1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Ballastgewichte für Wagen gesucht

THEMA: Ballastgewichte für Wagen gesucht
Startbeitrag
Taurus1016 - 29.08.19 13:13
Hallo zusammen,

nachdem mich die SuFu nicht wirklich weitergebracht hat,hoffe ich auf Eure hilfreichen Ideen:

Ich suche nach kleinen Gewichten für einige meiner Wagen. Für Loks findet man ja genug an Ballastgewichten, aber für Personenwagen / Güterwagen ?

Wie beschwert ihr im Einzelfall diese Wagen etwas?

Viele Grüße,
Jürgen

Hallo Jürgen,
zum Beschweren.nehme ich Anglerblei
LG
Bernd
Hallo Bernd,

da ich Anglerblei nicht kenne: Ist das "portionierbar" ?

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

ich nehme Gardinenblei, bekommt mal als Reststücke durchaus günstig beim Raumausstatter um die Ecke. Läßt sich auch in Form bringen. Kostet aber auch sonst nicht die Welt.
Es geht aber auch mit kleinen Schrauben oder Nägeln die man mit Weißleim befestigt, da ist aber ein anpassen schlechter, für Güterwagen durchaus geeignet.
Metallspäne mit Weißleim vermischen fällt mir auch noch ein.

Gruß Detlef
Hallo Jürgen,
wenn dus einfach portionierbar willst und Geld nicht gaaaaaanz so wichtig ist: Knetblei aus dem Anglerbedarf. Das ist praktisch Knete mit Wolfram-Mehl drin (auf Englisch heißts deswegen auch Tungsten Putty). Setz es aber nicht in Loks ein. Bei Wärme wird die Knete weich und der Krempel verteilt sich überall da, wo er nicht hingehört. Bei Wagen ist das unkritisch, dort gibts ja keinen Motor, der alles aufheizt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
danke für diese wichtige Information, war gerade dabei Tungsten für Loks zu beschaffen, weil man es so schön auch in kleinere Ecken hinein bekommen würde.

mfG
Werner
Hallo Jürgen,
ja das Anglerblei gibt es verschiedenen Größen und Gewicht, es sind kleine Kugeln.

LG
Bernd
Hallo Jürgen,

ganz ohne Geld hab ich bei einem Dachdecker 1,2 mm dickes Walzblei abgestaubt, Ist biegsam, lässt sich mit einer Gartenschere gut zurecht schneiden.
Immer Arbeitshandschuhen beim bearbeiten benutzen.

Beste Grüße

JürgeN
Hallo Leute,

danke schon mal für Eure Ideen - bringen mich auf jeden Fall weiter. Mal schauen, was ich in die Wagen reinbasteln werde.

Grüße, Jürgen
Hallo Zusammen,

mein Tip einfach nach Walzblei / Walzbleiplatten aus dem Modellbau schauen.

In diesem Sinne...

Hp1 & Glück Auf!

David
Moin,
wozu Gewichte in Wagen einbauen, die haben schon Gewichte drin und sind oft ohnehin zu schwer?

cheers,
Norman
Hallo Norman,

den Gedanken hatte ich auch schon, aber es gibt auch welche die zu leicht sind.
z.B. Kipploren aus dem Minitrix Set 51 1042 00. Da habe ich die Achsen getauscht und die Loren mit Holzschraube beschwert und mit Kohleimitation überdeckt.

Gruß Detlef
Hallo Jürgen!

Meine Gewichte habe ich aus dem Reifenhandel!
Es sind Kleberiegel 2,5 Gramm verzinkt und Kunststoffbeschichtet selbstklebend
19 mm Lang 12 mm breit 2 mm hoch gibt es auch in 5 Gramm oder mehr  für Alufelgen.
z. B.    https://shop.auswuchtwelt.de

Die flachen Gewichte kann man fast in jedem Wagon innen oder sogar unter den Wagons und auch in eine Lok kleben nur kleiner machen mit einer normalen Zange nicht möglich.

