1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Suche Lösung Drehscheibensteuerung mit optischer Anzeige

THEMA: Suche Lösung Drehscheibensteuerung mit optischer Anzeige
Startbeitrag
Exitus - 29.08.19 22:36
Hi Folks,

schon früh nach dem Kauf der Fleischmann  Drehscheibe 9152 stand für mich fest, dass der mitgelieferte "Rund-Schalter" nicht die Lösung für die Bedienung sein kann. Auch damals gab es bereits das optische Bedienpult "Turn-Control". Da dieses Pult auf dem Gebrauchtsektor nicht zu bekommen war, musste ich zu einem m.E. doch recht teuren Neugerät greifen. Entsprechend groß war dann die Enttäuschung, als sich herausstellte, dass die erwartete durchgehende flüssige Bühnenfahrt zum im Display vorgewählten Gleisabgang von ständigen Ministopps an den zu überspringenden Gleisabgängen unterbrochen wurde. Natürlich begleitet von den begonnenen und dann wieder abgebrochenen Einrastgeräuschen. Da war kein Unterschied zum mitgelieferten Rund-Schalter zu erkennen. Nun gereichte es wiederum zum Vorteil, dass es sich um ein Neugerät von einem Händler handelte - ich konnte von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen und mich von dem Gerät ohne Komfortvorteil wieder trennen.

Ich möchte noch kurz einflechten, dass das BW noch in der Planung ist und somit kein akuter Bedarf für eine sofortige Lösung besteht.

Kurz nach der Rückgabe des Drehscheiben-Steuergeräts hatte ich mir noch eine weitere Drehscheibe als Hardware-Reserve eingekauft. Quasi als "Zugabe" hatte ich den TT-Dec-Decoder von Litfinski bei diesem Drehscheiben-Kauf dazu bekommen. Mittels fleissiger Hilfe aus dem Forum konnte ich diesen Decoder für die Drehscheibenbedienung in mein geraden begonnenes Digital-Leben einbauen. Die Steuerung wurde über zwei via Loconetkabel verbundenen TwinCenter realisiert. Über dieses erweiterte Tastenfeld war nun eine direkte Gleisanwahl möglich. Das schöne daran war, dass die erwünschte durchgehende Bühnenfahrt nunmehr ebenfalls Realität wurde. Die Bedienung gestaltet sich über die Zahlen- und Zeichentasten allerdings wenig eingängig. Man muss immer wieder auf die Übersetzungsliste schauen, die die Tastenzuordnung zur Gleisnummer anzeigt.
Da der Mensch aber selten zufrieden zu stellen ist, kam irgendwann wieder der Wunsch nach einer optischen Hilfe / Anzeige durch, die diese Liste ersetzen sollte. Wider besseren Wissens habe ich erneut ein Turn-Control Steuergerät angeschafft. (Die Hoffnung stirbt zuletzt... neue Gerätegeneration? ... bessere Steuerung...?)

Ich hätte es mir sparen können. https://www.youtube.com/watch?v=_ySQ8wVvq4U
(Ist bereits auf dem Retourenweg)

Es müsste doch aber auch andere Möglichkeiten geben, eine optische Kontrolle verbunden mit der Ansteuerung der Drehscheibenbühne zu erreichen. Ich denke da so an eine Software-gestützte Lösung, die über einen Laptop (Win 10) die optische Darstellung und über ein Steuerprogramm die Bühnenbedienung zur Verfügung stellt.

Da benötige ich Eure Hilfe, da ich mich dort überhaupt nicht auskenne. Bitte auch mit Hinweisen zu evtl. zusätzlich benötigter Hardware.
Neben den beiden bereits erwähnten TwinCentern habe ich noch eine IB1 im Keller stehen, die ich nur für Programmierungsaufgaben und Loktestfahrten nutze. Alle auf dem letzten Softwarestand 2.0
Sollte diese Hardware zu veraltet sein, bitte ich gleichwohl um Vorschläge für eine zeitgemäße Konfiguration.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge und Tipps.

