Anzeige:
THEMA: Decoder + Birne = Kurzschluss?
THEMA: Decoder + Birne = Kurzschluss?
Mobafan160 - 29.08.19 11:06
Hallo
baue gerade einen Decoder ein, die Lok hat noch Birnen die ich in diesem Fall nicht durch LEDs ersetzen möchte. Bekomme aber eine Fehler Meldung beim testen.
Kann es an den Birnen liegen? Interpretiert der Decoder das als Kurzschluss? Wie kann man es umgehen?
Gruß
Christian
baue gerade einen Decoder ein, die Lok hat noch Birnen die ich in diesem Fall nicht durch LEDs ersetzen möchte. Bekomme aber eine Fehler Meldung beim testen.
Kann es an den Birnen liegen? Interpretiert der Decoder das als Kurzschluss? Wie kann man es umgehen?
Gruß
Christian
Sollte normalerweise kein Problem sein. Ich denke denn Kurzschluss liegt irgendwo anders.
Mfg Joost
Mfg Joost
Vielleicht Masse Problem? Also Kontakt zum Gehäuse?
Grüße Holger
Grüße Holger
Moin Christian,
Welchen Lok, Hersteller, Katalognummer, Typ, Decoder?
Vielleicht gibt es irgendwo ein Einbauvorschlag zum Vergleich.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Welchen Lok, Hersteller, Katalognummer, Typ, Decoder?
Vielleicht gibt es irgendwo ein Einbauvorschlag zum Vergleich.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,
welche Zentrale, wie lautet die Fehlermeldung?
Ist der Motor potentialfrei?
Grüße, Peter W
welche Zentrale, wie lautet die Fehlermeldung?
Ist der Motor potentialfrei?
Grüße, Peter W
Mobafan160 - 29.08.19 12:35
Hallo
die Birne ist am Gehäuse geerdet und dieses mit einer Radseite.
Ich messe wenig Widerstand zwischen beiden Polen der Birne und Gehäuse, einer etwas weniger.
Gruß
Christian
die Birne ist am Gehäuse geerdet und dieses mit einer Radseite.
Ich messe wenig Widerstand zwischen beiden Polen der Birne und Gehäuse, einer etwas weniger.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
kein Dekoder erkennt eine Glühlampe als Kurzschluss. Der Kurzschuss liegt also woanders. Miss mal zwischen den Rädern rechts und links. Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten - je nach Lok und Hersteller.
Jens
kein Dekoder erkennt eine Glühlampe als Kurzschluss. Der Kurzschuss liegt also woanders. Miss mal zwischen den Rädern rechts und links. Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten - je nach Lok und Hersteller.
Jens
Mobafan160 - 29.08.19 12:50
Hi
ich messe keinen Widerstand zwischen Gehäuse und Pol der Birne und einen sehr geringen am anderen Pol. Wenn ich dann rot vs schwarz messe bekomme ich dann natürlich auch diesen sehr geringen Widerstand. Wenn ich gelb und weiß wieder ablöte, gibt es keinen Kurzschluss mehr rot vs schwarz.
Also einen "quasi" Kurzschluss über die Birnen?
Habe alles andere mehrmals durchgemessen. Den Decoder hatte ich vor dem Einbau getestet, alles iO.
hmm...
Gruß
Christian
ich messe keinen Widerstand zwischen Gehäuse und Pol der Birne und einen sehr geringen am anderen Pol. Wenn ich dann rot vs schwarz messe bekomme ich dann natürlich auch diesen sehr geringen Widerstand. Wenn ich gelb und weiß wieder ablöte, gibt es keinen Kurzschluss mehr rot vs schwarz.
Also einen "quasi" Kurzschluss über die Birnen?
Habe alles andere mehrmals durchgemessen. Den Decoder hatte ich vor dem Einbau getestet, alles iO.
hmm...
Gruß
Christian
Hallo Christian
siehe @ 3
Gruß Michael
siehe @ 3
Gruß Michael
Ahummmm,
Um welcher Fehlermeldung es hier geht ,habe ich so schnell nicht gelesen .
