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THEMA: Höhe von Seitenrampen (Güterverladung)

THEMA: Höhe von Seitenrampen (Güterverladung)
Startbeitrag
Lio - 30.08.19 17:06
Hallo,

ich bin mitten im Bau meiner Kopf-/Seitenrampe ins Grübeln gekommen. Ich habe sie höhenmäßig so ausgerichtet, dass der Boden eines G-Wagens in gleiche Höhe kommt. Auf dem einen Foto könnt ihr einen geöffneten Trix sehen, dessen Ballastplatte allerdings noch höher liegt, daneben einen Brawa. Soweit passt es eigentlich. Die Gleise liegen auf 2mm Kork und die Höhe der Rampe über SO ist 10mm. Das wären 1,6m.

Auf der Straßenseite seht ihr das Dilemma. Dort sind es 12mm, etwa 1,92m (Mannshöhe!) Der LkW reicht mit seiner Bordwand, nicht mit seiner Ladefläche auf die gleiche Höhe. Ich denke, ich muss hier die Straße anheben.

Auf dem anderen Bild seht ihr den Auhagen-Güterschuppen und seht an der provisorisch nach rechts verlängerten Mauer, dass dessen Holzrampe zufällig genau gleich meiner ist.

Im Fromm lese ich: 1100mm Höhe der Seitenrampe über SO und 1275mm der Kopframpe. Ich will mal nicht unterscheiden und nehme die größere Höhe, dann wäre meine mit 1600mm immer noch deutlich drüber. Würde bedeuten, dass beim Beladen ein Höhenunterschied existiert, der zwar mit einem Ladeblech ausgeglichen werden könnte, aber eine Last diese dann entstehende Rampe hinaufzuschieben, kann auch nicht so gedacht sein.

Welchen Denkfehler mache ich? Sind unsere Modelle im Maßstab so falsch, dass deren Boden zu hoch ist?

Ich bin kurz davor, die Straße abzureißen und ca. 4 bis 5 mm höher zu legen (blieben dann noch 8 bis 5 mm Unterschied = knapper Meter. Die Rampe selbst will ich nicht wieder tiefer machen, ich möchte schließlich später Fotos aus der Flachperspektive, wo ein G-Wagen in gleicher Höhe be-/entladen wird.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Frank

PS. Warum Holzbohlenbelag statt Pflaster? Auf die Fläche kommt ein zweiter Güterschuppen.

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Hallo Frank,

deine Straße ist zu tief

Die Laderampe und die Ladefläche des LKW sollten die gleiche Höhe haben. Beim Ver-/Entladen wurde immer Bleche zum überfahren genutzt um das Höhenspiel zu kompensieren und den Abstand zwischen Rampe und Wagen zu überbrücken.

Hast du vielleicht ein TT-Güterschuppen?

Grüße
Markus
Nee, Markus. Der ist N
Hallo,

na ja... ich hatte schon Bausätze, da wusste man nicht wirklich was der Hersteller für Originalmaße in der Umsetzung da verwendet hat. Oder welche Überlegungen da mitgespielt haben.
Wie auch immer, man wird wohl die Höhe anpassen müssen. Letztendlich muss das ja auch den N-Preiserlein möglich sein, ihre Waren korrekt zu verladen

Gruß
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: MarkusR

Die Laderampe und die Ladefläche des LKW sollten die gleiche Höhe haben.


Das ist zwar richtig, bedeutet aber nicht, dass alle Laderampen gleich hoch sind. Da gibt es teilweise ganz schöne Unterschiede. Zum Ausgleich haben Lkw eine Niveauregulierung für die Hinterachse.
(An Rampen lädt man üblicherweise von hinten, seitlich nur mit Stapler).

In meiner Zeit als Berufskraftfahrer habe ich leider nur an einem einzigen Bahnhof abgeladen (Niebüll), von daher fehlt mir der Vergleich zu anderen Bahnanlagen. Ich meine aber, dass die Laderampe dort ziemlich hoch war. Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich die Hinterachse bis zum Anschlag anheben, und trotzdem war die Hebebühne noch leicht geneigt. Ist leider schon länger her, von daher kann ich mich täuschen. Eine Höhe von ca. 1,50 m könnte das schon gewesen sein, vielleicht auch darüber.

Ich weiß nicht, ob dir das großartig weiterhilft. Ich würde mich aber nicht unbedingt auf ein bestimmtes Maß festlegen. Mache es so, wie es optisch für dich am besten wirkt. Oder suche mal nach entsprechenden Fotos aus der gewünschten Zeit. Auf die Schnelle habe ich nichts sinnvolles gefunden.

Gruß,
Carsten


Hallo,

vor über vierzig Jahren fuhr ich ab und zu mal meines Vaters LKW zu unterschiedlichen Berliner Güterbahnhöfen. Die meisten Rampen waren irgendwo zwischen etwa 30 cm höher oder tiefer als die LKW-Ladefläche. Es gab aber auch "Ausreißer" mit mehr als 50 cm Höhenunterschied zum LKW.

Darum schließe ich mich Carstens (@4) Worten an: "Mache es so, wie es optisch für dich am besten wirkt."

