1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann 845104: Qualität der neuen Muldenkipper?

THEMA: Fleischmann 845104: Qualität der neuen Muldenkipper?
Startbeitrag
Karl Schotter - 30.08.19 22:32
Hallo,

vor zwei Jahre brachte Fleischmann ein 2er Wagenset Muldenkipper Ommi 51 845103 (Made in Vietnam). Die Qualität fand ich nicht berückend, die Achsen schlabberten alle herum, eine eierte (die wurde vom Fachhändler in Düsseldorf getauscht).

Nun ist das 3er Set der Epoche IV Muldenkipper raus (Fleischmann 845104).
Wer hat die Wagen und kann etwas zur Qualität sagen?
Danke!

Gruß
Karl

Hallo Karl,

ausser dass ich alle Einsätze nacharbeiten musste (schlechte Passgenauigkeit, standen unschön über) finde ich die Wagen in Ordnung.
Zum Glück haben sie keinen Antrieb, Getriebe, Decoder, Sound oder sonstigen
Schnickschnack; mal was für Analogies .

Gruß Andreas

Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: farmer

finde ich die Wagen in Ordnung

... einmal abgesehen davon, dass der dritte Wagen mal wieder deutlich verbogene Details aufweist (der Hebel zur mittleren Mulde).

Früher wäre das bei Fleischmann ein Mangel gewesen, heute ist es wohl der Stand der Technik

Gruß,
103er
Hallo Steffen

die sind nicht verbogen nur ausgeharkt .

Gruß Michael
Hallo,
Michael hat es gerade erklärt. Passiert leicht mit dem aushängen beim herausnehmen der Wagen aus der Verpackung. Ist kein Problem oder Mangel. Es ist aber schön und anscheinend in Mode Fleischmann zu bemängeln und schlecht zu machen.
Gruß
H-W
... das Aushaken passierte auch bei den Roco-Wagen alle naslang.
Gute Grüße,
Rainer
Okay, das ist beruhigend. Aushaken ist zwar nicht schön, kann aber passieren.
Wobei auch das einhaken einges an Nerven kosten kann
Gruß,
103er
Hallo Steffen

nicht bei den Wagen.

Gruß Michael
Servus 103er,

das hängt mit der Menge der Wagen zusammen

Hatte mal darüber nachgedacht, die Hebel festzukleben, es dann zum Glück doch nicht realisiert. So können sie zwar immer mal wieder aushaken, sind aber sehr flexibel. Die kürzeren Enden angeklebter Hebel dürften bruchgefährdeter sein.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

die neuen F-z 120 Muldenkipper sind eigentlich nicht nur wegen der überarbeiten Kupplung geändert worden sondern auch von der Bauform. Roco hatte stets nur die Version mit Bremserbühne und Handbremse im Sortiment. Die Wagen von Fleischmann sind ohne Bremserbühne und ohne Handbremse und hatten beim Vorbild eine 0,5 Tonnen höhere Lastgrenze.

Haben die neuen F-z noch Probleme mit den schlabber-Achsen oder mit ausgehängten Kupplungsfedern?

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

für einen Ganzzug habe ich mir einige der neuen Muldenkipper schicken lassen. Für mich ist die Qualität nahezu in Ordnung. Zurückschicken muss ich keinen Wagen.

Ja, die "Kipphebel" sind tatsächlich an einigen der Wagen ausgehakt. Ob ich an dieses filigrane Kunststoffteil aber drangehe muss ich mir noch überlegen. Stören tut es im Betrieb nicht und man sieht es auch nur bei sehr genauer Betrachtung.

Bei 2 der 21 Wagen war eine Achse nicht korrekt in die dafür vorgesehene Aussparung gesteckt. Ein klein wenig drücken und gut war. Lauf- bzw. Rolleigenschaften sind überraschend gut, auch hier lässt sich nicht meckern, denn eine MTX BR 218 zieht den kompletten Zug über eine 4% Rampe mit Kurve und ich habe das Gefühl, dass da noch ein paar Wagen "Luft" sind.

Gruß
Thomas
Vielen Dank an alle Hinweisgeber!

Ich habe mir nun bei meinem Stammhändler auch ein Set zurücklegen lassen. Zur Verstärkung des "alten" Bestandes.

Es grüßt
Karl

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;