Falls schon nur ein einziges Birnchen NICHT an der Dekoder angeschlossen ist und das dennoch kontinu leuchtet (also voellig unabhaengig vom Dekoder ) gibt es auch ein Fehlermeldung .
Der Dekoder wird wieder programmierbar / ausliesbar wenn mann das Laempchen an sich galvanisch trennt vom Gleis , Rad oder Lokrahmen .
MfG.,
Rae
Um welcher Fehlermeldung es hier geht ,habe ich so schnell nicht gelesen .
Falls schon nur ein einziges Birnchen NICHT an der Dekoder angeschlossen ist und das dennoch kontinu leuchtet (also voellig unabhaengig vom Dekoder ) gibt es auch ein Fehlermeldung .
Der Dekoder wird wieder programmierbar / ausliesbar wenn mann das Laempchen an sich galvanisch trennt vom Gleis , Rad oder Lokrahmen .
MfG.,
Rae
Mobafan160 - 29.08.19 15:24
Hi
lässt sich nicht programmieren (als erster Test).
Lichter vorne und hinten lassen sich an und ausschalten, alles ok.
Aber Lok fährt nicht (Decoder hatte ich schon auf 3 programmiert).
Gruß
Christian
lässt sich nicht programmieren (als erster Test).
Lichter vorne und hinten lassen sich an und ausschalten, alles ok.
Aber Lok fährt nicht (Decoder hatte ich schon auf 3 programmiert).
Gruß
Christian
Moin Christian,
Und doch möchten wir gerne Wissen um welchen Lok usw. es genau geht
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Und doch möchten wir gerne Wissen um welchen Lok usw. es genau geht
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Beitrag editiert am 29. 08. 2019 19:30.
zwengelmann - 29.08.19 21:16
Hi,
sicher eine Märklin TM800.
Grüße Zwengelmann (duck und weg)
sicher eine Märklin TM800.
Grüße Zwengelmann (duck und weg)
Mobafan160 - 30.08.19 00:42
Hallo Jan
Trix 12231 mit Tran DCX74z.
Was schlägst du vor?
Gruß
Christian
Trix 12231 mit Tran DCX74z.
Was schlägst du vor?
Gruß
Christian
Beitrag editiert am 30. 08. 2019 11:33.
Moin Christian,
Das ist eine Bay S 3/5N mit Lötschnittstelle.
Waschzettel: https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/minitrix/085_minitrix.php
Vielleicht kennt Jemand sich mit diesen Lok aus?
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Das ist eine Bay S 3/5N mit Lötschnittstelle.
Waschzettel: https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/minitrix/085_minitrix.php
Vielleicht kennt Jemand sich mit diesen Lok aus?
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ich Glaube das ist nicht ein lötschnittstelle sondern die wackelschnittstelle. Ich denke eine der pins vom motoranschluss hat kein Kontakt. Ohne Kontakt gibt der Decoder kein Bestätigung beim Programmieren und meldet ein Fehler (Programmieren klappt aber schon). Auch leidet das zum Verhalten der Lok das das Licht geht aber der nicht fährt.
Also nimm mal das Gehäuse vom Tender runter und drücke mal auf denn decoder so das ein besseren Kontakt ist. Dann sollte er fahren. Am besten löttest du denn decoderpins fest am Platine oder mann drückt denn federn vom Schnittstelle etwas nach.
Mfg Joost
Also nimm mal das Gehäuse vom Tender runter und drücke mal auf denn decoder so das ein besseren Kontakt ist. Dann sollte er fahren. Am besten löttest du denn decoderpins fest am Platine oder mann drückt denn federn vom Schnittstelle etwas nach.
Mfg Joost
Mobafan160 - 30.08.19 13:24
Hi
ich hatte die Platine entfernt und kann bzw. möchte diese nicht wieder einbauen.
Es geht um den Direktanschluss des Decoders.
Aus dem Gehäuse vorne (Richtung Tender) kommen die Litzen:
Schwarz - mit den Rädern rechts verbunden.
Rot und Braun - mit den Rädern links und mit dem Gehäuse verbunden.
