2 zusätzlichen Drähten durchverkabeln muss.

Grüße, Peter W
Hallo Peter!

Im Desiro-Umbaubericht https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-desiro.php ist ein Foto enthalten, das die beiden unterschiedlichen elektrischen Verbindungen zwischen den beiden Wagenteilen zeigt. Das "Upgrade" auf sechs Verbindungen ist sicher empfehlenswert. (Ich habe allerdings den Vergleich nicht, weil meine beiden Desiro's von vornherein die sechspolige Verbindung hatten.)

Fleischmann hat ja offenbar für das "Upgrade" ein neues Platinen-Layout entwickelt. Aber vermutlich läßt sich das auch mit den Vorgänger-Platinen bewerkstelligen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

das Upgrade auf durchverkabelten Gleisstrom ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ohne war der Zug total nervig. Ständig blieb er stehen, der Sound springt neu an und es dauert ewig ehe er sich wieder in Bewegung setzt. Da nutzt auch die Schwungmasse nichts. Sowas ista auch ein Grund warum ich lieber analog fahre.
ich will meine Anlage nach wochenlangem Stillstand einschalten und los fahren. Seit ATF auf den Gleisen ist klappt das auch wenn ich mit weniger anfälligen Loks anfange. Nach und nach fährt es sich sauber und man kann auch mal eine kurze Dampflok loslassen.

Grüße Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;