Mit Grüßen
Günter
Hallo Frank,

vielleicht hilft Dir dieses Bild bei FKS mit dem Überladeblech als Anhaltspunkt:

https://www.fks-modellbau.de/de/Ueberladeblech-fuer-Modellbau.html

Sind die LKW nicht meist auf die Laderampe gefahren und haben sich in die Nähe des Waggons gestellt?

VG C.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Lio

Sind unsere Modelle im Maßstab so falsch, dass deren Boden zu hoch ist?


Dazu fällt mir noch ein: Stelle den Lkw auf dem Niveau der Schienenoberkante doch mal neben den Güterwagen. Die Ladeflächen (Böden) sollten dann etwa die gleiche Höhe haben. So kannst du schonmal grob feststellen, ob das grundsätzlich passt.

Gruß,
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: cl

Das ist zwar richtig, bedeutet aber nicht, dass alle Laderampen gleich hoch sind. Da gibt es teilweise ganz schöne Unterschiede. Zum Ausgleich haben Lkw eine Niveauregulierung für die Hinterachse. (An Rampen lädt man üblicherweise von hinten, seitlich nur mit Stapler).



Hallo Carsten,

beim zitieren sollte man eigentlich auch richtig zitieren. Mein zweiten Satz hast du ja komplett ignoriert...Ich hatte ja geschrieben:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beim Ver-/Entladen wurde immer Bleche zum überfahren genutzt um das Höhenspiel zu kompensieren und den Abstand zwischen Rampe und Wagen zu überbrücken.



Nicht geschrieben hatte ich dass alle Laderampen gleich hoch sind...

Das moderne LKW heute eine Höhenregulierung haben steht ja nicht zur Debatte. Frank ist aber Epoche II Fahrer, ihn interessiert so neumodisches Zeug auf der Modellbahn sicher nicht

Grüße
Markus

Hallo Christian,

der Link bestätigt in diesem Beispiel, dass Rampenhöhe und Wagenhöhe in etwa gleich sein sollten.

Hallo Carsten,

siehe Bild 2 - das passt zueinander (diesmal ein Fleischmann Stettin).

Hallo Günter/Carsten,

"für mich am besten wirkt" - ja, das ist am Ende wohl dann das Beste. Ich habe die Straßenplatten höher genommen (waren flächig mit Weißleim verklebt, ließen sich lösen - am Ende hingen alle 4 Platten trotzdem noch zusammen, weil ich sie an den Stoßkanten mit Kunststoffkleber geklebt hatte - prima, das spart Aufwand. Jetzt passt es besser, finde ich - Bild 1 - wahrscheinlich noch 1mm tiefer.

Viele Grüße
Frank

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Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: MarkusR

Nicht geschrieben hatte ich dass alle Laderampen gleich hoch sind...


Das hatte ich doch gar nicht behauptet
Ich hatte deinen Satz quasi nur als Aufhänger benutzt, nicht um dich zu korrigieren.
Sorry, wenn das anders angekommen ist...

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Lio

Jetzt passt es besser, finde ich - Bild 1.


Sieht für mich stimmig aus
Beim folgenden Foto ist es ähnlich, auch wenn Zeit und Ort nicht ganz passen:
https://www.alamy.de/stockfoto-transportverkehr...iel-na-19728839.html

Gruß,
Carsten


Ich bin mir bei dem Wiking LKW nicht so sicher ob der Maßstabsgerecht ist. Die Form ist ja schon älter und hieß es nicht mal im angenäherten N Maßstab?
Gruß Björn
Hallo,

ergänzend möchte ich anmerken, dass es bei der Höhe der Ladestrasse ein ähnliches Thema gibt.
Wenn die Ladestrasse örtlich sehr nahe der Rampe ist muss man einen Kompromiss finden.

Ich hatte es nach ausführlichem, aber letztlich sinnlosen, Literaturstudium so gelöst wie hier beschrieben: es muss gut wirken (Und dabei ist es m.E. schier egal, ob Fzg. oder Gebäude den korrekten Maßstab haben, wenn Sie nunmal vorhanden sind...)

Schöne Grüße.

Andreas

So,

jetzt bin ich zufrieden.

Viele Grüße
Frank

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Hallo,

ich habe mal 2 Bilder von einer Zeichnung aus 1970 gemacht. Mein Tablet kann leider nicht den Scanner. Viel dürfte sich bis heute daran nicht geändert haben.

Johannes  

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Hallo Johannes,

vielen Dank dafür - wenn ich das vor dem Bauen gehabt hätte ...

Aus dem viel zitierten "wie es mir gefällt" - Impuls heraus habe ich nun 7,5mm, was genau der in deinem Bild angegebenen Höhe von 1,20m entspricht - Glück gehabt (Deine Zeichnung lässt aber noch Spielraum bis herab auf 0,90m = 5mm.

Ich habe mir erlaubt, deine zwei Bilder zusammenzusetzen und hier anzuhängen. Ferner zwei Bilder des zwischenzeitlichen Standes des Rampenweiterbaus.

Viele Grüße
Frank

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