1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Z21 keinen Zugriff bzw. keine Verbindung zum PC

THEMA: Z21 keinen Zugriff bzw. keine Verbindung zum PC
Startbeitrag
CasterTroy - 31.08.19 08:05
Hallo zusammen,

wir haben unsere Z21 erhalten und diese wo in den Anleitungen beschrieben eingerichtet und auch mit einem PC verbunden bekommen.

Jetzt haben wir einen anderen/ neuen Rechner so auch später die Steuerung über RocRail übernehmen soll und ich wollte nun auch diesen mit der Z21/ dem Router verbinden.

Sobald ich auf das Z21 Maintenance Tool klicke kommt die Fehlermeldung, dass eine Verbindung nicht möglich sei. Anpingen kann ich die Z21 ebenfalls nicht. Der Router hängt an einem Devolo Netzwerkadapter, dieser ist im blauen Anschluss am Router. Firewall aus/ ein habe ich versucht. Was mich wundert ist, dass die Z21 auch im direkten Anschluss Netzwerkkabel zu PC nicht zu verbinden ist.

Per WLAN vom Rechner mit der Z21 zu verbinden geht, nur die Verbindung dann weiter über das Tool geht nicht.

Der LAN Anschluss an der Z21 blinkt gelb?!

Hat jemand vielleicht einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann helfen? Vielleicht liegt es daran, dass die Z21 schonmal an einen anderen PC "hing", muss ich etwas zurücksetzen?

Danke und Grüße
Markus

Ich bin weiter gekommen, melde mich :)
Wahrscheinlich befinden sich die Z21 und der PC nicht im gleichen Subnet. Oder es gibt sonst ein Problem mit den verwendeten IP Nummern.
Mehr Info bei Tante Google: https://www.google.ch/search?q=z21+ip

Felix
Hallo Markus,
der blaue Anschluss am Router ist normalerweise der WAN-Anscluss für ein externes Modem, zB Glasfaser-ONT........also ein Eingang....
Was passiert, wenn du das Z21-Modem an den gelben Ansclüssen betreibst ?
LG
Gerald
Wenn weder PC noch z21 Gigabit haben brauchst du bei direktem Anschluss ein Crossover-Kabel. Sieht man meistens an den LED ob elektrische Verbindung da. Wenn man Router anwendet müssen alle Kabel in den eingebauten Switch, oft 4 Ports mit gleicher Farbe.

Grüße,
Harald.
Ist die z21 eigentlich noch erreichbar vom alten PC?
Wenn ja, liegt das Problem eher am neuen PC...

meint Felix
Bei Verbindungen mit Router dürfen keine Crossover-Kabel verwendet werden.
@0
Welches Netzt hat der PC sollte 192.168.0.x sein sieht man in der DOS Box und dann ipconfig aufrufen
Hast am Router auf den LAN oder WAN Anschluss gesteckt, sollte bei den LAN Steckern sein weil der Router eventuell dann die Daten nicht durchlässt je nach Konfig drin
Wie schaut's mit den Basics aus kann man Pingen? ping 192.168.0.111 vom PC aus
Ist gegebenenfalls eine FireWall am PC neuere Windows haben das standardmäßig die das Port filtert? Portnummer für die Geschichten hab' ich gerade nicht zur Hand.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Bei Verbindungen mit Router dürfen keine Crossover-Kabel verwendet werden.

Weil????
Bei heutigen Autosensing Interfaces ist das egal die erkennen die Belegung und schalten um. Es ist sehr teuer ein Ethernet Port zu kaufen das das nicht kann, daher die T-Link Router können das.
-AH-
Danke Jungs, der Fehler ist gefunden.

Was war es? Ich musste die Z21 reseten. Zudem darf der (neue) Pc nicht gleichzeitig im WLAN sein während er mit der Z21 verbunden ist.

Danke Euch und Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;