Birne (Licht vorne) ist an braun gelötet und seitlich (Masse) in Kontakt mit dem Gehäuse.
Wenn ich den Widerstand Messe geht die Nadel nicht auf "8" sondern bleibt auf halber Strecke, also teilweise Widerstand. Egal ob zwischen rot, schwarz und braun (alle drei zu zweit gegeneinander).
Decoder ist angeschlossen wie folgt:
Gelb - hinteres Licht (gegen Schwarz)
Weiss - Vorderes Licht gegen braun (und Gehäuse - schwarz)
Rot - gegen rot
Schwarz - gegen Gehäuse (schwarz)
Orange und Grau - Motorpole (keinen Kontakt zu Gehäuse gemessen und zwischen Orange und Grau wenig WIderstand wie zu erwarten ist)
Tender Gehäuse hat zu nichts Kontakt.
Gruß
Christian
ich hatte die Platine entfernt und kann bzw. möchte diese nicht wieder einbauen.
Es geht um den Direktanschluss des Decoders.
Aus dem Gehäuse vorne (Richtung Tender) kommen die Litzen:
Schwarz - mit den Rädern rechts verbunden.
Rot und Braun - mit den Rädern links und mit dem Gehäuse verbunden.
Birne (Licht vorne) ist an braun gelötet und seitlich (Masse) in Kontakt mit dem Gehäuse.
Wenn ich den Widerstand Messe geht die Nadel nicht auf "8" sondern bleibt auf halber Strecke, also teilweise Widerstand. Egal ob zwischen rot, schwarz und braun (alle drei zu zweit gegeneinander).
Decoder ist angeschlossen wie folgt:
Gelb - hinteres Licht (gegen Schwarz)
Weiss - Vorderes Licht gegen braun (und Gehäuse - schwarz)
Rot - gegen rot
Schwarz - gegen Gehäuse (schwarz)
Orange und Grau - Motorpole (keinen Kontakt zu Gehäuse gemessen und zwischen Orange und Grau wenig WIderstand wie zu erwarten ist)
Tender Gehäuse hat zu nichts Kontakt.
Gruß
Christian
Beitrag editiert am 30. 08. 2019 13:43.
Hallo,
Ok, Du nutzt also ein analoges Zeigerinstrument im Widerstandsmessereich. Auch wenn mich manche Jungspundr steinigrn würden, die Verwendung eines Zeigermessgerätes ist legitim.
(Die Batterie ist noch voll und der Zeiger-Nullpunkt auf 0 justiert - davon gehe ich aus)
Ich denke das ist keine 8, sondern das Zeichen für unendlich, ∞
Was die Mitte der Skala anzeigt ergibt sich anhand des eingestellten Messbereiches.
Also, was liest Du da ab?
MOhm, kOhm, Ohm...?
Grüße, Peter W
Ok, Du nutzt also ein analoges Zeigerinstrument im Widerstandsmessereich. Auch wenn mich manche Jungspundr steinigrn würden, die Verwendung eines Zeigermessgerätes ist legitim.
(Die Batterie ist noch voll und der Zeiger-Nullpunkt auf 0 justiert - davon gehe ich aus)
Ich denke das ist keine 8, sondern das Zeichen für unendlich, ∞
Was die Mitte der Skala anzeigt ergibt sich anhand des eingestellten Messbereiches.
Also, was liest Du da ab?
MOhm, kOhm, Ohm...?
Grüße, Peter W
Beitrag editiert am 30. 08. 2019 20:10.
Moin,
hier hat er die Ursache doch schon beschrieben:
Wenn braun an die Birne geht und diese gegen das Chassis/Gehäuse -> ‚Masse‘ geht und braun gleichzeitig an das Gehäuse geht, ist schaltungstechnisch was nicht in Ordnung.
Jens
hier hat er die Ursache doch schon beschrieben:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Schwarz - mit den Rädern rechts verbunden.
Rot und Braun - mit den Rädern links und mit dem Gehäuse verbunden.
Birne (Licht vorne) ist an braun gelötet und seitlich (Masse) in Kontakt mit dem Gehäuse.