Gruß aus Nordertown

Hallo Exitus,

habe die DSD2010 von DIgital-Bahn.de im Einsatz.

https://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/dsd2010_konzept.htm

Erfordert zwar einen radikalen Umbau, aber danach wird man mit einen flüssigen Drehscheibenbetrieb belohnt.

Ansteuerung geht über Bedienpult ( https://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/dsd2010_anzeige_1v4.htm ) und auch via Software (extra Programm ( https://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/dsd2010_pc.htm ) oder auch via Standard Moba Programm).

Ich steuere sie z.Bsp auch via Rocrail an.,

LG
wassi

PS: S88N Rückmeldung für Einbindung in Moba-Steuerung als Option mit dabei, Kosten ca 130€ als Bausatz mit programmierten µC

Hallo Exitus,
hast du dir schon einmal den DR5052 von Digikeijs angeschaut?
Mit Erweiterung DR-5052-Ext sollte er können, was du willst.
Die SteuerSW kannst du vorab herunterladen und dir im Demo Modus ansehen.
Ich habe selbst noch keinen im Einsatz aber verfolge das Produkt mit Interesse.

LG
ThomasK
Hallo Exitus,
hier mal zwei Bilder zum DR5052 mit dem ich auch gerade experimentiere. Das Manual kann auf Digikeijs.com heruntergeladen werden. Und laut FB-Usergruppe hält es seine Versprechen. Hab keinen Youtube-Zugang, daher auch kein Video. Aber mit der Basic-plus Variante werden deine Wünsche erfüllt und es lassen sich auch Geschwindigkeiten einstellen.
Gruß aus der Fuhsestadt
Andreas

Die von bauundbastel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

habe mir mal das Programm im Demo-Modus installiert - sieht ja richtig geil aus
Wenn sich die Drehscheibe allein über dieses Programm steuern läßt und damit die aktuelle Bühnenposition 1:1 visuell darstellt, dann brauche ich auch kein WinDigiPet oder sonstiges "Steuerprogramm"

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Exitus,
nein, brauchst du nicht, aber im Plus-Modus benötigst du
a. viel Geduld für die Einstellungen 😉
b. ein externes Netzteil DC für die Spannung
c. Digitalspannung für die Bühne
d. und mehrere DR4088 für die Positionserkennung
e. ca 200Eur für die Hardware

Gruß aus Lower Saxony
Andreas
Hallo,

die Ideen mit der visuellen Anzeige der Drehscheibenposition gefällt mir.

Könnte man das DR 5052 auch von einer RMX aus ansteuern? Die Muliprotokollzentrale läuft mit Mischbetrieb Selectrix/DCC. Alles andere Baugruppen habe ich vor mit den runden RMX bzw. Selectrix-Bussteckern anzuschließen. Hat da einer eine Idee ob und wie das geht?

Grüße
Markus
Hallo Andreas,

mit Deiner Aufstellung (a-e) komme ich nur bedingt klar.
a-c
wäre kein Problem
mit
"d. und mehrere DR4088 für die Positionserkennung" kommen jedoch diverse Fragezeichen auf den Tisch. Unter DR4088 gibt es verschiedene Module mit sehr unterschiedlichen Preisen - welche werden in welcher Menge gebraucht?
e. ist bereits mit der Zentrale DR5000 und dem DigiTurn DR5052 erreicht, da wären die DR4088 noch on Top.
Dass mit der Positionserkennung ist mir sowieso unklar, warum sind die erforderlich? Auf Seite 28 der DR5052-Anleitung wird die Synchronisation so beschrieben, dass man die gestoppte Zeit für eine 180°-Drehung in eine entsprechende Maske eingibt. Die aderen Werte werden dann vom Programm errechnet. Wozu braucht man da noch zusätzliche DR 4088-Module?
Könntest Du das bitte nochmal etwas genauer ausführen?

