1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Problem mit Br 101 Minitrix 16081 (erledigt)

THEMA: Problem mit Br 101 Minitrix 16081 (erledigt)
Startbeitrag
willi1671 - 29.08.19 17:56
Hallo ,

vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte Minitrix 101  (16081) zugelegt .
Diese hatte eine defekte Pufferbohle . Deshalb schnell das Ersatzteil besorgt und heute zum Einbauen die Lok geöffnet .
Pufferbohle ausgetauscht und gerade als ich das Gehäuse wieder aufsetzen will ,fällt mir ein loses Kabel auf ( orange )  . Kann mir einer von euch sagen wo es angelötet werden muss bzw. im Raum Hamburg das Kabel anlöten ,da ich keine Lötstation besitze .

Anbei die Bilder der Platine .

Gruß Rainer

Die von willi1671 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

da ich keine Lötstelle sehe an der ein Kabel zu fehlen scheint und das auch ne gewisse Länge und nen Knick hat:

Kannst Du mal schauen, ob es vielleicht von unten am Stromabnehmer angelötet war?

Grüße Micha
Hallo Rainer,

es sieht fast so aus, als würde das orangene Kabel an den Motor (Kohlenhalter) gehören. Bei einer DCC Lok ist es jedenfalls so: grau auf die eine und orange auf die andere Seite der Kollektorbestromung. Da aber ein Haufen mehr Kabel vorhanden sind: ist das eine SX oder SX2 Lok?

Zum endgültigen Weiterhelfen bzw auch anlöten kann Dir sicher der "Harburger Lokschuppen" weiterhelfen.

Gruß
Freddie
Hallo,

Achtung! Das Farbschema der Kabel ist grundsätzlich nicht nach DCC sondern nach Märklin!

Grüße, Peter W
Irrtum - gelöscht

Hallo ,

also die Lok fährt (fuhr) DCC .
Nach genauerer Betrachtung könnte das Orange Kabel auf der anderen Seite, wo das Lila Kabel angelötet war . Kann das einer bestätigen ?
Oder kann ein Vergleichsfoto einstellen ?

Kennt. Herr Maile (ho ) vielleicht die Lösung ?

Gruß
Rainer
Moin Rainer, (u.a.)

Ich hab ein Bild der Originalplatine gefunden in:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=991884#aw34
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Also ich bin raus aus der Nummer, sorry.

Freddie

Moin Rainer,

ich zwar (noch) keine Ahnung was es mit dem Kabel auf sich hat, aber da uns nicht allzuviele km trennen, könnt ich sie mir mal anschauen (und reparieren).

Gruß Moritz
Hallo Jan ,
super danke ...
Wie ich es gedacht hatte .

@moritz  ich komme gern auf dein Angebot zurück. Wann passt es ?

Gruß
Rainer
Moin Rainer,

ich hab dir mal ne Mail geschrieben.
Wenn man den richtigen Teil des Links anklickt, sieht man sogar was 😅

Gruß Moritz
Moin, habe die Lok Zuhause und könnte Fotos machen... allerdings erst am Samstag Nachmittag, wenn ich wieder Zuhause bin.

Grüße.  Olaf

Hallo Olaf ,

Danke . Alles bereits geklärt .

Gruß Rainer
Hallo Leute,

die beiden merkwürdigen Kabel (Kabelfarben hell-lila und orange) sind Kabel zu einem zusätzlichen Pufferkondensator, der in die Bodenwanne eingebaut wurde.
Dieser Kondensor war ursprünglich nicht vorgesehen, aber auf Drängen vermutlich des Produktmanagers wurde dieser Kondensor in diese und viele andere Loks eingebaut.

Die beiden Kabel können NUR an einem der Kerko's angelötet werden. Es gibt da keine extra Lötpads, an welche diese beiden Kabel angelötet werden können. (Hier irrt sich Peter W., das silbrig glänzende Ding rechts neben dem letzten Kerko ist kein Lötpad, das ist ein Bauteil!).

Das orangene Kabel muss ab Werk am selben Kerko angelötet gewesen sein, wie das hell-lila Kabel.
Siehe das Bild, auf das sich Jan in #6 bezieht.
Beim Wieder-Aanlöten, die Kabel nicht vertauschen. Der Pufferkondensator ist ziemlich sicher en Tantal-Kondenser, der ist polaritätsabhängig. Anschlüsse vertauschen bedeutet das Aus für diesen Typ Kondenser und möglicherweise für noch viel mehr!

Meint ho
Moin ho,

du bringst mich da auf vorzügliche Ideen 😁

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

was für Ideen?
Dieser besagte Pufferkondenser ist NUR für den Soundgenerstor.

meint ho
Hallo ho,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hier irrt sich Peter W., das silbrig glänzende Ding rechts neben dem letzten Kerko ist kein Lötpad, das ist ein Bauteil!)

Oho Errare humanum est. Danke für die wertvolle Info. Das ist ja spannend.

Also ist Lila auf märklinesisch nun GND? Das ist sehr gut zu wissen. Werde ich beim Einbau einer Next18 in ein mtc14 Fahrzeug anwenden. Das wird ein Spaß.

Viele Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;