Wenn braun an die Birne geht und diese gegen das Chassis/Gehäuse -> ‚Masse‘ geht und braun gleichzeitig an das Gehäuse geht, ist schaltungstechnisch was nicht in Ordnung.
Jens
Mobafan160 - 31.08.19 10:12
Hi Jens
die Birne liegt im Gehäuse und braun ist nur oben an der Birne angelötet.
@Peter W
Ja, alles justiert und unendlich, woher hast das Symbol auf der Tastatur? :)
Gruß
Christian
die Birne liegt im Gehäuse und braun ist nur oben an der Birne angelötet.
@Peter W
Ja, alles justiert und unendlich, woher hast das Symbol auf der Tastatur? :)
Gruß
Christian
Ich hatte schon Birnchen mit einem Kurzschluss im Inneren.
Dauert, bis man darauf kommt.
Jürgen H.
Dauert, bis man darauf kommt.
Jürgen H.
@Christian,
habe ich am Handy eingegeben über die Mehrfachbelegung der Sonderzeichen.
Am PC gibt's unter Win die Zeichentabelle, bei *nix/nux wüsste ich es jetzt nicht.
@Jürgen,
ja ich auch schon zweimal. Aber ich glaube das ist hier gar nicht der Fall. Die Lampen leuchten ja wenn ich das richtig verstanden habe, und der Motor dreht nicht.
Grüße, Peter W
habe ich am Handy eingegeben über die Mehrfachbelegung der Sonderzeichen.
Am PC gibt's unter Win die Zeichentabelle, bei *nix/nux wüsste ich es jetzt nicht.
@Jürgen,
ja ich auch schon zweimal. Aber ich glaube das ist hier gar nicht der Fall. Die Lampen leuchten ja wenn ich das richtig verstanden habe, und der Motor dreht nicht.
Grüße, Peter W
Hallo Christian
das braune Kabel der Glühlampe gehört nur an weiß angeschlossen!!! nicht wie oben geschrieben
Weiss - Vorderes Licht gegen braun (und Gehäuse - schwarz
Rot und Braun - mit den Rädern links und mit dem Gehäuse verbunden.
Könntest du mal ein Bild der geöffneten Lok einstellen.
Gruß Michael
das braune Kabel der Glühlampe gehört nur an weiß angeschlossen!!! nicht wie oben geschrieben
Weiss - Vorderes Licht gegen braun (und Gehäuse - schwarz
Rot und Braun - mit den Rädern links und mit dem Gehäuse verbunden.
Könntest du mal ein Bild der geöffneten Lok einstellen.
Gruß Michael
Mobafan160 - 31.08.19 11:41
Hallo Michael
die Birne ist durch braun an weiss (oder gelb?) angeschlossen.
Und dann über das Gehäuse zurück an schwarz das sich der Kreis schliesst.
@ Jürgen und Peter, ja, die Birne brennt, kein Kurzschluss im Inneren.
Widerstand zwischen schwarz und (rot, braun oder Gehäuse) ist ca. 8 Ohm. Zwischen rot, braun und Gehäuse auf Null.
Da zwischen rot und Gehäuse (Rückschleife Birne) kein Widerstand ist habe ich diese an schwarz des Decoders angeschlossen, und rot des Decoders an schwarz der Lok.
Schraube und Biegeteil die die Platine am Tender befestigen sind isoliert.
Bild im Anhang.
Gruß
Christian
Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die Birne ist durch braun an weiss (oder gelb?) angeschlossen.
Und dann über das Gehäuse zurück an schwarz das sich der Kreis schliesst.
@ Jürgen und Peter, ja, die Birne brennt, kein Kurzschluss im Inneren.
Widerstand zwischen schwarz und (rot, braun oder Gehäuse) ist ca. 8 Ohm. Zwischen rot, braun und Gehäuse auf Null.
Da zwischen rot und Gehäuse (Rückschleife Birne) kein Widerstand ist habe ich diese an schwarz des Decoders angeschlossen, und rot des Decoders an schwarz der Lok.
Schraube und Biegeteil die die Platine am Tender befestigen sind isoliert.
Bild im Anhang.