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen!

Ich habe den 5052 zwar nur als Basisversion, bin aber trotzdem begeistert. Der Kontroller kann entweder über USB vom PC gesteuert werden, über normale DCC Befehle von z.B. einer Rocomaus über eine Zentrale (bei mir eine z21) oder aber auch per Taster aus einem Gleisbildstellwerk mittels einem Rückmeldebaustein, der dann direkt an den Kontroller angeschlossen wird. Alle diese Signale werden auch vom 5052 über USB an den PC gemeldet und die optische Anzeige läuft entsprechend mit.

Gruß FraNk

Edit: das externe Netzteil sollte man immer nutzen. Ich verwende dafür z.B. ein Fleischmann Netzteil, das eigentlich für die z21 war. Und ob man die weiteren Ausbaustufen über Basis braucht, kann man immer noch entscheiden. Ich würde daher erst einmal mit der günstigen Variante anfangen und schauen ob es mir überhaupt passt und kann mich immer noch für die EXT oder Pro entscheiden indem ich einfach diese Sachen nachkaufe.

Hallo Nochmal,
speziell für Exitus...
Die DR4088 werden nicht zwingend benötigt. Sie sorgen am Ende nur dafür, dass die Verriegelung nicht ständig "klackt", sondern der Riegel der Bühne nur einmal angezogen wird und erst an der Zielposition wieder einrastet, also ein fast geräuschloses Drehen ermöglicht.  Kannst du anfangs wie FraNk drauf verzichten, die Scheibe läuft trotzdem ruckelfrei. Und die DR5000 als Zentrale brauchst du auch nicht, wenn Digitalspannung "sowieso" vorhanden ist.Nachrüsten geht immer.
Gruß zur Nacht
Andreas

Ach so: wie schon erwähnt, es gibt im Fratzenbuch eine entsprechende Digikeijs Usergruppe
Hallo,

Anbei einige Beispiele von der Anwendung der Digikeijs DR5052.

> https://www.youtube.com/watch?v=rFR-ic0DSsI

> https://www.youtube.com/watch?v=qUh17ULsyIg&t=28s

> https://www.youtube.com/watch?v=98Fg1f3CdBQ

> https://www.youtube.com/watch?v=JDvhOLi1hSw&t=26s

Und zum Schluss die letzte Neuigkeit: einen Fleischmann 9152C über DR5052 an der ESU ECoS, direkt von der ECoS aus gesteuert (ab DR5052 Version 1.3.0)...

>
https://www.youtube.com/watch?v=uVCDkH0Jqi0

Grüße aus NL,
Bert

... gerade gefunden, kam als Anschlussvideo von einem der oberen Links.
Ist zwar nur im Titel mit der DR5052 identifiziert (im Bild nix zu sehen davon), aber ein schönes Video mit viel Betrieb im BW.
https://www.youtube.com/watch?v=-DqD2XQ5M8E

Gruß aus Nordertown
(der mal wieder einen Online-Kauf zu später Stunde durchgeführt hat)
Vielen Dank für die Empfehlungen

PS: Ist ausserdem noch günstiger im Preis als das olle Turn-Control von Flm

Hallo Exitus,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Exitus

Gruß aus Nordertown
(der mal wieder einen Online-Kauf zu später Stunde durchgeführt hat)

Ankauf im Bezug auf Drehscheibensteuerung?
Du machst mich neugierig....

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Exitus

Ist zwar nur im Titel mit der DR5052 identifiziert (im Bild nix zu sehen davon)

Steuerung der Drehscheibe ist über die DR5052 PROFI Ausführung.

Grüße aus NL,
Bert

Bert,

ein anderer Kauf wäre doch hier völlig OT, oder?

Freue mich schon drauf.

Gruß aus Nordertown
Den Threadtitel im Ursprungsposting kann ich nicht mehr editieren, habe daher einen neuen Faden aufgemacht

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;