Falls das Gewicht anpassbar sein soll evtl. die älteren Schlaggewichte für Stahlfelgen verwenden sind weiche Zinkgewichte aber haben keinen Klebestreifen.

Evtl. gibt es die schon beim örtlichen Reifenhandel nur für einen Zuschuß  in die Kaffeekasse!

Es ist bei einigen Wagons schon besser noch ein paar Gramm Gewicht zusätzlich einzukleben
   auch wenn schon Gewichte verbaut sind.

MfG Hans
Hallo,

ein hohes Gewicht benötigen eigentlich nur Loks. Viele meiner Güterwagen sind eher zu schwer. Bei allen Arnold Habis Schiebewandwagen habe ich von zwei Blechen eines entfernt. Bei den Minitrix Kesselwagen habe ich damit begonnen die Gewichte komplett zu entfernen (hauptsächlich wegen Rissbildung in den Kesseln). Auch bei den Roco Vam Compost habe ich die Gewichte entfernt. Ebenso bei allen Containern von Roco und Minitrix. Ich habe leider kein Wagen die zu leicht sind. Was mache ich falsch? 😉

Grüße
Markus

Hallo zusammen,

danke für die Ideen. Um die Frage zu beantworten, warum ich Wagen beschweren möchte: Ich habe da zwei Steuerwagen, die im geschobenen Zustand an den beiden vorderen Achsen etwas zu leicht werden und somit gerne an Kreuzung auf die andere Schiene "springen". Die Kreuzung ist einwandfrei verlegt und alle anderen Wagen habe da auch keine Probleme.

Da habe ich mir gedacht, es wäre doch mal einen Versuch wert, die beiden Steuerwagen vorne etwas zu beschweren, damit sich die Gleislage verbessert.

Viele Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

das Probleme kenne ich von eine alten MTX Silberling, sowie den alten Arnold ET420.  
Silberling: Da verhakte sich das Drehgestell am Rahmen. Schau doch mal ob es in dem Bereich nicht auch Probleme gibt.
Achsen selbst solltest du auch mal prüfen.
ET420: Plastikräder raus und Metallräder von Thomschke rein.
Bevor du irgendwas reinklebst, leg mal ein paar Schraube oder Muttern in den offenen Steuerwagen über das Drehgestell.
Reinkleben erst wenn der Test positiv ist. Und mit Weißleim geklebt haftet ausreichend gut, läßt sich aber auch immer wieder zerstörungsfrei entfernen.

Gruß Detlef  
Hallo Jürgen,

was sind das für Steuerwagen? Ich hatte als Schüler mal im Gepäckabteil im Silberling-Steuerwagen von Fleischmann ein paar Zylinderstifte mit Durchmesser 1, 5 platziert. Damals ging es mir um die Verbesserung der Stromaufnahme da das Spitzenlicht immer flackerte. Ich habe das Problem aber später anders gelöst und die Gewichte wieder entfernt.
Wenn ich deine Problemebeschreibung lese würde ich eher das Spurinnenmaß kontrollieren anstatt auf Verdacht Gewichte einzubauen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

in der Tat handelt es sich bei einem der beiden Steuerwagen um einen Fleischmann Silberling.

Wie hast Du das mit der Stromaufnahme korrigiert ? Mir ist das Flackern auch aufgefallen.

Viele Grüße, Jürgen
Hallo Markus,

ganz vergessen: der zweite Steuerwagen ist ein Minitrix Dosto.

Viele Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

das Problem hatte ich gelöst in dem ich einfach einen zweiten Silberling zur Stromabnahme dazu genommen habe. Der bekam die Schleifer und die Platine der Innenbeleuchtung (die Glühbirnen wurden allerdings entfernt). Beide Wagen wurden mit der Kuppelstange fest gekuppelt und mit zwei Kabeln auf Höhe der Balgübergänge verbunden. Seit über 20 Jahren sind die beiden nun unzertrennlich 😉

Seit ein paar Jahren hat der Steuerwagen jetzt auch ein Funktionsdecoder und der Lichtwechsel kann digital geschalten werden.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;