Gruß
Christian
Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 31. 08. 2019 11:47.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Widerstand zwischen schwarz und (rot, braun oder Gehäuse) ist ca. 8 Ohm
Zu wenig. Wird von Decoder als Kurzschluss interpretiert.
Auch das hatte ich schon mal. Birnchen getauscht und ging dann.
Obwohl die betr. Birne an Prüfspannung völlig normal erschien.
PS: Manche Decoder mögen es nicht, wenn Birnchen auf jeweils verschiedene Gleisseiten geschaltet werden.
Ob deiner dazu gehört, weiß ich nicht. Verwende diese Marke aus guten Gründen nicht.
PS 2 : Das Durcheinander der Farben verwirrt kolossal.
Jürgen H.
Beitrag editiert am 31. 08. 2019 12:04.
Mobafan160 - 31.08.19 12:15
Hi Jürgen H.
ich schließe heute mal LEDs an den Decoder und schaue ob es was bringt.
Mich verwirrt es auch ein wenig mit den Farben, kann es aber leider nicht ändern, rot ist halt in diesem Anschluss die Masse... :(
Gruß
Christian
ich schließe heute mal LEDs an den Decoder und schaue ob es was bringt.
Mich verwirrt es auch ein wenig mit den Farben, kann es aber leider nicht ändern, rot ist halt in diesem Anschluss die Masse... :(
Gruß
Christian
... und kommt an rot vom Decoder.
Für die Funktion ist es egal. Verwirrt aber.
Jürgen H.
hat die Platine Kontakt mit dem Tender Chassis?
Michael
Michael
Also dass 2 verschiedene Leitungen Kontakt mit dem Gehäuse haben hört sich falsch an.
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
Mobafan160 - 01.09.19 12:19
Hi
ich habe jetzt LEDs angeschlossen, ohne Kontakt zum Gehäuse. Dann fährt die Lok einwandfrei. Auch Lichter gehen.
Liegt es jetzt an der Schaltung (Kurzschluss) oder am überempfindlichen Decoder? hmm...
Gruß
Christian
ich habe jetzt LEDs angeschlossen, ohne Kontakt zum Gehäuse. Dann fährt die Lok einwandfrei. Auch Lichter gehen.
Liegt es jetzt an der Schaltung (Kurzschluss) oder am überempfindlichen Decoder? hmm...
Gruß
Christian
Es liegt ganz klar an der Schaltung, die ich immer noch nicht verstanden habe.
Jens
Jens
Mobafan160 - 01.09.19 14:46
Jens,
du hast die Schalung nicht verstanden, es liegt aber an der Schaltung???
Gruß
Christian
du hast die Schalung nicht verstanden, es liegt aber an der Schaltung???
Gruß
Christian
Cool!
Ich denke Jens hat das rot-braun-schwarz falsch interpretiert.
Mich würde noch interessieren um welchen Decoder es sich genau handelt. Die Reaktion, dass einer die Lichter ansteuert, darauf einen Fehlstrom erkennt, die Traktion sperrt aber das Licht nicht, ist mir fremd - total unlogisch. Die meisten Decoder reagieren bei Motorüberstrom mit Blinken, bei Lampenüberstrom entweder mit Total-Aus oder Motor läuft und Licht bleibt aus, je nach dem ob es getrennte Messkreise gibt oder nicht.
Grüße, Peter W
Ich denke Jens hat das rot-braun-schwarz falsch interpretiert.
Mich würde noch interessieren um welchen Decoder es sich genau handelt. Die Reaktion, dass einer die Lichter ansteuert, darauf einen Fehlstrom erkennt, die Traktion sperrt aber das Licht nicht, ist mir fremd - total unlogisch. Die meisten Decoder reagieren bei Motorüberstrom mit Blinken, bei Lampenüberstrom entweder mit Total-Aus oder Motor läuft und Licht bleibt aus, je nach dem ob es getrennte Messkreise gibt oder nicht.
Grüße, Peter W
Mobafan160 - 02.09.19 12:30
Hi Peter
siehe #13
Gruß
Christian
siehe #13
Gruß
Christian
Hallo Christian,
Danke für den Hinweis, das Posting hatte ich glatt übersehen. Wahrscheinlich wegen der # 13
Ich kann nur mutmaßen dass das kleine Tranchen mit 2 niederohmigen Birnchen plus dem ebenso niederohmigen Trix Motor irgendwie seltsam überfordert ist.
Du könntest noch mit den Abschaltschwellen CV 139...144 spielen.
Ich würde den 74z in der Lok nicht weiter betreiben - auch mit LEDs nicht, der Decoder ist was für kleine Loks und/oder mit fragilem Antrieb. Auch wenn er grundsätzlich die angegebenen Leistungsdaten können wird, denke ich dass er mit den Einschaltströmen und der Gegen-EMK auf Dauer ein Problem haben könnte (keine Z-Diode?).
Da der Tender für einen Standard Trix Decoder konzipiert ist, rate ich zu einem Trix 66841 (speziell für die Trix Motore abgestimmt) oder wenn Du unbedingt beim "Nano" Formfaktor bleiben möchtest dann zum Zimo MX616, aber ob der mit diesem Motor kann weiß ich nicht - früher musste ich bei Zimo jedenfalls immer ein bisschen tunen für die Trix Schnappies - aber mit FL Dreipolern kann er gut. DH und Trix Decoder (auch die neuen) kann man in Trix Loks (auch ältere) unbedarft rein klatschen und die laufen.
Habe ich selbst probiert und jedes Mal über die Künste der Kollegen gestaunt...
Grüße, Peter W
Danke für den Hinweis, das Posting hatte ich glatt übersehen. Wahrscheinlich wegen der # 13
Ich kann nur mutmaßen dass das kleine Tranchen mit 2 niederohmigen Birnchen plus dem ebenso niederohmigen Trix Motor irgendwie seltsam überfordert ist.
Du könntest noch mit den Abschaltschwellen CV 139...144 spielen.
Ich würde den 74z in der Lok nicht weiter betreiben - auch mit LEDs nicht, der Decoder ist was für kleine Loks und/oder mit fragilem Antrieb. Auch wenn er grundsätzlich die angegebenen Leistungsdaten können wird, denke ich dass er mit den Einschaltströmen und der Gegen-EMK auf Dauer ein Problem haben könnte (keine Z-Diode?).
Da der Tender für einen Standard Trix Decoder konzipiert ist, rate ich zu einem Trix 66841 (speziell für die Trix Motore abgestimmt) oder wenn Du unbedingt beim "Nano" Formfaktor bleiben möchtest dann zum Zimo MX616, aber ob der mit diesem Motor kann weiß ich nicht - früher musste ich bei Zimo jedenfalls immer ein bisschen tunen für die Trix Schnappies - aber mit FL Dreipolern kann er gut. DH und Trix Decoder (auch die neuen) kann man in Trix Loks (auch ältere) unbedarft rein klatschen und die laufen.
Habe ich selbst probiert und jedes Mal über die Künste der Kollegen gestaunt...
Grüße, Peter W
Mobafan160 - 02.09.19 15:04
Hallo Peter W
ja, ich versuche es mal mit einem anderen Decoder erst, habe hier noch Tran 75 und 76 und Viessmann.
Wenns nicht klappt dann wahrscheinlich LEDs einsetzen.
Gruß
Christian
ja, ich versuche es mal mit einem anderen Decoder erst, habe hier noch Tran 75 und 76 und Viessmann.
Wenns nicht klappt dann wahrscheinlich LEDs einsetzen.
Gruß
Christian
Mobafan160 - 06.09.19 12:24
Hi
zur Info, die Lok läuft jetzt einwandfrei. Nichts geändert. Gehäuse, Birnen und DCX74z laufen jetzt zusammen. Kann es nicht erklären.. halt wie es so manchmal ist.
Danke euch allen für die Hilfe!
Gruß
Christian
zur Info, die Lok läuft jetzt einwandfrei. Nichts geändert. Gehäuse, Birnen und DCX74z laufen jetzt zusammen. Kann es nicht erklären.. halt wie es so manchmal ist.
Danke euch allen für die Hilfe!
Gruß
Christian
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;